Modul Hedemünden

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Modul Hedemünden

#1 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,
mal ein kurzes Lebenszeichen zum Baufortschritt auf der Hannöverschen Südbahn. Das Modul Hedemünden ist nun schon recht weit gediehen.

Bild
(Bahnhof Hedemünden Blickrichtung Osten)

Bild
(Bahnhof Hedemünden, Blickrichtung Westen)

Noch sind ein paar streckennahe Gebäude zu bauen, dann werde ich die Einreichung zusammen mit dem erweiterten Modul Lippoldshausen (Altbaustrecke) wagen.
Gruß
Roger

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hedemünden

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Roger,

dann hast Du ja bald den Lückenschluss über Eichenberg vor Dir :hat2 :hat2

Im Ernst, ich finde es sehr schön.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hedemünden

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sieht schon gut aus. Hast du dich mal mit Alwin in Verbindung gesetzt bezüglich Modul Lippoldshausen? Für die Üst auf der SFS hat er angeboten, die dort verbauten speziellen Weichen nachzubilden. Wenn das Modul ohnehin neu eingereicht wird, kann man diese Änderung gleich mitnehmen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hedemünden

#4 Beitrag von Thomas U. »

Gefällt. Was mir nur ins Auge sticht sind die Rundungen der Fenster oberhalb des Stellwerks, da stimmt doch irgendwas nicht, oder sieht das nur so aus? ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hedemünden

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben: 14.09.2021 22:44:19 Das sieht schon gut aus. Hast du dich mal mit Alwin in Verbindung gesetzt bezüglich Modul Lippoldshausen? Für die Üst auf der SFS hat er angeboten, die dort verbauten speziellen Weichen nachzubilden. Wenn das Modul ohnehin neu eingereicht wird, kann man diese Änderung gleich mitnehmen.
Um die Einreichung zu entzerren würde ich sagen, das machen wir später.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Hedemünden

#6 Beitrag von Matthias H. »

Thomas U. hat geschrieben: 14.09.2021 22:56:38 Gefällt. Was mir nur ins Auge sticht sind die Rundungen der Fenster oberhalb des Stellwerks, da stimmt doch irgendwas nicht, oder sieht das nur so aus? ?(
Ja, das sieht mir auch etwas zu "smooth" aus. Einmal in Blender die Faces der Laibung markieren und mit "y" von der Wand trennen hilft vielleicht schon, wenn ich das richtig sehe.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hedemünden

#7 Beitrag von Leonard K. »

Oder die Kanten als sharp markieren und dann den Edge Split Modifier anwenden. Hat den Vorteil, dass das (im Gegensatz zu der Variante mit "y") keine destruktive Bearbeitung ist.
Wenn man nämlich die Faces der Laibung herauslöst und danach in Blender doppelte Vertices entfernt, ist der Effekt wieder da.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Hedemünden

#8 Beitrag von Roger »

Vielen Dank für die Hinweise zu den fehlerhaften Rundungen in den Fenstern!
Asche auf mein Haupt, dass mir es erst nach Euren Anmerkungen aufgefallen ist. Auffällig werden die Fehler erst nach dem Export in die ZUSI-Welt (*.ls).
Beim "Extrude" zur Erzeugung der Fensterlaibung sind teilweise die Edges an der Frontseite verloren gegangen (siehe Bild) - wie auch immer?

Bild

Wird natürlich korrigiert.
Gruß
Roger

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Hedemünden

#9 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

die Korrekturen am Bahnhofsgebäude sind erfolgt.
Das Modul Hedemünden mit der Streckenerweiterung in Richtung Eichenbeg als Anschluss an das Modul Lippoldshausen (ABS) ist im Einreichungsprozess.

Gruß
Roger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hedemünden

#10 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Am Asig P1 fehlt das Schild
Bild

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Hedemünden

#11 Beitrag von Roger »

Wer hat denn das Schild gestohlen? Letzte Woche war es noch dran.
Wird wieder montiert!
Gruß
Roger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hedemünden

#12 Beitrag von Leonard K. »

Diese Reisende nimmt aber eine gefährliche Position ein:
Bild

So wie ich das sehe könnte man für den nicht gleisfreien Bahnsteigzugang noch einen Fahrstraßenausschluss einrichten. Das geht mit dem Ereignis "Register in Fahrstraße verknüpfen B", die Fahrstraßen müssen dann aber mit fahrstr_gen erzeugt werden: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hedemünden

#13 Beitrag von Leonard K. »

Einige der Bäume stehen etwas zu dicht am Gleis:
Bild

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Hedemünden

#14 Beitrag von Roger »

Danke für die Hinweise, die in ein nächstes Update einfließen können.
Gruß
Roger

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Hedemünden

#15 Beitrag von Klaus Peterson »

Leonard K. hat geschrieben: 29.09.2021 20:48:06 Einige der Bäume stehen etwas zu dicht am Gleis:
Bild
Wieso, ist doch perfekt der Wirklichkeit nachempfunden :D

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Hedemünden

#16 Beitrag von MarvinD »

Klaus Peterson hat geschrieben: 30.09.2021 21:28:28
Leonard K. hat geschrieben: 29.09.2021 20:48:06 Einige der Bäume stehen etwas zu dicht am Gleis:
Bild
Wieso, ist doch perfekt der Wirklichkeit nachempfunden :D
Frage eines Interessierten: Neigt sich das Lichtraumprofil im Rahmen einer Kurvenüberhöhung nicht mit, so dass es immer orthogonal "auf dem Gleis" steht?

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Hedemünden

#17 Beitrag von Jan »

Stimmt, eigentlich sollte es sich mitneigen…

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hedemünden

#18 Beitrag von Thomas U. »

Das tut es in Zusi aber nicht von selbst, da muss man beim Objektimport noch das Häkchen setzen, dass es sich an die Überhöhung halten soll.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hedemünden

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Holzstapel in Hedemuenden\Objekte\Saegewerk sind eigentlich klassische Allgemeinobjekte für den Ordner Terrain\Deutschland\Industrie\Holzbretter
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Hedemünden

#20 Beitrag von Roger »

Gerne! Wie ist der Weg dorthin?
Gruß
Roger

Antworten