Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Dispo
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2019 19:18:29

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#21 Beitrag von Dispo »

Die Signale werden bestimmt für die Erneuerung der EÜ Zollkanal benötigt. Dort wird eine temporäre Umfahrung westlich der jetzigen Brücken errichtet.
siehe: https://www.elbinselbruecken-hamburg.de ... ecken.html

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#22 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild

Mahlzeit,

der Zugang zur S-Bahn nimmt immer mehr Form an. Die vielen Winkel, die nicht 90° sind, sind ziemlich unangenehm. Der Vermessungsaufwand ist sehr hoch, zudem pflanzen sich Fehler unangenehm fort. Die etwas auskragenden Geländer kragen zu allem Überfluss nicht überall gleich weit aus. An manchen Ecken müssen diese plötzlich senkrecht stehen, während andernorts die Ecken exakt auf Gehrung geschert wurden. In diesem Modell stecken schon um die 80 Stunden.

Zur Architektur mal ein Lied, welches mir aus der Seele spricht: https://www.youtube.com/watch?v=9yRZkYZiM88

Nach dem Zugang geht es an das Luna-Center und an die Norderelbbrücken.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MBT Kuhl hat geschrieben: 14.09.2021 21:55:54 Die vielen Winkel, die nicht 90° sind, sind ziemlich unangenehm.
Sobald man nicht mehr entlang einer der Achsen extrudieren kann, steigt der Zeitaufwand stark an, die Erfahrung mache ich auch gerade durch. Respekt vor dieser enormen Geduld und weiter gutes Durchhaltevermögen.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#24 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

In Wilhelmsburg geht es stramm weiter. Die Brücke ist in LOD1 fertig und die Bushaltestelle hängt direkt mit dran.

Bild
Bushaltestelle
Bild
Blick aus einem Fenster der BSU
Bild
Blick in den Treppenaufgang

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#25 Beitrag von Stephan Giehl »

Kompliment. Hoher Wiedererkennungswert!

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#26 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Von mir gibt es dann auch mal wieder ein aktuelles Bild. Heute wurden die ersten Lärmschutzwände mal etwas bunt gestaltet.
Die ersten 2 km des Moduls, im Bereich Bft Süderelbbrücke Abzw, können schon fast als "fertig ausgestaltet" betrachtet werden. Jetzt sind es "nur" noch 4,5 km bis zu den Norderelbbrücken. :rolleyes:

Bild

Grüße

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#27 Beitrag von Thomas F. »

TheShow2006 hat geschrieben: 06.10.2021 20:45:27 Von mir gibt es dann auch mal wieder ein aktuelles Bild. Heute wurden die ersten Lärmschutzwände mal etwas bunt gestaltet.
Die ersten 2 km des Moduls, im Bereich Bft Süderelbbrücke Abzw, können schon fast als "fertig ausgestaltet" betrachtet werden. Jetzt sind es "nur" noch 4,5 km bis zu den Norderelbbrücken. :rolleyes:

Bild

Grüße
Moin,
sehr schick :tup Aber ganz ehrlich, wenn man schaut wie viele Kilometer Gleis du schon in die Zusi Welt gelegt hast, dann sind 4,5 km doch nur noch ein . . . . Klacks :hat2 !

Thomas F.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#28 Beitrag von Maxx »

Wenn das mal keine Motivation ist... :hat2

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#29 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Für das Modul Pfeilerbahn suchen wir etwas Verstärkung, damit es schneller Richtung Hbf geht. Wenn jemand mag, kann er gerne Gebäude beispielsweise entlang der Versmannstraße, den Großmarkt oder die Masse an Häusern dahinter bauen. Zwischen Norderelbbrücke und Oberhafenbrücke / Deichtorhalle / Fruchthof ist fast alles fertig geknipst. Die Bilder sind bereits im Onlinespeicher von TheShow2006 abgelegt.

Im Kasten sind ebenfalls die Abschnitte vom Hbf bis Hammerbrook. Mein persönliches Augenmerk werden die Bahnhofshalle und die Station Elbbrücken sein. Je mehr Unterstützung es gibt, desto mehr Zeit kann ich in diese Kathedralen stecken. Sollten wir regelrecht überrannt werden von tatkräftigen Unterstützern, so gibt es auch schon Bildarchive von Hohe Schaar, Waltershof und vom Haltepunkt Dammtor. Auf die zu animierenden Containerkrane wäre ich gespannt.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#30 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
U4 Elbbrücken

Mahlzeit und frohe Weihnachten. Die U-Bahn nimmt langsam Form an. Die Brücken über die Elbe sind bis auf die Freihafenelbbrücke durch. Der Objektbau schreitet kontinuierlich voran.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#31 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das ist mal ein schöner Weihnachtsgruß. Viel Erfolg noch :)

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#32 Beitrag von Stephan Giehl »

MBT Kuhl hat geschrieben: 25.12.2021 22:58:28 Bild
U4 Elbbrücken

Mahlzeit und frohe Weihnachten. Die U-Bahn nimmt langsam Form an. Die Brücken über die Elbe sind bis auf die Freihafenelbbrücke durch. Der Objektbau schreitet kontinuierlich voran.

Grüße
Moritz
Wow kann man ja wohl nur sagen: wooooow - gerade die Gebäude von U-Bahn und S-Bahn - schön anzusehen - danke für den Einblick!

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#33 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin ihr beiden,

danke für die nette Rückmeldung. Es zeigt sich leider, was ich schon lange befürchtet habe. Zu viele transparente Flächen vor- und hintereinander. Kann mir jemand etwas empfehlen, wie ich das am besten löse? In der übelsten Sichtachse schaut man durch rund 8 Lagen Glas, aber das ist nur eine sehr unglückliche Außenperspektive. So viele halbtransparente Meshsubsets wollte ich nicht verwenden. Es würde sich außerdem immer wieder abhängig von der Perspektive die Zeichenreihenfolge ändern.

Züge der Hamburger Hochbahn werden ebenfalls demnächst anfallen, wenn auch vorerst nur als Deko. Wenn jemand Unterlagen oder Maße vom DT4 und DT5 hat, würde ich mich sehr über entsprechendes Material freuen. Sollte es hier jemanden geben, der unterirdisch gen Jungfernstieg weiter bauen möchte, kann derjenige sich gerne melden.

Grüße
Moritz, begeistert an jeder Halterung von Geländern dran
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es könnte schwierig werden mit der Transparenz, wenn die Konstellation zu komplex wird. Durch Zerlegung in Baugruppen und verknüpften Einbau läßt sich halt ein bißchen was machen, weil die Verknüpfungen immer nach Abstand vom Auge sortiert werden.
ich würde mich dann auf die Lokführersicht konzentrieren und in Kauf nehmen, dass es von außen Fehler gibt.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#35 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

Bild
so in etwa sieht es aus. Eine ganze Reihe von Scheiben fehlt noch.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#36 Beitrag von Stephan Giehl »

Einzige Lösung aber nicht wirklich schön wäre entweder die Scheiben quasi zu beschmutzen auch wenn das nicht so richtig der Stil wäre. Das wird da halt alles noch viel viel schwieriger. Wenn man dann die S-Bahn - Halle noch dazurechnet wird das ja eher die Hölle

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#37 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo usammen,

vielleicht eine blöde Idee, aber die Scheiben als "blitzeblank" definieren und einfach weglassen :hat2 ............. So, als hätte sie eine schwäbische Hausfrau gerade geputzt ?(


Bin ja schon weg :D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#38 Beitrag von Thomas U. »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 03.01.2022 16:37:21So, als hätte sie eine schwäbische Hausfrau gerade geputzt ?(
Aber als sparsamer Mensch putzt man Scheiben doch erst, wenn man nicht mehr durchgucken kann? :D

Ja, die Transparenzen... ein herrliches Thema. Zum verrückt werden. Und dann noch bei so einem Bau.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#39 Beitrag von Bernhard Raschke »

Lass das bloß keine Schwäbin hören! Bei denen ist es immer wie geleckt. Denk nur mal an das Thema "Kehrwoche"! Ggf. Kannst Du das auch von Frau Gurgel erläutern lasen, da bin ich sicher.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Wilhelmsburg (inkl. Abzw. Veddel)

#40 Beitrag von Stephan Giehl »

@Thomas U: Da bin ich selbst mal gespannt, wie das in zwei Jahren aussieht - bei der Hochbahn gehe ich persönlich von einem guten Pflegegrad aus, bei der S-Bahn wäre ich nicht wirklich ganz sicher. Aber lassen wir uns mal überraschen! Die U-Bahn-Halle ist allerdings auch sehr viel länger

Antworten