Modul Hildesheim Hbf
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Re: Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr
Ich hatte mich dagegen entschieden, da vorab noch ein Update einzureichen, weil das aufgrund hunderter an Hildesheim Hbf dranhängender Dateien welche noch nicht Teil des offiziellen Bestands waren sehr schwer zu managen gewesen wäre (auch weil es Koordination mehrerer Autoren erfordert hätte). Jetzt wo der Grundstock von Hildesheim offiziell ist, sind Aktualisierungen sehr viel einfacher machbar.
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Kann ich nicht nachstellen. Das sieht aus wie ein massiver Lauflängenfehler, möglicherweise verursacht durch Aufgleisung auf freier Strecke. Denkbare Abhilfen: Verwendung der aktuellen Streckenversion aus der Addon-Verwaltung, Betreiben der Buchfahrplan-DLL mit aktivierter Option "2 x Rgl = Ggl", oder Aufgleisen im Bahnhof statt auf der Strecke.Holger Lürkens hat geschrieben: ↑22.11.2021 10:42:35 Im Buchfahrplan von Emmerke in Richtung Lehrte stimmen im Bereich Hildesheim einige Geschwindigkeiten nicht.
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Überschneidung der Fahrwege in Hildesheim Hbf
Hallo liebe ZuSi-Community,
vor wenigen Tagen ist die Streckenerweiterung Hildesheim-Lehrte in der Aerosoft-Edition hinzugefügt worden (an dieser Stelle vielen lieben Dank an euch Entwickler, dass ihr so viel Mühe in das Programm steckt und uns stetig neuen, qualitativ super hochwertigen Content liefert ). Im Fahrplan Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr ist mir dann jedoch eine Situation aufgefallen, die in der Realität wohl ernste Folgen hätte:
Ich war unterwegs im ICE 672 von Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Lehrte. Nach einer kurzen Wartezeit am Esig Hildesheim Hbf hatte ich schließlich Einfahrt auf (ich glaube) Gleis 6 in Richtung Lehrte. Laut Signalen war mein Fahrweg bis zum Asig Hildesheim Hbf gestellt und frei (auch das Zwergsignal auf Bahnsteighöhe vor dem Asig stand auf „Fahrt“). Als ich mich mit dem ICE etwa auf der Mitte des Bahnsteigs befand, nahm ich war, dass eine S-Bahn über die Weiche in meinem Abschnitt fuhr (in Richtung des Parallelgleises). Zur vielleicht etwas besseren Verständnis habe ich einen Screenshot angefügt, in der ich die Situation noch einmal etwas genauer skizziere. Wäre das Timing etwas anders gewesen, wäre mein ICE mit der S-Bahn auf der Weiche vor dem Asig kollidiert, die Fahrwege haben sich also überschnitten.
Nun zu meiner Frage: das kann doch eigentlich nicht korrekt sein, dass ein anderer Zug noch in meinen gestellten Fahrweg rein fährt, oder? Ist es dort vor Ort irgendeine Ausnahmeregelung, die ich nicht kenne (bin selbst Laie, demnach ist mein Bahn-Vokabular hier im Text wahrscheinlich nicht immer 100%ig richtig… ) oder ein Fehler im Fahrplan / in der Konfiguration? Ich bin komplett neu im ZuSi Forum, deshalb weiß ich nicht genau, ob ich hier dafür im richtigen Thread bin, ich hoffe es einfach einmal…
Liebe Grüße
CKWTG
vor wenigen Tagen ist die Streckenerweiterung Hildesheim-Lehrte in der Aerosoft-Edition hinzugefügt worden (an dieser Stelle vielen lieben Dank an euch Entwickler, dass ihr so viel Mühe in das Programm steckt und uns stetig neuen, qualitativ super hochwertigen Content liefert ). Im Fahrplan Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr ist mir dann jedoch eine Situation aufgefallen, die in der Realität wohl ernste Folgen hätte:
Ich war unterwegs im ICE 672 von Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Lehrte. Nach einer kurzen Wartezeit am Esig Hildesheim Hbf hatte ich schließlich Einfahrt auf (ich glaube) Gleis 6 in Richtung Lehrte. Laut Signalen war mein Fahrweg bis zum Asig Hildesheim Hbf gestellt und frei (auch das Zwergsignal auf Bahnsteighöhe vor dem Asig stand auf „Fahrt“). Als ich mich mit dem ICE etwa auf der Mitte des Bahnsteigs befand, nahm ich war, dass eine S-Bahn über die Weiche in meinem Abschnitt fuhr (in Richtung des Parallelgleises). Zur vielleicht etwas besseren Verständnis habe ich einen Screenshot angefügt, in der ich die Situation noch einmal etwas genauer skizziere. Wäre das Timing etwas anders gewesen, wäre mein ICE mit der S-Bahn auf der Weiche vor dem Asig kollidiert, die Fahrwege haben sich also überschnitten.
Nun zu meiner Frage: das kann doch eigentlich nicht korrekt sein, dass ein anderer Zug noch in meinen gestellten Fahrweg rein fährt, oder? Ist es dort vor Ort irgendeine Ausnahmeregelung, die ich nicht kenne (bin selbst Laie, demnach ist mein Bahn-Vokabular hier im Text wahrscheinlich nicht immer 100%ig richtig… ) oder ein Fehler im Fahrplan / in der Konfiguration? Ich bin komplett neu im ZuSi Forum, deshalb weiß ich nicht genau, ob ich hier dafür im richtigen Thread bin, ich hoffe es einfach einmal…
Liebe Grüße
CKWTG
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Re: Überschneidung der Fahrwege in Hildesheim Hbf
Ups, das wusste ich nicht, sorry...
Aber vielen Dank, dass du mich drauf higewiesen hast.
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Hinter dem Wartebereich in Hildesheim am Gleis 3 ist der Zug durchsichtig. Komischerweise war dieser Effekt bei den anderen Wartebereichen am selben Bahnsteig nicht zu sehen.
Holger
Edit: Gleis 4 in Gleis 3 geändert.
Holger
Edit: Gleis 4 in Gleis 3 geändert.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 03.01.2022 15:50:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Tja ... hatte die Seite extra überflogen, aber wohl zu schnell. Wie das so ist mitten in der Nacht.
Danke dir für den Hinweis!
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Das ist ein skaliert eingebautes Gebäude. Zusi muss halt lernen, den Boundingradius mitzuskalieren. Ansonsten kann man da wenig dran machen.
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Moin,
beim Testen des neuen Fahrplan von Thomas R. ist mir eine Fehlermeldung untergekommen. Als ich mir das ganze im Fahrplaneditor angesehen habe,
hat sich für mich die Lage wie folgt dargestellt:
Fehlermeldung: 21:28:40:129: Für Zug NWB 82955_82958 RB 77 Bünde (Westf.) - Hildesheim Hbf - Bünde (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden
Undzwar fährt der Zug von Westen kommend auf Gleis 1 ein, um dort zu wenden und in den Gbf zu "rangieren". Dabei hält der Autopilot bei der Einfahrt im Hbf seeehr dicht am Ausfahrsignal der Gegenrichtung S1. Wenn er nun, aus irgendeinem Grund, vor der Wende nicht weit genug vorgefahren ist, ist sein Zugschluss noch nicht am Signal S1 vorbei. Nach dem Führerstandswechsel hat er also das Signal S1 nicht mehr vor sich, sondern ist mit der Zugspitze bereits dran vorbei und fährt los. Über die in ihrer Vorzugslage liegenden Weichen fährt er dann geradeaus auf das Ls 45II und wundert sich, dass er von dort keine Fahrstraße mehr zum anderen Signal im Gbf findet.
Mit der Vorgabe von einem Mindestabstand zum Zielsignal kann man das Problem leider auch nicht beheben, da der Autopilot dann einfach nicht weiter rein fährt und die Wende nicht klappt. Zwar kommt der Zug dann nicht auf Abwege, aber er blockiert das Gleis 1 bis in alle Ewigkeiten.
Reproduzieren lässt sich der Effekt auch kaum, da der Autopilot normalerweise sehr genau anhält. Aber eben nicht immer.
Das Gleiche Problem hat sich in meinem Fahrplan ergeben, als ich in Harburg den auf Gleis 6 wendenden RE5 nachbilden wollte. Entweder der Autopilot ist nicht weit genug am Signal vorbeigefahren und ist dann selbstständig nach der Wende in irgendein Gleis gefahren. Oder aber die Wende ist wegen der Vorgabe eines maximalen Abstandes zum Zielsignal nicht ausgeführt worden.
Ist es möglich, um dieses Problem abzuwenden, die Halteplätze um ein paar Meter nach vorne zu legen? Vielleicht können die Streckenbauer sich ja mal diese Situation ansehen.
Grüße, Melvin
beim Testen des neuen Fahrplan von Thomas R. ist mir eine Fehlermeldung untergekommen. Als ich mir das ganze im Fahrplaneditor angesehen habe,
hat sich für mich die Lage wie folgt dargestellt:
Fehlermeldung: 21:28:40:129: Für Zug NWB 82955_82958 RB 77 Bünde (Westf.) - Hildesheim Hbf - Bünde (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden
Undzwar fährt der Zug von Westen kommend auf Gleis 1 ein, um dort zu wenden und in den Gbf zu "rangieren". Dabei hält der Autopilot bei der Einfahrt im Hbf seeehr dicht am Ausfahrsignal der Gegenrichtung S1. Wenn er nun, aus irgendeinem Grund, vor der Wende nicht weit genug vorgefahren ist, ist sein Zugschluss noch nicht am Signal S1 vorbei. Nach dem Führerstandswechsel hat er also das Signal S1 nicht mehr vor sich, sondern ist mit der Zugspitze bereits dran vorbei und fährt los. Über die in ihrer Vorzugslage liegenden Weichen fährt er dann geradeaus auf das Ls 45II und wundert sich, dass er von dort keine Fahrstraße mehr zum anderen Signal im Gbf findet.
Mit der Vorgabe von einem Mindestabstand zum Zielsignal kann man das Problem leider auch nicht beheben, da der Autopilot dann einfach nicht weiter rein fährt und die Wende nicht klappt. Zwar kommt der Zug dann nicht auf Abwege, aber er blockiert das Gleis 1 bis in alle Ewigkeiten.
Reproduzieren lässt sich der Effekt auch kaum, da der Autopilot normalerweise sehr genau anhält. Aber eben nicht immer.
Das Gleiche Problem hat sich in meinem Fahrplan ergeben, als ich in Harburg den auf Gleis 6 wendenden RE5 nachbilden wollte. Entweder der Autopilot ist nicht weit genug am Signal vorbeigefahren und ist dann selbstständig nach der Wende in irgendein Gleis gefahren. Oder aber die Wende ist wegen der Vorgabe eines maximalen Abstandes zum Zielsignal nicht ausgeführt worden.
Ist es möglich, um dieses Problem abzuwenden, die Halteplätze um ein paar Meter nach vorne zu legen? Vielleicht können die Streckenbauer sich ja mal diese Situation ansehen.
Grüße, Melvin
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Verlegung des Halteplatzes ist immer nur eine Lösung für den jeweiligen Einzelfall. Mit einer anderen Zugbildung kann das selbe Problem dann wieder passieren. Nachhaltig ist das nur zu lösen, indem die Bahnsteignutzlänge auf den Standort des Hauptsignals der Gegenrichtung eingekürzt wird.
EDIT: Die Bahnsteignutzlänge ist bereits so eingerichtet. Dann wird es eng mit Sachen die man noch tun kann.
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Dieses knapp einfahren des Autopiloten bei der Wende in Hildesheim betrifft auch die anderen Gleise, ich meine vor allem Gleis 5 und 6. Ein Fehler bei der Wende durch den Autopiloten ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber die gewendeten Züge stehen ziemlich unnatürlich und nicht vorbildgetreu direkt am Zwischensignal. Da hat weder der Zusilokführer noch hätte der Lokführer beim Vorbild irgendeine Signalsicht. Ich wäre auch dafür den Halteplatz etwas Richtung Bahnsteigmitte zu verlegen.
Holger
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Aber bringt es dann nicht schon etwas, wenn man die Bahnsteignutzlänge dort um einen Meter reduziert? Viel mehr wird die Ungenauigkeit des Autopiloten doch nicht betragen.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑06.05.2022 10:36:41Verlegung des Halteplatzes ist immer nur eine Lösung für den jeweiligen Einzelfall. Mit einer anderen Zugbildung kann das selbe Problem dann wieder passieren. Nachhaltig ist das nur zu lösen, indem die Bahnsteignutzlänge auf den Standort des Hauptsignals der Gegenrichtung eingekürzt wird.
EDIT: Die Bahnsteignutzlänge ist bereits so eingerichtet. Dann wird es eng mit Sachen die man noch tun kann.
- Thomas R.
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Moin,
ich würde Melvins Frage gerne noch mal aufgreifen, da sie nicht beantwortet wurde.
Es ist aktuell immer noch so, dass sich der Langläuferfahrplan EDIT: "Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr" und auch sein Nachfolger "Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" aus diesem Grund ab und zu in Hildesheim zufährt. Das tritt zwar relativ selten und unregelmäßig auf, ist aber trotzdem störend.
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Hildesheim Hbf
So wie ich die Sache sehe ist das eine Frage der Bahnsteiganfang-Ereignisse? Wenn ich will, dass der Zug vor seiner Wendung weiter nach vorne fährt, muss ich an den Bahnsteiganfängen drehen. Ich habe das jetzt mal umgesetzt: https://www.echoray.de/devel/zusi3/Hild ... f_2001.zip - von mir aus könnt ihr das noch ins nächste Update einbringen.
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Danke Alwin!
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Hildesheim Hbf
Nehm ich noch mit rein. Danke.
Grüße
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