Modul Hildesheim Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hatte mich dagegen entschieden, da vorab noch ein Update einzureichen, weil das aufgrund hunderter an Hildesheim Hbf dranhängender Dateien welche noch nicht Teil des offiziellen Bestands waren sehr schwer zu managen gewesen wäre (auch weil es Koordination mehrerer Autoren erfordert hätte). Jetzt wo der Grundstock von Hildesheim offiziell ist, sind Aktualisierungen sehr viel einfacher machbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hildesheim Hbf

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Buchfahrplan von Emmerke in Richtung Lehrte stimmen im Bereich Hildesheim einige Geschwindigkeiten nicht.

Bild

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hildesheim Hbf

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 22.11.2021 10:42:35 Im Buchfahrplan von Emmerke in Richtung Lehrte stimmen im Bereich Hildesheim einige Geschwindigkeiten nicht.
Kann ich nicht nachstellen. Das sieht aus wie ein massiver Lauflängenfehler, möglicherweise verursacht durch Aufgleisung auf freier Strecke. Denkbare Abhilfen: Verwendung der aktuellen Streckenversion aus der Addon-Verwaltung, Betreiben der Buchfahrplan-DLL mit aktivierter Option "2 x Rgl = Ggl", oder Aufgleisen im Bahnhof statt auf der Strecke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

CKWTG
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2021 17:18:18

Überschneidung der Fahrwege in Hildesheim Hbf

#24 Beitrag von CKWTG »

Hallo liebe ZuSi-Community,

vor wenigen Tagen ist die Streckenerweiterung Hildesheim-Lehrte in der Aerosoft-Edition hinzugefügt worden (an dieser Stelle vielen lieben Dank an euch Entwickler, dass ihr so viel Mühe in das Programm steckt und uns stetig neuen, qualitativ super hochwertigen Content liefert :tup ). Im Fahrplan Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr ist mir dann jedoch eine Situation aufgefallen, die in der Realität wohl ernste Folgen hätte:

Ich war unterwegs im ICE 672 von Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Lehrte. Nach einer kurzen Wartezeit am Esig Hildesheim Hbf hatte ich schließlich Einfahrt auf (ich glaube) Gleis 6 in Richtung Lehrte. Laut Signalen war mein Fahrweg bis zum Asig Hildesheim Hbf gestellt und frei (auch das Zwergsignal auf Bahnsteighöhe vor dem Asig stand auf „Fahrt“). Als ich mich mit dem ICE etwa auf der Mitte des Bahnsteigs befand, nahm ich war, dass eine S-Bahn über die Weiche in meinem Abschnitt fuhr (in Richtung des Parallelgleises). Zur vielleicht etwas besseren Verständnis habe ich einen Screenshot angefügt, in der ich die Situation noch einmal etwas genauer skizziere. Wäre das Timing etwas anders gewesen, wäre mein ICE mit der S-Bahn auf der Weiche vor dem Asig kollidiert, die Fahrwege haben sich also überschnitten.

Nun zu meiner Frage: das kann doch eigentlich nicht korrekt sein, dass ein anderer Zug noch in meinen gestellten Fahrweg rein fährt, oder? Ist es dort vor Ort irgendeine Ausnahmeregelung, die ich nicht kenne (bin selbst Laie, demnach ist mein Bahn-Vokabular hier im Text wahrscheinlich nicht immer 100%ig richtig… ;) ) oder ein Fehler im Fahrplan / in der Konfiguration? Ich bin komplett neu im ZuSi Forum, deshalb weiß ich nicht genau, ob ich hier dafür im richtigen Thread bin, ich hoffe es einfach einmal…

Liebe Grüße

CKWTG


Bild


CKWTG
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2021 17:18:18

Re: Überschneidung der Fahrwege in Hildesheim Hbf

#26 Beitrag von CKWTG »

oberstrom hat geschrieben: 09.12.2021 19:25:53 Schon bekannt: viewtopic.php?p=332109#p332109
Ups, das wusste ich nicht, sorry...

Aber vielen Dank, dass du mich drauf higewiesen hast. ;)

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hildesheim Hbf

#27 Beitrag von Holger Lürkens »

Hinter dem Wartebereich in Hildesheim am Gleis 3 ist der Zug durchsichtig. Komischerweise war dieser Effekt bei den anderen Wartebereichen am selben Bahnsteig nicht zu sehen.

Bild

Holger

Edit: Gleis 4 in Gleis 3 geändert.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 03.01.2022 15:50:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Hildesheim Hbf

#28 Beitrag von MarvinD »

Bei der Fahrt vom GBF in den HBF Hildesheim fällt auf dem Fahrweg R35-45.N104 in der im Screenshot dargestellten Weiche fällt die Fahrdrahtspannung ab, was den Hauptschalter auslöst.


Bild

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Modul Hildesheim Hbf

#29 Beitrag von MaikistimForum »

MarvinD hat geschrieben: 03.01.2022 03:31:45 Bei der Fahrt vom GBF in den HBF Hildesheim fällt auf dem Fahrweg R35-45.N104 in der im Screenshot dargestellten Weiche fällt die Fahrdrahtspannung ab, was den Hauptschalter auslöst.


Bild
Ist bekannt -> Siehe Seite 1

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Hildesheim Hbf

#30 Beitrag von MarvinD »

MaikistimForum hat geschrieben: 03.01.2022 07:21:46
MarvinD hat geschrieben: 03.01.2022 03:31:45 Bei der Fahrt vom GBF in den HBF Hildesheim fällt auf dem Fahrweg R35-45.N104 in der im Screenshot dargestellten Weiche fällt die Fahrdrahtspannung ab, was den Hauptschalter auslöst.
Ist bekannt -> Siehe Seite 1
Tja ... hatte die Seite extra überflogen, aber wohl zu schnell. Wie das so ist mitten in der Nacht. :rolleyes:

Danke dir für den Hinweis!

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hildesheim Hbf

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Kurz vor dem Esig Hildesheim aus Richtung Braunschweig kommend ploppt kurz vor der Vorbeifahrt rechts der Boden weg.

Bild

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hildesheim Hbf

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist ein skaliert eingebautes Gebäude. Zusi muss halt lernen, den Boundingradius mitzuskalieren. Ansonsten kann man da wenig dran machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Hildesheim Hbf

#33 Beitrag von Melvin »

Moin,

beim Testen des neuen Fahrplan von Thomas R. ist mir eine Fehlermeldung untergekommen. Als ich mir das ganze im Fahrplaneditor angesehen habe,
hat sich für mich die Lage wie folgt dargestellt:

Fehlermeldung: 21:28:40:129: Für Zug NWB 82955_82958 RB 77 Bünde (Westf.) - Hildesheim Hbf - Bünde (Westf.) (Emmerke - Abzw Rössing ) wurde keine Fahrstraße von "Hildesheim Gbf Ls 45II" nach "Hildesheim Gbf" gefunden

Undzwar fährt der Zug von Westen kommend auf Gleis 1 ein, um dort zu wenden und in den Gbf zu "rangieren". Dabei hält der Autopilot bei der Einfahrt im Hbf seeehr dicht am Ausfahrsignal der Gegenrichtung S1. Wenn er nun, aus irgendeinem Grund, vor der Wende nicht weit genug vorgefahren ist, ist sein Zugschluss noch nicht am Signal S1 vorbei. Nach dem Führerstandswechsel hat er also das Signal S1 nicht mehr vor sich, sondern ist mit der Zugspitze bereits dran vorbei und fährt los. Über die in ihrer Vorzugslage liegenden Weichen fährt er dann geradeaus auf das Ls 45II und wundert sich, dass er von dort keine Fahrstraße mehr zum anderen Signal im Gbf findet.

Bild

Mit der Vorgabe von einem Mindestabstand zum Zielsignal kann man das Problem leider auch nicht beheben, da der Autopilot dann einfach nicht weiter rein fährt und die Wende nicht klappt. Zwar kommt der Zug dann nicht auf Abwege, aber er blockiert das Gleis 1 bis in alle Ewigkeiten.

Reproduzieren lässt sich der Effekt auch kaum, da der Autopilot normalerweise sehr genau anhält. Aber eben nicht immer.

Das Gleiche Problem hat sich in meinem Fahrplan ergeben, als ich in Harburg den auf Gleis 6 wendenden RE5 nachbilden wollte. Entweder der Autopilot ist nicht weit genug am Signal vorbeigefahren und ist dann selbstständig nach der Wende in irgendein Gleis gefahren. Oder aber die Wende ist wegen der Vorgabe eines maximalen Abstandes zum Zielsignal nicht ausgeführt worden.

Ist es möglich, um dieses Problem abzuwenden, die Halteplätze um ein paar Meter nach vorne zu legen? Vielleicht können die Streckenbauer sich ja mal diese Situation ansehen.



Grüße, Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hildesheim Hbf

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Melvin hat geschrieben: 06.05.2022 10:30:00 Ist es möglich, um dieses Problem abzuwenden, die Halteplätze um ein paar Meter nach vorne zu legen?
Verlegung des Halteplatzes ist immer nur eine Lösung für den jeweiligen Einzelfall. Mit einer anderen Zugbildung kann das selbe Problem dann wieder passieren. Nachhaltig ist das nur zu lösen, indem die Bahnsteignutzlänge auf den Standort des Hauptsignals der Gegenrichtung eingekürzt wird.

EDIT: Die Bahnsteignutzlänge ist bereits so eingerichtet. Dann wird es eng mit Sachen die man noch tun kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hildesheim Hbf

#35 Beitrag von Holger Lürkens »

Dieses knapp einfahren des Autopiloten bei der Wende in Hildesheim betrifft auch die anderen Gleise, ich meine vor allem Gleis 5 und 6. Ein Fehler bei der Wende durch den Autopiloten ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber die gewendeten Züge stehen ziemlich unnatürlich und nicht vorbildgetreu direkt am Zwischensignal. Da hat weder der Zusilokführer noch hätte der Lokführer beim Vorbild irgendeine Signalsicht. Ich wäre auch dafür den Halteplatz etwas Richtung Bahnsteigmitte zu verlegen.

Holger

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Hildesheim Hbf

#36 Beitrag von Melvin »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.05.2022 10:36:41
Melvin hat geschrieben: 06.05.2022 10:30:00 Ist es möglich, um dieses Problem abzuwenden, die Halteplätze um ein paar Meter nach vorne zu legen?
Verlegung des Halteplatzes ist immer nur eine Lösung für den jeweiligen Einzelfall. Mit einer anderen Zugbildung kann das selbe Problem dann wieder passieren. Nachhaltig ist das nur zu lösen, indem die Bahnsteignutzlänge auf den Standort des Hauptsignals der Gegenrichtung eingekürzt wird.

EDIT: Die Bahnsteignutzlänge ist bereits so eingerichtet. Dann wird es eng mit Sachen die man noch tun kann.
Aber bringt es dann nicht schon etwas, wenn man die Bahnsteignutzlänge dort um einen Meter reduziert? Viel mehr wird die Ungenauigkeit des Autopiloten doch nicht betragen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hildesheim Hbf

#37 Beitrag von Thomas R. »

Melvin hat geschrieben: 06.05.2022 20:42:12 Aber bringt es dann nicht schon etwas, wenn man die Bahnsteignutzlänge dort um einen Meter reduziert? Viel mehr wird die Ungenauigkeit des Autopiloten doch nicht betragen.
Moin,

ich würde Melvins Frage gerne noch mal aufgreifen, da sie nicht beantwortet wurde.

Es ist aktuell immer noch so, dass sich der Langläuferfahrplan EDIT: "Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr" und auch sein Nachfolger "Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" aus diesem Grund ab und zu in Hildesheim zufährt. Das tritt zwar relativ selten und unregelmäßig auf, ist aber trotzdem störend.

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hildesheim Hbf

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

So wie ich die Sache sehe ist das eine Frage der Bahnsteiganfang-Ereignisse? Wenn ich will, dass der Zug vor seiner Wendung weiter nach vorne fährt, muss ich an den Bahnsteiganfängen drehen. Ich habe das jetzt mal umgesetzt: https://www.echoray.de/devel/zusi3/Hild ... f_2001.zip - von mir aus könnt ihr das noch ins nächste Update einbringen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hildesheim Hbf

#39 Beitrag von Thomas R. »

Danke Alwin!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hildesheim Hbf

#40 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Nehm ich noch mit rein. Danke.

Grüße

Antworten