Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Jörg_S
Beiträge: 1199
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#1 Beitrag von Jörg_S »

Ich lade gleich ein Betaupdate der Strecke Köln Düsseldorf über die Verwaltung auf den Server.

Die bestehenden Fahrpläne laufen nicht mehr auf dieser Streckenversion.
Die Fahrplanautoren können anhand der Betaversion die Fahrpläne anpassen.


Hier einmal vorab die relevanten Daten zur ANpassung der Fahrpläne:

Änderungen in den Modulen:

1. Köln Hbf

Durch den Einbau der Gleisverbindung Gleis 1 nach Gleis 2 ergeben sich
neue Aufgleisfahrstrassen.

Aufgleisfahrstrasse Gleis 1 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 011
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012 -> Köln Hbf 011
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012

Aufgleisfahrstrasse Gleis 2 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 021
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022 -> Köln Hbf 021
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022

2. Köln Deutz

Änderung des Kennlichtverhaltens im Gleis 2.
Standard sind jetzt Einfahrten auf das Signal 70N2.
Für Einfahrten auf das Signal 70N12 muß im Fahrplan die Fahrstrasse mit vorgegeben werden.



Diskussionen zu weiteren Fehlern bitte dann wieder in den Modulordnern

3. Abzw Leverkusen Chempark Betriebsstelle und Haltepunkt

Die Betriebsstelle "Abzw Leverkusen Chempark" heißt jetzt wie 2010 richtig
"Abzw Bayerwerk".
Der Haltepunkt "Abzw Leverkusen Chempark Hst" heißt jetzt "Abzw Bayerwerk Hst".

4. Abzw Berg (Modul Düsseldorf Hbf)

Betrifft Die Züge der S1
Die Signale 401 und 402 am Haltepunkt Eller Mitte sind der korrekten Betriebsstelle
Abzw Sturm zugeordnet.
Dadurch haben sich die Aufgleisfahrstrassen aus richtung Eller gändert

Aufgleisfahrstrasse alt: "Aufgleispunkt -> Abzw Berg 402"
Aufgleisfahrstrasse neu: "Aufgleispunkt -> Abzw Sturm 402"


5. weitere Änderungen

Die im Modul Düsseldorf Reisholz vorhande Spannungslücke wurde beseitigt.

Der gelegentliche Deadlock auf der S6 im Bereich Langendeld wurde beseitigt.

In Höhe des Asig Langenfeld N237 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis N237\.
In höhe des Asig Langenfeld P20 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis Gl1.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

F. Schn.
Beiträge: 4888
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#2 Beitrag von F. Schn. »

Sind die 4 AddOns verschiedene AddOns oder nur mehrfache Versuche?

Edit: ich nehme mal an, davon war nur das eine Beabsichtigt.

oberstrom
Beiträge: 673
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#3 Beitrag von oberstrom »

Mein Schilderset ist in diesem Update leider nicht vollständig verbaut worden. Vor allem die fernblau-Schilder mit Gleisnummer und Richtungsangabe auf sämtlichen S-Bahn Stationen fehlen. Betroffen sind davon die Module Düsseldorf-Reisholz, Langenfeld, Leverkusen und Köln-Mülheim. Beim Tiefbahnhof Köln Messe/Deutz würde ich mir noch etwas mehr Ausstattung wünschen, konkret Anzeiger, Bänke, Aushänge.

Maxx
Beiträge: 408
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#4 Beitrag von Maxx »

Bitte auch die Spannungslücke bei der Ausfahrt Rtg. Wuppertal korrigieren!

oberstrom
Beiträge: 673
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

#5 Beitrag von oberstrom »

Jörg_S hat geschrieben: 21.07.2021 18:15:10 Durch den Einbau der Gleisverbindung Gleis 1 nach Gleis 2 ergeben sich
neue Aufgleisfahrstrassen.
Nicht nur dort, auch für die Gleise 3-7 muss man die Bezeichnung der Aufgleisfahrstraße im Fahrplan ändern. Außerdem wurde aus "Üst Leverkusen Küppersteg" "Üst Lev-Küppersteg".
Zwei Auffälligkeiten:
  • Beim Signal 689 heißt die zugehörige Betriebsstelle "Üst Bayerwerk ", da hat sich hinten ein Leerzeichen hineingemogelt
  • Da in Düsseldorf auf Gleis 15 die erste Weiche nach dem Asig als Grundstellung die Abzweigung hat, muss im Fahrplan die Fahrstraße vorgeschrieben werden. Bisher ging das über Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 (K). Diese Fahrstraße ist mit dem Update jedoch verschwunden. Mit Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 nimmt der Zug den gleichen Umweg, wie er auch ohne diese Vorschrift ist
Ich brauche für folgenden Fall mal Hilfe: Der RE 8 nach Koblenz fährt am Kölner Hbf von Gleis 3 in den Abschnitten D-G ab. Da es nun eine Aufgleisfahrstraße zum Zugdeckungssignal 036 gibt, wollte ich diese nutzen, um den Zug an der richtigen Position aufzugleisen. Eingestellt ist also "Aufgleispunkt -> Köln Hbf 036" mit dem Standortmodus "Vorziehen bis Signal". Das ganze funktioniert aber nicht wie gewünscht. Zum einen fährt der Zug nach dem Aufgleisen wenige Meter vor, zum anderen fährt er 1 Minute vor Plan ab, weil dann das Asig und das Zugdeckungssignal auf Fahrt gehen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu lösen?

Antworten