Seite 1 von 2

Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 21.07.2021 18:15:10
von Jörg_S
Ich lade gleich ein Betaupdate der Strecke Köln Düsseldorf über die Verwaltung auf den Server.

Die bestehenden Fahrpläne laufen nicht mehr auf dieser Streckenversion.
Die Fahrplanautoren können anhand der Betaversion die Fahrpläne anpassen.


Hier einmal vorab die relevanten Daten zur ANpassung der Fahrpläne:

Änderungen in den Modulen:

1. Köln Hbf

Durch den Einbau der Gleisverbindung Gleis 1 nach Gleis 2 ergeben sich
neue Aufgleisfahrstrassen.

Aufgleisfahrstrasse Gleis 1 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 011
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012 -> Köln Hbf 011
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 012

Aufgleisfahrstrasse Gleis 2 alt: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 021
neu: Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022 -> Köln Hbf 021
Aufgleispunkt -> Köln Hbf 022

2. Köln Deutz

Änderung des Kennlichtverhaltens im Gleis 2.
Standard sind jetzt Einfahrten auf das Signal 70N2.
Für Einfahrten auf das Signal 70N12 muß im Fahrplan die Fahrstrasse mit vorgegeben werden.



Diskussionen zu weiteren Fehlern bitte dann wieder in den Modulordnern

3. Abzw Leverkusen Chempark Betriebsstelle und Haltepunkt

Die Betriebsstelle "Abzw Leverkusen Chempark" heißt jetzt wie 2010 richtig
"Abzw Bayerwerk".
Der Haltepunkt "Abzw Leverkusen Chempark Hst" heißt jetzt "Abzw Bayerwerk Hst".

4. Abzw Berg (Modul Düsseldorf Hbf)

Betrifft Die Züge der S1
Die Signale 401 und 402 am Haltepunkt Eller Mitte sind der korrekten Betriebsstelle
Abzw Sturm zugeordnet.
Dadurch haben sich die Aufgleisfahrstrassen aus richtung Eller gändert

Aufgleisfahrstrasse alt: "Aufgleispunkt -> Abzw Berg 402"
Aufgleisfahrstrasse neu: "Aufgleispunkt -> Abzw Sturm 402"


5. weitere Änderungen

Die im Modul Düsseldorf Reisholz vorhande Spannungslücke wurde beseitigt.

Der gelegentliche Deadlock auf der S6 im Bereich Langendeld wurde beseitigt.

In Höhe des Asig Langenfeld N237 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis N237\.
In höhe des Asig Langenfeld P20 befindet sich jetzt ein Hilfshauptsignal am Gegengleis Gl1.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 21.07.2021 19:29:54
von F. Schn.
Sind die 4 AddOns verschiedene AddOns oder nur mehrfache Versuche?

Edit: ich nehme mal an, davon war nur das eine Beabsichtigt.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 22.07.2021 00:04:32
von oberstrom (Markus)
Mein Schilderset ist in diesem Update leider nicht vollständig verbaut worden. Vor allem die fernblau-Schilder mit Gleisnummer und Richtungsangabe auf sämtlichen S-Bahn Stationen fehlen. Betroffen sind davon die Module Düsseldorf-Reisholz, Langenfeld, Leverkusen und Köln-Mülheim. Beim Tiefbahnhof Köln Messe/Deutz würde ich mir noch etwas mehr Ausstattung wünschen, konkret Anzeiger, Bänke, Aushänge.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 22.07.2021 01:17:59
von Maxx
Bitte auch die Spannungslücke bei der Ausfahrt Rtg. Wuppertal korrigieren!

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 22.07.2021 13:43:54
von oberstrom (Markus)
Jörg_S hat geschrieben: 21.07.2021 18:15:10 Durch den Einbau der Gleisverbindung Gleis 1 nach Gleis 2 ergeben sich
neue Aufgleisfahrstrassen.
Nicht nur dort, auch für die Gleise 3-7 muss man die Bezeichnung der Aufgleisfahrstraße im Fahrplan ändern. Außerdem wurde aus "Üst Leverkusen Küppersteg" "Üst Lev-Küppersteg".
Zwei Auffälligkeiten:
  • Beim Signal 689 heißt die zugehörige Betriebsstelle "Üst Bayerwerk ", da hat sich hinten ein Leerzeichen hineingemogelt
  • Da in Düsseldorf auf Gleis 15 die erste Weiche nach dem Asig als Grundstellung die Abzweigung hat, muss im Fahrplan die Fahrstraße vorgeschrieben werden. Bisher ging das über Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 (K). Diese Fahrstraße ist mit dem Update jedoch verschwunden. Mit Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 nimmt der Zug den gleichen Umweg, wie er auch ohne diese Vorschrift ist
Ich brauche für folgenden Fall mal Hilfe: Der RE 8 nach Koblenz fährt am Kölner Hbf von Gleis 3 in den Abschnitten D-G ab. Da es nun eine Aufgleisfahrstraße zum Zugdeckungssignal 036 gibt, wollte ich diese nutzen, um den Zug an der richtigen Position aufzugleisen. Eingestellt ist also "Aufgleispunkt -> Köln Hbf 036" mit dem Standortmodus "Vorziehen bis Signal". Das ganze funktioniert aber nicht wie gewünscht. Zum einen fährt der Zug nach dem Aufgleisen wenige Meter vor, zum anderen fährt er 1 Minute vor Plan ab, weil dann das Asig und das Zugdeckungssignal auf Fahrt gehen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu lösen?

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 12:39:44
von Jörg_S
oberstrom hat geschrieben: 22.07.2021 13:43:54
  • Beim Signal 689 heißt die zugehörige Betriebsstelle "Üst Bayerwerk ", da hat sich hinten ein Leerzeichen hineingemogelt
  • Da in Düsseldorf auf Gleis 15 die erste Weiche nach dem Asig als Grundstellung die Abzweigung hat, muss im Fahrplan die Fahrstraße vorgeschrieben werden. Bisher ging das über Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 (K). Diese Fahrstraße ist mit dem Update jedoch verschwunden. Mit Düsseldorf Hbf P150 -> Abzw Emma 588 nimmt der Zug den gleichen Umweg, wie er auch ohne diese Vorschrift ist
DIe beiden Fehler sind behoben neues Betaupdate über die Verwaltung verfügbar.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 14:26:20
von Carsten Hölscher
Ich sehe jetzt nicht, dass da was angekommen ist.

Carsten

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 14:30:46
von oberstrom (Markus)
Die neue Version heißt "Update_Koeln-Duesseldorf_20210727_123327.zao".

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 15:38:59
von MaikistimForum
Wenn ich aus Richtung Köln Mülheim nach Leverkusen in die LZB aufgenommen werde, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Lt Editor ist dort auch keine Geschwindigkeit hinterlegt.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 15:49:34
von Michael Springer
Gibt noch viele Stellen... ich hatte anno 2019 auch mal gemeldet:

Am Abzw Berg steht ein Lf7 Kz9. Die Vektoren dahinter haben alle 100km/h (bis auf einen - 6092).

Bild

Michael

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 16:49:23
von Jörg_S
MaikistimForum hat geschrieben: 27.07.2021 15:38:59 Wenn ich aus Richtung Köln Mülheim nach Leverkusen in die LZB aufgenommen werde, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Lt Editor ist dort auch keine Geschwindigkeit hinterlegt.
Was stimmt da nicht???

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 16:59:32
von Jörg_S
Michael Springer hat geschrieben: 27.07.2021 15:49:34 Gibt noch viele Stellen... ich hatte anno 2019 auch mal gemeldet:

Am Abzw Berg steht ein Lf7 Kz9. Die Vektoren dahinter haben alle 100km/h (bis auf einen - 6092).

Bild

Michael
Das hab ich aber berichtigt

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 27.07.2021 17:03:50
von Michael Springer
Super. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe das Beta noch garnicht runtergeladen und geschaut und es nur auf Verdacht (das es untergegangen sein könnte) gepostet.

Sorry wenns zusätzliche Arbeit verursacht hat.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 02.08.2021 15:05:15
von MaikistimForum
Jörg_S hat geschrieben: 27.07.2021 16:49:23
MaikistimForum hat geschrieben: 27.07.2021 15:38:59 Wenn ich aus Richtung Köln Mülheim nach Leverkusen in die LZB aufgenommen werde, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Lt Editor ist dort auch keine Geschwindigkeit hinterlegt.
Was stimmt da nicht???
Hallo Jörg,

ich habe es mal Reproduziert.

Vom KM 6,8-7,1 ist keine Geschwindigkeit hinterlegt, daher bekommt man in der LZB 220 km/h angegeben.

Hier das Bild

https://imgur.com/a/plOk6ix

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 17.10.2021 13:10:56
von Michael_Poschmann
Guten Morgen,

in Vertretung für Jörg habe ich ein Update der Kacheldateien für diese Strecke in die Dateiverwaltung hochgeladen.
Dabei sind die Mesh-Subsets zusammengefasst und optimiert worden.
Das Update baut auf der Einreichungen von Jörg mit den Modifikationen der Streckenstruktur auf und aktualisiert lediglich die Kachelverzeichnisse auf den letzten Stand.

Grüße
Michael

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 18.10.2021 22:42:36
von oberstrom (Markus)
Ich hätte auch noch etwas anzubieten. In dem zweiten Update ist mein Schilderset soweit vollständig verbaut worden, mittlerweile ist das aber nicht mehr aktuell und wurde teilweise optimiert. Außerdem habe ich am Tiefbahnhof Köln Messe/Deutz den Bahnsteigen etwas mehr Ausstattung verpasst, genau genommen Zugzielanzeiger, Blockabschnitte C-E, Gleisnummern 11 und 12, Bänke, Mülleimer, Fahrplanaushänge und Wagenstandanzeiger. Hier der direkte Vergleich: links der Stand, wie er nach den beiden Updates wäre und rechts meine Version
Bild Bild

Das ganze baut auf den Einreichungen von Jörg und Michael auf, es gibt also keine Versionskonflikte. Wenn das OK ist, würde ich da ein Paket erstellen mit entsprechendem Anmerkungstext bezüglich Installationsreihenfolge. Mir ist bewusst, dass es die Sache auf die Weise etwas komplizierter macht, aber aufgrund der großen Zeitabstände zwischen den Add-Ons möchte ich meinen ursprünglichen Plan, bis Paket 116 zu warten, verwerfen.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 19.10.2021 09:24:23
von Michael_Poschmann
Guten Morgen,

grundsätzlich sind Ergänzungen natürlich immer willkommen. Mit dem vorgeschlagenen Verfahren haben wir dann natürlich die unschöne Situation, dass aufeinander aufbauende Pakete vorliegen und die "Sortierarbeit" dann doch wieder bei Carsten landet.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, mir dieses Update zukommen zu lassen, und dann reiche ich es in kumulierter Form neu ein.

Grüße
Michael

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 19.10.2021 10:58:16
von Carsten Hölscher
Wenn die nur der Reihe nach eingespielt werden müssen ist das kein Problem, die kleine Info dazu ist das was leider gerne mal fehlt.

Carsten

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 20.10.2021 09:19:48
von MaikistimForum
Hallo zusammen,

grade festgestellt das in Lev. Küppersteg Richtung Köln ein falscher Magnet liegt.

Fahre ich auf Hp0 am Haltepunkt ab um zum Signal zu rollen, so erhalte ich am Vorsignal Wiederholer am Bahnsteig Ende eine Zwangsbremsung statt 500hz beeinflussung. Lt. Auswertung habe ich vergessen, wachsam zu Quittieren, obwohl dort eigentlich ein 500hz Magnet liegt.

Re: Streckenupdate Köln - Düsseldorf

Verfasst: 20.10.2021 11:33:20
von DetPhelps
Tja. Da liegt wohl ein 1000 Hz Magnet. Auch an Wiederholern die eine Geschwindigkeit von kleiner gleich 90 kmh oder Halt erwarten vorsignalisieren, muss Wachsam gedrückt werden. :D