Streckenprojekt Oberpfalz

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Streckenprojekt Oberpfalz

#1 Beitrag von Leonard K. »

Der Thread soll als Übersicht über mein Streckenprojekt dienen, aktuelle Bilder gibt es dann in den jeweiligen Modul-Threads.


Übersicht über alle Module (in Klammern der aktuelle Status, die Farben orientieren sich an der Zusi-Streckenkarte):
Bild


Bahnstrecke 5904 Nürnberg - Irrenlohe
  • Sulzbach-Rosenberg Hütte (vorerst gestoppt)
  • Anschluss an Strecke 5860 in Irrenlohe

Bahnstrecke 5860 Regensburg - Weiden:
  • Regensburg Hafenbrücke (geplant)

Bahnstrecke 5800 Schwandorf - Furth im Wald:
  • Anschluss an Strecke 5860 in Schwandorf
  • Bodenwöhr Nord (geplant)
  • Neubäu (geplant)

Weitere Module Knoten Regensburg:
  • Regensburg Bbf (geplant)
  • Obertraubling (geplant)
Zuletzt geändert von Leonard K. am 26.01.2024 15:06:34, insgesamt 66-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Amberg

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Schön, dass es mit der Einarbeitung in den Streckenbau geklappt hat, es scheint wohl die große Kunst beim 3D-Editor zu sein, den Punkt des Aufgebenwollens zu überwinden. :D Die Strecke war mir vorher unbekannt, wird aber den Bestand sehr bereichern, bisher gibt es ja leider keine der zahlreichen bayerischen Dieselstrecken in Zusi. Hier kann man auch sehr gut den 614 einsetzen. Viel Erfolg und Motivation beim weiteren Bau.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Amberg

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Oneshot-Repository gibt es ein Update der Streckenmodule und einen weiteren Fahrplan dafür.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Amberg

#4 Beitrag von Leonard K. »

Demnächst (in ca. 1 bis 2 Wochen) werde ich die 5 Module einzureichen. Da werden dann auch 3 Fahrpläne dabei sein: Ein Fahrplan aus dem Jahr 2022 von Thomas R., einer aus dem Jahr 2014 von mir und ein historischer Fahrplan aus dem Jahr 1986 von Markus Egger (die ersten beiden sind bereits im Oneshot-Repository). Bis dahin dürfen diese beiden Fahrpläne und die Module gerne noch ausgiebig getestet werden, dann kann ich evtl. auftretende Fehler noch vor der Einreichung korrigieren.

Benutzeravatar
Florian R.
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2006 12:28:08
Wohnort: Leipzig

Re: Streckenprojekt Amberg

#5 Beitrag von Florian R. »

Freue mich sehr auf die Strecke, Diesel-Nebenbahn ist genau mein Ding ;)

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Amberg

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Eisenbahntechnisch gesehen ist das aber keine Nebenbahn sondern eine Hauptbahn.

https://eisenbahn.fandom.com/wiki/Haupt ... ahnstrecke

Holger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Amberg

#7 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 30.01.2022 22:35:11 Demnächst (in ca. 1 bis 2 Wochen) werde ich die 5 Module einzureichen.
Mittlerweile habe ich meine Strategie geändert: Ich werde die Module erst einreichen, wenn ein Aufruf für das nächste Add-On kommt. Dass die Updatezyklen mit jedem Mal länger werden, erschwert Einreichungen deutlich. Ursprünglich hatte ich vor, mit den 5 bereits fertiggestellten Modulen an den Start zu gehen. Da man mittlerweile aber nicht mehr absehen kann, ob das nächste Update in zwei Wochen oder in vier Monaten kommt, kann es auch sein, dass z.B. das Modul Schwarzenfeld noch dabei sein wird. Dann möchte ich nicht vorher unnötig Zeit beim Einreichen vergeudet haben. Deswegen wäre es auch sehr wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, dass es Ankündigungen vor den Updates gibt.

Neu im Bau sind die Module Schwarzenfeld und Schwandorf, Regensburg Ost ist mittlerweile schon weit fortgeschritten.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Amberg

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Leonard,

Du hattest mal nach einer Führerstandsmitfahrt dieser Strecke gefragt. Von Irrenlohe - Neukirchen gab es bisher noch keine veröffentlichte Aufnahme. Jetzt gibt es wenigstens eine historische Mitfahrt von Schwandorf bis Nürnberg aus dem Jahr 1993. Leider ist sie unvollständig und am Anfang ohne Originalton.

https://www.youtube.com/watch?v=ZopboshcVI4

Von der Strecke Weiden - Neukirchen - links Pegnitz - Nürnberg Rbf gibt es diesen aktuellen Film

https://www.youtube.com/watch?v=cb7mL_xDOk8

und von der Strecke Weiden - Neukirchen - rechts Pegnitz - Nürnberg Rbf gibt es diesen aktuellen Film.

https://www.youtube.com/watch?v=WTwL5qygh-c

Vielleicht helfen diese Filme dir weiter.

Holger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Amberg

#9 Beitrag von Leonard K. »

Hallo Holger,

danke für die Links, die historische Mitfahrt kannte ich noch nicht. Damit lassen sich z.B. die ZUB 122 Gleiskoppelspulen relativ einfach einbauen. Da sieht man auch mal die Bahnhöfe, bevor sie zurück gebaut wurden (Freihöls noch mit Gleis 1 und 4, Hiltersdorf noch nicht durchgeschaltet, Amberg mit deutlich mehr Nebengleisen und Sulzbach-Rosenberg noch als Bahnhof). Schade, dass Sulzbach-Rosenberg Hütte mit den umfangreichen Gleisanlagen der Maxhütte im Video fehlt.

Das Modul Sulzbach-Rsoenberg Hütte ist zwar momentan pausiert, falls aber jemand Bilder von der Maxhütte hat (auch Bilder nach der Stilllegung), kann er mir die gerne zukommen lassen. Besonders über Bilder von den bereits abgerissenen Teilen (Stahlwerk, Möllerbunker, Thomasmühle, ...) würde ich mich freuen. Sollte ich den Bau später wieder aufnehmen, werde ich die Bilder sicher verwenden können.

Für Weiden - Neukirchen bSR - rechts Pegnitz - Nürnberg gibt es übrigens noch eine nächtliche Mitfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=nmHkY98f76Y

Über eine vollständige Führerstandsmitfahrt Irrenlohe - Neukirchen würde ich mich natürlich immer noch freuen, genauso wie über eine Mitfahrt von Schwandorf nach Furth i.W.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Amberg

#10 Beitrag von Leonard K. »

Eben habe ich das Streckenprojekt Amberg eingereicht. Die eingereichte Version ist etwas aktueller als die im Oneshot-Repository und enthält neben einigen Korrekturen auch einen zusätzlichen Fahrplan aus dem Jahr 1986 von Markus Egger.

Hier die Anmerkungen aus der Add-On Verwaltung:
Inhalt:
- Streckenmodule Luitpoldhütte, Amberg, Hiltersdorf, Freihöls und Irrenlohe (alle Module bereits seit ein paar Monaten im Oneshot Repository von Alwin Meschede)
- Fahrpläne für diese Module aus den Jahren 1986, 2014 und 2022
- Signalschirme, die kein Hp2 anzeigen können: viewtopic.php?p=335861#p335861 (zusätzlich zu den in Amberg verwendeten Schirmen der Bauform 69 ist auch ein Schirm der Bauform 51 enthalten, sowie ein Signalschirm 69 ohne Zs1)

Einige der in diesem Streckenprojekt verwendeten Objekte und Texturen stammen aus den noch nicht fertigen Streckenmodulen Sulzbach-Rosenberg Hütte, Schwarzenbach b. Pressath, Parkstein-Hütten, Bäumenheim, Augsburg Hbf und Herten. Die Objekte wurden in den originalen Modulordnern gelassen.

Damit nicht mehrere Pakete doppelte Dateien enthalten, sind einige Dateien auf "Wird von anderen Autor eingereicht" gesetzt.
Folgende Pakete werden daher zusätzlich benötigt:
- MAOB-MMTGV2
- Taoos-z894V2
- Tadgs959

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Amberg

#11 Beitrag von Leonard K. »

Exakt 1 Jahr nach Erstellung des obigen Beitrags mal ein kleiner Statusbericht von mir.

Vor ein paar Tagen sind die ersten 5 Streckenmodule (Luitpoldhütte, Amberg, Hiltersdorf, Freihöls, Irrenlohe) meines Projekts in den offiziellen Bestand gekommen :)

An der Stelle möchte ich mich deshalb bei allen bedanken, die mich bei meinem Vorhaben unterstützt haben: Für Hilfestellungen bei konkreten Fragen, für Zuarbeiten, für das Beschaffen von diversen Daten und Informationen, für das Testen, usw. :tup

Dann mal zu den bereits in Bau befindlichen Modulen und den weiteren Plänen:

Von den 3 Modulen, die aktuell in Bau sind, ist Schwarzenfeld am weitesten bzw. bis auf einen kleinen Bereich nahezu fertig. Aus bestimmten Gründen liegt die Fertigstellung nicht vollständig in meiner Hand, deswegen kann ich nicht sagen, wann ich das Modul fertigstellen kann. (Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das Modul in den nächsten Wochen veröffentlichen kann.)

In Schwandorf ist auch schon einiges passiert, das Modul ist aber sehr umfangreich. Bei diesem Modul werde ich auch tatkräftig von Oxford Road unterstützt, der schon viele Gebäude für das Modul nachgebaut hat (dazu gibt es demnächst sicher mal wieder ein paar Bilder zu sehen).

Klardorf ist ein sehr großes Modul, der Landschafts- bzw. Objektbau ist da aber wirklich sehr dankbar (es gibt viel Wald...), sodass ich dennoch gut vorankomme.

Die weiteren geplanten Module bis Regensburg wären Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg-Wutzlhofen, Regensburg-Walhallastraße und Regensburg Hafenbrücke.

Am aufwendigsten davon werden wahrscheinlich Regenstauf und Regensburg Hafenbrücke sein. Hafenbrücke wird zwar eher ein kurzes Modul werden, enhält dafür aber auch den gesamten Westhafen und den Ölhafen. Auch wenn ich die Bereiche sicher nicht ganz so detailliert gestalten werde (zumindest, solange man in Zusi noch nicht rangieren kann und es den Regensburger Hafenbahnhof noch nicht gibt), muss ich die Hafenanlagen zumindest rudimentär nachbauen. (Sollte Zusi irgendwann mal rangieren können ;) , wäre vielleicht auch ein Modul Regensburg Bayernhafen denkbar, das den Hafenbahnhof und evtl. noch den Osthafen enthält.)

An Hafenbrücke schließt sich dann das bereits fertiggestellte Modul Regensburg Ost an.

Soweit mal die Planungen für die nähere und mittlere Zukunft. Ideen/Visionen für danach gibt es viele - Regensburg Hbf wäre eine davon. Spannend sind sicher auch die Strecken, die von Regensburg ausgehen (nach Nürnberg, Ingolstadt, Passau und München). Für einen vergleichsweise sehr geringen Zeitaufwand wären sicher auch ein paar Module an der Strecke Schwandorf - Furth im Wald möglich, da ist im Moment allerdings noch die Datenlage schlecht, genauso wie auf sämtlichen von Regensburg ausgehenden Strecken. Möglich wäre übrigens auch noch ein Weiterbau von Schwarzenfeld nach Weiden, um Maiks Module anzubinden.

Fazit: Pläne gibt es viele - ich bin gespannt, was ich davon in Zukunft realisieren werde. Regensburg - Schwandorf hat aber eine sehr hohe Chance, da viele Faktoren für mich günstig sind (z.B. ist die Datenlage sehr gut) und ich bereits einige Vorabeiten geleistet habe.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Streckenprojekt Amberg

#12 Beitrag von Dirk1970 »

Die Strecke die jetzt in Zusi verfügbar wurde, ist wirklich erstklassig.
Der Wiedererkennungswert ist enorm, eine super Arbeit wurde hier abgeliefert! :tup
Man kann sich auf alles weitere was noch kommt nur freuen.
Herzlichen Dank dafür! :)

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Amberg

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das ist ein sehr gut gemachtes Stück Zusi-Streckenwelt.

Carsten

Adrian

Re: Streckenprojekt Amberg

#14 Beitrag von Adrian »

Wahrlich tolles Streckennetz und man kann den 612 endlich mal richtig peitschen ;)

Danke für die viele Arbeit.

Benutzeravatar
Florian R.
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2006 12:28:08
Wohnort: Leipzig

Re: Streckenprojekt Amberg

#15 Beitrag von Florian R. »

Ein ganz tolles Projekt, diese nicht elektrifizierte Hauptbahn (danke für den Hinweis), macht sehr viel Spaß zu fahren! Freue mich schon auf den Bhf. Schwandorf.

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt Amberg

#16 Beitrag von Klaus Peterson »

Unglaubliche Leistung, soviele km Zusistrecke zu bauen und das in guter Qualität.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Oberpfalz

#17 Beitrag von Leonard K. »

Die Module Schwandorf, Schwarzenfeld und Klardorf sind jetzt in der Dateiverwaltung hochgeladen. Neben den 3 neuen Modulen gibt es auch zwei verlängerte Fahrpläne (2022 von Thomas R. und 2014 von mir), daneben wurden auch die Bestandsmodule rund um Amberg verbessert. Damit alles funktioniert, müssen zusätzlich die Pakete EurofimaAlex, RS1_Oberpfalzbahn, Leitpfosten und RailwayObjectsTeamSued heruntergeladen werden.

Oberpfalzbahn in Schwandorf:
Bild

Blick von der Adenauerbrücke:
Bild

RE 40 Richtung Regensburg Hbf, links das Schwellenwerk und im Hintergrund der Kreuzberg:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Oberpfalz

#18 Beitrag von Leonard K. »

Ich habe soeben in der Dateiverwaltung ein Paket mit den beiden neuen Streckenmodulen Regenstauf und Altenschwand hochgeladen.

Inhalt:
- Streckenmodule Altenschwand und Regenstauf
- Updates der Module im Netz Schwandorf
- 3 verlängerte Fahrpläne aus den Jahren 1986, 2014 und 2022
- Neue Alex-Wagen auf Basis des Avmz 111
- Weiteres Zubehöhr

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Oberpfalz

#19 Beitrag von Leonard K. »

Gibt die Tage nochmal ein aktualisiertes Paket mit der Vogtlandbahn und ein paar Fehlerbehebungen.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Oberpfalz

#20 Beitrag von Leonard K. »

Heute um 17:55 hat mit dem RE 3591 zum letzten Mal ein Personenzug in Sulzbach-Rosenberg Hütte gehalten, da der Halt zum Fahrplanwechsel komplett eingestellt wird und nur Mo - Fr bedient wurde.
Für weitere Bilder verweise ich mal auf meinen eigenen Beitrag im Nobf (Bahnforum Nordostbayern): https://nobf.de/nobf/read.php?3,18691,18691#msg-18691

Falls jemand Spaß am Bauen von komplexen (und ggf. schon abgerissenen) Industrieanlagen hat, gerne bei mir melden. Dann würde ich den Weiterbau am Modul Sulzbach-Rosenberg Hütte wieder aufnehmen. Aber alleine werde ich die Maxhütte definitiv nicht umsetzen.

Antworten