Modul Amberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Amberg

#1 Beitrag von Leonard K. »

Inzwischen gibt es schon erste vorzeigbare Ecken im Modul Amberg, es bleibt aber noch viel zu tun.

Im Moment ist ein markantes Gebäude im Bau: Die Schmelzofenhalle der Kristall-Glasfabrik Amberg, auch bekannt als "Glaskathedrale". Das Gebäude wurde von Walter Gropius geplant und 1970 fertiggestellt:
Bild
Bild


Blick von einer Straßenbrücke auf den Ort Gärmersdorf:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#2 Beitrag von Leonard K. »

Das Modul Amberg (Streckenprojekt Amberg) ist zu rund 80% fertig. Es fehlt noch eine Lücke um den Bahnhof herum, dafür sind aber noch einige Objekte zu bauen.

Übersicht:
Bild

Auf dem Turm von Recycling Strobl:
Bild

Ehemaliges Bahnbetriebswerk, da soll irgendwann ein Eisenbahnmuseum entstehen:
Bild

Einfahrvorsignal Luitpoldhütte:
Bild

Und Abzweig der Strecke nach Hirschau bzw. Schnaittenbach, die für den Kaolintransport verwendet wird:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#3 Beitrag von Leonard K. »

Auch in Amberg ist es weitergegangen, für den Bahnhofsbereich müssen aber noch ein paar Objekte gebaut bzw. fertiggestellt werden.

Bahnübergang:
Bild

Im RE nach Schwandorf:
Bild

Hauptpost:
Bild

Empfangsgebäude:
Bild

Und noch eine Ansicht aus der Luft, da kann man auch die Lücke um den Bahnhof herum ganz gut erkennen:
Bild

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Modul Amberg

#4 Beitrag von Dirk1970 »

Einfach nur: :applaus :tup

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Amberg

#5 Beitrag von Maxx »

Ich schließe mich Dirk an, auch wenn ich die Strecke nicht kenne! ;D

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#6 Beitrag von Leonard K. »

Rechtzeitig vor Jahresende soll es auch von mir noch ein paar Bilder geben.

Die Gestaltung der streckennahen Landschaft ist in Amberg mittlerweile abgeschlossen. Wegen der städtischen Umgebung war das in Amberg ziemlich viel Aufwand - mit bis jetzt fast 190 Stunden Arbeit (Objektbau mitgerechnet) daher auch mein aufwendigstes Streckenmodul bisher.
Es fehlt jedoch noch etwas Landschaftsgestaltung in der Entfernung, man hat hier teilweise recht lange Sichtweiten (z.B. auf den Mariahilfberg hoch).
Das will ich in den nächsten Tagen noch erledigen, danach kann dann der Geländeformer laufen. Dann möchte ich das Modul wieder hier vorab zum Testen veröffentlichen, bevor dann die Strecke mit den Modulen Luitpoldhütte, Amberg, Hiltersdorf, Freihöls und Irrenlohe inklusive einem Fahrplan aus dem Jahr 2014 in den offiziellen Bestand kommen soll.
Bild

Rechts der Busbahnhof:
Bild

Möbelhaus Frauendorfer:
Bild

Bahnhofsbereich:
Bild Bild

Stellwerk Amf:
Bild
Zuletzt geändert von Leonard K. am 01.01.2022 14:07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Amberg

#7 Beitrag von Michael Springer »

Dann möchte ich das Modul wieder hier vorab zum Testen veröffentlichen, bevor dann die Strecke mit den Modulen Luitpoldhütte, Amberg, Hitlersdorf, Freihöls und Irrenlohe inklusive einem Fahrplan aus dem Jahr 2014 in den offiziellen Bestand kommen soll.
Zwischen Sulzbach-Rosenberg und Leopoldshütte findet er kein Ggl, weil die Streckennummern unterschiedlich sind. Deswegen gibts dopppelte Einträge im Bfpl.

Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#8 Beitrag von Leonard K. »

Michael Springer hat geschrieben: 01.01.2022 00:08:48 Zwischen Sulzbach-Rosenberg und Leopoldshütte findet er kein Ggl, weil die Streckennummern unterschiedlich sind. Deswegen gibts dopppelte Einträge im Bfpl.
Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Sulzbach-Rosenberg Hütte wird bei der Veröffentlichung jedoch nicht dabei sein, das Modul ist aus Aufwandsgründen erstmal pausiert. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich den Bau der Maxhütte aber vielleicht wieder aufnehmen.

Der Bahnhof heißt aber Luitpoldhütte ;) In Amberg gibt es dafür die Leopoldkaserne, die wegen des dichten Bewuches aber nur angedeutet ist:
Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Amberg

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hut ab vor dieser tollen Umsetzung von Amberg. Nur der Buchstabendreher von Hiltersdorf in diesem Beitrag ist in der Form ein wenig unglücklich. :D

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#10 Beitrag von Leonard K. »

Der Buchstabendreher war wirklich unglücklich, habe ich auch sofort ausgebessert...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Amberg

#11 Beitrag von F. Schn. »

Auch von mir: Schön geworden. :) :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#12 Beitrag von Leonard K. »

Danke für die netten Worte, das motiviert zum Weiterbau!
Mittlerweile ist der Geländeformer gelaufen, zudem habe ich den Mariahilfberg mit Wald und ganz vielen Häusern zugestellt. In Amberg ist die Topografie wirklich ungünstig: Irgendwie ist man hier von mehreren Hügeln umgeben, auf die man alle schön hochschauen kann. Es lässt sich auch manchmal schwer absetzen, was man wirklich sieht, da leider keine Führerstandsmitfahrt vorhanden ist.

Hier mal ein Bild aus dem 3D-Editor:
Bild

Einfahrt in den Bahnhof Amberg:
Bild

Ausfahrt Richtung Luitpoldhütte:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Amberg

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Modul Amberg ist jetzt (zusammen mit einigen Updates der Gesamtstrecke) bei den Oneshots zu haben. Die Strecke Luitpoldhütte - Irrenlohe ist damit durchgängig befahrbar. Sie ist etwa 30 km lang.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Modul Amberg

#14 Beitrag von Dirk1970 »

Amberg sieht auch klasse aus, wirklich tolle Arbeit! :respekt

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Amberg

#15 Beitrag von Luki460 »

Erste Testfahrt! Klasse Fette Bude!!!

Gruß

Adrian

Re: Modul Amberg

#16 Beitrag von Adrian »

Einfach tolles Modul! Danke für den Zuwachs im Bestand :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Amberg

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Aus Richtung Luitpoldhütte nimmt ein GNT-Zug vor Amberg eine 1000 Hz Beeinflussung für ein Lf 6 Kz 8 mit. Wenn die Züge nicht vorher generell aus der GNT rausgeworfen wurden, dann ist das ein Anwendungsfall für einen B2-Datenpunkt (in Zusi "GNT-Indusi-Unterdrückung"), denn Lf 6/7 gelten bei aktiver GNT nicht.
EDIT: In der Gegenrichtung ein ähnlicher Fall.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Thomas E
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2015 08:15:22
Wohnort: an der KBS 780

Re: Modul Amberg

#18 Beitrag von Thomas E »

Hallo,

noch ein Fehler der mir mit Zug 3543 aufgefallen ist:
EVsig Amberg Vr0, keine 1000Hz Beeinflussung bei Zs1-Einfahrt in Amberg.
Keine Aufnahme bei der GNT-Koppelspule kurz vor dem EVsig Amberg. Bei einer Koppelspule komme ich aber immer in die GNT, anders als bei den Balisen. (Da geht nur an Balisengruppen).

Viele Grüße
Thomas E

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#19 Beitrag von Leonard K. »

Thomas E hat geschrieben: 29.10.2023 18:13:54 EVsig Amberg Vr0, keine 1000Hz Beeinflussung bei Zs1-Einfahrt in Amberg.
Danke für die Meldung, an der Stelle wurde die Beeinflussung in Zusi bisher unterdrückt. Mit dem nächsten Update ist das geändert.

Alwin Meschede hat geschrieben: 15.01.2022 10:48:44 Aus Richtung Luitpoldhütte nimmt ein GNT-Zug vor Amberg eine 1000 Hz Beeinflussung für ein Lf 6 Kz 8 mit
Das führt aber dazu, dass ich den B2-Datenpunkt wieder rauswerfen musste, da das Lf 6 direkt am Vsig hängt. In den mittlerweile vorhandenen Führerstandsmitfahrten sieht man auch, dass vor dem GPA keine Balise liegt.
Interessanterweise ist auch vor dem Lf 6 Kz 8 aus Richtung Hiltersdorf keine Balise bzw. Gleiskoppelspule verlegt. Daher wird man wohl auch aus dieser Richtung die 1000 Hz Beeinflussung mitnehmen, obwohl es hier die Problematik mit dem Vorsignal nicht gibt.

Thomas E hat geschrieben: 29.10.2023 18:13:54 Keine Aufnahme bei der GNT-Koppelspule kurz vor dem EVsig Amberg
Der 3543 sollte eigentlich bereits kurz nach dem Aufgleisen in die GNT aufgenommen werden, bei mir klappt das auch. Welchen Fahrplan hattest Du?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Amberg

#20 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 29.10.2023 20:43:59 Interessanterweise ist auch vor dem Lf 6 Kz 8 aus Richtung Hiltersdorf keine Balise bzw. Gleiskoppelspule verlegt. Daher wird man wohl auch aus dieser Richtung die 1000 Hz Beeinflussung mitnehmen, obwohl es hier die Problematik mit dem Vorsignal nicht gibt.
Das hat übrigens ein Tf von DB Regio bestätigt. Man bekommt auch unter GNT aus beiden Richtungen eine 1000 Hz Beeinflussung am Lf 6 Kz 8 vor der Einfahrt nach Amberg.

Antworten