Modul Luitpoldhütte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Luitpoldhütte

#1 Beitrag von Leonard K. »

Da ich kein Signalexperte bin, eine Frage zu den Signalen im Güterbahnhof Luitpoldhütte:
Bild
Bild

Das sind Formsignale, an denen ein Lichtsperrsignal befestigt ist. Mit dem Signalassistenten bekomme ich es nur so hin, dass das Lichtsperrsignal vor dem Formsignal steht (aber nicht so, dass es an dem Signal direkt befestigt ist). Gibt es da einen einfachen Weg, das so hinzubekommen?

Gibt es die Kombination Formsignal + Lichtsperrsignal bei mechanischem Stellwerk öfters, oder ist das ein Spezialfall in Luitpoldhütte? (Luitpoldhütte ist Bauform mechanisch Einheit).

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Luitpoldhütte

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Du könntest gucken was passiert wenn du die Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Lichtsignale_Einheitsbauform_51\Lichtzusatzsignale\Schirme\Ls1958_Hv51.signal.xml zu den Signalen hinzulädst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Luitpoldhütte

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es die Kombination Formsignal + Lichtsperrsignal bei mechanischem Stellwerk öfters,
Das dürfte man nur selten finden. Ich wüßte jetzt keinen anderen Fall, der noch in Betrieb ist.

Carsten

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Modul Luitpoldhütte

#4 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.06.2021 18:20:36 Ich wüßte jetzt keinen anderen Fall, der noch in Betrieb ist.
da werfe ich mal Niebüll in den Ring – ist nicht nur bei Zusi in Betrieb. ;)

Beste Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Luitpoldhütte

#5 Beitrag von Leonard K. »

Auch im Modul Luitpoldhütte aus dem Streckenprojekt Amberg hat mittlerweile der Landschafts- und Objektbau begonnen.

Übersicht:
Bild

Es wurden viele Drahtzugleitungen gezogen, rechts das Stellwerk Lw:
Bild

Drahtzüge zum Stellwerk Lf im ehemaligen Empfangsgebäude (in Luitpoldhütte halten schon seit 1985 keine Personenzüge mehr):
Bild

Brücke über die Vils, links das Einfahrvorsignal Amberg:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Luitpoldhütte

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Modul Luitpoldhütte ist jetzt im Oneshot-Repository verfügbar. Es gehört zum Streckennetz Hiltersdorf/Freihöls, hat aber im derzeitigen Ausbauzustand dieses Netzes noch keine Verbindung zu den beiden anderen Modulen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Luitpoldhütte

#7 Beitrag von Leonard K. »

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Modul.

Auf dem ehemaligen Hausbahnsteig, links das Stellwerk Lf im ehemaligen Empfangsgebäude:
Bild

Blick aus dem Stellwerk Lw:
Bild

Luitpoldhütte war bis 2004 Rangierbahnhof und hat auch einen Ablaufberg:
Bild

Kreisverkehr und Überführung in Traßlberg:
Bild

Die Luitpoldhütte (das Anschlussgleis wurde aber schon aufgegeben):
BildBildBild
(Das Modul ist im aktuellen Zustand gebaut, wie man anhand des blauen Schildes auf dem 2. Bild erkennen kann :D
Zuletzt geändert von Leonard K. am 06.11.2021 23:21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Modul Luitpoldhütte

#8 Beitrag von bahnolero »

Dieses Modul sieht auch ganz schick aus. Es ist schön anzusehen wie die ZuSi Welt wächst und gedeiht. Vielen Dank für eure Mühe eins Arbeit. :sonne

Gibt es einen Termin, an dem das nächste ZuSi 3 Paket auf steam veröffentlicht wird? Oder werden noch potentielle add ons gesammelt, welche den Weg mit in das zukünftige Paket finden sollen?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Luitpoldhütte

#9 Beitrag von KlausMueller »

bahnolero hat geschrieben: 06.09.2021 12:28:31 Gibt es einen Termin, an dem das nächste ZuSi 3 Paket auf steam veröffentlicht wird? Oder werden noch potentielle add ons gesammelt, welche den Weg mit in das zukünftige Paket finden sollen?
Es gibt keine festen Termine. Wenn genügend veröffentlichungsreifes Material beisammen ist und Carsten die Zeit findet ein Paket zu schnüren wird eines veröffentlicht. Das erscheint dann für die Stick-Version und einige Tage später (interne Prozesse bei Aerosoft und Steam) für die Steam-Version.

Diese Strecke hier wird nach meiner Einschätzung eher noch nicht dabei sein. Zwischen den fertiggestellten Modulen klafft noch eine Lücke.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Luitpoldhütte

#10 Beitrag von Leonard K. »

KlausMueller hat geschrieben: 06.09.2021 14:31:08 Diese Strecke hier wird nach meiner Einschätzung eher noch nicht dabei sein. Zwischen den fertiggestellten Modulen klafft noch eine Lücke.
Naja, weiß man nicht. Es wurde ja noch nicht angekündigt, wann das nächste Paket kommt. Und mittlerweile kommt ja nur noch alle paar Monate ein Paket.
Das macht es für die Planung schwierig, denn ich möchte die Strecke auch nicht unbedingt einreichen, wenn ich nicht weiß, wann das Paket veröffentlicht wird. Wenn es dann wieder 3 Monate dauert, habe ich bis dahin schon 2 bis 3 neue Module gebaut und ich muss wieder einreichen.

Auf jeden Fall muss noch Amberg fertig werden, ob ich Irrenlohe auch noch mitnehme, weiß ich noch nicht.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Luitpoldhütte

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Erfahrung der letzten Male ist, dass zwischen Aufruf im Add-On Forum und Veröffentlichung etwa 4 Wochen liegen. Da bisher im Add-On Forum diesbezüglich nichts passiert ist, würde ich mir zur Zeit keine Gedanken übers Einreichen machen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Luitpoldhütte

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Am Esig Luitpoldhütte habe ich einen Befehl 2.1 bekommen. Das ist nicht richtig. Der 2.1er ist nur bei Ausfahr- und Blocksignalen mit Vorsignalfunktion erforderlich. Bei Esig und Zsig wird darauf verzichtet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Luitpoldhütte

#13 Beitrag von Johannes »

Am Lsf f an Streckenelement 10852 ist beim Ersatzsignalbegriff "Befehl" der 2000-Hz-Magnet nicht aktiv.

Am Signal P4 (Element 491g) wird trotz "A 60" auf 40 km/h überwacht.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Luitpoldhütte

#14 Beitrag von Leonard K. »

Besten Dank für die Meldungen, die Signale in Luitpoldhütte habe ich gerade korrigiert.

Antworten