Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#1 Beitrag von LouGoGreen »

Hallo ihr lieben Zusi'aner,

ich bin neu dabei hier im Forum und versuche mich an meinem ersten Streckenmodul. Für den Anfang dachte ich an etwas leichtes - und trotzdem eine Strecke die ich mit meiner Kindheit verbinde.
Deshalb baue ich einen ersten Abschnitt der Niederelbbahn, die zwischen Hamburg und Cuxhaven südlich der Elbe, im Norden Deutschlands verläuft.
Nach einigen reinfuchsen hab ich jetzt ein erstes Ergebniss aus dem Gleiseditor zu präsentieren. Beim Bau der Gleise habe ich auf eine genaue Positionierung, mit hilfe der Geodaten der DB, geachtet.
Was die Höhen angeht kann ich mich zurzeit nur auf die Kostenfreien STRM daten der NASA berufen. Die Karten die das Land Niedersachsen zur verfügung stellt sind zwar gut aber leider auch nicht kostenfrei. Vielleicht habt ihr hier noch ein paar Ideen wo ich gucken könnte. Führerstandsmitfahrten hab ich auch keine gefunden, weshalb ich wohl mal wieder da langfahren muss.. :applaus

Ich bin sehr gespannt wie die Arbeit bei euch ankommt. Ich bin offen für Konstruktive kritik immerhin will ich noch was lernen, deshalb auch der Post.

wenn ihr mögt, könnt ihr euch einige Sceenshots ansehen:

https://ibb.co/8js7ddM Bhf. Cadenberge Gleisplan Editor
https://ibb.co/XF68m34/ Modul mit den Grenzen und einem Hintergrundbild
https://ibb.co/ZXWqXyJ Vorläufiger Höhenverlauf (bis ich was genaueres finde)
https://ibb.co/y0hRtvV Hp Wingst mit Hintergrundfoto

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da kann man so wenig sagen. Aber auf der Basis von Google Earth werden sich keine Top-Ergebnisse ergeben. Dazu sind die Bilder oft zu ungenau eingemessen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo LouGoGreen,

willkommen unter den Streckenbauern und gutes Gelingen. Eine optimale Plangrundlage ist natürlich das A und O, wie Carsten bereits anmerkt.
Kleiner praktischer Tipp: Stelle ruhig die Strichstärke der Elemente beim Trassieren etwas geringer ein, damit lässt sich dann genauer arbeiten.
Stimmen die Ausrundungs-Radien im Höhenprofil? Nicht dass es heftige Knicke gibt, die erst beim Befahren sichtbar werden.

Grüße
Michael

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#4 Beitrag von LouGoGreen »

Danke erstmal für die Antworten,

Als Grundlage für das Streckenmodul dienen die Geodaten der DB- das Google Earth foto hatte ich nur als Orientierung benutzt - auch um ein Paar sachen auszuprobieren und zu lernen (etwa wie man Georef. Bilder aus Google Earth erstellt.

Die Höhenprofile stimmen nicht wirklich, da hab ich auch nochmal nach gearbeitet, da ich im 3d editor schon gesehen hab, dass da ein Knick drin ist.
Ich hatte mir ein DEM geladen, leider finde ich keine Karte mit einem guten Maßstab um das DEM etwas genauer zu gestallten.
Ich meine es ist norddeutschland, da ist halt auch nicht viel mit Bergen :D

Stand jetzt arbeite ich halt mit dem 3d Editor. Aber auch hier ist reinfuchsen gefragt.. ich Übe einfach weiter mit dem Tutorium aus der Doku..

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Unsachgemäße Ausrundung der Höhenprofile ist zwar ein häufiger, aber nicht der einzige Fehler den man beim Streckenbau machen kann. Ich habe die gängigen Probleme, die mir beim Begutachten von Gleisplänen und Streckenmodulen immer wieder untergekommen sind, als Checkliste zusammengetragen: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Checkliste_Streckenbau
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#6 Beitrag von LouGoGreen »

Danke Alwin :-) speichere ich mir gleich mal ab.. sehr hilfreich.. Du hast doch auch mal was in NI gebaut .. hast du vielleicht noch ein paar tipps für Höhenkarten/ Pläne?

Und ich hab ne Frage zum 3d Editor: ich baue gerade meinen ersten Bü über zwei Gleise.. hat im Prinzip auch gut funktioniert... allerdings beim verbinden der eck punkte mit der Strasse (so wie es in der Doku steht) bekomme ich ein problem mit der Textur... wahrscheinlich, weil ich das Mesh ja verzerre? kann man die Textur im nachinein nochmal bearbeiten?

So sieht das aus: https://ibb.co/r4FTnrc

LG

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Niedersachsen haben einen drolligen "nur gucken, nicht anfassen"-Dienst am Start: https://www.geolife.de - mehr geht nicht. Oder jedenfalls nicht ohne Geld.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geodaten der DB
Was genau ist das?

Carsten

LouGoGreen
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2021 16:15:41

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#9 Beitrag von LouGoGreen »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.06.2021 18:06:59 Was genau ist das?
https://data.deutschebahn.com/dataset/ ... ecke.html

Die hier meine ich....

und danke Alwin das werde ich mir mal ansehen

Benutzeravatar
Niederelbebahn
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2020 12:34:10

Re: Modul Wingst/Cadenberge (Hamburg-Cuxhaven)

#10 Beitrag von Niederelbebahn »

Moin!
Was FST mitfahrten/Fotos angeht helfe ich gerne, einfach eine PN an mich :)

Antworten