Streckenprojekt Weserbergland

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#61 Beitrag von Christian Gründler »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 27.12.2022 19:46:12 der Lampenschirm ist abgeleitet aus der 'Gittermastlampe_11m_Zug.lod.ls3' und dort schon genau so vorhanden.
Ich muss gestehen, dass auch ich in diesem Objekt rumgerührt habe. Es stammt ursprünglich von Jochen Löscher, der (immer noch?) verschollen ist. Nach meiner (äußerst schwachen) Erinnerung wollte ich in fremden Objekten möglichst wenig verändern und bin dann nicht den Weg über Blender gegangen, sondern habe dem Objekt nur eine Nacht-Textur verpasst.

a) Wolfgang, nenne mir mal bitte den Pfad zu Deinem Objekt, dann passe ich das an.

b) Ich sollte vielleicht auch das Bestandsobjekt mit vernünftigen Normalen versehen. Wer ist denn derzeit für die QS bei den AddOns zuständig?

Randbemerkung @MBT Kuhl: der Importer kann inzwischen auch .lsb lesen.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#62 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Christian,

die Lampe liegt unter "Catenary\Deutschland\Turmmaste\Anbauteile_bis14m\Leuchten\Anbauleuchte_Zug.lod.ls3".

Zu finden entweder im svn oder im Betapaket 'Objektmix_Weserbergland'.
Der Lampenschirm mit der Aufhängung entspricht exakt der Mastvariante, ich habe nur den Mast entfernt und zwei Halterungen für die Befestigung am Turmmast angefügt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#63 Beitrag von Christian Gründler »

So isch's worre:
Bild

Dazu zwei Fragen:

Sind diese würfelförmigen Teile oben in der Realiät auch würfelfömig, oder müssten die eher rund sein?

Ist es tatsächlich richtig, dass ein Objekt in "Catenary\....." auf Texturen in "RailwayObjects\....." verweist, oder sollte dieses Anbauobjekt nicht eher im Ordner des Objekts liegen, von dem es abgeleitet ist?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#64 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das Objekt sollte schon in dem Catenary - Ordner bleiben, da zumindest ich es sonst nicht finden würde.
Beim Fahrleitungsbau muss man ja sowieso jetzt schon zwischen den verschiedensten Ordnern hin- und herspringen, aber bisher eben nur im Bereich Catenary.
In dem Bereich dürfte es inzwischen mehrere Objekte geben, wo die Textur in anderen Ordnern liegt.

Bezüglich des würfelförmigen Teiles oben, vielleicht hilft diese Bild weiter. Es diente mir als Vorlage zur Umsetzung der Fahrleitung in diesem Bereich.

Gruß
Wolfgang

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#65 Beitrag von Adrian »

Hallo Wolfgang und die Mitbauer im Projekt,

ihr lest sicher auch DSO, aber falls das noch nicht gesehen wurde, könnte das was für euer Projekt sein:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10318102

Grüße und schönes WE

Adrian

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#66 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Adrian,

danke für den Hinweis.

Zum Vergleich der aktuelle Stand der beiden Bahnhöfe in Zusi:
Bild
Voldagsen

Das Modul Voldagsen ist zwischenzeitlich komplett fertiggestellt und wird zusammen mit Hameln, Behrensen und Coppenbrügge kommen.

Bild
Osterwald

Das Modul Osterwald befindet sich wie die übrigen beiden Module Elze und Nordstemmen im Landschaftsausbau.

Gruß
Wolfgang

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#67 Beitrag von Adrian »

Hallo Wolfgang,

gern geschehen, ich freu mich ja sehr wenn das landschaftlich tolle Netz wächst.

Planst du nach Elze noch weiter südlich in Richtung Lückenschluss Alfeld/Northeim?

Grüße und schönes WE

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#68 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Adrian,

was nach Elze und Nordstemmen kommt, ist momentan noch offen.
Für einen Weiterbau in Richtung Alfeld/Northeim wären einfach frei verfügbare 1m DGM Voraussetzung. Daher abwarten, wie lange sich Niedersachsen da noch ziert.

Gruß
Wolfgang

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#69 Beitrag von Adrian »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 14.01.2023 19:39:51
was nach Elze und Nordstemmen kommt, ist momentan noch offen.
Für einen Weiterbau in Richtung Alfeld/Northeim wären einfach frei verfügbare 1m DGM Voraussetzung. Daher abwarten, wie lange sich Niedersachsen da noch ziert.
Hallo Wolfgang,

echt kaum zu glauben, dass ein Bremser-Bundesland wie Bayern schneller war ;)

Ich mein du hast ja mit dem Neckartal auch eine schöne Vorbildstrecke vor der Haustür, wenn auch dort das 1M DGM Manko besteht ;D
Zuletzt geändert von Adrian am 14.01.2023 19:58:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#70 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Adrian hat geschrieben: 14.01.2023 19:46:54 Ich mein du hast ja mit dem Neckartal auch eine schöne Vorbildstrecke vor der Haustür ;D
Da gibt es aber leider das gleiche Problem, da auch "The Land" die Daten aktuell nicht kostenfrei zur Verfügung stellt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#71 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 14.01.2023 19:39:51 Hallo Adrian,

was nach Elze und Nordstemmen kommt, ist momentan noch offen.
Für einen Weiterbau in Richtung Alfeld/Northeim wären einfach frei verfügbare 1m DGM Voraussetzung. Daher abwarten, wie lange sich Niedersachsen da noch ziert.

Gruß
Wolfgang
Ich habe vor gut einer Woche mal schriftlich angefragt, ob es absehbar ist, wann die Daten kostenfrei zur Verfügung stehen.
Dies ist nicht absehbar, kam als Antwort. Ich warte auch schon auf die Daten für einen kleinen Exkurs nach Buchholz i.d.N..

Grüße

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#72 Beitrag von Adrian »

Hallo Wolfgang,

gleiches Problem wie leider in RLP auch.

Wie umgehst du das Thema denn aktuell in Heidelberg?

Grüße Adrian

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#73 Beitrag von Adrian »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 14.01.2023 19:59:28
Ich habe vor gut einer Woche mal schriftlich angefragt, ob es absehbar ist, wann die Daten kostenfrei zur Verfügung stehen.
Dies ist nicht absehbar, kam als Antwort. Ich warte auch schon auf die Daten für einen kleinen Exkurs nach Buchholz i.d.N..
Gleiches Thema hab ich in RLP, nur noch keine Antwort aus dem Fachbereich, nur die Weiterleitungsnachricht.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#74 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Adrian hat geschrieben: 14.01.2023 20:00:09 Wie umgehst du das Thema denn aktuell in Heidelberg?
Heidelberg ist ja noch eine Zusi2 - Konvertierung, damals habe ich noch mit einer Top50 CD gearbeitet.
Mit der bisherigen Erfahrung werde ich aber zukünftig keine weiteren Zusi2 Module mehr konvertieren.
Der Aufwand für die Nachbearbeitung ist mindestens genauso groß wie ein kompletter Zusi3 - Neubau.

Gruß
Wolfgang

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#75 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Adrian hat geschrieben: 14.01.2023 19:46:54echt kaum zu glauben, dass ein Bremser-Bundesland wie Bayern schneller war
Sind die nicht juristisch dazu gezwungen worden? Vielleicht muss man bei den 6 verbleibenden Bundesländern auch diesen Weg gehen. :mua
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 14.01.2023 19:52:30 Da gibt es aber leider das gleiche Problem, da auch "The Land" die Daten aktuell nicht kostenfrei zur Verfügung stellt.
Muss es nicht "The Länd" heißen? :hat2 Ich suche immer noch nach dem ersten Einheimischen, der diesen Slogan gut findet.

Ein Weiterbau Richtung Göttingen wäre sehr schön und würde im Güterverkehr die Mehrfachvergabe von Zugnummern in Fahrplänen nahezu beenden, ist aber durch das Leinetal ein hoher Aufwand, vor allem Alfeld, Freden und Kreiensen. Erst einmal freue ich mich auf Hameln und die Dieselrennpiste. Das könnte durchaus spannende Situationen geben, zum Beispiel das Warten der RB 77 in Elze auf den verspäteten Gegenzug.

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#76 Beitrag von Adrian »

oberstrom hat geschrieben: 14.01.2023 20:39:20 Sind die nicht juristisch dazu gezwungen worden? Vielleicht muss man bei den 6 verbleibenden Bundesländern auch diesen Weg gehen. :mua

Ein Weiterbau Richtung Göttingen wäre sehr schön und würde im Güterverkehr die Mehrfachvergabe von Zugnummern in Fahrplänen nahezu beenden, ist aber durch das Leinetal ein hoher Aufwand, vor allem Alfeld, Freden und Kreiensen. Erst einmal freue ich mich auf Hameln und die Dieselrennpiste. Das könnte durchaus spannende Situationen geben, zum Beispiel das Warten der RB 77 in Elze auf den verspäteten Gegenzug.
Hab dezent auf die EU-Vorgabe hingewiesen und das man doch sicher nicht Bundesländern wie Bayern nachstehen will.

Kreiensen dürfte wohl der dickste Brocken sein, aber durchs Leinetal würde im Fahrplan endlose, tolle Möglichkeiten eröffnen.

Adrian

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#77 Beitrag von Adrian »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 14.01.2023 20:32:36
Heidelberg ist ja noch eine Zusi2 - Konvertierung, damals habe ich noch mit einer Top50 CD gearbeitet.
Mit der bisherigen Erfahrung werde ich aber zukünftig keine weiteren Zusi2 Module mehr konvertieren.
Der Aufwand für die Nachbearbeitung ist mindestens genauso groß wie ein kompletter Zusi3 - Neubau.

Hallo Wolfgang,

lustig die RLP Top50 CD ist mir vor ein paar Tagen auf wieder hier in die Hände gefallen :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#78 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben: 14.01.2023 20:39:20 Sind die nicht juristisch dazu gezwungen worden?
Nein, die waren in dieser Sache tatsächlich proaktiv und haben etwas getan, was sie (noch) nicht tun mussten. Sie schreiben dazu:
Hintergrund der Freigabe ist die Umsetzung der „Richtlinie (EU) 2019/1024 des europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 über offene Daten und die Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors (Neufassung)“ (OpenData/PSI -RL) und deren Umsetzung in deutsches Recht im Datennutzungsgesetz vom 16. Juli 2021. Die Festlegung der freizugebenden Produkte erfolgte auf Grundlage der Vorgaben der OpenData-/PSI-RL und einer hierzu noch zu erlassenden Durchführungsverordnung der EU-Kommission, die ergänzende Regelungen und Definitionen enthalten wird (ein erster Entwurf der Durchführungsverordnung wurde bereits veröffentlicht).
Also sobald diese Durchführungsverordnung endgültig wird, sind unsere restlichen Bundesländer wahrscheinlich reif und können sich nicht mehr sperren. Die Bayern haben jetzt erstmal den vorläufigen Entwurf der Durchführungsverordnung genommen, und haben den umgesetzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier noch schöne Fotos aus der Zeit vor dem Kahlschlag:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10319811

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Weserbergland

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »


Antworten