Modul Hiltersdorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Hiltersdorf

#1 Beitrag von Leonard K. »

Hallo!

Aktuell ist bei mir ein neues Streckenmodul in Bau, das an der Strecke Nürnberg - Schwandorf (5904) liegt. Es beinhaltet den Betriebsbahnhof Hiltersdorf und geht bis kurz vor Freihöls.

Größtenteils geht die Strecke durch Wald, da geht der Landschaftsbau auch ziemlich schnell voran:
Bild
Bild

Betriebsbahnhof Hiltersdorf, in echt ist der Bahnhof i.d.R. durchgeschaltet:
Bild

Betrieblich gibt das Modul zwar nicht so viel her, aber wenn man Glück hat, kann man ein paar Rehe im Wald oder Störche am See beobachten 8)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hiltersdorf

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Leonhard,

das sieht stimmig aus. In welcher Vorbildepoche baust Du?
Die Haltelinie am BÜ würde ich noch vor die Schranke verlegen, bevor die Pkw-Dompteure Kleinholz produzieren.

Grüße, guten Erfolg weiterhin
Michael

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Modul Hiltersdorf

#3 Beitrag von BR_187 »

He, sieht super aus. Macht bestimmt Lust!
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hiltersdorf

#4 Beitrag von Leonard K. »

BR_187 hat geschrieben: 23.05.2021 21:10:10 He, sieht super aus. Macht bestimmt Lust!
Michael_Poschmann hat geschrieben: 23.05.2021 20:09:42 das sieht stimmig aus. In welcher Vorbildepoche baust Du?
Danke, das wird der aktuelle Zustand. Zumindest in Hiltersdorf; für das Nachbarmodul Amberg überlege ich, noch ein paar alte Anschluss bzw. Ladegleise mitaufzunehmen, die heute schon abgeklemmt oder abgebaut sind.

Michael_Poschmann hat geschrieben: 23.05.2021 20:09:42 Die Haltelinie am BÜ würde ich noch vor die Schranke verlegen, bevor die Pkw-Dompteure Kleinholz produzieren.
Oder einfach die Schranke hinter die Haltelinie stellen:
Bild

Hat jemand zufällig noch Höhendaten für Amberg? Sonst muss ich das Höhenprofil wieder aus DEM Daten von der bayerischen Vermessungsverwaltung ziehen. Ein GNT-Buchfahrplan wäre auch noch ganz hilfreich.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Modul Hiltersdorf

#5 Beitrag von Johannes »

Ein schönes Modul, sehr liebevoll gestaltet!

Nur im Signal P3 (Element 498) ist der Wurm drin. In der Fahrstraße Hiltersdorf P3 -> Freihöls A zeigt es Hp 2 + Zs 8 und der Indusi-Magnet verschwindet :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hiltersdorf

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

In den Ereignissen "Eingleisige Strecke kennzeichnen" sollte die Streckennummer noch mit einer Richtungsangabe (a/b) ergänzt werden, damit undefiniertes Verhalten des Simulators ausgeschlossen ist. Nach der Aktion müssen die Fahrstraßen einmal neu erzeugt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hiltersdorf

#7 Beitrag von Leonard K. »

Die beiden Punkte habe ich korrigiert - das Signal sollte wieder vernüftige Signalbilder anzeigen.

Hier gibt es gleich noch ein paar Bilder vom Modul.

Unterführung am Beginn des Moduls:
Bild

Blick von einer Straßenbrücke Richtung Amberg:
Bild

Kaolinzug nach Hirschau am Einfahrsignal von Hiltersdorf:
Bild

Ein 612er fährt mit 160 km/h am ehemaligen Empfangsgebäude vorbei:
Bild

Stellwerk 2:
Bild

2 610er (bzw. in Zusi ertsmal 611er) von Schwandorf kommend:
Bild

Einfahrvorsignal Freihöls (hier endet das Modul Hiltersdorf):
Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hiltersdorf

#8 Beitrag von Michael Springer »

Bei dem Bild mit dem Kaolinzug stellt sich mir die Frage, ob an manchen Stellen (wegen der Kante) nicht eine Boundary-ridge nett wäre?

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Hiltersdorf

#9 Beitrag von Klaus Peterson »

Michael Springer hat geschrieben: 16.06.2021 15:06:41 Bei dem Bild mit dem Kaolinzug stellt sich mir die Frage, ob an manchen Stellen (wegen der Kante) nicht eine Boundary-ridge nett wäre?
Zumindest sieht die Kante extrem unnatürlich aus.
Aber ansonsten ein wunderbares Modul! Vielen Dank für Deine Arbeit!

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hiltersdorf

#10 Beitrag von Leonard K. »

Jetzt mit Boundary-ridge:
Bild

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Hiltersdorf

#11 Beitrag von dk48 »

Sehr schöne Landschaft, solche Übergänge muss bei meinen Modulen auch noch nacharbeiten... (lohnt sich)
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hiltersdorf

#12 Beitrag von Johannes »

An Element 971 liegt ein Ereignis "BÜ öffnen" mit Referenznummer 43. Die verweist auf die blaue Richtung von Element 7, da liegt aber kein Signal. Das scheint mir etwas seltsam.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hiltersdorf

#13 Beitrag von Maxx »

Mit RE 3548 bekam ich am Asig Hiltersdorf die folgende Meldung:
BildBild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hiltersdorf

#14 Beitrag von Leonard K. »

Hmm, spannend... Das kann ich mir gerade nicht erklären. Welcher Fahrplan? Den 3548 gibt es sowohl im 2014er als auch im 2022er Fahrplan.

Bei mir kommt am Signal N2 das hier, wenn ich im Fahrplan den Befehl auswähle:
Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hiltersdorf

#15 Beitrag von Maxx »

Hallo Leonard,

der Fahrplan war "Luitpoldhuette-Klardorf_2022_06Uhr-10Uhr".

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hiltersdorf

#16 Beitrag von Leonard K. »

Das kann ich nicht reproduzieren. Bei mir kommt auch mit dem genannten Zug der richtige Befehl. Es gibt in der st3 von Hiltersdorf auch gar keine Verknüpfung zu dem Befehl aus Schwandorf.
Irgendwelche Dateien im eigenen Datenverzeichnis?

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hiltersdorf

#17 Beitrag von Maxx »

Das klingt in der Tat spannend, zumal ich keine Möglichkeit habe, die Situation zu reproduzieren.

In meinem privaten Datenverzeichnis habe ich lediglich die Strecke "Rheinhausen-Xanten". Ansonsten gibt es keinerlei Modifikationen von Strecken, Fahrplänen, Modellen oder Zugkombinationen.
Bild

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modul Hiltersdorf

#18 Beitrag von Mitoba »

Maxx hat geschrieben: 21.07.2023 10:51:16 Mit RE 3548 bekam ich am Asig Hiltersdorf die folgende Meldung:
BildBild
Ich bin die Aufgabe nun 3 x gefahren und bei keinem Mal kam irgendeine Meldung. In Hiltersdorf bin ich immer bei grüner Welle durchgerauscht.... Was muss den passieren, damit solche eine Meldung kommt?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hiltersdorf

#19 Beitrag von Leonard K. »

Man kann im Fahrplaneditor einstellen, dass an dem Signal ein Befehl erscheinen soll. Dann sollte aber das normale Befehlsformular angezeigt werden, und nicht die Meldung aus Schwandorf.
Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hiltersdorf

#20 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich im 3D-Editor an dem Signal versuche mir den Befehl "50D" anzeigen zu lassen, klappt das nicht. Was wäre, wenn aus irgendeinem Grund das in dem Fall schief geht und der Sim so den letzten gespeicherten Befehl (als .htm) anzeigt und das zufällig der ist, aus der letzten Fahrt? Ist ein Versuch von mir ins Blaue geraten, dass zu erklären...

Bild

Antworten