Modul Mertingen Bahnhof

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Modul Mertingen Bahnhof

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

wenn man ein Modul abschließen möchte und testet kommen doch noch immer spannende Themen heraus, so auch in Mertingen:

Wenn man sich Mertingen aus Richtung Augsburg auf dem Gegengleis nähert kommt man irgendwann zum Einfahrsignal AA882:


Bild

Dieses hat - im Gegensatz zum ESig A881 am Regelgleis nebenan keinen Zs3v.

Man kann von AA882 Gleis 1 und Gleis 2 erreichen, Gleis 3 und 4 nicht. Nach Gleis 2 gehts geradeaus, Gleis 2 hat aber kein Ausfahrsignal. In Zusi haben wir deshalb dort ein Hilfshauptsignal, nach Gleis 2 gehts also nur mit Halt erwarten.
Nach Gleis 1 ist die Einfahrt mit 60.

Problem: Die Ausfahrt aus Gleis 1 erfolgt immer mit 50, die kann ich aber nicht vorsignalisieren.


Bild

Denkbar sind jetzt m.E. zwei Möglichkeiten

a) Es kann gar keine Durchfahrt signalisiert werden, Einfahrt immer mit "Sk2 - Halt erwarten" und Zs3 "6". Dann kann man vom 50er am Signal N810 nicht überrascht werden. Dann könnte man sich das grüne Lämpchen am AA882 aber gleich sparen.
b) Die Einfahrt erfolgt auch schon mit 50, es wird also im Falle einer angenommenen Durchfahrt Sk1 mit Zs3 "5" signalisiert.

Was ist wahrscheinlicher?

Markus

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#2 Beitrag von Michael Springer »

Man kann von AA882 Gleis 1 und Gleis 2 erreichen, Gleis 3 und 4 nicht.
Hmm? Sicher? Bild

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Michael hat natürlich recht, nach N830 und N840 geht es auch, wäre beides auch mit 60. Damit möchte ich eigentlich einen Zs3 "5" am AA882 ausschließen. Also wohl keine Durchfahrt möglich auf Gleis 1, oder?

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 18.05.2021 19:57:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#4 Beitrag von Michael Springer »

Am einfachsten nachzurüsten wäre nach der Einfahrweiche nach Gleis 1 ein Ereignis 50. Fertig. Aber ob das Gerümpel oberhalb vom AA882 einen 5 und 6er zeigen kann, die Chance ist 50:50. Es kanns oder eben nicht :hat3 ich könnte mir auch vorstellen, das keine Durchfahrt zugelassen ist. In der anderen Richtung gibts ja auch so eine Trick 17 Schaltung mit Lf7 Kz6 im geraden Fahrweg.
Bild

Sollen andere entscheiden...

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#5 Beitrag von joektn »

Wenn man den Sparlaune der DB kennt und anhand der entsprechenden Weichenverbindungen würde ich behaupten, dass eine durchgehende normale Fahrstraße über Gleis 1 gar nicht möglich ist bzw war.
So gesehen dürfte eine Einfahrt nur mit Vmax 40 km/h erfolgen, die aber am Signal AA882 nicht darstellbar ist - es sei den mit einer Zughilfsstraße und Ersatzsignal oder Vorsichtssignal.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#6 Beitrag von F. Lehmann »

Ich kenne den für Donauwörth zuständigen BezL Betrieb.
Vielleicht kann der ja mal einen Blick in den Signallageplan werfen :)

Oder spätestens, wenn das DSTW Meitingen-Mertingen in Betrieb geht, fliegen die alten Unterlagen eh auf den großen Haufen. Vielleicht kann er ja welche für mich abzwacken :D ;)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#7 Beitrag von Michael Springer »

Code: Alles auswählen

Oder spätestens, wenn das DSTW Meitingen-Mertingen in Betrieb geht
Wir wollen aber schon noch in diesem Jahrzent die Module veröffentlichen :elk

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#8 Beitrag von F. Lehmann »

Soll doch dieses Jahr laufen :rofl

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#9 Beitrag von Joachim Günther »

Guten Abend.

Den LZB-Bereichsdaten der LZB-Zentrale Augsburg I lassen sich für den Bf Mertingen folgende projektierte lzb-relevante Signalbegriffe entnehmen. (Die LZB-Projektierung unterscheidet hier nicht zwischen dem HV- und dem Sk-Signalsystem.)

A 881 / F 884: Hp0, V40, Hp1, Hp2(60), Hp2(30); LZB-Ausstieg projektiert
AA 882/ FF 883: Hp0, V40, Hp2(60); LZB-Ausstieg projektiert
N 830 / P 830: Hp0, E40, Hp1, Hp2(60);
P 820: Hp0, E40, Hp1.

Vielleicht eine Vervollständigung, bzw. Bestätigung der schon vorliegenden Informationen.
---------------------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#10 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen und besten Dank den Zuträgern,

Die Hp2(30) sind dann vermutlich verkürzte Durchrutschwege, das können wir in Zusi ja so nicht.

Bis zum Beweis des Gegenteils baue ich jetzt bei der Einfahrt von AA882 nach N810 ein "vorher keine Fahrstraße" ein, damit erfolgt die Einfahrt nach Gleis 1 immer auf Halt erwarten. So lange Michi Springer nicht doch irgendwann seinen "Brexit-Fahrplan" mit "wir fahren alles auf dem Gegengleis" bastelt dürfte die praktische Wahrscheinlichkeit, diese Fahrstraße zu nutzen äußerst gering sein. Im Regelverkehr hat man zumindest tagsüber kaum Lücken im Fahrplan, die groß genug sind den langen Abschnitt Meitingen - Mertingen links zu fahren. Bei Baustellen gabs das natürlich schon, dann wird man aber auch eher gleich wieder auf Gleis 3 oder 4 rüber wollen.

Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe mal auf der Wand nachgeschaut, alle P-Signale haben einen normalen und einen Linken D-Weg. N810 und N830 haben zwei D-Wege, N840 drei. Ob hier Durchfahrten verboten sind, lässt sich daraus leider nicht ableiten. Es wäre allerdings eine denkbare Lösung. Eine Fahrstraße ist aber auf jeden Fall eingerichtet. (Ist ja auch ein DrS3(2), kein DrS2... Und außerdem ist es die einzige Möglichkeit, Signalgeführt nach Wertingen zu kommen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#12 Beitrag von Johannes »

In der Fassung von Augsburg-Oberhausen_Mertingen_20220126_201030.zao:

Befehlsabstand zu gering:
Bstg-Anfang an Element 739 gruen --(526 m)--> Signal Mertingen Bf P840 @ 726 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (300 m), Differenz 226 m
Bstg-Anfang an Element 6107 gruen --(503 m)--> Signal Mertingen Bf N840 @ 402 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 433 m
Bstg-Anfang an Element 7036 blau --(479 m)--> Signal Mertingen Bf N830 @ 406 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 409 m

Das Anschlussgleis ab Element 338 ist als elektrifiziert gekennzeichnet, hat aber keine OL

Um Element 564 gerät der Fahrdraht aus dem Arbeitsbereich des SA

Folgende Signale haben Zs1 mit Ereignis "Gegengleis kennzeichnen":
Signal Mertingen Bf P810 @ 214 Norm
Signal Mertingen Bf N810 @ 722 Norm
Signal Mertingen Bf P840 @ 726 Gegen
Signal Mertingen Bf P830 @ 733 Norm

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#13 Beitrag von patrick_kn »

Hallo zusammen,

hab mir heute das Paket 117 geladen und habe sogleich mal Augsburg-Donauwörth über die beiden Module eine Erkundungsfahrt gemacht (nur als Beimann :hat3).

Am vorläufigen Endpunkt Mertingen ist mir mal wieder ein Fehler in der Oberleitung aufgefallen. Die Oberleitungsmaste auf dem Mittelbahnsteig Gleis 3/4 haben an den jeweiligen Auslegern die Isolatoren doppelt. Meine kurze Vorbildrecherche ergab, dass Variante 2 die richtige ist - also müssen die Isolatoren aus Variante 1 noch weg.
Bild

Sonst: Wie immer tolle und vorallem liebevoll gestaltete Module! :respekt

Beste Grüße
Patrick

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#14 Beitrag von Dirk1970 »

Dem schließe ich mich an, bin auch gestern erst dazu gekommen die neuen Module zu befahren, eine tolle Erweiterung! :tup

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#15 Beitrag von Leonard K. »

patrick_kn hat geschrieben: 06.07.2022 10:41:13 Am vorläufigen Endpunkt Mertingen ist mir mal wieder ein Fehler in der Oberleitung aufgefallen. Die Oberleitungsmaste auf dem Mittelbahnsteig Gleis 3/4 haben an den jeweiligen Auslegern die Isolatoren doppelt. Meine kurze Vorbildrecherche ergab, dass Variante 2 die richtige ist - also müssen die Isolatoren aus Variante 1 noch weg.
Solche Ausleger müsste man halt erst noch bauen, die gibt es in Zusi noch nicht.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Mertingen Bahnhof

#16 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Für Hameln habe ich bereits ein paar geerdete Fahrleitungsausleger gebaut:

Bild

Gruß
Wolfgang

Antworten