Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Abend,

hiermit möchte ich dann mal ein neues Modul ankündigen und zwar den Haltepunkt "Hamburg-Harburg (S-Bahn)" sowie den Bahnhof "Hamburg-Harburg Rathaus". Wir versuchen uns jetzt mal an einem schönen Stück Tunnelstrecke.
Das Modul beginnt an der Tunneleinfahrt Höhe der Elbbrücken und endet 500m vor dem Haltepunkt Heimfeld. Das Modul liegt also vollständig unter dem Modul Hamburg-Harburg Fernbahn.
Mit dem projektiertem Modul Wilhelmsburg, welches auch den S-Bahn Haltepunkt Veddel enthält, würden sich dann 4 S-Bahn Halte ergeben, schon mal ein schönes Stück der Hamburger S-Bahn.

Auf der Strecke verkehrt planmäßig die Linie S3 (tagsüber im 10 Min-Takt) der Relation (Pinneberg - Altona - Hbf) - Veddel - Harburg-Rathaus - (Neugraben - Stade) sowie die Linie S31 (tagsüber im 10 Min-Takt) der Relation (Altona - Hbf) - Veddel - Harburg-Rathaus (zur HVZ auch weiter bis Neugraben). Gefahren wird dort planmäßig mit der BR 474 und mittlerweile auch der BR 490. Stellenweise verkehrt auch noch die BR 472 auf der S31.
In Harburg haben wir uns dazu entschieden den alten Zustand nachzubauen, so um das Jahr 2007.

Hier mal ein ganz kleiner Vorgeschmack auf den Haltepunkt Harburg (S-Bahn).
Bild

Grüße

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#2 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
dann weiterhin viel Spaß beim virtuellen buddeln :schaffner !

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#3 Beitrag von Thomas U. »

Tunnel sind praktisch, da braucht man keine Landschaft bauen :D

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#4 Beitrag von Thomas Flebbe »

Viel spass beim weiterbauen dann.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas Flebbe

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke an Thomas, Thomas und Thomas :P

So eine Tunnelstation bringt ganz andere Arbeiten mit sich... wir versuchen uns an einem entsprechenden "Feeling" im Tunnel. Mehr dazu später....

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Viel Erfolg beim Weiterbau. :) Im TS ist die S3 quasi nicht fahrbar, weil die Bahnsteigmarkierungen weggelassen wurden, daher umso schöner, dass es hier geht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr schön, der eigenwillige Chic der Kachelfarbe kommt gut rüber.
Guten Wirkungsgrad beim Weiterbauen!

Grüße
Michael

p.s.: Die Anforderungen des Tunnelbauens sind nicht zu unterschätzen, von wegen "mal eben schnel eine dunkle Röhre zimmern".

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#8 Beitrag von Thomas R. »

TheShow2006 hat geschrieben: 17.05.2021 18:41:52 Danke an Thomas, Thomas und Thomas :P
...soll ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben? :hat2 :schaffner

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas R. hat geschrieben: 17.05.2021 19:55:13
TheShow2006 hat geschrieben: 17.05.2021 18:41:52 Danke an Thomas, Thomas und Thomas :P
...soll ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben? :hat2 :schaffner

Gruß,
Thomas
Zu späääääääät :D

Grüße

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#10 Beitrag von Bernhard K. »

Sieht super aus! Freue mich schon auf das Tunnelfeeling. :applaus

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#11 Beitrag von Thomas F. »

TheShow2006 hat geschrieben: 17.05.2021 18:41:52 Danke an Thomas, Thomas und Thomas :P

So eine Tunnelstation bringt ganz andere Arbeiten mit sich... wir versuchen uns an einem entsprechenden "Feeling" im Tunnel. Mehr dazu später....

Grüße
Ein echt seltener Name . . . . :]
Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#12 Beitrag von Thomas R. »

Thomas F. hat geschrieben: 17.05.2021 20:25:17 Ein echt seltener Name . . . . :]
Thomas F.
Nee, das ist ein Sammelbegriff! :mua

Gruß,
Thomas

Schubidua123
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2016 21:39:40

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#13 Beitrag von Schubidua123 »

Moin,

das ist ein spannender Ansatz künftig mal "im Dunkeln" fahren zu dürfen. ;)

"...Das Modul beginnt an der Tunneleinfahrt Höhe der Elbbrücken und endet 500m vor dem Haltepunkt Heimfeld...."

Viel weiter Richtung Stade muss ja auch gar nicht, so oft wie die Strecke Richtung Stade durch alle möglichen Ereignisse gesperrt ist. :D

Gruß
Bernd S.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mir fällt gerade noch eine Besonderheit zu Harburg Rathaus ein, da bräuchte ich mal die Hilfe von einem Tf der dort lang fährt.

Vor einigen Jahren mussten die Züge die ab Harburg Rathaus weiter in Richtung Neugraben fuhren ihre Zugnummer wechseln, von der üblichen 6-stelligen Zugnummer der S-Bahn hin zu einer 4-stelligen Zugnummer, da das Stellwerk in Neugraben wohl keine 6-stelligen Zugnummern vertrug. Mir ist eben beim durchstöbern im Netz aufgefallen, dass diese 6-stelligen Zugnummern bis Neugraben durchlaufen und sich dann scheinbar erst dort in eine 4-stelligen Zugnummer ändern. Weiß da jemand was zu, bzw. kann da irgendwas bestätigen?

Grüße

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#15 Beitrag von flok »

Sehr schön dann kann man ja in absehbarer Zeit die BR 474 mal ausfahren. :tup

Tamino
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2019 23:53:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#16 Beitrag von Tamino »

TheShow2006 hat geschrieben: 17.05.2021 21:47:20 Mir fällt gerade noch eine Besonderheit zu Harburg Rathaus ein, da bräuchte ich mal die Hilfe von einem Tf der dort lang fährt.

Vor einigen Jahren mussten die Züge die ab Harburg Rathaus weiter in Richtung Neugraben fuhren ihre Zugnummer wechseln, von der üblichen 6-stelligen Zugnummer der S-Bahn hin zu einer 4-stelligen Zugnummer, da das Stellwerk in Neugraben wohl keine 6-stelligen Zugnummern vertrug. Mir ist eben beim durchstöbern im Netz aufgefallen, dass diese 6-stelligen Zugnummern bis Neugraben durchlaufen und sich dann scheinbar erst dort in eine 4-stelligen Zugnummer ändern. Weiß da jemand was zu, bzw. kann da irgendwas bestätigen?

Grüße
Bin zwar kein Tf bei der S-Bahn HH, kann dir dies aber dennoch beantworten...

Der Zugnummernwechsel findet nicht mehr in Hrf statt. Dies passiert nun in Nrs, und dies sogar automatisch ohne Bedienhandlung an der ZNL durch den Fdl.
Andere "Besonderheit" in Hrf, je nachdem wie sich das umsetzen lässt: Aus Richtung Heimfeld fährt man immer auf Halt erwarten Sv2 nach Gleis 1, das Zsig am Bstgende stellt sich immer erst wenn man einen Kontakt am Bahnsteiganfang überfährt.

Grüße
Tamino

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Tamino hat geschrieben: 18.05.2021 20:00:32 Andere "Besonderheit" in Hrf, je nachdem wie sich das umsetzen lässt: Aus Richtung Heimfeld fährt man immer auf Halt erwarten Sv2 nach Gleis 1, das Zsig am Bstgende stellt sich immer erst wenn man einen Kontakt am Bahnsteiganfang überfährt.
Das lässt sich umsetzen. Danke auch für deine Erläuterung.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe mal ein wenig am Tunnel herum experimentiert. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren in Bezug auf die Lampen und die Kabel an der Tunnelwand.
Ich bin auch noch unentschlossen was die generelle "Dunkelheit" im Tunnel angeht. Heller, Dunkler?

Bild

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hängt übrigens stark vom Monitor ab, wie das wirkt. Bei mir sieht's gut aus.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#20 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
sieht gut aus, nicht zu dunkel, so dass man auch noch was sehen kann :tup !

Thomas F.

Antworten