Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#21 Beitrag von Thomas U. »

Ich find's auch gut, einen Hauch dunkler (nach meinem Bildschirm) fände ich aber auch nicht verkehrt. Weiß nicht, wie strahlkräftig die Lampen sind :D In manchem Tunnel sind die Leuchten ja mehr Deko als ernsthafte Lichtspender.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#22 Beitrag von Maxx »

Ich finde es sehr gut; es ist nicht zu hell und nicht zu dunkel. Top!

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#23 Beitrag von Stephan Giehl »

Thomas U. hat geschrieben: 18.05.2021 22:49:32 Ich find's auch gut, einen Hauch dunkler (nach meinem Bildschirm) fände ich aber auch nicht verkehrt. Weiß nicht, wie strahlkräftig die Lampen sind :D In manchem Tunnel sind die Leuchten ja mehr Deko als ernsthafte Lichtspender.
Bei den neuen Tunneln der U-Bahn finde ich die Dinger schon quasi wie ne Vollausleuchtung - bei den S-Bahn-Tunneln hat man das Gefühl (wenn man z.B. in Altona steht) dass das eher dazu dient, dass die Tfs nicht verloren geht - das mag im Tunnel anders wirken aber vom Bahnsteig oder ausm Zug her ist das eher ne Gruselbeleuchtung! Ist auch nur selten an aber ganz ehrlich - ich würde das so stehen lassen, weil man da auch nen büschen Durchblick hat durch die Strecke

Alles in allem aber schön zu sehen, dass es da auch weitergeht

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Auf keinen Fall heller machen, eher vielleicht noch einen Ticken dunkler ausprobieren, auch die Lampen. Freu' mich sehr auf die S-Bahn!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich ein Signal konfigurieren muss, damit es nicht auf die Umgebungshelligkeit reagiert, Stichwort Tunnel. Mit Helligkeit erzwingen kann ich zwar die Helligkeit auf einen Wert X einstellen, jedoch reagiert das Signal weiterhin auf die Helligkeit.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Probier mal eine Zwangshelligkeit mit negativem Vorzeichen. Ich glaube da gibt es eine undokumentierte Funktion.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#27 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das bringt in der Tat schon einen wichtigen Vorteil, nämlich dass ein Signal nicht komplett schwarz wird in der Nacht. Eine leichte Reaktion auf die Umgebungshelligkeit gibt es jedoch weiterhin. Bei Objekten/Signalen im beleuchteten Tunnelbahnsteigbereich bringt der Wert -1 ein korrektes Ergebnis, da -1 scheinbar nicht mehr auf die Tageszeit reagiert.
Die Werte zwischen 0 und -1 reagieren aber weiterhin drauf.
Könnte man einen negativen Wert nicht programmseitig unempfindlich gegen Tageslicht machen?

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#28 Beitrag von Johannes »

So ganz undokumentiert ist die übrigens nicht, zumindest die entsprechende Einstellung für Streckenelemente ist erklärt (5.3.1.2.1). Bei den Signalen wird allerdings nicht extra auf den Abschnitt verwiesen.

Vielleicht wird beim hier beobachteten Phänomen der Helligkeitswert zwar konstant gehalten, die Sonnenrichtung aber weiterhin berücksichtigt?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#29 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Johannes hat geschrieben: 01.06.2021 20:41:50 Vielleicht wird beim hier beobachteten Phänomen der Helligkeitswert zwar konstant gehalten, die Sonnenrichtung aber weiterhin berücksichtigt?
Genau richtig.

Grüße

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#30 Beitrag von Panzermann »

Suuuper ,das habe ich nicht gesehen,das eine S-Bahnstrecke für Hamburg in Zusi erscheinen wird.Demnächst kommt ja die U1 für den Trainsimulator,worauf ich ja schon sehr heiss bin,da diese Linie fast direckt vor meiner Haustüre liegt!! Freue mich aber auch hierdrauf!

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#31 Beitrag von ET420_Fan »

@oberstrom Schreib mir ma ne PN wegen der S3 im TS bitte, mir wäre da jetzt nur eine Strecke bekannt aber das dann bidde per PN.

@Panzermann Da freue ich mich auch schon drauf, schön mit DT4/5 (realer Sound, korrekte Physik, viele Displaysachen) langzuheizen

Grüße
ET420

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#32 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mal ein kleines Lebenszeichen aus Harburg. Gibt zwar noch einiges zu dekorieren, aber es nimmt dort mal wieder Fahrt auf.

Bild
Bild
Bild

Grüße

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#33 Beitrag von bahnolero »

Hamburg wimmelt von Baustellen, dementsprechend ist es schwierig die aktuelle Bausituation von Hamburg darzustellen..... Das blah blah, kann ich mir sparen.
Zuletzt geändert von bahnolero am 22.06.2023 07:55:06, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#34 Beitrag von Maxx »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 29.04.2023 21:59:31 Mal ein kleines Lebenszeichen aus Harburg. Gibt zwar noch einiges zu dekorieren, aber es nimmt dort mal wieder Fahrt auf.

Grüße
Wirklich erfreulich, dass der S-Bahn-Tunnel doch noch entsteht! Danke dafür.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die schicken Beleuchtungseffekte in der Station erinnern ein ganz klein wenig an den Stammstreckentunnel in südlichen Gefilden. 8) Ok, das Lichtraumprofil dort ist größer, schließlich muss ja Fahrleitung untergebracht werden, zudem sind die Signaldichte höher und LZB-Einrichtungen mit kurzen Teilblöcken vorhanden. Aber Stromschienen-Sausebahnen haben ja auch ihren Reiz. In Hamburg sind die Stationen aber nicht mit jeweils markanter Farbgebung für Wandkacheln und Deckenstützen ausgestatttet, oder?

Gespannt auf den Weiterbau wartende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)

#36 Beitrag von Frank Wenzel »

bahnolero hat geschrieben: 30.04.2023 01:04:55 ....
Absätze waren wohl ausverkauft? :whatever
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten