Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Guten Abend,
hiermit möchte ich dann mal ein neues Modul ankündigen und zwar den Haltepunkt "Hamburg-Harburg (S-Bahn)" sowie den Bahnhof "Hamburg-Harburg Rathaus". Wir versuchen uns jetzt mal an einem schönen Stück Tunnelstrecke.
Das Modul beginnt an der Tunneleinfahrt Höhe der Elbbrücken und endet 500m vor dem Haltepunkt Heimfeld. Das Modul liegt also vollständig unter dem Modul Hamburg-Harburg Fernbahn.
Mit dem projektiertem Modul Wilhelmsburg, welches auch den S-Bahn Haltepunkt Veddel enthält, würden sich dann 4 S-Bahn Halte ergeben, schon mal ein schönes Stück der Hamburger S-Bahn.
Auf der Strecke verkehrt planmäßig die Linie S3 (tagsüber im 10 Min-Takt) der Relation (Pinneberg - Altona - Hbf) - Veddel - Harburg-Rathaus - (Neugraben - Stade) sowie die Linie S31 (tagsüber im 10 Min-Takt) der Relation (Altona - Hbf) - Veddel - Harburg-Rathaus (zur HVZ auch weiter bis Neugraben). Gefahren wird dort planmäßig mit der BR 474 und mittlerweile auch der BR 490. Stellenweise verkehrt auch noch die BR 472 auf der S31.
In Harburg haben wir uns dazu entschieden den alten Zustand nachzubauen, so um das Jahr 2007.
Hier mal ein ganz kleiner Vorgeschmack auf den Haltepunkt Harburg (S-Bahn).
Grüße
hiermit möchte ich dann mal ein neues Modul ankündigen und zwar den Haltepunkt "Hamburg-Harburg (S-Bahn)" sowie den Bahnhof "Hamburg-Harburg Rathaus". Wir versuchen uns jetzt mal an einem schönen Stück Tunnelstrecke.
Das Modul beginnt an der Tunneleinfahrt Höhe der Elbbrücken und endet 500m vor dem Haltepunkt Heimfeld. Das Modul liegt also vollständig unter dem Modul Hamburg-Harburg Fernbahn.
Mit dem projektiertem Modul Wilhelmsburg, welches auch den S-Bahn Haltepunkt Veddel enthält, würden sich dann 4 S-Bahn Halte ergeben, schon mal ein schönes Stück der Hamburger S-Bahn.
Auf der Strecke verkehrt planmäßig die Linie S3 (tagsüber im 10 Min-Takt) der Relation (Pinneberg - Altona - Hbf) - Veddel - Harburg-Rathaus - (Neugraben - Stade) sowie die Linie S31 (tagsüber im 10 Min-Takt) der Relation (Altona - Hbf) - Veddel - Harburg-Rathaus (zur HVZ auch weiter bis Neugraben). Gefahren wird dort planmäßig mit der BR 474 und mittlerweile auch der BR 490. Stellenweise verkehrt auch noch die BR 472 auf der S31.
In Harburg haben wir uns dazu entschieden den alten Zustand nachzubauen, so um das Jahr 2007.
Hier mal ein ganz kleiner Vorgeschmack auf den Haltepunkt Harburg (S-Bahn).
Grüße
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Moinsen,
dann weiterhin viel Spaß beim virtuellen buddeln !
Thomas F.
dann weiterhin viel Spaß beim virtuellen buddeln !
Thomas F.
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Tunnel sind praktisch, da braucht man keine Landschaft bauen
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 02.01.2019 10:22:14
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Viel spass beim weiterbauen dann.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Flebbe
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Flebbe
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Danke an Thomas, Thomas und Thomas
So eine Tunnelstation bringt ganz andere Arbeiten mit sich... wir versuchen uns an einem entsprechenden "Feeling" im Tunnel. Mehr dazu später....
Grüße
So eine Tunnelstation bringt ganz andere Arbeiten mit sich... wir versuchen uns an einem entsprechenden "Feeling" im Tunnel. Mehr dazu später....
Grüße
-
- Beiträge: 1324
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Viel Erfolg beim Weiterbau. Im TS ist die S3 quasi nicht fahrbar, weil die Bahnsteigmarkierungen weggelassen wurden, daher umso schöner, dass es hier geht.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19879
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Sehr schön, der eigenwillige Chic der Kachelfarbe kommt gut rüber.
Guten Wirkungsgrad beim Weiterbauen!
Grüße
Michael
p.s.: Die Anforderungen des Tunnelbauens sind nicht zu unterschätzen, von wegen "mal eben schnel eine dunkle Röhre zimmern".
Guten Wirkungsgrad beim Weiterbauen!
Grüße
Michael
p.s.: Die Anforderungen des Tunnelbauens sind nicht zu unterschätzen, von wegen "mal eben schnel eine dunkle Röhre zimmern".
- Thomas R.
- Beiträge: 875
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
...soll ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben?
Gruß,
Thomas
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
- Bernhard K.
- Beiträge: 167
- Registriert: 23.06.2020 22:29:41
- Aktuelle Projekte: Uni
- Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
- Kontaktdaten:
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Sieht super aus! Freue mich schon auf das Tunnelfeeling.
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Ein echt seltener Name . . . .TheShow2006 hat geschrieben: ↑17.05.2021 18:41:52 Danke an Thomas, Thomas und Thomas
So eine Tunnelstation bringt ganz andere Arbeiten mit sich... wir versuchen uns an einem entsprechenden "Feeling" im Tunnel. Mehr dazu später....
Grüße
Thomas F.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.12.2016 21:39:40
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Moin,
das ist ein spannender Ansatz künftig mal "im Dunkeln" fahren zu dürfen.
"...Das Modul beginnt an der Tunneleinfahrt Höhe der Elbbrücken und endet 500m vor dem Haltepunkt Heimfeld...."
Viel weiter Richtung Stade muss ja auch gar nicht, so oft wie die Strecke Richtung Stade durch alle möglichen Ereignisse gesperrt ist.
Gruß
Bernd S.
das ist ein spannender Ansatz künftig mal "im Dunkeln" fahren zu dürfen.
"...Das Modul beginnt an der Tunneleinfahrt Höhe der Elbbrücken und endet 500m vor dem Haltepunkt Heimfeld...."
Viel weiter Richtung Stade muss ja auch gar nicht, so oft wie die Strecke Richtung Stade durch alle möglichen Ereignisse gesperrt ist.
Gruß
Bernd S.
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Mir fällt gerade noch eine Besonderheit zu Harburg Rathaus ein, da bräuchte ich mal die Hilfe von einem Tf der dort lang fährt.
Vor einigen Jahren mussten die Züge die ab Harburg Rathaus weiter in Richtung Neugraben fuhren ihre Zugnummer wechseln, von der üblichen 6-stelligen Zugnummer der S-Bahn hin zu einer 4-stelligen Zugnummer, da das Stellwerk in Neugraben wohl keine 6-stelligen Zugnummern vertrug. Mir ist eben beim durchstöbern im Netz aufgefallen, dass diese 6-stelligen Zugnummern bis Neugraben durchlaufen und sich dann scheinbar erst dort in eine 4-stelligen Zugnummer ändern. Weiß da jemand was zu, bzw. kann da irgendwas bestätigen?
Grüße
Vor einigen Jahren mussten die Züge die ab Harburg Rathaus weiter in Richtung Neugraben fuhren ihre Zugnummer wechseln, von der üblichen 6-stelligen Zugnummer der S-Bahn hin zu einer 4-stelligen Zugnummer, da das Stellwerk in Neugraben wohl keine 6-stelligen Zugnummern vertrug. Mir ist eben beim durchstöbern im Netz aufgefallen, dass diese 6-stelligen Zugnummern bis Neugraben durchlaufen und sich dann scheinbar erst dort in eine 4-stelligen Zugnummer ändern. Weiß da jemand was zu, bzw. kann da irgendwas bestätigen?
Grüße
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Sehr schön dann kann man ja in absehbarer Zeit die BR 474 mal ausfahren.
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Bin zwar kein Tf bei der S-Bahn HH, kann dir dies aber dennoch beantworten...TheShow2006 hat geschrieben: ↑17.05.2021 21:47:20 Mir fällt gerade noch eine Besonderheit zu Harburg Rathaus ein, da bräuchte ich mal die Hilfe von einem Tf der dort lang fährt.
Vor einigen Jahren mussten die Züge die ab Harburg Rathaus weiter in Richtung Neugraben fuhren ihre Zugnummer wechseln, von der üblichen 6-stelligen Zugnummer der S-Bahn hin zu einer 4-stelligen Zugnummer, da das Stellwerk in Neugraben wohl keine 6-stelligen Zugnummern vertrug. Mir ist eben beim durchstöbern im Netz aufgefallen, dass diese 6-stelligen Zugnummern bis Neugraben durchlaufen und sich dann scheinbar erst dort in eine 4-stelligen Zugnummer ändern. Weiß da jemand was zu, bzw. kann da irgendwas bestätigen?
Grüße
Der Zugnummernwechsel findet nicht mehr in Hrf statt. Dies passiert nun in Nrs, und dies sogar automatisch ohne Bedienhandlung an der ZNL durch den Fdl.
Andere "Besonderheit" in Hrf, je nachdem wie sich das umsetzen lässt: Aus Richtung Heimfeld fährt man immer auf Halt erwarten Sv2 nach Gleis 1, das Zsig am Bstgende stellt sich immer erst wenn man einen Kontakt am Bahnsteiganfang überfährt.
Grüße
Tamino
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Das lässt sich umsetzen. Danke auch für deine Erläuterung.
Grüße
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1511
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33432
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Das hängt übrigens stark vom Monitor ab, wie das wirkt. Bei mir sieht's gut aus.
Carsten
Carsten
Re: Modul Hamburg-Harburg (S-Bahn)
Moinsen,
sieht gut aus, nicht zu dunkel, so dass man auch noch was sehen kann !
Thomas F.
sieht gut aus, nicht zu dunkel, so dass man auch noch was sehen kann !
Thomas F.