Modul Eckesey

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Eckesey

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo in die Runde,

kurze vorösterliche Ankündigung, das Modul Eckesey ist nun fertiggestellt und damit der "Hinterhof" der Einfahrt in den Hagener Hbf optisch vollständig.
Das Modul geht zusammen mit Verfeinerungen an den Hagener Bestandsmodulen in den Übergangsbereichen an Carsten raus, sobald wieder Addons zur Veröffentlichung angenommen werden.

Beste Grüße
Michael

Bild
Abzweig Bechelte

Bild
Östliche Einfahrt

Bild
Bw-Halle Eckesey

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Modul Eckesey

#2 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo Namensvetter,
als Hagener kann ich nur sagen: Spitze!!!! Hoher Wiedererkennungswert, danke dafür.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Eckesey

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

In Hagen-Eckesey gibt es ein Aufgleisproblem. Züge die in Gleis 18 und 19 aufgegleist werden stehen über das Signal. Da sie kein Signal vor sich haben fahren sie als Geisterzug los. Zusi stellt dann zur planmässigen Abfahrtzeit das Ausfahrsignal für den nicht mehr vorhandenen Zug und schon ist der Bahnhof durch die nicht mehr auflösbare Fahrstraße blockiert.
Bild

Das gleiche Problem gibt es auch in Gleis 6. Hier mal mit der BR 150. Es liegt also nicht am Klv 53.
Bild

Ich habe nur die Gleise 6, 18 und 19 überprüft. Vielleicht sind auch noch mehr Gleise davon betroffen.

Als "Standort des Zuges nach dem aufgleisen" ist automatisch eingestellt.

Holger

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Modul Eckesey

#4 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo.
Beim Übergang Eck - Hbf ist mir folgendes aufgefallen:
LS69| zeigt immer Halt, hat aber keinen Einfluss auf die Einfahrt.
HS37| zeigt Halt und es geht nicht weiter.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Eckesey

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen,

danke für die Hinweise, das sehe ich mir gelegentlich an.
Jürgen Reiter hat geschrieben: 03.07.2021 09:32:10 HS37| zeigt Halt und es geht nicht weiter.
Ab dort gibt es ja auch keine Zugfahrten. Wenn Zusi dereinst mal Rangieren kann, lässt sich die Fahrt fortsetzen.

@ Holger, eine Test-Lz aus Gleis 18 fährt korrekt, die Gruppenausfahrten sind nach meinem Dafürhalten regelkonform eingerichtet. Datei liegt zum Testen im SVN. Ist Dein Zug womöglich zu lang?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Eckesey

#6 Beitrag von KlausMueller »

Wenn ich sehe, dass Holger das Problem mit einem Klv53 mit einem Anhänger sowie einer 150 ohne jeden Anhang hat scheint mir der Grund nicht bei "zu lang" zu liegen.

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Eckesey

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir klappt es, wie geschrieben, und der Musterfahrplan ist für Holger zugänglich. Wird sich rausfinden lassen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Eckesey

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Holger,

hast Du bei den Zügen evtl. eine Anfangsgeschwindigkeit eingetragen?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Eckesey

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Hallo Holger,

hast Du bei den Zügen evtl. eine Anfangsgeschwindigkeit eingetragen?

Gruß
Wolfgang
In den Ruhrtal-Modulen stehen doch überall Schilder mit dem Warnhinweis für die Triebfahrzeugführer, nicht auf fahrende Züge aufzuspringen. Praktizierte Unfallverhütung. ;)

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Eckesey

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

In Hagen-Eckesey gibt es ein Aufgleisproblem. Züge die in Gleis 18 und 19 aufgegleist werden stehen über das Signal. Da sie kein Signal vor sich haben fahren sie als Geisterzug los. Zusi stellt dann zur planmässigen Abfahrtzeit das Ausfahrsignal für den nicht mehr vorhandenen Zug und schon ist der Bahnhof durch die nicht mehr auflösbare Fahrstraße blockiert.
Ich habe die Ursache des Problem gefunden. Es liegt nicht am Modul Eckesey.

Ist die Aufgleiszeit eines Zuges vor dem Fahrplanbeginn, dann wird der Zug mit einer kurzen Bewegung in Fahrtrichtung hinter dem Startsignal aufgegleist. Das war bei dem Dsts 88257 der Fall. Fahrplanbeginn ist 3.50 Uhr und die Aufgleiszeit des Zuges ist 3.49 Uhr. Bei der Suche nach der Ursache hatte ich die BR 150 im gleichen Fahrplan aus Gleis 6 starten lassen. Da ich die Zeiten nicht verändert hatte, wurde natürlich auch diese Lok halb vor dem Signal aufgegleist.

Ich habe das noch mit kurzen Testfahrplänen in anderen Bahnhöfen überprüft. Liegt die Aufgleiszeit vor dem Fahrplanbeginn, da reicht auch schon 1 Sekunde aus, dann wird der Zug hinter dem Startsignal aufgegleist. Bis jetzt habe ich als Ausnahme nur Reisezüge am Bahnsteig festgestellt. Die werden auch nicht in Bewegung aufgegleist.

Holger

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Eckesey

#11 Beitrag von Thomas U. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 03.07.2021 16:14:38Liegt die Aufgleiszeit vor dem Fahrplanbeginn, da reicht auch schon 1 Sekunde aus, dann wird der Zug hinter dem Startsignal aufgegleist.
Das kann ich so nach kurzen Tests nicht bestätigen. Was ich aber bestätigen kann, ist die Bewegung. Züge mit Aufgleiszeit < Fahrplanstartzeit werden mit ca. 12 km/h aufgegleist, aber immer am üblichen Punkt, nie hinter dem Startsignal.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Eckesey

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei 3 weiteren Tests mit Güterzügen hatte ich auch einen, der stehend normal weit vor dem Signal aufgegleist wurde. Die anderen beiden wurden fahrend aufgegleist und bekamen nach ca. 1 Sekunde eine Zwangsbremsung am Startsignal.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Eckesey

#13 Beitrag von Thomas R. »

Thomas U. hat geschrieben: 03.07.2021 18:37:42 [...] Das kann ich so nach kurzen Tests nicht bestätigen. Was ich aber bestätigen kann, ist die Bewegung. Züge mit Aufgleiszeit < Fahrplanstartzeit werden mit ca. 12 km/h aufgegleist, aber immer am üblichen Punkt, nie hinter dem Startsignal.
Das gilt auch, wenn die Aufgleiszeit mit der Fahrplanstartzeit genau übereinstimmt. Ausnahme sind Züge, die an Bahnsteigen aufgegleist werden.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Eckesey

#14 Beitrag von Thomas U. »

Das wiederum habe ich bisher nicht beobachten können. Mein Modultestplan beginnt um 11:49 Uhr, da wird auch ein Zug aufgegleist und der bleibt eisern stehen. Bei Aufgleisung um 11:48 rollt er weg.

Ich mache mal einen entsprechenden Thread im Fehlerforum auf, hier geht es ja doch nur unter und passt eh nicht so ganz ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Eckesey

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Objektordner von Eckesey enthält eine Eckesey01_StwHr.ls3 in der Funktion einer .lod.ls3 - eigentlich kurios, dass das beim Einbau nicht aufgefallen ist, denn wenn es keine lod.ls3 ist bedeutet das ja Mehraufwand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Eckesey

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

schon ein sehr spezielles Hoppala. Ich habe es nachgepflegt, Update dann demnächst mit den noch ausstehenden Korrekturen.

Grüße & Danke für die Info
Michael

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Modul Eckesey

#17 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo Michael.
Beim Übergang Eck - Hbf ist mir folgendes aufgefallen:
LS69| zeigt immer Halt, hat aber keinen Einfluss auf die Einfahrt.
HS37| zeigt Halt und es geht nicht weiter.
Du meintest dazu, diese Signale seien nur zum Rangieren wichtig.
Das sind allerdings Signale die für die Einfahrt wichtig sind.
Besonders HS37 blockiert jeden Zug, der diesen Weg zu Gleis 11-14 im Hbf wählt.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Eckesey

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

gibt es denn dort Zugfahrstraßen? Nach meiner Kenntnis wurde dort lediglich rangiert. Das wird ja in Zusi noch ein wenig dauern, bis sich das nachbilden lässt.

Grüße
Michael

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Modul Eckesey

#19 Beitrag von Jürgen Reiter »

Ich gebe in meinem umfänglichen Phantasiefahrplan meinen Steiiwerkern
gerne Wahlmöglichkeiten, so dass der eine oder andere Zug auch diesen Weg
Richtung Hbf wählt, was in der Gegenrichtung ohne Probleme möglich ist.
Wenn dann das Signal nicht mitspielt, fährt sich der Fahrplan zu.
Ansonsten wird der Zug am Bahnsteig ja signaltechnisch erwartet.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Eckesey

#20 Beitrag von F. Schn. »

"fachlicher Fehler" :P

Bild
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten