Modul Lügde

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Modul Lügde

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Signal im Bereich Lügde. Dort steht im Gegengleis bei km76,4 ein Blocksignal, das in keiner meiner vorliegenden Unterlagen eingezeichnet ist.
Das Signal im Regelgleis heißt Sbk74, kennt jemand die genaue Bezeichnung des Signals im Gegengleis?

Zu sehen ist das Signal auch in diesem Führerstandsvideo bei 1:40:19.
Interessant in diesem Video ist auch die Fahrt durch Bad Pyrmont im Nebengleis als Schneeräumer (ab 1:43:20)-

Gruß
Wolfgang

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Lügde

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich meine in dem Video eine 174 erkannt zu haben.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lügde

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang!

Laut aktuellem Infrastrukturregister steht am Regelgleis in km 76,344 das Sbk 74, am Gegengleis ("falschen Gleis" :mua ) in km 76,345 das Sbk 174.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Lügde

#4 Beitrag von Zimmer »

Nein, Michael, eben *nicht* am "falschen" Gleis, denn naturgemäß gab es am falschen Gleis keine Sbk (in Richtung der Falschfahrt), da klar, einfach und unmißverständlich geregelt war, daß die Züge im (signalisierten) Falschfahrbetrieb einander nur im Abstand der Zugmeldestellen folgen dürfen. :) (Außerdem hätten diese Signale dann ja auch noch rechts vom Gleis stehen müssen, das wäre dann doch alles etwas arg eng geworden...)

J

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lügde

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Johannes,

mit einer passenden Gleisverziehung hätte sich der Bauraum schaffen lassen.
Die kleine Provokation war bewußt grob fachlich falsch gewählt - dass hier vollständige Signalisierung vorliegt und keine Falschfahrt, hatte ich durchaus im Hinterkopf.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lügde

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Müsste die Betriebsstelle im Buchfahrplan und den Bahnsteigereignissen nicht "Lügde Hp" heißen, weil es ein Haltepunkt ist?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Lügde

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

In mir vorliegenden Buchfahrplänen aus den 1980er Jahren war Lügde ohne den Zusatz Hp eingetragen.
Ob Lügde in dieser Zeit noch ein richtiger Bahnhof mit Weichen war ist mir nicht bekannt.
Aus dem Nachbildungszeitraum um die Jahrtausendwende liegen mir leider keine Buchfahrpläne vor, deshalb habe ich den Zusatz Hp erstmal weggelassen.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lügde

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 30.09.2021 19:58:28 Ob Lügde in dieser Zeit noch ein richtiger Bahnhof mit Weichen war ist mir nicht bekannt.
Ja, das war damals ein Bahnhof. Der heutige Name ist definitiv "Lügde Hp".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Lügde

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Soll der Buchfahrplan um km 75,0 so aussehen?
Bild

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lügde

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

oberstrom hat geschrieben: 30.09.2021 23:24:33 Soll der Buchfahrplan um km 75,0 so aussehen?
Bild
Da wurde wohl die Funktion "-1" bei der Höchstgeschwindigkeit mit der "0" verwechselt, welche beim Löschen der Kilometrierung eigentlich genutzt wird.

Grüße

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Lügde

#11 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Der Bahnhof Lügde heißt jetzt 'Lügde Hp' und die fehlerhafte Kilometrierung ist auch korrigiert.
Das kommt davon, wenn man kurz vor Toresschluss noch Änderungen macht ohne das Ergebnis zu überprüfen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lügde

#12 Beitrag von Thomas U. »

Nichts tragisches, aber auf der streckenparallelen Straße (bei Streckenelement 799) hat eine Laterne zu viel Helium inhaliert und schwebt in der Landschaft umher. Auf der gegenüberliegenden, wegführenden Straße tun sie dasselbe, aber da fällt es weniger auf.

Außerdem frage ich mich, ob die Träger an der Brückenbaustelle nicht etwas zu hoch über der Schiene hochstehen. Nicht, dass man sich den Unterboden verbeult :D

Sonst aber eine schöne Streckenerweiterung zusammen mit den anderen Modulen :tup

Antworten