Modul Lügde
- Wolfgang Hüttner
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Modul Lügde
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Signal im Bereich Lügde. Dort steht im Gegengleis bei km76,4 ein Blocksignal, das in keiner meiner vorliegenden Unterlagen eingezeichnet ist.
Das Signal im Regelgleis heißt Sbk74, kennt jemand die genaue Bezeichnung des Signals im Gegengleis?
Zu sehen ist das Signal auch in diesem Führerstandsvideo bei 1:40:19.
Interessant in diesem Video ist auch die Fahrt durch Bad Pyrmont im Nebengleis als Schneeräumer (ab 1:43:20)-
Gruß
Wolfgang
ich habe eine Frage zu einem Signal im Bereich Lügde. Dort steht im Gegengleis bei km76,4 ein Blocksignal, das in keiner meiner vorliegenden Unterlagen eingezeichnet ist.
Das Signal im Regelgleis heißt Sbk74, kennt jemand die genaue Bezeichnung des Signals im Gegengleis?
Zu sehen ist das Signal auch in diesem Führerstandsvideo bei 1:40:19.
Interessant in diesem Video ist auch die Fahrt durch Bad Pyrmont im Nebengleis als Schneeräumer (ab 1:43:20)-
Gruß
Wolfgang
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Re: Modul Lügde
Ich meine in dem Video eine 174 erkannt zu haben.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Lügde
Hallo Wolfgang!
Laut aktuellem Infrastrukturregister steht am Regelgleis in km 76,344 das Sbk 74, am Gegengleis ("falschen Gleis" ) in km 76,345 das Sbk 174.
Grüße
Michael
Laut aktuellem Infrastrukturregister steht am Regelgleis in km 76,344 das Sbk 74, am Gegengleis ("falschen Gleis" ) in km 76,345 das Sbk 174.
Grüße
Michael
- Zimmer
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Re: Modul Lügde
Nein, Michael, eben *nicht* am "falschen" Gleis, denn naturgemäß gab es am falschen Gleis keine Sbk (in Richtung der Falschfahrt), da klar, einfach und unmißverständlich geregelt war, daß die Züge im (signalisierten) Falschfahrbetrieb einander nur im Abstand der Zugmeldestellen folgen dürfen. (Außerdem hätten diese Signale dann ja auch noch rechts vom Gleis stehen müssen, das wäre dann doch alles etwas arg eng geworden...)
J
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Lügde
OT: Johannes,
mit einer passenden Gleisverziehung hätte sich der Bauraum schaffen lassen.
Die kleine Provokation war bewußt grob fachlich falsch gewählt - dass hier vollständige Signalisierung vorliegt und keine Falschfahrt, hatte ich durchaus im Hinterkopf.
Grüße
Michael
mit einer passenden Gleisverziehung hätte sich der Bauraum schaffen lassen.
Die kleine Provokation war bewußt grob fachlich falsch gewählt - dass hier vollständige Signalisierung vorliegt und keine Falschfahrt, hatte ich durchaus im Hinterkopf.
Grüße
Michael
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Re: Modul Lügde
Müsste die Betriebsstelle im Buchfahrplan und den Bahnsteigereignissen nicht "Lügde Hp" heißen, weil es ein Haltepunkt ist?
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- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Lügde
In mir vorliegenden Buchfahrplänen aus den 1980er Jahren war Lügde ohne den Zusatz Hp eingetragen.
Ob Lügde in dieser Zeit noch ein richtiger Bahnhof mit Weichen war ist mir nicht bekannt.
Aus dem Nachbildungszeitraum um die Jahrtausendwende liegen mir leider keine Buchfahrpläne vor, deshalb habe ich den Zusatz Hp erstmal weggelassen.
Gruß
Wolfgang
Ob Lügde in dieser Zeit noch ein richtiger Bahnhof mit Weichen war ist mir nicht bekannt.
Aus dem Nachbildungszeitraum um die Jahrtausendwende liegen mir leider keine Buchfahrpläne vor, deshalb habe ich den Zusatz Hp erstmal weggelassen.
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Re: Modul Lügde
Ja, das war damals ein Bahnhof. Der heutige Name ist definitiv "Lügde Hp".Wolfgang Hüttner hat geschrieben: ↑30.09.2021 19:58:28 Ob Lügde in dieser Zeit noch ein richtiger Bahnhof mit Weichen war ist mir nicht bekannt.
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Re: Modul Lügde
Der Bahnhof Lügde heißt jetzt 'Lügde Hp' und die fehlerhafte Kilometrierung ist auch korrigiert.
Das kommt davon, wenn man kurz vor Toresschluss noch Änderungen macht ohne das Ergebnis zu überprüfen.
Gruß
Wolfgang
Das kommt davon, wenn man kurz vor Toresschluss noch Änderungen macht ohne das Ergebnis zu überprüfen.
Gruß
Wolfgang
Re: Modul Lügde
Nichts tragisches, aber auf der streckenparallelen Straße (bei Streckenelement 799) hat eine Laterne zu viel Helium inhaliert und schwebt in der Landschaft umher. Auf der gegenüberliegenden, wegführenden Straße tun sie dasselbe, aber da fällt es weniger auf.
Außerdem frage ich mich, ob die Träger an der Brückenbaustelle nicht etwas zu hoch über der Schiene hochstehen. Nicht, dass man sich den Unterboden verbeult
Sonst aber eine schöne Streckenerweiterung zusammen mit den anderen Modulen
Außerdem frage ich mich, ob die Träger an der Brückenbaustelle nicht etwas zu hoch über der Schiene hochstehen. Nicht, dass man sich den Unterboden verbeult
Sonst aber eine schöne Streckenerweiterung zusammen mit den anderen Modulen