Modul Harsum

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Modul Harsum

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo,

dann eröffnen wir mal einen neuen Modulthread. Diesmal handelt es sich um das Modul Harsum, welches zwischen Lehrte und Hildesheim liegt und direkt an das Modul Hildesheim Pbf, welches Alwin baut, angrenzt.
Nachgebildet in dem Modul ist der Abschnitt von km 38,4 bis 32,7. Es ist zu ungefähr 80 % fertig. Rund um den Bahnsteig fehlen noch ein paar Objekte die noch gebaut werden müssen.
Nachgebildet wird der Stand aus 2008, als noch alle Überholgleise angeschlossen und befahrbar waren. Dementsprechend befindet sich der Bahnsteig an Gleis 2 noch an der alten Position.
Die Anschlussbahn zum ehem. Schacht Siegfried ist zwar größtenteils vorhanden, wird aber nicht ausgestaltet, da diese nicht sinnvoll befahren werden kann.

Hier mal 2 kleine Bilder vom aktuellen Stand:
Bild
Bild

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Harsum

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wie gewohnt sehr schön umgesetzt, sogar die Anschlussstelle Hildesheim-Drispenstedt ist auf der Südseite ausgestaltet worden. Dadurch ließ es sich auch für einen nicht-Ortskundigen wie mich schnell lokalisieren. :)
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 24.03.2021 23:23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Harsum

#3 Beitrag von Melvin »

die Rapsfelder gefallen mir echt sehr gut. Gibt ja auch ein Stück zwischen Uelzen und Lüneburg mit Rapsfeldern, wenn ich es richtig erinnere.

Das ist so ziemlich die schönste Zeit, zu der man sich in Norddeutschland die Landschaft ansehen kann. Ist auch aus dem Flugzeug immer wieder toll anzusehen ;)
Gute Idee, diesen Zeitpunkt für die Darstellung zu wählen!

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Harsum

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Aus aktuellem Anlass gibt es jetzt noch 2 aktuelle Bilder aus Harsum.
Das Modul ist mittlerweile fertig. Es geht nun weiter in Algermissen...

Bild
Bild

Grüße

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Harsum

#5 Beitrag von Stephan Giehl »

Wow - herrlich geworden! Da steigt die Vorfreude, wenn das mal fertig ist!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Harsum

#6 Beitrag von Johannes »

Kleinigkeiten aus der halbautomatischen Analyse:

Code: Alles auswählen

 - Signal 073I an Element 466 heißt laut Beschriftung 073II
 - Am Modulübergang nach Algermissen fühlt sich keines der beiden Module für die Oberleitung zuständig
 - Der Gleisanschluss ab Element 524 ist fälschlich als elektrifiziert markiert (könnte fürs Rangieren mal relevant sein)
 - Befehlsentfernungen:
  Bstg-Anfang [Harsum] an Element 864 gruen --(598 m)--> Signal Harsum P032 @ 211 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 528 m
  Bstg-Anfang [Harsum] an Element 864 gruen --(621 m)--> Signal Harsum P033 @ 333 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 551 m

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Harsum

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke für die Fehlersuche!
Fehler sind behoben und die Dateien werden dann in Kürze von Alwin aktualisiert.

Grüße

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Harsum

#8 Beitrag von Melvin »

Moin,

als ich gerade in Harsum stand, habe ich festgestellt, dass der BÜ in Km 35,9 bei Stellung des Ausfahrsignals auf Hp 0 geschlossen war.

Als das Signal auf Fahrt gestellt wurde, ging der BÜ auf und die roten Ampeln aus.
Scheint mir falschherum verschaltet zu sein.

Eine Hilfseinschalttaste habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, es war richtig, dass ich dann einmal gepfiffen und den BÜ mit Schrittgeschwindigkeit überquert habe :rofl

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Harsum

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Habe es eben mal schnell überprüft, konnte aber keine Auffälligkeit entdecken.

Grüße

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Harsum

#10 Beitrag von MBT Kuhl »

Es gab in Tönning mal den Fall, dass die Schranken sich erst schlossen, als das Asig bereits einen Fahrtbegriff zeigte. Kann es sein, dass nach der Fahrt eines anderen Zuges die Schranken auf gingen und nach einer gewissen Zeit wieder zu? Mit der Verschaltung davon kenne ich mich nicht aus, aber das würde ich vermuten, wenn die einzelnen Animationen der Objekte richtig sind.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Harsum

#11 Beitrag von Melvin »

Also mir kam kein Zug entgegen, aber ich hatte am Ausfahrsignal wegen einem vorrausfahrenden Zug Halt.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Harsum

#12 Beitrag von Johannes »

Melvin hat geschrieben: 08.08.2021 11:28:57 als ich gerade in Harsum stand, habe ich festgestellt, dass der BÜ in Km 35,9 bei Stellung des Ausfahrsignals auf Hp 0 geschlossen war.

Als das Signal auf Fahrt gestellt wurde, ging der BÜ auf und die roten Ampeln aus.
Scheint mir falschherum verschaltet zu sein.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
- Das Schließen-Ereignis liegt in der Fahrstraße »Harsum A051 -> Harsum N001«, das Öffnen-Ereignis in der Fahrstraße »Harsum N001 -> Hildesheim Hbf H«. Siehe den Abschnitt »"Hauptsignal zwischen "Bahnübergang schließen" und "Bahnübergang öffnen"« in https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks ... übergängen
- In Element 234 liegt ein Schließen-Ereignis für das virtuelle Bü-Signal am Gegengleis. Es kann aber passieren, dass das Öffnen-Ereignis im Regelgleis befahren wird. Hier bin ich allerdings nicht sicher, ob das ein Problem darstellt.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Harsum

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Bekommt man in Harsum einen Befehl zur Fahrt im Gegengleis nach Algermissen, so fehlt die Nummer 6 oder 7 mit der Handlungsanweisung für Halt oder Fahrt in Algermissen.

Bild

Holger

Antworten