Modul Wrexen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Modul Wrexen

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich muss das hier leider wieder hervorholen. Kurz hinter Wrexen Richtung Warburg entgleist der Zug
Bild

theo1709
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2008 14:31:46

Modul Wrexen

#2 Beitrag von theo1709 »

Ich habe immer eine Entgleisung zwischen Brilon Wald und Warburg bei km 280.7. 2x mit CS54157 und 1x mit 55163. Mache ich was falsch oder ist das ein Fehler an der Strecke?
Wolfgang

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Entgleisung zwischen Brilon Wald und Warburg

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vor kurzem von mir hier gemeldet: viewtopic.php?p=323471#p323471
Mittlerweile glaube ich auch den Übeltäter gefunden zu haben: Im Modul Wrexen hat das Element 1010 eine Krümmung von -91,6310. Das Änderungsdatum 28.11.2020 deutet darauf hin, dass die Radienkorrektur aus Paket 111 an diesem Modul vorbeigegangen ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wrexen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Radienkorrektur wurde just an diesem Tag durchgeführt.
Das ist ein Übergangselement ins Modul Scherfede. Möglicherweise wurde das vom Automatismus nicht - oder fehlerhaft - berücksichtigt?
Ich habe das jetzt mal manuell korrigiert und werde die st3 neu einreichen.

Grüße und Danke für die Untersuchung!
Michael

theo1709
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2008 14:31:46

Re: Modul Wrexen

#5 Beitrag von theo1709 »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 14.03.2021 20:56:41 Die Radienkorrektur wurde just an diesem Tag durchgeführt.
Das ist ein Übergangselement ins Modul Scherfede. Möglicherweise wurde das vom Automatismus nicht - oder fehlerhaft - berücksichtigt?
Ich habe das jetzt mal manuell korrigiert und werde die st3 neu einreichen.

Grüße und Danke für die Untersuchung!
Michael
Danke für die Info.
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Entgleisungen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem Bild wurde ein Radius von rund 230m ermittelt.

Carsten

Ulrich Becker
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021 23:01:43

Entgleisungen nach Bahnhof Wrexen auf HSKG

#7 Beitrag von Ulrich Becker »

Nach dem Bahnhof Wrexen, Fahrtrichtung Warburg, springt die 218 samt Wagen aus den Gleisen, macht einen Bogen nach rechts als befände sich dort eine Gleisverformung und gleist sich wieder auf. Manchmal bleibt der Zug auf den Gleisen, manchmal entgleisen einzelne Wagen. Betroffen davon sind die Züge CS 54157 (bleibt meistens auf den Gleisen und kann auch weiterfahren) und CS 54161 (Wagen entgleisen).

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Entgleisungen nach Bahnhof Wrexen auf HSKG

#8 Beitrag von Georg_89 »

Hallo,
der Fehler ist schon bekannt, siehe viewtopic.php?f=66&t=17136
Gruß
Georg

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Modul Schwerte (Ruhr)

#9 Beitrag von Izu »

Hallöchen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich entgleise ständig bei der Modulgrenze zwischen Scherfede und Wrexen bei etwa Kilometer 280.6, kurz nachdem ich sie passiert habe. Ich halte mich an die Geschwindigkeit im Fahrplan (ich meine mich an 100 oder 120 km/h zu erinnern), also was könnte das verursachen?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#10 Beitrag von KlausMueller »

Izu hat geschrieben: 10.04.2021 18:04:07 Hallöchen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich entgleise ständig bei der Modulgrenze zwischen Scherfede und Wrexen bei etwa Kilometer 280.6, kurz nachdem ich sie passiert habe. Ich halte mich an die Geschwindigkeit im Fahrplan (ich meine mich an 100 oder 120 km/h zu erinnern), also was könnte das verursachen?
Du bist im falschen Modul gelandet, der Fehler wurde hier bereits gemeldet.

Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Izu hat geschrieben: 10.04.2021 18:04:07 Hallöchen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin,...
Also der Gedankengang würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Wie kommt man dazu, das im Thema "Schwerte" zu schreiben?

Carsten

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#12 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Morgen,

ich weiß nicht genau, ob es nun in diesen Thread passt oder eher zur Strecke. Folgende Beobachtung:

S 1018
BR 650
Westheim in Richtung Kassel Hbf

Nach Verlassen des Bahnhofes Wrexen entgleist der Zugverband in Höhe des Esig der Gegenrichtung ca. am KM 280,4. Das Problem war reproduzierbar. Der Zug fuhr wie durch eine Außenschleife, danach konnte man langsam wieder anfahren, alle TWen durchfuhren die Ausbeulung und es ging weiter. Details siehe Fotos:

Bild

Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Thomas

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten

#13 Beitrag von Jamobatv »

Ist schon bekannt:
viewtopic.php?f=66&t=17136
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modul Wrexen

#14 Beitrag von Georg_89 »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 14.03.2021 20:56:41 Die Radienkorrektur wurde just an diesem Tag durchgeführt.
Das ist ein Übergangselement ins Modul Scherfede. Möglicherweise wurde das vom Automatismus nicht - oder fehlerhaft - berücksichtigt?
Ich habe das jetzt mal manuell korrigiert und werde die st3 neu einreichen.

Grüße und Danke für die Untersuchung!
Michael
Schade dass wegen dem Fehler, einige Fahrpläne nicht mehr fahrbar sind. Was schön von seitens Zusi wäre. Wäre wenn die st3 neu eingereicht ist, ein Update zeitnah zur Verfügung stehen würde. So dass man die Fahrpläne wieder fahren kann.

Gruß
Georg
Zuletzt geändert von Georg_89 am 11.04.2021 16:24:32, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Wrexen

#15 Beitrag von Maxx »

Echt schade, daß wir nur einen einzigen Fahrplan haben! ?(

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modul Wrexen

#16 Beitrag von Georg_89 »

Maxx hat geschrieben: 11.04.2021 15:23:05 Echt schade, daß wir nur einen einzigen Fahrplan haben! ?(
Das war nicht fordernd gemeint. Sondern ein Gedanke, der mir beim Spazieren gehen eingefallen ist.
Zuletzt geändert von Georg_89 am 11.04.2021 16:25:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Wrexen

#17 Beitrag von Thomas F. »

Moin Georg und alle anderen traurigen Zusi Benutzer,
ich bin fast geneigt, ein Wort aus dem Bereich des Erbrechens zu benutzen, wenn ich einige Kommentare hier lese! Es werden von ein paar wenigen Leuten wirklich hochwertige Leistungen für nichts (ok, ich hoffe du hast mal ein paar Euros für den Stick bezahlt) erbracht und dann wird hier geheult, weil es mal Probleme auf der einen oder anderen Strecke gibt. Dauert manchmal eben ein wenig, bis wieder alles in Ordnung ist, aber es gibt noch reichlich andere Strecken, die man nutzen kann. Wenn da nichts für dich dabei ist, dann ist das wirklich schade, aber dann könntest du die Doku in die Hand nehmen und eignest dir die Kenntnisse an, um fehlerfrei Strecken und Fahrpläne zu bauen. Ist das nicht ein toller Vorschlag? Ansonsten mal den Satz für gute Beifahrer beherzigen: Still sitzen und den Mund halten!
Thomas F.
Und lieber Georg, wenn die Streckenbauer so holperig arbeiten würden, wie du mit der Rechtschreibung, dann würde bei Zusi nichts laufen. :hat2

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modul Wrexen

#18 Beitrag von Georg_89 »

Schade man schreibt hier ein Gedanken und wird gleich fertig gemacht. Ich habe nichts gefordert. Es war einfach so eine Idee.
Und ja ich bin ruhig. Am besten Sage ich diesen Forum nichts mehr.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Wrexen

#19 Beitrag von Michael Springer »

Weißt, dass Problem ist, das
a) schon gefühlt unabhängige 27 Beiträge zu dem Thema existieren. Das nervt einfach. Kannst mir glauben, wir (allen Bastlern und Carsten Hölscher) uns ist schon klar, dass das dringend gefixt werden muss und das so kein Zustand ist.
b) das Problem in 0,4 Minuten durch eigenes Handanlegen gelöst werden kann. Öffne das Modul im 3D-Editor, führe die Funktion Strecke bearbeiten -> Radien neu setzen aus -> Speichere die Datei in deinem privaten Datenverzeichnis und freu dich des Lebens, dass du nicht mehr entgleist.

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modul Wrexen

#20 Beitrag von Georg_89 »

Michael Springer hat geschrieben: 11.04.2021 16:41:52 Weißt, dass Problem ist, das
a) schon gefühlt unabhängige 27 Beiträge zu dem Thema existieren. Das nervt einfach. Kannst mir glauben, wir (allen Bastlern und Carsten Hölscher) uns ist schon klar, dass das dringend gefixt werden muss und das so kein Zustand ist.
b) das Problem in 0,4 Minuten durch eigenes Handanlegen gelöst werden kann. Öffne das Modul im 3D-Editor, führe die Funktion Strecke bearbeiten -> Radien neu setzen aus -> Speichere die Datei in deinem privaten Datenverzeichnis und freu dich des Lebens, dass du nicht mehr entgleist.
a) Verstehe ich...
b) Danke für den Tipp, werde ich versuchen.
c) Danke für den Sachlichen Beitrag.

Noch einen schönen rest Sonntag und eine schöne neue Woche.

Gruß
Georg

Antworten