Modul Bornheim-Sechtem

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Modul Bornheim-Sechtem

#1 Beitrag von Duncan »

Hallo liebe Community.

Ich hatte ja schon in anderen Beiträgen gesagt ich wolle einsteigen in den Objekt bau und an der linken Rheinstrecke arbeiten.

Mir wurde gesagt, dass für den Anfang ein kleines Modul sinnvoll wäre.

Nun ist es dann Bornheim-Sechtem geworden. Ich habe auch schon bereits von 2 Personen ihre Hilfe angeboten bekommen, was sehr lieb ist, großen Dank an die beiden! :D

Ich freue mich natürlich über jede Hilfe! Also jeder der mir auf irgendeine Art helfen kann ist gerne genommen, auch wenn sich die Hilfe darauf beschränkt mir jede Frage, egal wie blöd sie scheinen mag zu beantworten.

Wie gesagt bin Anfänger daher sind blöde Fragen nicht ausgeschlossen... :schiel

Alles zu dem Modul kann dann ab sofort hier geposted werden.

Mit vielen lieben Grüßen,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#2 Beitrag von Duncan »

Da hätte ich direkt eine Frage, unzwar gibt es im Web oder so ne Karte auf der man Streckenkilometer eingeben kann und der einem dann in Verbindung mit der Strecken- oder Kursbuchnummer zeigt wo das ist?

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#3 Beitrag von Sebastian D. »

Wofür brauchst du eine solche Funktionalität? Von der Linken Rheinstrecke gibt es sicherlich genug Führerstandsmitfahrten auf Youtube, wo man die Streckenkilometrierung gut sieht.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#4 Beitrag von Melvin »


Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#5 Beitrag von Duncan »

Melvin hat geschrieben: 29.01.2021 10:47:07 https://www.youtube.com/watch?v=CI9i8bqhGF0

Alwins Youtube hilft immer ;)
Lol an das Video hatte ich sogar gedacht, als ich an die Funktion gedacht habe. Hatte es jedoch nicht gefunden danke.

Leider musste ich gerade feststellen, dass bei dem Tool der Bildschirm komplett weiß bleibt. Die Felder zur Eingabe der Streckennummer ujd so sind da aber die Karte halt nicht.

Duncan
Zuletzt geändert von Duncan am 29.01.2021 11:15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#6 Beitrag von Duncan »

Sebastian D. hat geschrieben: 29.01.2021 10:35:29 Wofür brauchst du eine solche Funktionalität? Von der Linken Rheinstrecke gibt es sicherlich genug Führerstandsmitfahrten auf Youtube, wo man die Streckenkilometrierung gut sieht.
Natürlich gibt es genug Führerstandsmitfahrten. Ich denke das so ein Tool dennoch nützlich sein kann.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Der 103er
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021 18:53:44

Bilder aus Sechtem

#7 Beitrag von Der 103er »

Moin,

ich weiß nicht, ob du solche brauchst und ich denke du wirst dort auch mal eine Fototour unternehmen, aber hier spontan meine Bilder von der Festplatte:
Bild Bild Bild Bild

Viel Erfolg

Der 103er

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#8 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Alternativ zu Geo++ und Führerstandsmitfahren fallen mir grad noch zwei ein.
Wenn man es recht genau braucht: Die OpenRailwayMap zeigt Kilometrierung an der Strecke.
Wenn es etwas gröber reicht: Bahnstreckenartikel auf Wikipedia haben immer einen Streckenverlaufsplan mit Kilometerangaben für die Bahnhöfe
Duncan hat geschrieben: 29.01.2021 11:05:47 dass bei dem Tool der Bildschirm komplett weiß bleibt
Hast du mal einen anderen Browser probiert?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Sechtem

#9 Beitrag von Duncan »

Danke für die Fotos. Doe scheinen sogar älter zu sein, denn da ist ja sogar noch der DB Dosto drauf und nicht der RRX. :D. Fotos habe ich schon so ca. 300 Stück bekommen von jemandem der sie extra für mich gemacht hat. Ich selber werde aber auch mal hinfahren, vermutlich aber erst in den nächsten Ferien.

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#10 Beitrag von Duncan »

Frederic S. aus N. hat geschrieben: 29.01.2021 12:36:11

Hast du mal einen anderen Browser probiert?
Nr habe ich noch nicht, hab jetzt erstmal mit dem ersten Gebäude angefangen.

Die anderen Optionen werde ich natürlich auch gerne mir mal ansehen danke!

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Frederic S. aus N. hat geschrieben: 29.01.2021 12:36:11...
Wenn man es recht genau braucht: Die OpenRailwayMap zeigt Kilometrierung an der Strecke...
Und wenn du es noch genauer haben willst: Du kannst von OSM auch die Rohdaten extrahieren (da gibt es spezielle Tools dafür), dann finden sich in den einschlägigen Layern meist sogar die Kilometersteine oder Hektometertafeln mit einer Streckenkilometrierung dran.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#12 Beitrag von Duncan »

So mal wieder ein Beitrag zum Modul selber. Ich hatte damals ja schon gefragt wer, die Module besitz von er linken Rheinstrecke. Mir wurde ja dann gesagt, ich solle mal Michael fragen. Das hatte ich ja gemacht und er schrieb dann unteranderem

"Zu Deiner Frage, die Rheinstrecke von Koblenz-Lützel bis Bingerbrück hatte ich vor etwa 10 Jahren für Zusi fahrfähig gemacht. Nordwärts ist die Strecke lediglich im Gleisplaneditor trassiert, es fehlen sogar noch die Höhenprofile. Das wird Euch in diesem Zustand leider nicht weiterhelfen. Jetzt gibt es zwei Optionen, ich ergänze das Höhenprofil und erstelle einen Gleisexport, den Ihr dann weiter bearbeiten könnt. Das wird aber sicherlich ein wenig dauern, ich bin leider momentan im "Landunter"."

Nun hatte ich ihm geschrieben und gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn er es macht und er solle sich Zeit lassen. Hinter dieser Aussage stehe ich auch weiterhin, nur dass ich trotzdem gerne es parallel probieren würde, selber ein Gleisplan und Höhenprofil zu erstellen. Ich habe mir auch bereits 3.1 bis 3.1.1.7 in der Doku durchgelesen, dennoch bin ich sehr verwirrt. Mein Textverständniss ist nicht so das beste... ;(

Das sind auch sehr viele Informationen auf einmal. Daher, wollte ich nun erstmal fragen, ob jemand für mich irgendwie einen guten Gleisplan von Bornheim-Sechtem, so wie Höhendaten oder was man halt jetzt so alles braucht eben um das Ding auch fachgerecht zu erstellen.

Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Informationsbeschaffung helfen könnte. Ich würde die Strecke halt gerne recht modern nachbauen, so in der Zeit seit dem TransRegio die RB26 fährt. Ich wei gerade leider das Jahr nicht, habe es beim googlen auch nicht gefunden. Bin aber erst 2002 geboren und da hab ich noch in Erinnerung, aus meiner Kindheit, dass da noch die roten DB-Züge unterwegs waren.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#13 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 12.03.2021 13:20:09 Hinter dieser Aussage stehe ich auch weiterhin, nur dass ich trotzdem gerne es parallel probieren würde, selber ein Gleisplan und Höhenprofil zu erstellen.
Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich kann dir trotzdem nur raten: Tu es dir nicht an. Dieser Gleisplan existiert ja schon, und bei Michael als erfahrenem Streckenbauer kannst du dir auch ganz sicher sein, dass du eine qualitativ hochwertige Grundlage für den Weiterbau bekommst.

Mit Höhendaten kannst du dich aber trotzdem beschäftigen, die brauchst du auch für den Landschaftsbau.
Für NRW gibt es kostenlose, sehr gute Höhendaten: viewtopic.php?p=271853#p271853
Daraus kannst du dir mit TransDEM DEM-Dateien erstellen, und auch Hintergrundbilder herunterladen, die du dir dann später in den 3D-Editor laden kannst.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#14 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 12.03.2021 14:28:18 Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich kann dir trotzdem nur raten: Tu es dir nicht an. Dieser Gleisplan existiert ja schon, und bei Michael als erfahrenem Streckenbauer kannst du dir auch ganz sicher sein, dass du eine qualitativ hochwertige Grundlage für den Weiterbau bekommst.
Ok dann belasse ich das bei Michael, schließlich ist er ja so nett und möchte helfen,wenn er Zeit findet.
Matthias H. hat geschrieben: 12.03.2021 14:28:18
Mit Höhendaten kannst du dich aber trotzdem beschäftigen, die brauchst du auch für den Landschaftsbau.
Für NRW gibt es kostenlose, sehr gute Höhendaten: viewtopic.php?p=271853#p271853
Daraus kannst du dir mit TransDEM DEM-Dateien erstellen, und auch Hintergrundbilder herunterladen, die du dir dann später in den 3D-Editor laden kannst.
Alles klar, danke Matthias ich werde mal sehen.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Duncan hat geschrieben: 12.03.2021 14:48:39
Matthias H. hat geschrieben: 12.03.2021 14:28:18 Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich kann dir trotzdem nur raten: Tu es dir nicht an. Dieser Gleisplan existiert ja schon, und bei Michael als erfahrenem Streckenbauer kannst du dir auch ganz sicher sein, dass du eine qualitativ hochwertige Grundlage für den Weiterbau bekommst.
Ok dann belasse ich das bei Michael, schließlich ist er ja so nett und möchte helfen,wenn er Zeit findet.
Wen Du möglichst modern bauen willst musst du wissen, dass seine Gleispläne vermutlich eher auf den 1990er Jahren basieren, wenn ich mich nicht irre ist seine Gleisplanbasis die gleiche wie diejenige, die in der Zusi2-Version der linken Rheinstrecke von Bernd Schroeder enthalten ist. Da gibt es im Gegensatz zu heute einige bedeutende Abweichungen bei manchen Bahnhöfen, damals waren z. B. die Durchfahrtsgleise Ri. Süden in Bonn Hbf und Remagen jeweils das Gleis 2, nun Gleis 3. Inwieweit Sechtem heute gegenüber damals abweicht, weiss ich allerdings nicht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#16 Beitrag von Duncan »

Frank Wenzel hat geschrieben: 15.03.2021 10:44:33 Wen Du möglichst modern bauen willst musst du wissen, dass seine Gleispläne vermutlich eher auf den 1990er Jahren basieren, wenn ich mich nicht irre ist seine Gleisplanbasis die gleiche wie diejenige, die in der Zusi2-Version der linken Rheinstrecke von Bernd Schroeder enthalten ist. Da gibt es im Gegensatz zu heute einige bedeutende Abweichungen bei manchen Bahnhöfen, damals waren z. B. die Durchfahrtsgleise Ri. Süden in Bonn Hbf und Remagen jeweils das Gleis 2, nun Gleis 3. Inwieweit Sechtem heute gegenüber damals abweicht, weiss ich allerdings nicht.
Ja ich weiß, dass das älter ist. Natürlich, weiß ich zum einen ja auch nicht ob und wenn ja was sich da verändert hat, nicht nur gleisteschnich sondern auch an Gebäuden etc. Vor allem ist es für mich als Anfänger natürlich schwer dann Gebäude etc. zu bauen, welche vielleicht gar nicht mehr existieren.

Andererseits ist es natürlich eben auch für mich als Anfänger, genau so schwer jetzt eben noch eine Gleisdatei, Höhenprofil etc. anzulegen, dazu kommt dann ja eben auch, dass ich weder Gleispläne von der Modulstrecke habe, noch irgendwas amderes.

Naja falls Michael, das liest kann er sich ja bitte mal dazu melden, würde mich interessieren, was er sagt.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Rheinstrecke war seinerzeit auf die Achtziger und Neunziger ausgelegt. Also Bingerbrück noch in voller Schönheit mit Förmchensignalen, diese Signalbauform hat dann natürlich auch am Parade-Fotomotiv des Gleiswechselbetriebs (Banktunnel bei St. Goar) Aufstellung genommen. Die Strecke würde mich weiterhin reizen, es fehlt einzig an der Zeit. Ich bin da Realist. Erst mal Eckesey lieferfertig bekommen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#18 Beitrag von Duncan »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 15.03.2021 11:17:13 Die Strecke würde mich weiterhin reizen, es fehlt einzig an der Zeit. Ich bin da Realist. Erst mal Eckesey lieferfertig bekommen.
Moin Michael,

Ich finde es aber cool, dass das Intresse an soch noch besteht. Ich bin persönlich sehr verwundert, dass sich noch kein richtiges Team gefunden hat für die Strecke, denn das ist ja nunmal eine sehr wichtige und interessante Strecke, vorallem weil die natürlich auf eine weite Distanz ausbaubar ist.

Naja ich werde wohl noch die nächsten 50 jahre mit Sechtem beschäftigt sein 😂😅.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn Hagen-Eckesey fertig ist, du dir vorstellen könntest an der Strecke einzusteigen?

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nach Eckesey folgt noch Rehsiepen. Dann ist 2021 voraussichtlich bereits vorbei.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#20 Beitrag von Duncan »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 15.03.2021 11:29:16 Nach Eckesey folgt noch Rehsiepen. Dann ist 2021 voraussichtlich bereits vorbei.
Ahh ich verstehe, puhhh das klingt nach sehr schwerer Arbeit aber umso dankbarer bin ich.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Antworten