Modul Bornheim-Sechtem

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#21 Beitrag von Leonard K. »

Man muss sich ja nicht zwingend auf ein festes Darstellungsjahr festlegen - Augsburg Hbf entsteht z.B. im aktuellen Zustand, obwohl die Strecke nach Donauwörth eher in den 90er Jahren spielt.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#22 Beitrag von Duncan »

So mal eine direkte Frage zum Modul.

Mir hatte Leonard gesagt, dass das Modul von Kilometer 20,8 bis 18,2 geht. Nun hab ich mal in der Führerstandsmitfahrt mal mir die Strecke angesehen, die zum Modul gehört. Bei 18,2 würde das Modul sehr plötzlich vor der Überquerung enden.

Bild

Ich habe mal im Buchfahrplan nachgesehen und gesehen, dass bei 18,2 das Esig ist also vermutlich das oben auf dem Foto, orange umkreiste, Signal.

Bild

Jetzt ist die Frage, geht das Modul jetzt wirklich nur bis zu der Hektometertafel "18,2" oder geht das Modul bis zum Esig? Das Asig ist ja bei 19,9 das heißt, dass das Modul auch fast ein Kilometer über das Asig hinausgeht.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#23 Beitrag von F. Lehmann »

Das heißt einfach nur, dass der gesamte Bahnhof Sechtem im Modul enthalten ist, weil die Grenze zwischen Bf und freier Strecke sind die Esig.
Somit ist es natürlich auch nur sinnvoll, dass das Modul nicht stangerlgrad an der Hektometertafel endet, sondern am Esig, welches du da richtigerweise eingekreist hast.
Die Hektometertafeln werden nicht auf den Meter genau platziert, sondern an "passend stehende" OL-Masten montiert. Der Kilometer 18,2 ist nicht 18,200, sondern kann von 18,150 bis 18,249 reichen. Für die Orientierung des Tf ist das aber hinreichend genau.

Wikipedia sagt dazu (nebst passendem Bild):
Mit Aufkommen von elektrifizierten Strecken wurden die Zahlentafeln regelhaft an den Fahrleitungsmasten angebracht. Die Masten werden nach technischen Anforderungen und daher nicht an vollen Hektometerpunkten aufgestellt. Damit stimmen die gerundeten Zahlenangaben in der Regel nicht mit der genauen Distanz überein. Deshalb ist auf jeder Tafel am rechten unteren Rand in 30 Millimeter hoher Schrift mit einer dreistelligen Zahl der metergenaue Standort angegeben.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#24 Beitrag von Michael Springer »

Hier gibt's eine Information zu sinnvollen Modulgrenzen: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Modulgrenzen_festlegen

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#25 Beitrag von Oliver Lamm »

Somit ist es natürlich auch nur sinnvoll, dass das Modul nicht stangerlgrad an der Hektometertafel endet, sondern am Esig, welches du da richtigerweise eingekreist hast.
Hi, nein es macht sogar Sinn vor dem ESig zu schneiden, sodass das ESig noch im nächsten Modul als Abschluss-Signal vorhanden ist, das spart diese Sonderkonstruktionen mit Hilfsignalen die einem immer um die Ohren fliegen.
Ich suche immer eine möglichst gerade Stelle idealerweise auf einem glatten Kilometer, dann ist das Verarbeiten des Höhenmodules auch einfacher.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#26 Beitrag von Duncan »

Oliver Lamm hat geschrieben: 06.04.2021 19:11:39
Hi, nein es macht sogar Sinn vor dem ESig zu schneiden, sodass das ESig noch im nächsten Modul als Abschluss-Signal vorhanden ist, das spart diese Sonderkonstruktionen mit Hilfsignalen die einem immer um die Ohren fliegen.
Ich suche immer eine möglichst gerade Stelle idealerweise auf einem glatten Kilometer, dann ist das Verarbeiten des Höhenmodules auch einfacher.

Oli
Moin Oli, ich bin nun sehr verwirrt. Mir hatte vor längerer Zeit Leonard gesagt, dass das Modul eben von 20,8 bis 18,2 geht. Nun meinte er eben, dass man daher, dass das Modul am Esig direkt endet --- oder jetzt eben doch nicht?! :rolleyes: --- das Modul alleine noch nicht befahrbar ist, weil eben nicht genug Platz ist vor dem Esig zum aufgleisen. Nun hatte er aber nachgesehen, dass das Modul Brühl aber erst angeblich bei 16,3 anfängt. Da sind dann aber 1,9 Kilometer dazwischen die fehlen. Weiß jemand was mit den 1,9 Kilometern ist? Daher, dass Michael das alles trassiert (hat) und mir noch das Höhenprofil machen wolle und mir dann den Gleisexport geben wollte, habe ich ihm eine private Nachricht geschickt und ihn jetzt auch gefragt von wo bis wohin das Modul geht, nur er braucht immer länger zum antworten.

Ich fahre übermorgen nach Sechtem und mache alle nötigen Fotos. Wäre bis dahin vielleicht ganz gut zu wissen von wo bis wohin das Modul nun wirklich geht... 😂

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#27 Beitrag von Duncan »

Ok ich wurde glücklicherweise gerade von Michael informiert, dass das Modul doch von 20,8 bis 16,3 geht. Das ist wirklich viel glücklicherweise ist von und nach dem Bahnhof und nach dem Bahnhof eigentlich kein Gebäude mehr, maximal 1 oder 2.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#28 Beitrag von Duncan »

Ich habe gerade in der Führerstandsmitfahrt gesehen, dass man wenn man aus Richtung Köln kommt am Horizont noch eine andere Ortschaft mit vielen Häusern sieht. Bau ich dann da nachher einfach einige Häuser aus dem Bestand hin damit das so aussieht? Muss ich bei dem Fotografieren der Gebäude eigentlich nur auf die Gebäude achten, welche man bei einer Führerstandsmitfahrt sieht, wenn man geradeaus guckt oder auch die, welche man wohlmöglich sieht wenn man während der fahrt nach links oder rechts in ZuSi gucktß
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#29 Beitrag von Duncan »

So ich kann nun neben dem Fahrscheinautomaten, welcher aber ja für die ganze linke Rheinstrecke relevant ist und nicht nur Bornheim, das erste fertige Objekt vorstellen. Ich werde oben mal die Fotos von dem Vorbild zeigen und darunter dann das Foto vom Nachbau, jeweils von der selben Seite. Es ist nicht perfekt, denke aber, dass es reicht und gut genug ist. Ich habe auch nachgesehen, dass die Normalvektoren gerade sind etc.. Ich muss nur noch die .lod Datei erstellen, das was ihr auf den Fotos seht ist dann die lod1. Das einzige was ich nicht ganz original hinbekommen habe sind diese abgehenden Rohre, die man auf der rechten Seite sieht. Diese gehen eigentlich in einer Kurve nach oben, das habe ich aber einfach nicht hinbekommen und auch in dem Thread "Einstieg in den 3D-bau" keine Antwort bekommen. Ich hoffe es gefällt euch, es wahr wirklich viel Arbeit, wahrscheinlich habe ich mir mehr Arbeit gemacht als es eigentlich war.

Vorderseite:

Bild
Bild

Linke Seite:

Bild
Bild

Rechte Seite (Davon hab ich leider kein Bild, hab selber vergessen noch eins zu machen, als ich da war... :sure auf dem Foto, welches ich hin mache, kann man die Seite aber erahnen.):

Bild
Bild

Hier noch mal nen paar schräge Aufnahmen, ich fand die einfach schön:

Bild
Bild

So ich hoffe es ist einigermaßen gut geworden. :D

Grüße,

Duncan

P. S. Als nächstes kommt dann das Haus rechts daneben.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#30 Beitrag von Duncan »

Moin, es ist ne Weile her, leider... Ich habe nicht wirklich sobeelich viel weiter gebastel, bis auf das, was in meinem andern Beitrag, in dem ich meine Fragen gepostet habe, zu sehen ist und eben dem tollen Haus hier in dem Beitrag.

Nun ist es so, dass ich eigentlich nach wie vor das hier machen will. Ich bin vor allem auch motiviert durch die Rechte Rheinstrecke, von Franz, meine Heimatsstrecke, wobei ich mich mit der linken besser auskenne.

Das Problem, und meine Ängste sind einfach, dass ich es einfach nicht hinbekomme und wenn ich seeehhhrr viele Fragen stellen muss, sich hier vielleicht einige Leute fragen was für ein Idiot ich bin.

Ich hab das Gefühl, dass ich das niemals schaffen werde, so, dass alles gut ist, also, dass etwas nicht zu viele Dreiecke hat, die Texturen ordentlich aufgeteilt sind, dann dieses ganze Dateienmanagment, Gleisbau, Höhendaten, Fahrleitungen etc. etc, vor allem, wenn mir Michael Poschmann die Sachen aus ZuSi 2 nicht fertig machen kann, also den Gleisexport, was ich vollkommen verstehen kann, schließlich hat er ja auch noch so ein Leben und auch mit ZuSi schon so viel zu tun, dass er verständlicherweise lieber was für sich macht als für mich, und ich daher wirklich ALLES neu bauen muss. Ich hab halt Angst, dass immer irgendjemand was an meinen Basteleien auszusetzen haben könnte, von wegen "Da sind 20 Dreiecke zu viel, das geht ja gar nicht!" nur um mal ein gaaannz übertriebenes Beispiel zu nennen. Ich mein ich sehe eben, wie Leute wie Frank Wenzel ihre Sachen da bauen und die so gut aussehen und ich denke dann immer, das bekommst du nieeee hin.
:(

Ich wäre einfach so glücklich, wenn ich eine Person hätte, die sich dazu bereit erklärt und auch davon nicht genervt wäre, als meine direkte Ansprechperson für Fragen zu fungieren, so, dass ich weiß an wen ich mich direkt wenden kann und nicht das Forum bombardieren muss.

Ich hoffe ihr versteht das und könnt mich vielleicht irgendwie supporten, ich würde nämlich wirklich liebendgerne dieser Community, die schon so viel in Form von Streckenbau, für mich getan hat, was zurückgeben.

Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Ganz liebe Grüße im Moment aus Andernach,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Meine Einschätzung ist, dass Streckenbau wohl nicht das richtige für dich ist. Die Erkenntnis war ja zuletzt, dass Du dir überdurchschnittlich schwertust dabei. Über die Jahre habe ich schon einige Leute gesehen, bei denen sich das ähnlich darstellte. Die Aufgebens-Quote unter diesen Peoples war trotz oft intensivem Coaching 100 %. Die "Überlebenden" waren hingegen allesamt Leute, die nur ein Minimum an Coaching benötigten und sich ansonsten das meiste selbst erschlossen haben.
Natürlich könnte ich dir einen ausgearbeiteten Gleisplan von Sechtem hinknallen. Da kommt mir allerdings sofort der Spruch in den Sinn "...gib ihm genug Seil, damit er sich dran aufhängen kann...". Also Du solltest nicht glauben, dass das irgendwelche Probleme lösen würde. Ziemlich sicher wirst Du danach an irgendeinem anderen Problem festhängen bleiben. Höchstwahrscheinlich selbst dann wenn man dir was dazu erklärt hat. Streckenbau ist halt die Königsdisziplin und das schwierigste was man überhaupt machen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#32 Beitrag von Duncan »

Ja, du hast schon recht, dass das nicht ganz so einfach ist, habe ich mir ja von Anfang an gedacht. Andererseits dachte ich mir eben, dass ihr alle das ja irgendwann mal das gelernt haben müsstet. Klar der eine hat mehr ein Talent dafür als der andere, aber am Ende ist es ja theoretisch für jeden machbar, wovon och auch ausging, weil du so motiviert Tutorials zum Objektbau gemacht hast, was fùr mich hieß "Hmmm der macht Tutorial from the Scratch darfur, heißt das kann jeder lernen.".

Naja, ich sag mal so, wie gesagt aufgeben möchte ich das ungern. Auch wenn es noch ein lanfer steiniger Weg wird. Ich sags mal so, für alle die das lesen, gebt nicht den Gedanken oder "Hoffung" auf, dass hieraus mal was wird, aber ich werde viel Zeit brauchen. Ich sage mal zusätzlich, dass ich denke, wenn ich mal ein Modul fertig habe, dann wird es auch einfacher vermutlich. Aber wie gesagt, ich werde vor allem am Anfang noch viel Zeit brauchen, Rom würde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#33 Beitrag von Maxx »

Bring dich bei den erfahrenen Leuten als Modellbauer mit ein. Dann siehst du deinen Erfolg und kannst dich parallel dazu in den Streckenbau einarbeiten, ohne gleich die Motivation zu verlieren!

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#34 Beitrag von Leonard K. »

Duncan hat geschrieben: 26.12.2021 12:23:03 Naja, ich sag mal so, wie gesagt aufgeben möchte ich das ungern. Auch wenn es noch ein lanfer steiniger Weg wird.
Dann wäre mein Rat (und das halte ich grundsätzlich für eine sehr gute Vorgehensweise): Bleib beim Objektbau und reiß keine weitere Baustellen auf. Also ich würde an deiner Stelle wirklich kein Streckenmodul anfangen, sondern erstmal nur den Objektbau üben und dich am besten einem Team anschließen. Im Objektbau kannst Du ja auch schon auf erste Erfahrungen aufbauen.

Als gutes Übungsobjekt würde sich z.B. dieses Gebäude hier eignen: https://gallerie.zusi-team-sued.de/thum ... ?album=203. Das ist halte ich für nicht zu anspruchsvoll und man muss ja nicht alle Details nachbilden (die Satellitenschüssel wäre z.B. ein nettes Gimmick, aber bei weitem nicht zwingend erforderlich). Wenn Du Lust hast könntest Du das Gebäude als Übungsobjekt hernehmen. Da wir es ansonsten wahrscheinlich sowieso nicht nachbauen würden (man kann es auch leicht durch ein Standardgebäude ersetzen), würde auch kein zeitlicher Druck bestehen. Aber wenn es fertig ist könnte man es halt trotzdem sinnvoll nutzen.

Antworten