Modul Bornheim-Sechtem

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Modul Bornheim-Sechtem

#1 Beitrag von Duncan »

Hallo liebe Community.

Ich hatte ja schon in anderen Beiträgen gesagt ich wolle einsteigen in den Objekt bau und an der linken Rheinstrecke arbeiten.

Mir wurde gesagt, dass für den Anfang ein kleines Modul sinnvoll wäre.

Nun ist es dann Bornheim-Sechtem geworden. Ich habe auch schon bereits von 2 Personen ihre Hilfe angeboten bekommen, was sehr lieb ist, großen Dank an die beiden! :D

Ich freue mich natürlich über jede Hilfe! Also jeder der mir auf irgendeine Art helfen kann ist gerne genommen, auch wenn sich die Hilfe darauf beschränkt mir jede Frage, egal wie blöd sie scheinen mag zu beantworten.

Wie gesagt bin Anfänger daher sind blöde Fragen nicht ausgeschlossen... :schiel

Alles zu dem Modul kann dann ab sofort hier geposted werden.

Mit vielen lieben Grüßen,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#2 Beitrag von Duncan »

Da hätte ich direkt eine Frage, unzwar gibt es im Web oder so ne Karte auf der man Streckenkilometer eingeben kann und der einem dann in Verbindung mit der Strecken- oder Kursbuchnummer zeigt wo das ist?

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 341
Registriert: 07.12.2011 04:08:35

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#3 Beitrag von Sebastian D. »

Wofür brauchst du eine solche Funktionalität? Von der Linken Rheinstrecke gibt es sicherlich genug Führerstandsmitfahrten auf Youtube, wo man die Streckenkilometrierung gut sieht.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Melvin
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#4 Beitrag von Melvin »


Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#5 Beitrag von Duncan »

Melvin hat geschrieben: 29.01.2021 10:47:07 https://www.youtube.com/watch?v=CI9i8bqhGF0

Alwins Youtube hilft immer ;)
Lol an das Video hatte ich sogar gedacht, als ich an die Funktion gedacht habe. Hatte es jedoch nicht gefunden danke.

Leider musste ich gerade feststellen, dass bei dem Tool der Bildschirm komplett weiß bleibt. Die Felder zur Eingabe der Streckennummer ujd so sind da aber die Karte halt nicht.

Duncan
Zuletzt geändert von Duncan am 29.01.2021 11:15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#6 Beitrag von Duncan »

Sebastian D. hat geschrieben: 29.01.2021 10:35:29 Wofür brauchst du eine solche Funktionalität? Von der Linken Rheinstrecke gibt es sicherlich genug Führerstandsmitfahrten auf Youtube, wo man die Streckenkilometrierung gut sieht.
Natürlich gibt es genug Führerstandsmitfahrten. Ich denke das so ein Tool dennoch nützlich sein kann.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Der 103er
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021 18:53:44

Bilder aus Sechtem

#7 Beitrag von Der 103er »

Moin,

ich weiß nicht, ob du solche brauchst und ich denke du wirst dort auch mal eine Fototour unternehmen, aber hier spontan meine Bilder von der Festplatte:
Bild Bild Bild Bild

Viel Erfolg

Der 103er

Frederic S. aus N.
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#8 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Alternativ zu Geo++ und Führerstandsmitfahren fallen mir grad noch zwei ein.
Wenn man es recht genau braucht: Die OpenRailwayMap zeigt Kilometrierung an der Strecke.
Wenn es etwas gröber reicht: Bahnstreckenartikel auf Wikipedia haben immer einen Streckenverlaufsplan mit Kilometerangaben für die Bahnhöfe
Duncan hat geschrieben: 29.01.2021 11:05:47 dass bei dem Tool der Bildschirm komplett weiß bleibt
Hast du mal einen anderen Browser probiert?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus Sechtem

#9 Beitrag von Duncan »

Danke für die Fotos. Doe scheinen sogar älter zu sein, denn da ist ja sogar noch der DB Dosto drauf und nicht der RRX. :D. Fotos habe ich schon so ca. 300 Stück bekommen von jemandem der sie extra für mich gemacht hat. Ich selber werde aber auch mal hinfahren, vermutlich aber erst in den nächsten Ferien.

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#10 Beitrag von Duncan »

Frederic S. aus N. hat geschrieben: 29.01.2021 12:36:11

Hast du mal einen anderen Browser probiert?
Nr habe ich noch nicht, hab jetzt erstmal mit dem ersten Gebäude angefangen.

Die anderen Optionen werde ich natürlich auch gerne mir mal ansehen danke!

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 4960
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Frederic S. aus N. hat geschrieben: 29.01.2021 12:36:11...
Wenn man es recht genau braucht: Die OpenRailwayMap zeigt Kilometrierung an der Strecke...
Und wenn du es noch genauer haben willst: Du kannst von OSM auch die Rohdaten extrahieren (da gibt es spezielle Tools dafür), dann finden sich in den einschlägigen Layern meist sogar die Kilometersteine oder Hektometertafeln mit einer Streckenkilometrierung dran.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#12 Beitrag von Duncan »

Moin kann mir vielleicht jemand sagen ob es diese beiden Automaten schon in ZuSi 3 gibt zum verwenden oder ob ich diese ebenfalls bauen muss? Ich habe in der ZuSi 3 Objektdatenbank geguckt konnte jedoch nichts finden frage aber lieber nochmal nach, vielleicht hab ich sie auch einfach nur übersehen. Danke für die Hilfe.

Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Leonard K.
Beiträge: 156
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Objektbau (Schuhfabrik Wessels) und Fahrleitung (Augsburg Hbf)

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#13 Beitrag von Leonard K. »

Die Objektdatenbank enthält nur modulspezifische Objekte.

Bahnbezogene Standardobjekte sind im Ordner RailwayObjects, Fahrleitungsteile in Catenary und allgemeine Standardobjekte und -texturen in Terrain.

Der linke Fahrkartenautomat findet sich dann unter RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Fahrscheinautomat\Fahrscheinautomat_DB\Fahrscheinautomat_Epoche6.lod.ls3
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#14 Beitrag von Duncan »

Ahhh ok danke. Das hilft gut weiter!
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#15 Beitrag von Duncan »

Weiß vielleicht jemand von dem rechten Automaten zufälligerweise die Maße oder kann mir sagen wo ich diese rausfinden kann?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#16 Beitrag von Ignis Lupus »

Müsste grob die gleichen Maße haben wie der Linke. Zumindest laut dem kurzen Vermessen in GIMP. Kannst dich also vermutlich daran orientieren. Wenn du das Foto so korrigierst, dass es gerade ist, kannst du auch direkt davon bauen (fSpy). Dann auf die richtige Größe skalieren und anschließend den Wert wieder auf 1 setzten (Strg + A in Blender im Object Mode und dann Apply Scale). Im Prinzip sagst du Blender einfach, dass die aktuelle Skalierung jetzt der Ausgangswert (1) ist. Alwin erwähnte in seinem Tutorial, dass der Zusi Editor es wohl nicht mag, wenn da andere Werte als 1 drin stehen. So habe ich das damals zumindest aufgefasst.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#17 Beitrag von Duncan »

Moin kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wenn ja wie ich diesen "Türeingang" für die lod2 Stufe bauen soll. Da ist ja dieser "Eingangsbereich" also die Tür ist nicht auf der selben Höhe wie die Wand, oder soll sowas in der lod2 bzw. allgemein weggelassen werden? Das selbe gilt auch für die Fenster. Außerdem wollte ich fragen ob für die lod2 die Treppenstufen mit modelliert werden sollen oder ob sowas eher lod1 ist.

Bild

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Leonard K.
Beiträge: 156
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Objektbau (Schuhfabrik Wessels) und Fahrleitung (Augsburg Hbf)

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#18 Beitrag von Leonard K. »

Türen und Fenster werden eigentlich nur in lod1 eingerückt, Treppen modelliere ich normalerweise auch nur in lod1 aus.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#19 Beitrag von Duncan »

Ohhh ok das nachts einfacher. Sowas wie Wandeinschlüße in dennen sich Regenrinnen oder Rohre befinden machst du folglich auch erst in lod1?!
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

F. Lehmann
Beiträge: 453
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Bornheim-Sechtem

#20 Beitrag von F. Lehmann »

Sebastian D. hat geschrieben: 29.01.2021 10:35:29 Wofür brauchst du eine solche Funktionalität?
Keine Ahnung, ob man das beim Streckenbau sinnvoll anwenden kann, aber neben dem genauen Meter zeigt die Seite einem auch die Koordinaten.

Antworten