Modul Hann. Münden
Modul Hann. Münden
Hallo zusammen,
eine kleine Info zum entstehenden Modul Hann. Münden, das an das Modul Bonaforth in Richtung Norden angrenzt. Die Gleise und die Fahrleitung sind soweit verlegt und die Signale aufgestellt. Zurzeit findet die Ausgestaltung der Landschaft statt. Das Bild zeigt den Bahnhof Hann. Münden mit dem Empfangsgebäude und dem Stellwerk.
Viele Grüße
Roger
eine kleine Info zum entstehenden Modul Hann. Münden, das an das Modul Bonaforth in Richtung Norden angrenzt. Die Gleise und die Fahrleitung sind soweit verlegt und die Signale aufgestellt. Zurzeit findet die Ausgestaltung der Landschaft statt. Das Bild zeigt den Bahnhof Hann. Münden mit dem Empfangsgebäude und dem Stellwerk.
Viele Grüße
Roger
- Stefan Aussum
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Re: Modul Hann. Münden
Klasse! Der Lückenschluss Kassel-Göttingen steht schon lange auf meiner Wunschliste und wenn es da einen Schritt weiter geht - super!
Ab April werden ja die ICE dort umgeleitet. Vielleicht kann ja ein Tag als Vorbild für einen Fahrplan dienen?
Ab April werden ja die ICE dort umgeleitet. Vielleicht kann ja ein Tag als Vorbild für einen Fahrplan dienen?
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Re: Modul Hann. Münden
HalloStefan Aussum hat geschrieben: ↑24.01.2021 18:08:25 Klasse! Der Lückenschluss Kassel-Göttingen steht schon lange auf meiner Wunschliste und wenn es da einen Schritt weiter geht - super!
Hat Roger überhaupt vor den Lückenschluss zwischen Obernjesa und Han. Münden zu bauen? Für den Lückenschluss müssten noch 32 Kilometer Strecke gebaut werden!
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Re: Modul Hann. Münden
Empfangsgebäude und Stellwerk machen schon Lust auf mehr, gutes Gelingen.
Kommt drauf an, wie man das definiert. Richtung Eichenberg schließt sich wahrscheinlich das Modul Lippoldshausen an. Die Gleise liegen dort bis kurz vor Hedemünden, landschaftlich ausgestaltet ist es aber nur im Bereich der Werratalbrücke. Da man zur Zeit lediglich auf der SFS sinnvoll fahren kann, ist das bisher ausreichend. Ich fände das aber auch klasse, wenn man irgendwann wahlweise oben oder unten langfahren kann.Sven Sajak hat geschrieben: ↑24.01.2021 19:39:12Für den Lückenschluss müssten noch 32 Kilometer Strecke gebaut werden!
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Re: Modul Hann. Münden
Wobei das wahrscheinlich neu gebaut wird: viewtopic.php?p=317744#p317744
- Stefan Aussum
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Re: Modul Hann. Münden
Nein, zumindest habe ich das nicht gelesen. Das möchte ich auch gar nicht irgendwie unterstellen oder verlangen. Die Richtung ist aber schon mal die Richtige. Und wenn das in 10 Jahren jemand anderes baut ist mir das auch recht.Sven Sajak hat geschrieben: ↑24.01.2021 19:39:12 Hat Roger überhaupt vor den Lückenschluss zwischen Obernjesa und Han. Münden zu bauen? Für den Lückenschluss müssten noch 32 Kilometer Strecke gebaut werden!
Es bietet halt nur schon an, da an 2 Enden die großen Knoten schon "erledigt" sind. Ok, Eichenberg ist auch nicht gerade klein, aber die Strecke ist schon recht schön.
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Re: Modul Hann. Münden
Ja wer hat denn das verdreht?
Danke, wird gemacht.
Gruß
Roger
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Roger
Re: Modul Hann. Münden
Ich muss hier noch einmal zurückrudern, das Bahnhofsschild am Haupteingang des EG ist richtig montiert - es ist nur vom EG aus lesbar.
Gruß
Roger
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Roger
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Re: Modul Hann. Münden
Ich dachte, auf diesen Schildern ist die Schrift immer Richtung Gleis angebracht. Man lernt immer dazu.
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Re: Modul Hann. Münden
^^Sinnvoll. Was für ein Schildbürgerstreich
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Re: Modul Hann. Münden
Uii, sehr schön, da freut man sich ja Welchen Zustand, also welches Jahr soll der Bahnhof eigentlich darstellen? Wäre ja vlt. schon interessant, wenn es auch die Möglichkeit gäme, die Dransfelder Rampe wieder befahren zu können
Ansonsten freue ich mich über jede Erweiterung des aktuellen Netzes
Ansonsten freue ich mich über jede Erweiterung des aktuellen Netzes
Re: Modul Hann. Münden
Das grundlegende Bahnhofsgebäude soll aus dem Jahr 1857 stammen. Meine Bilder zum Bau des EG in Zusi stammen aus dem Jahr 2019. Dransfelder Rampe wäre schon interessant, leider fehlen zum Nachbau die notwendigen Pläne.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
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Re: Modul Hann. Münden
Das ist eigentlich keine Meinungsfrage, sondern eindeutig: Der Buchfahrplan gibt immer die Geschwindigkeit in den durchgehenden Hauptgleisen an. Das muss auch in Zusi gewährleistet sein. Egal über welches abseitige Nebengleis man dann tatsächlich fährt.Michael Springer hat geschrieben: ↑25.04.2021 11:49:02 Die Geschwindigkeit in Gleis 302 sollte auch die Strecken-HG sein und nicht nur 60 km/h. Zumindest meine Meinung.
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Re: Modul Hann. Münden
Vielen Dank, wieder was dazu gelernt!
Ich versuch mal mein Glück es richtig in die Streckenelemente einzutragen.
Noch ne Frage hierzu:
Wie signalisiert man die Geschwindigkeiten im Nebengleis korrekt, wenn in diesem Bereich sich die Geschwindigkeiten in den Hauptgleisen ändern - in diesem Fall noch richtungsabhängig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Nord/Süd: 70 > 90 km/h, Süd/Nord: 90 > 80 km/h)?
Gruß
Roger
Ich versuch mal mein Glück es richtig in die Streckenelemente einzutragen.
Noch ne Frage hierzu:
Wie signalisiert man die Geschwindigkeiten im Nebengleis korrekt, wenn in diesem Bereich sich die Geschwindigkeiten in den Hauptgleisen ändern - in diesem Fall noch richtungsabhängig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Nord/Süd: 70 > 90 km/h, Süd/Nord: 90 > 80 km/h)?
Gruß
Roger
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Re: Modul Hann. Münden
Genauso wie in den durchgehenden Gleisen. Es muss immer der gleiche Buchfahrplan entstehen, egal welchen Fahrweg man nimmt.
Carsten
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Re: Modul Hann. Münden
Ok, heute Abend gibt es dann ein Update!
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Re: Modul Hann. Münden
Man muss gedanklich unterscheiden zwischen der Streckengeschwindigkeit (= das was im Buchfahrplan steht; kommt aus den Geschwindigkeitseinträgen in den Streckenelementen) und der Signalgeschwindigkeit (= die Geschwindigkeit, mit der man in ein konkretes Bahnhofsgleis rein- oder rausfahren darf; die kommt aus den Signalgeschwindigkeitsereignissen im Fahrweg). Man kann die Streckengeschwindigkeit beliebig rauf- oder runtersetzen. Das führt nicht dazu, dass irgendein Signal an der Strecke anders schaltet. Wenn man beeinflussen will, was ein Signal anzeigt, muss man an die Signalgeschwindigkeitsereignisse rangehen.
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