ZuH Ruhr-Mitte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

ZuH Ruhr-Mitte

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
inspiriert durch Christians Hamm-Osterfelder-Projektbeitrag eröffne ich auch einen allgemeinen Threat, das Projekt "Zechenbahn- und Hafenbetriebe der Ruhrkohle AG Ruhr-Mitte" betreffend.

Ich habe Christian zwei Module entwenden dürfen, da mein Projekt hier hereinschneidet. Daher habe ich Recklinghausen Ost und Westerholt/Herten übernommen, wobei Westerholt/Herten von mir in zwei Module aufgeteilt wurde.

Bild

Die Ausdehnung meines Projektes ist vorerst festgelegt und betrifft folgende Module:
  • Recklinghausen Süd 1997
  • Holzheide 1997
Typische Fahrzeuge und bergbautechnisches Zubehör sind auch in Arbeit
  • diverse RAG-Wagen, u.a. Fbl/Ffl
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 06.07.2022 22:01:57, insgesamt 3-mal geändert.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#2 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Wow was da im Entstehen begriffen ist, da wird es nur langsam unübersichtlich für einen Nicht-Ruhrpottler wie mich. Ich würde mich da heillos verzetteln.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#3 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Na ja, das Ruhrgebiet hatte mal das dichteste Eisenbahnnetz in Deutschland, zusammen mit den zahlreichen Industriebahnen, die Jens jetzt wieder aufleben lässt.
Allein das ZuH-Netz hatte 1999 eine Gleisnetzlänge von 432 km.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin Jens,

schicke Übersicht (gilt auch für Christians Hamm-Osterfelder-Projekt). Damit kann ich gut nochmal einen Abgleich mit meiner Karte machen, aber das allermeiste sollte drin sein.

ZuH - Zusi Historisch? Oder Zechen und Hütten? Oder noch was ganz anderes? :rolleyes:

Edit: In die eigene Karte schauen hilft weiter: Zechen- und Hafenbetriebe :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#5 Beitrag von Flo Zille »

Frank Wenzel hat geschrieben: 18.01.2021 08:57:23ZuH - Zusi Historisch? Oder Zechen und Hütten? Oder noch was ganz anderes? :rolleyes:
Also deiner praktischen Webseite nach zu urteilen würde ich auf "Zechenbahn- und Hafenbetriebe Ruhr-Mitte" tippen, so heißt das Netz jedenfalls bisher auf zusi-sk.eu. ;)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Da haben sich mein Edit ein paar Minuten nach Veröffentlichung und dein Beitrag mehr oder wenig gleichzeitig im Forum manifestiert... ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#7 Beitrag von Johannes »

OT @Frank: Der Link in deiner Forensignatur führt zu „https://forum.zusi.de/www.zusi-sk.eu“.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

In der Tat, da war

Code: Alles auswählen

 [url]+[/url] 
zu viel. Danke.
/OT
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Frank Wenzel hat geschrieben: 18.01.2021 08:57:23 ZuH - Zusi Historisch? Oder Zechen und Hütten? Oder noch was ganz anderes? :rolleyes:
Ich passe mal den ersten Beitrag an, das ist mir echt durchgegangen :dösen

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#10 Beitrag von Jan »

Ich habs mir noch nicht persönlich angeschaut, aber ich bin über eine historische Führerstandsmitfahrt zum Thema RAG-Strecken von 1994 gestolpert, die laut Beschreibung auch bis in deinen Baubereich um Recklinghausen herum führt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: ZuH Ruhr-Mitte

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Jan,
ja, ein Teil findet in dem Bereich statt. Das Video ist einer meiner Hauptquellen für den RAG-Bereich zwischen Recklingahausen Süd und Ost. Es gibt auch noch zwei Weitere, die den anderen Bereich zwischen Wanne Westhafen und Langenbochum abdecken:

RAG Zechenbahnfahrt 1992
1996 RAG Bahn und Hafenbetriebe
Führerstandsmitfahrt Ruhrgebietsrundfahrt mit VT601 26.06.1992

Viele Grüße.
Jens

Antworten