Projekt ZuH Ruhr-Mitte
Das Modul stellt den Stand 1998 nach. Zwischen Westerholt und Recklinghausen Ost war damals vom alten Bahnhof Herten nur noch eine Awanst übrig, der Personenverkehr wurde bereits 1983 eingestellt, jedoch im Dezember 2020 wieder aufgenommen. So bekommt die Stadt Herten mittelfristig auch wieder einen Haltepunkt an der S 9.
Die Strecke der Ruhrkohle schlängelt sich nördlicher stetig steile Berge hinauf und erreicht im Ortsteil Langenbochum auf fast 100 Höhenmetern den Bahnhof des ehem. Bergwerks Schlägel und Eisen 3/4/7, welcher 1998 nur noch als Kreuzungsbahnhof mit einem Nebengleis existierte.
In Herten tut sich gerade ein Problem auf:
Das Höhenmodell, das das Land NRW zur Verfügung stellt, sollten so etwa Stand 2018 sein, die Höhenpunkte des Nachbarmoduls Moduls Recklinghausen sind etwa von 2000. In dem Zeitraum hat sich das Gelände im Schnittstellenbereich durch Bergsenkungen in Folge des Steinkohlebergbaus um bis zu 4,5 Meter gesenkt. Die Strecke schwebt hoch über der Grundplatte, selbst die Böschung liegt heute unterhalb der damaligen Trassierung. Aus diesem Grund habe ich das Modul, obwohl Stand 1998, auf den Höhendaten von heute trassiert und muss die Grundplatte im Schnittstellenbereich entsprechend nacharbeiten. Wie das Gelände 1998 wirklich gelegen hat, ist nicht mehr lückenlos aufklärbar und eine Nacharbeit der DEM auf den Stand 1998 steht in keinem Verhältnis zu den nun historisch falschen Höhendaten des Moduls.
Wie extrem sich das Gelände gesenkt hat, ist auf dieser Seite des LWL nachzuvollziehen: https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfale ... gsenkungen
Das Höhenprofil der Nordstrecke zwischen Westerholt und Recklinghausen zeigt Berg und Tal:
Viele Grüße,
Jens
Modul Herten
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Modul Herten
Langsam wächst das Modul mitsamt dem Bergwerk Schlägel und Eisen 3/4/7. Der Rechercheaufwand ist hoch, viele Tagesanlage sind bereits seit Jahren abgebrochen, das Gelände gänzlich zur Gewerbefläche umgestaltet.
Die Förergrüste und Schachthallen der Schächte 3 und 4 sind fertig, ein Teil der Verladehalle steht bereits. Ungewöhnlich ist offene Hängebank von Schacht 3, an der die Gleisanlage in unmittelbarer Nähe vorbeiführen.
Viele Grüße,
Jens
Die Förergrüste und Schachthallen der Schächte 3 und 4 sind fertig, ein Teil der Verladehalle steht bereits. Ungewöhnlich ist offene Hängebank von Schacht 3, an der die Gleisanlage in unmittelbarer Nähe vorbeiführen.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 18.04.2021 11:00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Herten
Da hast du dir ja auch nicht gerade die leichteste Nummer ausgesucht
Alles, was da bisher zu sehen war, sieht klasse aus und weckt die Vorfreude - wenn ZUSI dermaleinst rangieren können werden sollte. Oder so?
Alles, was da bisher zu sehen war, sieht klasse aus und weckt die Vorfreude - wenn ZUSI dermaleinst rangieren können werden sollte. Oder so?
Re: Modul Herten
Das ist mal ein Object für meinen Geschmack - schönes Modell und schwierige Aufgabe.
Dieter
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
Re: Modul Herten
Das geht ja in Riesenschritten vorwärts, vom Westhafen jetzt schon bis S u. E 3/4/7.
Sehr gut detailliert dargestellt, wie fotografiert, Wäsche und BÜ Feldstr. mit Stellwerk Sot.
1998 waren die Gleisanlagen im Zechenbahnhof schon stark gerupft.
Gruß
Christian
Sehr gut detailliert dargestellt, wie fotografiert, Wäsche und BÜ Feldstr. mit Stellwerk Sot.
1998 waren die Gleisanlagen im Zechenbahnhof schon stark gerupft.
Gruß
Christian
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Herten
Die Route hat echt Charakter. Und trotz niedriger Geschwindigkeiten höchst anspruchsvoll zu fahren.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
Re: Modul Herten
Das ist auch kein Wunder. Die Strecke zwischen den Bergwerken Ewald 1/2/7 und Schlägel & Eisen 3/4/5 hatte sehr starke Steigungen und Gefälle,
bedingt durch die Bergsenkungen. Heute ist daraus eine beliebte Fahrradroute geworden (Allee des Wandels). Man kann die Steigungen sehr
gut mit dem Fahrrad spüren. Natürlich ohne E-Bike.
Gruß
Christian
bedingt durch die Bergsenkungen. Heute ist daraus eine beliebte Fahrradroute geworden (Allee des Wandels). Man kann die Steigungen sehr
gut mit dem Fahrrad spüren. Natürlich ohne E-Bike.
Gruß
Christian