Seite 1 von 1

Modul Baukau

Verfasst: 17.01.2021 14:11:20
von Jens Strumberg
Projekt ZuH Ruhr-Mitte

Bild

Zwischen Wanne-Eickel Hbf und Recklinghausen Süd liegt der Abzw Baukau, an dem von Norden kommend von der Strecke 2200 Wanne-Eickel - Hamburg Richtung Gelsenkirchen-Bismarck abgezweigt werden kann. Auch fädeln die Gütergleise nach Wanne-Eickel dort aus. In Unmittelbarer Nähe liegt das Gemeinschaftskraftwerk Wanne, die Bahnhöfe Wanne Westhafen und Osthafen sowie der Hafen Julia mit einer Kohleaufbereitungsanlage. mi Anschluß an das Streckennetz der Ruhrkohle.

Wanne Ost- und Westhafen sind Infrastruktur der Wanne-Herner-Eisenbahn.

Bild
Abzw Baukau

Bild
Abzw Crange mit Ausfahrt Crange an der BAB 42

Bild Bild
Bf Wanne-Osthafen

Bild Bild
Bf Wanne-Westhafen, noch ohne das heutige KV-Terminal, mit den Kohlebetten der Mischanlage

Bild
Einfahrt in den Westhafen und Blick zurück auf das GKW Herne, mit dem höchsten Zusi-Objekt. Der Schornstein ist 300 Meter hoch, der große Kühlturm 120 Meter.

Bild
Zwischen Westhafen und Hoheward begegnet der Fahrt eine DHG-500-Doppeltraktion, welche einen Kohlezug vom Bahnhof Kohlkamp zum Hafen Julia zieht

Bild
Be- und Entladestellen im Lager Kohlkamp

Bild
Hafen Julia - hier dienen bis Heute etwa 300 Meter alte Segmente der Berliner Grenzanlage als Abgrenzung zu gelagerten Schüttgütern.

Es ist bleibt viel zu tun. Der Westhafen mit seinen Brücken, der Schleuse, der Werkstatt der WHE, den Bandanlagen, Absetzern, Mischern und Bunkern für Steinkohle frisst viel Zeit und Geduld.

Viele Grüße,
Jens

Re: Modul Baukau

Verfasst: 17.01.2021 14:25:49
von oberstrom (Markus)
Da entsteht ja ein großes Stück Ruhrpott-Eisenbahn. :) Einziger Kritikpunkt: Beim Autobahnschild passen Schriftart und -größe recht deutlich nicht.

Re: Modul Baukau

Verfasst: 17.01.2021 15:46:26
von Carsten Hölscher
Hui, das ist sicherlich ein arbeitsreichen Projekt und sieht schon vielversprechend aus.

Carsten

Re: Modul Baukau

Verfasst: 17.01.2021 16:53:45
von Maxx
Beeindruckend!