Streckenprojekt Lehrte-Peine

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#21 Beitrag von F. Schn. »

Nur der Hinweis: Es gibt im Fahrplaneditor die Funktion "Fahrplan auf geladene Module einkürzen". Wenn nicht schon geschehen kannst du ja mal ausprobieren, ob du dir damit Arbeit sparen kannst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#22 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Jürgen,

Zugfahrten sollten meiner Meinung nach im Bahnhof beginnen und enden, nicht im Nirgendwo. Dafür ist der Epochenwechsel in Ordnung. Im nichts aufgegleiste Züge finde ich sehr unangenehm. Einen größeren Fahrplan, bei dem alle Züge nach Peine mit Diesel oder Dampf fahren, Rest Epoche 6, fände ich schlimmer.

In echt bin ich häufiger von Magdeburg über Lehrte nach Hamburg umgeleitet worden. Angesichts der Verlängerung über Hildesheim und mangels durchgehendem Regelverkehr Braunschweig Hamburg finde ich den Nachbau ohne Strippe nicht tragisch. Ohne Umleitung sind es vielleicht zehn Züge am Tag, das ist nicht die Hauptverkehrsachse in Deutschland.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#23 Beitrag von JuRa »

F. Schn. hat geschrieben: 01.05.2021 09:39:15 Es gibt im Fahrplaneditor die Funktion "Fahrplan auf geladene Module einkürzen".
Dank für den Tip. Habe das mal getestet. Für die meisten Zügen klappt es recht gut. Bei einigen kommt man nicht umhin nachzuarbeiten.
MBT Kuhl hat geschrieben: 01.05.2021 09:50:39 Zugfahrten sollten meiner Meinung nach im Bahnhof beginnen und enden, nicht im Nirgendwo.
Bei kompletten Strecken, bzw grossen Bahnhöfen sehe ich das genau so. Bei einer so kurzen Teilstrecke möchte ich jedoch möglichst viel Modulkilometer nutzen.


Gruß
Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild

Können die Stellwerke bitte Namen nach den üblichen Konventionen bekommen? Zum Beispiel "Peine Pwf" anstatt nur "Pwf", weil sonst weiß man im Fahrplaneditor schlecht, welcher Bahnhof das eigentlich ist. Das kann per Suchen+Ersetzen in der st3-Datei gemacht werden und bei Gelegenheit erledigt werden, weil Rückwirkungen auf die Fahrpläne hat es keine.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#25 Beitrag von JuRa »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.07.2021 17:41:03 Können die Stellwerke bitte Namen nach den üblichen Konventionen bekommen?
Na klar mache ich das. Ist mir (und auch anderern) bisher nur noch nicht aufgefallen :O
Alwin Meschede hat geschrieben: 02.07.2021 17:41:03 und bei Gelegenheit erledigt werden
Wäre mir auch recht, wenn die Korrektur in die nächste Paketrunde kommt. Es scheint ja nicht Kriegsentscheidend zu sein und es wird bestimmt noch der eine oder andere Patzer ans Tageslicht kommen :D Dann kann das alles in einem Rutsch erledigt werden.

Gruß
Jürgen

P.S. Alvin, erstellst Du gerade einen "großen" Fahrplan?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

JuRa hat geschrieben: 03.07.2021 08:46:27 P.S. Alvin, erstellst Du gerade einen "großen" Fahrplan?
Nein, ich hatte die Strecke nur als Testobjekt für generierte Ersatzfahrplanbitmaps genutzt, und da kam das als Nebenbefund hoch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#27 Beitrag von Maxx »

Bei Fahrten mit P919 und P1121 habe ich festgestellt, daß der Planhalt in Hämelerwald nicht erkannt wird. Ich gehe davon aus, daß das für die Halte der anderen Personenzüge ebenso gilt. Bei Fahrten in Gegenrichtung (Lehrte) werden alle Halte einwandfrei erkannt.
Bild
Außerdem läuft ZD nicht vom Start an mit. Der beigefügte Screenshot zeigt ZD beim Halt in Vöhrum.
Bild

Gruß
Werner

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#28 Beitrag von JuRa »

Maxx hat geschrieben: 17.07.2021 15:54:36 Bei Fahrten mit P919 und P1121 habe ich festgestellt, daß der Planhalt in Hämelerwald nicht erkannt wird
Bin etwas Ratlos. Selbst der Autopilot hält in Hämelerwald korrekt an. In der Auswertung steht dann jedoch, dass der Planhalt verpasst wurde ?(

Ich kann nur raten: Ob es evtl. daran liegt, dass vorher auf der Strecke aufgegleist wurde? Auch hatte ich Grundsätzlich damit zu tun, dass ich (im Gegensatz zu anderen Zusi-Strecken aus jüngerer Zeit) mit weniger Signalen auskommen musste. Wie gesagt: geraten.

Habe das selbst nicht bemerkt, da ich die Auswertung nie an habe :D
Auch verwende ich kein Zusi-Display.

Wer hat dazu einen Tip?

Gruß
Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Fahrplaneintrag Hämelerwald A muss ja technisch bedingt Ankunfts- und Abfahrzeit haben, weil er der erste im Fahrplan ist. Damit gilt er erstmal als vollwertiger Halt, wenn man ihn nicht auf "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" setzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#30 Beitrag von Maxx »

Die meisten Güterzüge in Rtg. Braunschweig/Beddingen haben im Fahrplan einen Halt in Hämelerwald von 0 Minuten eingetragen. Beispielhaft ist hier der 8457 dokumentiert. Ich gehe davon aus, daß das so nicht beabsichtigt ist. Jedenfalls wird bei Durchfahrt ein vergessener Planhalt moniert.
Bild
Bild

Gruß Werner

PS: Auch diese Strecke ist eine schöne Erweiterung. Noch schöner wäre natürlich, wenn es eine elektrifizierte Variante geben würde, die die Weiterfahrt von/nach Lehrte ermöglichen würde.
Träumen darf man doch, oder?

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#31 Beitrag von JuRa »

Alwin Meschede hat geschrieben: 17.07.2021 18:36:12 Der Fahrplaneintrag Hämelerwald A muss ja technisch bedingt Ankunfts- und Abfahrzeit haben, weil er der erste im Fahrplan ist. Damit gilt er erstmal als vollwertiger Halt, wenn man ihn nicht auf "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" setzt.
Danke Alwin, wenn der erste Eintrag "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" bekommt, klappt es. Werde es bei allen Zügen korrigieren und testen.
Maxx hat geschrieben: 17.07.2021 20:24:50 Die meisten Güterzüge in Rtg. Braunschweig/Beddingen haben im Fahrplan einen Halt in Hämelerwald von 0 Minuten eingetragen. Beispielhaft ist hier der 8457 dokumentiert. Ich gehe davon aus, daß das so nicht beabsichtigt ist. Jedenfalls wird bei Durchfahrt ein vergessener Planhalt moniert.
Wird wohl auch so sein wie oben beschrieben. Werde das morgen testen und korriegieren.
Maxx hat geschrieben: 17.07.2021 19:54:33 Noch eine Kleinigkeit: Die V90, die vom/zum Schacht Telgte verkehrt, hat aus der Innenansicht das abgeranzte blaue, aus der Außenansicht das fabrikneue purpurrote Chassis.
Das ist allerdings nicht von der Stecke abhängig, sondern sollte in den Fahrzeugthread. Aber kurz dazu: Es gibt im offiziellen Bestand keine rote Variante in der Führerstandsansicht.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#32 Beitrag von JuRa »

Habe soeben einige Korrekturen hochgeladen.
Da es noch bis zum Paket 115 etwas hin ist, erst mal als Beta. Es kommt bestimmt noch was dazu :)

Enthalten sind:
- geänderte Stellwerksbezeichnungen
- doppelte Buchfahrplaneinträge entfernt
- geänderte Fahrplandateien wegen "verpassten Planhalten"

und Kleinkram:
- Korrekturen bei streckenfesten Blickpunken (Hämelerwald)
- Seilhalter im BÜ entfernt (Hämelerwald Posten 34)

schönen Sonntag noch
Jürgen

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#33 Beitrag von Maxx »

Danke erstmal für deine schnellen Rückmeldungen und natürlich auch für die umgehend durchgeführten Korrekturen! (Leider ist ersteres nicht selbstverständlich)

Wakeboardtiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2020 13:34:14

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#34 Beitrag von Wakeboardtiger »

Hallo, wollte mal fragen, ob es denn nicht möglich wäre unterschiedliche Epochen der Strecke anzubieten und in den Bestand mit aufzunehmen, so das eine Strecke von Peine bis Hamburg oder Kassel doch noch möglich ist, oder ist das zu viel Aufwand?
Lg

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#35 Beitrag von JuRa »

Wakeboardtiger hat geschrieben: 25.07.2022 20:18:57 Hallo, wollte mal fragen, ob es denn nicht möglich wäre unterschiedliche Epochen der Strecke anzubieten und in den Bestand mit aufzunehmen, so das eine Strecke von Peine bis Hamburg oder Kassel doch noch möglich ist, oder ist das zu viel Aufwand?
Die Frage wurde schon vor einiger Zeit mal aufgeworfen. An meiner Meinung hat sich nichts geändert:
Sinn macht es, wenn man auch weiter nach Braunschweig bauen würde.
Wenn jemand sich berufen fühlt, da die Hauptarbeit zu leisten oder sich ein Team finden würde, bin ich auch gern bereit zu unterstützen (Objekt- und Landschaftsbau). Ich selber habe wenig Interesse dran, da ich meine Bauzeit lieber auf den Nebenbahnen verbringe.
Auch habe und werde ich mich nicht mit dem Fahrleitungsbau beschäftigen. Ist einfach nicht mein Ding.
Und dann die Fahrpläne ...
Der Schuh ist einfach zu groß für mich.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#36 Beitrag von F. Schn. »

Es klingt zwar immer doof, zu sagen "mach selbst", aber in meinen Augen ist das Projekt ziemlich gut geeignet für den Einstieg. Normalerweise müsstest du das Modul "Hämmlerwald 200x" erst mal abspalten, aber dank des privaten VS offiziellen Datenbestands kannst du das immer noch irgendwann machen, wenn du dir sicher bist, dass du das auch wirklich durchziehen möchtest (weil das abspalten ist ein bisschen Trickreich). Also fang einfach damit an, was dich interessiert; Oberleitung legen, Telegrafenleitung rausreißen, Signaltechnik, Bahnsteige, Straßenschilder, etc. So ähnlich habe ich in Zusi 2 auch angefangen, vieles davon ist nie offiziell geworden, aber war dann mein Einstieg, bis ich mich dann Ralfs Projekt angeschlossen hatte. Und wenn du das doch nicht durchziehen willst, kannst du den entsprechenden Routes-Ordner einfach wegbenennen.

Bei den Maststandorten der Oberleitung und bei Weichen solltest du eventuell erst mal nicht so genau hinschauen, weil da ist es dann einfacher, die Techniken des Gleisplaneditors zu nutzen, aber das kannst du ja auch noch erlernen, wenn du dir sicher bist, dass du das Projekt zuende bringen willst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Hämelerwald hat allerdings die Besonderheit, dass dort der Spurplan bei der Elektrifizierung komplett umgekrempelt wurde. Als Jürgen mir damals seine historischen Schemapläne zeigte, dachte ich wirklich "das war mal der Gleisplan von Hämelerwald?!" Also wenn ich es machen würde, dann würde ich Hämelerwald als Neubau ansetzen und nur die bestehenden Modulgrenzen übernehmen, denn man kann vom Bestand praktisch nur die Streckengleise übernehmen - und das ist ja fast nichts.

Also in diesem speziellen Fall würde ich vielleicht sogar dazu raten, dass ein Anfänger in Peine anfangen sollte, denn dort hat sich der Spurplan noch am wenigsten verändert. Das ist natürlich aber unbefriedigend für den Anfänger, weil man dann nicht sofort ein an Lehrte anschließendes Erfolgserlebnis hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Lehrte-Peine

#38 Beitrag von Thomas U. »

JuRa hat geschrieben: 26.07.2022 19:08:29Auch habe und werde ich mich nicht mit dem Fahrleitungsbau beschäftigen. Ist einfach nicht mein Ding.
Kein Interesse daran, dein Wissen um ein paar neue Flüche zu erweitern? :D :rolleyes:

Antworten