Modul Neudietendorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Modul Neudietendorf

#1 Beitrag von snookerfan »

Moin zusammen.

Irgendwie habe ich noch gar kein Thema zu dem Modul gefunden. :schiel

Folgendes ist mir eben untergekommen:

Bild

Ist das richtig so, dass das Esig Neudietendorf ein höreres Zs3v für das Zsig anzeigt? Ich meine es gibt/gab (?) ESTWs, da wurde sowas noch nicht unterdrückt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neudietendorf

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

snookerfan hat geschrieben:Ist das richtig so, dass das Esig Neudietendorf ein höreres Zs3v für das Zsig anzeigt? Ich meine es gibt/gab (?) ESTWs, da wurde sowas noch nicht unterdrückt.
Im Grundsatz wurde hier im Forum schon einmal der Nachweis geführt, dass das ESTW Neudietendorf in dem in Zusi nachgebildeten Zustand tatsächlich nach sehr alten Regeln projektiert wurde. Deshalb würde ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das auf dem Bild zu sehende Signalisierungsverhalten vorbildgerecht ist. Einen Nachweis dafür kann ich aber nicht bringen :)

Als Nebenbemerkung sei aber gesagt: Was dort zu sehen ist, ist das ab Werk von Zusi installierte Verhalten, und auch das einzige Verhalten das man derzeit aus dem Signalassistenten bekommen kann. Also der Streckenbauer hat derzeit keine Wahlmöglichkeit zwischen "ich will Zs 3v in einem Alt-ESTW / ich will Zs 3v in einem Neu-ESTW". Und jetzt komme bitte niemand und sage "dann musst Du die Signalmatrix von Hand passend zurechtdengeln". Der korrekte Weg wäre aus meiner Sicht, im Signalassistenten eine Wahlmöglichkeit zu schaffen "Zs 3v im Alt-ESTW / Zs 3v im Neu-ESTW". Dazu wäre eine weitere Grundmatrix für das Zs 3v erforderlich. Mache ich, wenn ich mal viel Zeit habe. Schneller würde es gehen, wenn jemand anderes das baut.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.12.2020 17:42:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Neudietendorf

#3 Beitrag von snookerfan »

Damit sind meine zwei Vermutungen bestätigt.

1. dass das tatsächlich noch Alt-ESTW-Technik ist
und
2. dass das das Standardverhalten von Zusi ist, wo niemand gepimpt hat.

Danke. :schaffner

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Neudietendorf

#4 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

das oben schon mal erwähnte Esig A751 möchte auch bei einer anzeigegeführten Zugstraße mit Dunkelschaltung weiterhin sein Zs 3v "10" zeigen.
Glaube in diesem konkreten Fall mit Dunkelschaltung sollte man vllt. doch noch irgendwann tätig werden (klar.. bei Zeit und Laune). :D Betroffen war in diesem konkreten Fall die Fahrstraße A751 -> T775. Die nachfolgende Fahrstraße erfolgte ohne Dunkelschaltung.
Bild

Danke vorab und Grüße
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neudietendorf

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Jau. Falls wir demnächst häufiger L2mS-Strecken bauen, sollten wir uns Optionen im Signalassistenten zurechtlegen, um das direkt aus der Tüte heraus richtig aufbauen zu können. Die Zs 3v bei einer größeren Anzahl von Signalen nachträglich stillzulegen ist jedenfalls eine unchristliche Aufgabe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Modul Neudietendorf

#6 Beitrag von Jamobatv »

Ich bekomme in beiden Fahrplänen mit den STB Zügen, die von Arnstadt kommen, keine Einfahrt, es entsteht scheinbar ein Deadlock.
Chaosfaktor ist auf 0%.

Hier im Fahrplan FiktiverDETakt:
Bild

Andere Züge warten ebenfalls an der Einfahrt, und im Bahnhof stehen auch welche.

Haben das andere auch?
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Antworten