Lückenschluss Hildesheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lückenschluss Hildesheim

#141 Beitrag von Thomas R. »

Moin zusammen,
bevor hier jetzt diskutiert wird, was ich zu bauen habe, sage ich da mal selber was zu... :schaffner

Der 2020-Fahrplan, derzeit von Kassel-Wilhelmshöhe bis Hildesheim Gbf, wird erstmal bis Lehrte verlängert und ist bereits in Arbeit. Das Szenario wird in etwa sein, dass eine Brücke der SFS an der Sarstedter Seenplatte von einem Lkw gerammt wurde und die SFS dort bis auf weiteres in beiden Richtungen voll gesperrt ist. Der gesamte Fernverkehr zwischen Kassel und Hamburg wird daher zwischen Sorsum Abzw und Celle über Hildesheim und Lehrte umgeleitet. Der Halt in Hannover Hbf entfällt; für Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten zum Regionalverkehr Richtung Hannover wird außerplanmäßig in Hildesheim Hbf und Celle gehalten. Aufgrund der langfristigen Sperrung werden die Buchfahrpläne der geänderten Betriebssituation angepasst und es muss nicht nach Ersatzfahrplan gefahren werden. Dazu kommt dann noch die bekannte Handvoll Güterzüge, so dass zwischen Himmelsthür Abzw und Lehrte deutlich mehr als normal los sein wird... :D

Perspektivisch wird dieser Fahrplan inkl. Umleiterverkehr irgendwann bis Harburg verlängert, so dass dann ICE von Kassel bis Harburg gefahren werden können. Aber bis dahin wird sicherlich noch eine ganze Menge Wasser diverse Flüsse runterlaufen... ;D

Eine Verlängerung des 2017-Fahrplans ist derzeit nicht angedacht.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 07.08.2021 19:11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lückenschluss Hildesheim

#142 Beitrag von Maxx »

:tup :tup :tup

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#143 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gab in der Vergangenheit auich schon Fälle, wo Vögel einen Kurzschluss in Hannover Hbf mit entsprechender Streckensperrung verursacht haben. Da könnte so ein Verfahren auch greifen.

Und Danke und Glückwunsch angesichts des Meilensteins!

Carsten

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Lückenschluss Hildesheim

#144 Beitrag von 18201 »

ZusiFrage hat geschrieben: 04.08.2021 02:17:17 Hallo

Es ist unglaublich was ihr da geleistet habt das es zu diesem Lückenschluss kam. Auch von mir ein herzlichen Dank dafür.

Da jetzt noch einige Zeit vergehen wird bis jeder dieses Werk bestaunen kann, weil es noch viel Zeit kostet Fahrpläne von Hamburg bis nach Kassel zu entwerfen, schmeiße ich mal eine Frage in den Raum.  Hat jemand Lust eine Zusi Führerstandsfahrt auf Youtube zu Filmen vom Abschnitt Lehrte bis Hildesheim Hbf so das sich die ganze Zusi Community ein Bild machen kann was uns irgendwann mal erwartet?
Moin,

https://youtu.be/naZXS1AZSqs

Bittschön

Grüße

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Lückenschluss Hildesheim

#145 Beitrag von Izu »

Izu hat geschrieben: 06.08.2021 01:16:46
Alwin Meschede hat geschrieben: 05.08.2021 16:21:34 Grundsätzlich: Der Abschnitt Göttingen - Escherde ist mit Mbr-Ereignissen ausgestattet. Das bedeutet: Das Mindestbremshundertstel-Feld im Fahrplaneditor muss einen sinnvollen Wert enthalten (sollte insbesondere nicht 0 sein). Man sollte keine veraltete Simulatorversion einsetzen. Es sollte mindestens 3.4.5.0 und das letzte offizielle Addon-Paket sein. Außerdem sollten keine veralteten Versionen der Streckenmodule von Göttingen bis Escherde im privaten Datenverzeichnis rumliegen.
Erstmal danke für die schnellen Lösungsvorschläge, ich hab sie allesamt ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte das Modul Escherde auch überhaupt nicht im Fahrplan - wieso auch, muss ja beim Abzweig Sorsum gen Osten nach Hildesheim abbiegen. Habs jetzt trotzdem reingenommen, man weiß ja nie. Mbr stehen auch alle über 0. Version vom Sim ist 3.4.5.0 und Göttingen-Escherde ist auch auf dem neuesten Stand.

Ups
. Anscheinend waren da doch veraltete Versionen von Sorsum, Emmerke und Escherde im privaten Ordner. Der Beitrag wurde um 01:16 veröffentlicht... ich denke, damit ist die Fehlersuche mit einem "Problem In Chair, Not In Computer" geschlossen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lückenschluss Hildesheim

#146 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.08.2021 19:29:01 Es gab in der Vergangenheit auich schon Fälle, wo Vögel einen Kurzschluss in Hannover Hbf mit entsprechender Streckensperrung verursacht haben. Da könnte so ein Verfahren auch greifen.

Und Danke und Glückwunsch angesichts des Meilensteins!

Carsten
Moin Carsten,

das ist auch ein gutes Szenario!

Ich habe hier eines gesucht, was nur zur Sperrung der SFS führt. Sonst hätte ich mir noch zwei, drei Gedanken zusätzlich zum Hildesheimer Dekoverkehr Richtung Hannover machen müssen. In meinem Szenario kann der einfach weiterlaufen.

Aber so langsam, nach der Fertigstellung des Fahrplans mit dem Northeimer Umleiterverkehr und diesem Projekt fangen solche Ausnahmesituationen an, mir richtig Spaß zu machen. Da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten, was man da bauen könnte...

Der Trend geht da bei mir mittlerweile auch eher zu kürzeren Fahrplänen, möglichst mit einem netten Gimmick als zu riesigen Standardfahrplänen, deren Erweiterung dann eine sehr eintönige Sache mit vernachlässigbarem Spassfaktor ist. Darunter hat auch gerade die Verlängerung des Taktfahrplans von Bardowick nach Harburg, die noch in Arbeit ist, zu leiden. Die letzten 50 Züge sind die langweiligsten und schwersten. Daher stocken die letzten Schritte dieser Fahrplanerweiterung auch gerade mal wieder. Aber irgendwann wird er kommen... :)

Gruß,
Thomas

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Lückenschluss Hildesheim

#147 Beitrag von Erichtopp »

Danke @TheShow2006, hatte wohl nach dem Vorspulen nur noch nicht geladen gehabt, hab die Lf Tafeln auch bei mir im dauerhaften Normaltempo jetzt auch gesehen😅

Also ich kann nur empfehlen, statt auf Fahrpläne zu warten, baut euch selbst einen. Das ist wirklich easy, aber auch Aufwand. Dafür gibts aber die Züge wann und wie ihr sie wollt.
Wenn man einmal den kniff hat, macht’s süchtig. Ich fahr schon munter Fernverkehr von Kassel nach Harburg.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Lückenschluss Hildesheim

#148 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

der Vollständigkeit halber auch hier der Hinweis, dass zwischen Lehrte und Hildesheim Richtung Süden vier km-Sprünge im Gegengleis auftreten (zwei In Sehnde und zwei in Harsum).

Gruß,
Thomas

EDIT: *.timetable.xml gelöscht und *.jpg der Bfpl eingestellt.



Bild

Bild

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#149 Beitrag von Duncan »

Auch von mir vielen Dank für die Arbeit. Ich persönlich habe zwar mit der Strecke nichts am Hut, aber es ist toll sie zu haben. Ich freue mich dann auf eine Fahrt von Hamburg, oder sogar vielleicht in Zukunft dann Hamburg Hbf bis nach Hagen Hbf zu fahren, also das geht ja, wenn ich das richtig sehe. Das entspricht einer ganz groben Streckenlänge von 450 Kilometern oder nicht?

Da möchte ich dich glatt das Thema Arbeitsrecht auspacken, sollten wir nicht langsam über festgeschrieben Arbeitspausen auch im ZuSi Bereich reden, gegen Überarbeitung? :hat2

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#150 Beitrag von Alwin Meschede »

Duncan hat geschrieben: 26.12.2021 12:46:14 Da möchte ich dich glatt das Thema Arbeitsrecht auspacken, sollten wir nicht langsam über festgeschrieben Arbeitspausen auch im ZuSi Bereich reden, gegen Überarbeitung? :hat2
Ja.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lückenschluss Hildesheim

#151 Beitrag von Thomas U. »

Duncan hat geschrieben: 26.12.2021 12:46:14Da möchte ich dich glatt das Thema Arbeitsrecht auspacken, sollten wir nicht langsam über festgeschrieben Arbeitspausen auch im ZuSi Bereich reden, gegen Überarbeitung? :hat2
Zuerst mal bitte eine Müdigkeitssimulation a la EuroTruckSim :D

Antworten