Lückenschluss Hildesheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Lückenschluss Hildesheim

#101 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo


Wie schaut es mit der Performance aus ? Kommt Zusi mit so langen Strecken zurecht oder sind da Grenzen gesetzt? Rein theoretisch könnte könnte man jetzt mit einem Güterzug von Hamburg über Kassel bis Hagen fahren.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Lückenschluss Hildesheim

#102 Beitrag von Günni »

Super! Unglaublich, was alle Beteiligten geleistet haben. Durchgehnd von Hagen nach Hamburg schreit doch nach einem "Zusi-Sonderzug"

Zur Performance: aus eigener Beobachtung ist die Streckenlänge per se für die Performance eher von untergeordneter Bedeutung.
Stärker spielen dort die Züge rein, die aktuell unterwegs sind und die Anzahl der Züge, die sich im Umfeld des aktuellen Standorts befinden.

Ich hoffe stark, dass Carsten hier noch Möglichkeiten findet, mehrere Prozessorkerne besser zu nutzen.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Lückenschluss Hildesheim

#103 Beitrag von MaikistimForum »

Günni hat geschrieben: 03.08.2021 19:42:45 Ich hoffe stark, dass Carsten hier noch Möglichkeiten findet, mehrere Prozessorkerne besser zu nutzen.
Vielleicht wird aus Zusi ja irgendwann ein 64 Bit Program :o das würde die Performance denke ich schon um einiges verbessern. Weiß natürlich nicht wie viel Aufwand dahinter steckt.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Lückenschluss Hildesheim

#104 Beitrag von Günni »


MaikistimForum hat geschrieben: Vielleicht wird aus Zusi ja irgendwann ein 64 Bit Program :o das würde die Performance denke ich schon um einiges verbessern. Weiß natürlich nicht wie viel Aufwand dahinter steckt.
Das würde nicht viel bringen. Da Zusi im Wesentlichen auf einem Prozessorkern läuft, ist das der limitierende Faktor. Die CPU-Entwicklung läuft aktuell in Richtung mehr/spezialisierte Kerne.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Lückenschluss Hildesheim

#105 Beitrag von Johannes »

Erster Eindruck, nachdem ich einen Testzug über die Strecke gejagt habe: Die Module setzen in puncto Strecken- und Landschaftsgestaltung einen sehr guten Maßstab. :tup

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lückenschluss Hildesheim

#106 Beitrag von Michael Springer »

Ich will das auch sehen :O

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lückenschluss Hildesheim

#107 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Erst einmal Glückwunsch und vielen Dank an Alwin und TheShow2006 für eure herausragende Arbeit. Einmal mehr zeigt sich, wie genial das Modulkonzept ist.
Alwin Meschede hat geschrieben: 03.08.2021 17:20:44Also liebe Fahrplanbauer - haut rein!
Ich gehe mal davon aus, dass Thomas seinen Hildesheim-Kassel Fahrplan nach Lehrte verlängern wird. Hierbei bietet es sich an, den Deko-Verkehr Lehrte in eine höhere Wichtigkeitsklasse zu packen wie es bei Holgers Lehrte-Harburg Fahrplan der Fall ist.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Lückenschluss Hildesheim

#108 Beitrag von joektn »

Ich spendiere mal einen Großpackung Kaffee, Kopfwehtabletten und zur Not eine Flasche Vodka für die lieben Fahrplanbauer :mua :hat3

Spaß bei Seite - Großen :respekt

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#109 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich denke ich spreche da jetzt auch für Alwin: der Lückenschluss war kein Projekt, welches wir unbedingt gemacht haben, weil wir es persönlich wollten und da richtig Lust drauf hatten. Es hat sich bei unserer gemeinsamen Streckenbegehung schnell raus gestellt, dass wir das hauptsächlich für die Community machen.
Deswegen mussten wir uns gerade zum Ende hin schon sehr dazu aufmuntern weiter zu basteln.
Nichtsdestotrotz haben wir uns da, wie ich finde, sehr gut durchgebissen und am Ende ist es dann doch hübscher geworden als gedacht, wie immer irgendwie.

Ich für mich kann sagen, dass ich froh bin da unten in der Ecke nichts mehr bauen zu "müssen" und ich mich nun mit voller Energie auf den Abschnitt Harburg - Hamburg Hbf konzentrieren kann, denn dafür habe ich gerade sehr viel Motivation getankt.

Grüße

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Lückenschluss Hildesheim

#110 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Es ist unglaublich was ihr da geleistet habt das es zu diesem Lückenschluss kam. Auch von mir ein herzlichen Dank dafür.

Da jetzt noch einige Zeit vergehen wird bis jeder dieses Werk bestaunen kann, weil es noch viel Zeit kostet Fahrpläne von Hamburg bis nach Kassel zu entwerfen, schmeiße ich mal eine Frage in den Raum.  Hat jemand Lust eine Zusi Führerstandsfahrt auf Youtube zu Filmen vom Abschnitt Lehrte bis Hildesheim Hbf so das sich die ganze Zusi Community ein Bild machen kann was uns irgendwann mal erwartet?

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Lückenschluss Hildesheim

#111 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,

auch von meiner Seite bedanke ich mich herzlich an alle beteiligten. Ihr habt allen Respekt verdient! Seid stolz auf das was ihr vollbracht habt.

Danke schön!

Lubo

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#112 Beitrag von Stephan Giehl »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.08.2021 17:20:44 Es ist vollbracht. Die Module Sehnde, Algermissen, Harsum und Hildesheim Hbf sind fertig. Damit besteht jetzt in Zusiland ein durchgehender Schienenweg von Hamburg-Harburg bis Kassel-Wilhelmshöhe. Die nationale Aufgabe ist erfüllt, das Bauteam klopft sich gegenseitig auf die Schultern und sagt "das machen wir nie wieder!" :P
Auf jedem Fall dem ganzen Team ein herzliches Danke und der ZUSI-Verdienstorden am Bande sei euch hoffentlich gewiss und das auch ohne Sarkasmus oder sonstiges gesagt!!!!

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Lückenschluss Hildesheim

#113 Beitrag von Dirk1970 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das ist eine unglaubliche Leistung, mein größter Respekt dafür und ein großes Dankeschön! :tup :tup

IngoW

Re: Lückenschluss Hildesheim

#114 Beitrag von IngoW »

Wahnsinn was ihr da erschaffen habt. Vielen Dank. Da kommen Erinnerungen auf, als es 1984 im Sommer für 3Monate , immer am Freitag von Kassel Wilhelmshöhe ( alter Bahnhof) über Göttingen nach Hamburg ging., und am Sonntag wieder zurück. Immer schön mit IC und 103 ab Göttingen, bzw. Hamburg. Freue mich auf die kommenden Fahrpläne .
Zuletzt geändert von IngoW am 04.08.2021 12:47:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Lückenschluss Hildesheim

#115 Beitrag von Izu »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.08.2021 17:20:44 Es ist vollbracht. Die Module Sehnde, Algermissen, Harsum und Hildesheim Hbf sind fertig. Damit besteht jetzt in Zusiland ein durchgehender Schienenweg von Hamburg-Harburg bis Kassel-Wilhelmshöhe. Die nationale Aufgabe ist erfüllt, das Bauteam klopft sich gegenseitig auf die Schultern und sagt "das machen wir nie wieder!" :P
Vielen, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch! Das ist echt ein Wahnsinnsstück... Ich plane derzeit den Zusi-IR von Hagen nach Hamburg. Sollte es sich ergeben, dass die Module bei Aachen einen Strecke bis Hagen ergeben, könnte man den Zug schon in Aachen anfangen lassen... Gott, ick freu mir :D

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Lückenschluss Hildesheim

#116 Beitrag von MarvinD »

Vielen Dank für eure immemse Arbeit!

Ich habe es beim Editor noch nicht einmal über die Einarbeitung hinweggeschafft, ihr verdient großen Respekt. Genau so natürlich auch alle anderen die hier einen Beitrag für die schöne ZuSi Welt leisten! :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#117 Beitrag von Frank Wenzel »

TheShow2006 hat geschrieben: 03.08.2021 23:03:45...der Lückenschluss war kein Projekt, welches wir unbedingt gemacht haben, weil wir es persönlich wollten und da richtig Lust drauf hatten. Es hat sich bei unserer gemeinsamen Streckenbegehung schnell raus gestellt, dass wir das hauptsächlich für die Community machen...
Umso mehr Respekt für das Erschaffene :tup Jetzt sind von Maschen Rbf nach Kassel Rbf sehr vorbildgerechte, lange Touren in einem Rutsch möglich :angst :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#118 Beitrag von Mr_Dropshot »

Vielen lieben Dank für eure super Arbeit ^^. Einfach nur spitze :respekt :applaus

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Lückenschluss Hildesheim

#119 Beitrag von BR_187 »

Vielen Dank für eure Mühe, Zeit und Nerven die ihr in das Projekt gesteckt habt. Ich denke jeder von uns freut sich schon riesig auf das tolle Streckenmodul. Großen :respekt
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lückenschluss Hildesheim

#120 Beitrag von Thomas U. »

MaikistimForum hat geschrieben: 03.08.2021 17:53:28Also kommt als nächstes das Ruhrgebiet? :D
Die Rollbahn von Harburg runter :mua Und dann von Wanne weiter über Bochum-Nord und Witten nach Hagen, dann kann man quasi einmal im Kreis fahren :elk

Frank Wenzel hat geschrieben: 04.08.2021 15:30:42Jetzt sind von Maschen Rbf nach Kassel Rbf sehr vorbildgerechte, lange Touren in einem Rutsch möglich :angst :D
Muss man da zwischendurch schon Lokführerwechsel spielen? :D

Antworten