Lückenschluss Hildesheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Lückenschluss Hildesheim

#121 Beitrag von MaikistimForum »

Frank Wenzel hat geschrieben: 04.08.2021 15:30:42 Jetzt sind von Maschen Rbf nach Kassel Rbf sehr vorbildgerechte, lange Touren in einem Rutsch möglich :angst :D
Müsste dann ein Fahrplan in Abendlicher Lage sein, weil man ja zwischen Hildesheim und Kassel auf die NBS ausweichen muss und der Personenverkehr dominiert ja Tagsüber und nachts dann der Güterverkehr.

Vielleicht wird aber auch irgendwann (keine Ahnung ob das überhaupt geplant ist) die Altbaustrecke von Kassel über Göttingen bis Hildesheim gebaut bzw. weitergebaut

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lückenschluss Hildesheim

#122 Beitrag von Michael Springer »

Es sind mal gute 308km zu fahren.

Code: Alles auswählen

ICE 1
Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe S603
Gl. 0 (Laufweg 307496,34m): Hmb-Harburg 41T4 -> Hmb-Harburg 41N1
Ich habe 2 ICEs gegensätzlich gestartet und ich bin dem Anderen in Sehnde begegnet. Das scheint also zeitmäßig so grob die Mitte zu sein.

Michael

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Lückenschluss Hildesheim

#123 Beitrag von Thomas Kraus »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.08.2021 17:20:44 Es ist vollbracht. Die Module Sehnde, Algermissen, Harsum und Hildesheim Hbf sind fertig. Damit besteht jetzt in Zusiland ein durchgehender Schienenweg von Hamburg-Harburg bis Kassel-Wilhelmshöhe.
[...]
Die Einreichung zum offiziellen Bestand folgt sobald es einen einreichungsfähigen Fahrplan gibt, der die neuen Module benutzt. Selbst wenn es nur ein kleiner S-Bahn-Fahrplan von Lehrte nach Hildesheim wäre... Also liebe Fahrplanbauer - haut rein! Und bitte die neue Strecke ausgiebig testen und Probleme melden - solange wir noch nicht offiziell sind, können wir ja besonders einfach Updates raushauen.
Herzlichen Dank auch von meiner Seite an alle Beteiligten für den Kraftakt und den gelungenen detailreichen Lückenschluss im Zusi-Netz!
Für meinen neuen D-Takt-Fahrplan Harburg-Lehrte 2025 war die Zielgerade bis gestern in Sicht - es freut mich, dass ich nahtlos in Richtung Kassel verlängern darf.
Thomas

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Lückenschluss Hildesheim

#124 Beitrag von Izu »

Ich weiß absolut null, in welchem Thema ich diese Frage stellen sollte, aber da das Problem erst seit dem Lückenschluss auftritt, frag ich einfach mal hier.

Ich habe angefangen, mir einen Fahrplan Kassel-Lüneburg zu bauen, doch ab dem Raum Almstedt-Sorsum wird bei mir im Buchfahrplan Richtung Lüneburg konstant eine Geschwindigkeit angegeben. Je nach Fahrstraßen und Fahrzeugen scheint diese zu variieren. Ich hatte Kassel-Wilhelmshöhe P505 nach Göttingen P9 / Hildesheim N6 mit einer BR 403 gefahren, da wurden die Geschwindigkeiten richtig angezeigt. Dann aber hab ich das Anfangssignal KW P503 ausgewählt (natürlich den Zug nochmal neu erstellt), um an einem Bahnsteig zu starten, und siehe da, es wurde ab ca. Sorsum bis Lüneburg nur noch eine durchgängige 150 angegeben. Jetzt habe ich den Zug wieder neu erstellt, selbe Fahrstraße, dieses Mal BR 401 - zack, jetzt sind es nur noch 130. Kann sich irgendwer dieses Mysterium erklären?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#125 Beitrag von Alwin Meschede »

Izu hat geschrieben: 05.08.2021 13:31:04 da das Problem erst seit dem Lückenschluss auftritt
Eher unwahrscheinlich, dass der Lückenschluss da was mit zu tun hat.

Grundsätzlich: Der Abschnitt Göttingen - Escherde ist mit Mbr-Ereignissen ausgestattet. Das bedeutet: Das Mindestbremshundertstel-Feld im Fahrplaneditor muss einen sinnvollen Wert enthalten (sollte insbesondere nicht 0 sein). Man sollte keine veraltete Simulatorversion einsetzen. Es sollte mindestens 3.4.5.0 und das letzte offizielle Addon-Paket sein. Außerdem sollten keine veralteten Versionen der Streckenmodule von Göttingen bis Escherde im privaten Datenverzeichnis rumliegen. Wenn das nicht hilft: Hat noch jemand das Problem?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Lückenschluss Hildesheim

#126 Beitrag von Izu »

Alwin Meschede hat geschrieben: 05.08.2021 16:21:34 Grundsätzlich: Der Abschnitt Göttingen - Escherde ist mit Mbr-Ereignissen ausgestattet. Das bedeutet: Das Mindestbremshundertstel-Feld im Fahrplaneditor muss einen sinnvollen Wert enthalten (sollte insbesondere nicht 0 sein). Man sollte keine veraltete Simulatorversion einsetzen. Es sollte mindestens 3.4.5.0 und das letzte offizielle Addon-Paket sein. Außerdem sollten keine veralteten Versionen der Streckenmodule von Göttingen bis Escherde im privaten Datenverzeichnis rumliegen.
Erstmal danke für die schnellen Lösungsvorschläge, ich hab sie allesamt ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte das Modul Escherde auch überhaupt nicht im Fahrplan - wieso auch, muss ja beim Abzweig Sorsum gen Osten nach Hildesheim abbiegen. Habs jetzt trotzdem reingenommen, man weiß ja nie. Mbr stehen auch alle über 0. Version vom Sim ist 3.4.5.0 und Göttingen-Escherde ist auch auf dem neuesten Stand.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lückenschluss Hildesheim

#127 Beitrag von F. Schn. »

Ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich das testen kann. Kannst du die Buchfahrpläne bzw. die Fahrplan-Datei mal zeigen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Lückenschluss Hildesheim

#128 Beitrag von Izu »

F. Schn. hat geschrieben: 06.08.2021 15:24:53 Ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich das testen kann. Kannst du die Buchfahrpläne bzw. die Fahrplan-Datei mal zeigen?
Sehr gerne! Hab hier mal die .trn und .timetable.xml hochgeladen, war mir nicht ganz sicher, was genau du brauchst.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Lückenschluss Hildesheim

#129 Beitrag von Erichtopp »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.08.2021 17:20:44 Es ist vollbracht. Die Module Sehnde, Algermissen, Harsum und Hildesheim Hbf sind fertig. Damit besteht jetzt in Zusiland ein durchgehender Schienenweg von Hamburg-Harburg bis Kassel-Wilhelmshöhe. Die nationale Aufgabe ist erfüllt,
Warum in Kassel aufhören, auf nach Fulda 😄 Okay Spaß beiseite, mir ist klar, jetzt steht erst mal wichtigeres auf der Agenda.

Ich hab gestern mit der Baureihe 401 eine Reise unternommen von KW S603 nach Sbk 403 Harburg. In Göttingen Celle Ülzen und Lüneburg hab ich ein Stop gemacht und war bei 0 % Störung etwas über 2 Stunden unterwegs. Die angesprochenen Geschwindigkeitswechsel stellte ich nicht fest, allerdings ist mir aufgefallen, dass kurz vor Lehrte am Sbk 292 ein Geschwindigkeitswechsel stattfindet, von 140 auf 120 welcher nicht signalisiert ist.
Ansonsten bleibt nur noch ein großes Danke an alle Beteiligten und der Hinweis, damit kann man echt Werbung machen. 2 Stunden ICE Fahrt kann, neben vieler anderer Dinge, denke ich kein „Konkurrenz“ Produkt.

Momentan bin ich ja nur mal einen Probezug gefahren, die Performance war stabil, natürlich am Anfang, bedingt durch die vielen Module, eine längere Ladezeit. Ob unter dem Gesichtspunkt eine Erweiterung bis Hagen sinnvoll wäre, mag ich zu bezweifeln. Möglich für die ganz extremen ist aber denke ich. Eine kleine Beobachtung noch, als ich im ersten Versuch zu faul war, die passenden Streckenmodule raus zu suchen und stattdessen einfach alles geladen hatte, sah Zusiland wie nach einem Erdbeben aus. Wäre schade, wenn dieses Problem auch schon für die Fahrer von Hagen nach Hamburg auftreten würde. KW nach Hamburg klappt aber problemlos und vielleicht hab ich beim ersten Versuch eh was falsch gemacht.
Gute Fahrt euch Allen🙂

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Lückenschluss Hildesheim

#130 Beitrag von Michael_Poschmann »

Inst Blaue: UTM-Referenzpunkt vergessen neu zu berechnen nach dem Hinzufügen von Modulen?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#131 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, er hat wohl im Fahrplaneditor bei der Modulauswahl auf "alle auswählen" geklickt. Damit lädt man sich alle offiziellen Streckenmodule inklusive der Radienteststrecke und der Bremsteststrecke in den Fahrplan. Weiß nicht ob dieser Knopf eine sinnhafte Simulatorfunktion ist...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lückenschluss Hildesheim

#132 Beitrag von F. Schn. »

Izu: Wie Alwin schon vermutet hat: Wenn du nur 184 MBrH hast, bekommst du ab der Üst Ahlshausen (im Gegengleis eigentlich schon ab der Abzw. Edesheim) eine Vmax-Begrenzung. (Ich kann allerdings nicht sagen, ob Zusi nicht evtl. wieder die BrH-Berechnung zu gering auslegt oder ob das inzwischen gefixt ist. Nachtrag: Der ICE3 hat bei mir 192 BremsH, wenn Zusi nicht mal wieder ein Bug in der Wagenliste hat.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#133 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 07.08.2021 12:32:49 Wenn du nur 184 MBrH hast, bekommst du ab der Üst Ahlshausen (im Gegengleis eigentlich schon ab der Abzw. Edesheim) eine Vmax-Begrenzung.
Izu rügte allerdings, dass diese Begrenzung nie wieder aufgehoben würde und bis Hamburg bestehen bleibt. Siehst Du das auch?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lückenschluss Hildesheim

#134 Beitrag von F. Schn. »

Stimmt. An der Üst Netze beginnt wie im Vorbild eine neue 130er, die weder am Abzw Sorsum Abzw. Himmelsthür noch bis Lehrte je wieder aufgehoben wird. In Lehrte endet dann der Fahrplan. (Edit: Im Vorbild wird sie bis Himmelsthür nicht aufgehobe.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Lückenschluss Hildesheim

#135 Beitrag von Izu »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.08.2021 12:43:19 Izu rügte allerdings, dass diese Begrenzung nie wieder aufgehoben würde und bis Hamburg bestehen bleibt.
Ich habe zwar meine Fahrpläne vorläufig nur bis Lüneburg erstellt, da aber nie irgendwo in meinem Fahrplan die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben wird, denke ich, dass das auch bis Hamburg der Fall sein würde.
F. Schn. hat geschrieben: 07.08.2021 12:50:39 In Lehrte endet dann der Fahrplan.
Ich hab jetzt extra für dieses Beispiel diesen Zug nur bis Lehrte laufen lassen statt bis Lüneburg, aber das Problem tritt ja in beiden Fällen auf.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#136 Beitrag von Alwin Meschede »

Problem: Ich sehe das bei mir nicht. Ich habe meinen Datenbestand auf "nur offiziellen Bestand verwenden" umkonfiguriert und habe Izus Testzug reingeladen. Bei mir wird die Beschränkung in Sorsum ordnungsgemäß aufgehoben. Deshalb Abhilfe für das Problem von meiner Seite her nicht möglich. Also die Leute welche das Problem bei sich sehen, müssen bitte mal selber diagnostizieren woran es liegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lückenschluss Hildesheim

#137 Beitrag von F. Schn. »

Stimmt, die Timetable-Datei habe ich dabei nicht neu generiert. Wenn ich das mache, wird die Begrenzung am Abzw Himmelsthür aufgehoben. (Zusi-Version 3.4.5.2, keine Version von Sorsum oder Himmelsthür im privaten Ordner.)
Edit: Mit Version 3.4.5.0 auch nicht. Edit: Moment... Edit: War doch korrekt, also mit Version 3.4.5.0 auch nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.08.2021 13:31:19, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#138 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Erichtopp hat geschrieben: 07.08.2021 12:05:23 Die angesprochenen Geschwindigkeitswechsel stellte ich nicht fest, allerdings ist mir aufgefallen, dass kurz vor Lehrte am Sbk 292 ein Geschwindigkeitswechsel stattfindet, von 140 auf 120 welcher nicht signalisiert ist
Bild
Bild

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Hildesheim

#139 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.08.2021 17:20:44Die neuen Module sind vorläufig nur über mein Oneshot-Repository zu haben - für Leute, die wissen was sie tun, und sich selber einen Fahrplan bauen können. Wichtig ist, sich auch die dort liegende st3-Version von Lehrte zu ziehen, sonst funktioniert die Fahrt nach Sehnde nicht.
Die Einreichung zum offiziellen Bestand folgt sobald es einen einreichungsfähigen Fahrplan gibt, der die neuen Module benutzt. Selbst wenn es nur ein kleiner S-Bahn-Fahrplan von Lehrte nach Hildesheim wäre... Also liebe Fahrplanbauer - haut rein! Und bitte die neue Strecke ausgiebig testen und Probleme melden - solange wir noch nicht offiziell sind, können wir ja besonders einfach Updates raushauen.
Für alle Nicht-Fahrplan-Selber-Bauer: Nichts destotrotz arbeitet Thomas R. weiterhin an einer Fahrplanverlängerung der vorhandenen Fahrpläne 2017 und 2020. Derzeit sieht es so aus, dass der Fahrplan 2020 von Süden her erstmal bis Lehrte verlängert wird, sodass man die neuen Module erst einmal befahren kann. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann die Fahrpläne durchgehend verlängert werden.

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lückenschluss Hildesheim

#140 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Für die realen Fahrplänen finde ich die Aufteilung Kassel-Lehrte und Emmerke-Hamburg sinnvoll. Da bisher alle tagsüber spielen, gibt es planmäßig keinen Zug, der von Celle nach Göttingen über Lehrte, Hildesheim und SFS fährt, abgesehen davon, dass Zusi vorher eine Verbesserung der Zeitsprung-Performance bekommen sollte. Beim fiktiven 2018er-Plan Lehrte-Bardowick hoffe ich noch insgeheim, dass Thomas die RBs Hamburg-Minden nach Hildesheim umbiegt. :mua

Antworten