Modul Bonaforth

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#61 Beitrag von Roger »

Danke für die Diskussion zu diesem Thema!
Den Ansatz die Bodenplatte in der LOD3 zu generieren hatte ich aus einen der Zusi3-Lernvideos entnommen.
Ich werde dann Zug um Zug die Bodenplatte, bei meinen alten Objekten mit der Konfiguration Landschaftstyp "Dummy" und den GF-Typ "Standard", von LOD3 nach LOD1 umziehen und in Updates einfließen lassen.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bonaforth

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im eingereichten Modul (bitte zukünftig den dort vorgesehenen Link zum Forenthema auch ausfüllen) fehlt ein Haus. Verlinkt wird auf
...\Haus_147.8\Haus145.3.LOD.ls3
Die gibt's aber nicht. Was ist jetzt die einfachste Lösung? Am besten wär ein alternativer Link, ggf. auch provisorisch oder eine ersatzlose Streichung.

Carsten

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#63 Beitrag von Roger »

Hallo Carsten,

merkwürdigerweise sind in meiner Installation die richtigen Links eingetragen und das Haus existiert auch im Modul.
Die Verwaltung meckert auch nicht nach einem fehlenden Haus. (Datenstand: eingereichte V3).
In der eingereichten Version V3 wird für das Haus 147.8 auf das Objekt Haus_147-8.LOD.ls3 (richtige Nameskonvention) verlinkt.
Der Verweis auf das Objekt Haus 145.3.LOD.ls3 ist noch der Link im alten Bestandsmodul.
Ist eventuell mit dem Lösch-Script was falsch gelaufen oder wurden die alten Objekte nicht ersetzt?

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bonaforth

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Version V3 liegt ein Script bei, was u.a. diese Verzeichnisse löscht.

Carsten

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#65 Beitrag von Roger »

Hallo Carsten,

ist das so korrekt, oder gibt es von meiner Seite noch Handlungsbedarf?

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bonaforth

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das Script jetzt mal entfernt, da das ja für den Fehler sorgt. Danach werden keine Dateien mehr vermisst.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modul Bonaforth

#67 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

die Bü3-Tafel an der Awanst Bonaforth ist teilweise unsichtbar.
Bild

Gruß Christian

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#68 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne an einem Signalisierungsproblem im Modul Bonaforth aus. Das Vorsignal im Esig F382 mag den Ausfahrsignalen im Modul Hann. Münden nicht folgen. Das Vorsignal bleibt in Vr0!
Was ich bis jetzt unternommen habe:
- basierend auf dem Wiki-Beitrag von Alwin "Troubleshooting von Fahrstraßenproblemen" habe ich die Fahrstraßen im Modul und in/mit den Nachbarmodulen noch einmal neu erstellt.
- das Esig entfernt und neu gesetzt, Fahrstraßen erstellt
- Testfahrplan auf Basis der neuen Fahrstraßen neu erstellt
- Keine Warnmeldungen

Leider haben diese Maßnahmen keinen Erfolg gebracht - das Esig bleibt obwohl das Asig in Hann. Münden Hp1 zeigt auf Vr0.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich noch weiter suchen kann?

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Bonaforth

#69 Beitrag von Johannes »

Bei mir im offiziellen Bestand funktioniert es jedenfalls tadellos.

Was man noch tun könnte:
- Im 3D-Editor die Fahrstraßenliste aufrufen und schauen, ob die Referenznummer von F382 als Vorsignal in der Fahrstraße Hann. Münden P304 -> Sbk 8 8 verknüpft ist.
- Im Simulator die grünen Fehlersuch-Meldungen anschalten. Dann sagt er genau, welche Signale er in welche Stellung zu bringen versucht.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#70 Beitrag von Roger »

Hallo Johannes,

vielen Dank für das Nachstellen der Situation und für die Tipps!
Ich werde in dieser Richtung weiter forschen.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bonaforth

#71 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du Hilfe->Fehlersuche->Fahrstraßen nutzt, kann es nicht schaden, das auch mal mit echten Zügen zu verifizieren. Ich hatte mich mal bei einer Suche verzettelt, weil ich eine andere Fahrstraße aufgelöst hatte, als ich eingestellt habe.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bonaforth

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein verirrtes Ereignis wär auch noch denkbar, so dass das Vorsignal nicht mit geschaltet wird.

Carsten

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#73 Beitrag von Roger »

Ich muss meine Aussage, dass das Vorsignal im F382 dem Hauptsignal P304 nicht folgt revidieren!
Nach genauer Betrachtung mit Hilfe weiterer Streckenblickpunkte stellte ich folgende Sachlage fest, die im ersten Bild ersichtlich ist. Kurz nach dem Überfahren des Esig F382 schaltet das Vorsignal im F382 von Vr0 nach Vr1, analog zum Signalbild des Asig P304. Die Umschaltung erfolgt immer erst kurz nach der Vorbeifahrt am Esig F382, unabhängig vom Zeitpunkt (pünktlich oder verspätet).
Das zweite Bild zeigt den kleinen Testfahrplan mit nur einem Zug mit dem ich das oben beschriebene Verhalten simuliere.
Ggf. liegt das Problem auch am Testfahrplan, da Johannes das Problem mit den Bestandsmodulen, die ich für den Test auch verwendet habe, nicht feststellen konnte.
Der Fahrplan ist ohne weitere Eingriffe mit dem Fahrplanassistenten erstellt worden.

Bild

Bild

Für Tipps wäre ich wieder dankbar.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Bonaforth

#74 Beitrag von Johannes »

Vielleicht ist einfach die Zugpriorität (= Abstand beim Fahrstraßenstellen) zu niedrig eingestellt? Die Fahrstraße Hann. Münden F382 -> Hann. Münden P304 ist mit 1528m gerade ein bisschen länger als die Standard-Zugpriorität von 1500m.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#75 Beitrag von Roger »

Das war’s! Kleine Änderung, große Wirkung!
Danke an Johannes für den Hinweis!
Der Parameter „Zugpriorität“ war mir so mit seinen Auswirkungen nicht präsent.
Den Wert leicht angehoben, und schon flutscht es mit der grünen Welle.
Gruß Roger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bonaforth

#76 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neugierde-Frage, entspricht dieser Vorsignalabstand überhaupt dem geltenden Regelwerk?

Grüße
Michael

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Bonaforth

#77 Beitrag von Roger »

Im Modul Speele (Fahrtrichtung Hann. Münden) existiert mit einem Abstand von Esig zu Asig mit 1531 m ein ähnlicher Fall.
Inwieweit das Regel-konform ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Roger

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Bonaforth

#78 Beitrag von Stephan Gerke »

Der Vorsignal - Hauptsigbalabstand kann bis zu 1500 m in der Ebene betragen. Ggfs. kann bei eriner Gefällestracke noch ein Zugschlag vergeben werden.

Jetzt bin ich aber kein Signalese, habe aber die 819 zur Hand und kann das Thema noch einmal vertieft überprüfen.

Das oben geschriebene habe ich aber eindeutig in diesem Zusammenhang schon einmal erklärt bekommen....

Viele Grüße,


Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bonaforth

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Stephan,

habe gerade mal nachgeblättert. Regelabstand 1.000 m, dieser darf um 50% über- oder 5% unterschritten werden.

Regelabstand

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Bonaforth

#80 Beitrag von Thomas U. »

Hier stehen Ein- und Ausfahrsignale teilweise auch weiter als 1500m auseinander... hat seit Jahrzehnten niemanden gestört :D Möglicherweise aber auch ein Grund, wieso man zwischenzeitlich mal angefangen hat, neue Signale aufzustellen. Nur wie es um die Inbetriebnahme steht, weiß ich nicht.

Antworten