Modul Nörten-Hardenberg
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Da Zusi ja sehr viel wert auf eine bahntechnisch exakte Umsetzung des Vorbilds achtet, müßten doch gerade die Ersatzbuchfahr-/100t-Pläne direkt vom jeweiligen Vorbild anwendbar sein? Zumindest die Fahrzeitermittlung?
Wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehend,
Johannes
Wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehend,
Johannes
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.07.2020 12:19:16
Fehler zwischen Göttingen Nord und Sorsum
Guten Abend zusammen,
ich bin vorhin von Göttingen über die Altstrecke bis Nörten gefahren und dort auf die SFS eingefädelt, dort weiter nach Sorsum.
Dabei sind mir 2 Fehler aufgefallen.
1. der zweite Schotterzwerg in Nörten-Hardenberg in der Fahrstraße vom Zwischensignal im durchgehenden Hauptgleis Göttingen - Northeim (S051?) in Richtung Üst Sudheim Regelgleis bleibt trotz Hp1 + Zs3 "10" am Zsig in Haltstellung Hp0. Glaube nicht, dass das so gewollt ist
2. Am Modulübergang Sudheim - Edesheim (bin mir nicht 100%ig sicher) fehlt auf beiden Gleisen zwischen zwei OL-Masten die Oberleitung
Schönen Sonntagabend
ich bin vorhin von Göttingen über die Altstrecke bis Nörten gefahren und dort auf die SFS eingefädelt, dort weiter nach Sorsum.
Dabei sind mir 2 Fehler aufgefallen.
1. der zweite Schotterzwerg in Nörten-Hardenberg in der Fahrstraße vom Zwischensignal im durchgehenden Hauptgleis Göttingen - Northeim (S051?) in Richtung Üst Sudheim Regelgleis bleibt trotz Hp1 + Zs3 "10" am Zsig in Haltstellung Hp0. Glaube nicht, dass das so gewollt ist
2. Am Modulübergang Sudheim - Edesheim (bin mir nicht 100%ig sicher) fehlt auf beiden Gleisen zwischen zwei OL-Masten die Oberleitung
Schönen Sonntagabend
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Hallo,
ich muss das Thema La-Stelle in Richtung Göttingen nochmal ansprechen:
Am Lf 1 hinter dem Bahnsteig am Zsig ist ein Richtungspfeil nach links vorhanden, welcher da nicht hingehört, da die La-Stelle ja "geradeaus" folgt.
Da konnte ich auch auf dem schon mal verlinkten Vorbild-Video nicht erkennen.
Richtungspfeile "nach oben" sind in Natura schon öfter mal zu sehen, sind aber nach Regelwerk an sich nicht vorgesehen (ist wohl in manchen Regionen aber so üblich).
Ein direktes Einfahrten in die La-Stelle ohne Ankündigung durch allein stehendes Lf 1 geht nur, wenn man mit maximal der in der La zulässigen Geschwindigkeit ankommt.
Wenn man es genau nimmt, müsste auch hinter der letzten Weiche innerhalb der La-Stelle nochmal Lf 1 und Lf 2 aufgestellt werden, aber vllt. hat man das im Vorbild auch weggelassen "weil bis zum Ende der La-Stelle eh keiner auf über 70 beschleunigen kann".
Das Thema Signalsierung vorübergehender La-Stellen innerhalb komplizierter Spurplansituationen ist beim Vorbild aber immer ein heißer Kandidat für vielfältige Meinungen und Diskussionen.
Grüße
Tobias
ich muss das Thema La-Stelle in Richtung Göttingen nochmal ansprechen:
Am Lf 1 hinter dem Bahnsteig am Zsig ist ein Richtungspfeil nach links vorhanden, welcher da nicht hingehört, da die La-Stelle ja "geradeaus" folgt.
Da konnte ich auch auf dem schon mal verlinkten Vorbild-Video nicht erkennen.
Richtungspfeile "nach oben" sind in Natura schon öfter mal zu sehen, sind aber nach Regelwerk an sich nicht vorgesehen (ist wohl in manchen Regionen aber so üblich).
Bin zwar kein Baubetriebskoordinator... aber trotzdem mein Senf:Alwin Meschede hat geschrieben:Tja, frei nach dem Motto "ist ein Arzt an Bord?" die Frage in die Runde: "Ist ein Baubetriebskoordinator im Publikum?". Weil eigentlich müsste man mal einen Experten befragen, wie man eine Langsamfahrstelle an dieser Stelle des Bahnhofs korrekt ausplanen würde. Ich habe nämlich ehrlich gesagt nicht so wirklich Ahnung, welche Gestaltungsspielräume man da beim Vorbild haben würde.BUE687 hat geschrieben:Ich hab mal nen ICE von Nörten bis Göttingen Pbf über die Altbaustrecke umgeleitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass man an keinem Lf1 vorbeifährt außer dem unmittelbar vor der Langsamfahrstelle, obwohl ich eine Fahrstraße mit 100km/h bekomme.
Ein direktes Einfahrten in die La-Stelle ohne Ankündigung durch allein stehendes Lf 1 geht nur, wenn man mit maximal der in der La zulässigen Geschwindigkeit ankommt.
Wenn man es genau nimmt, müsste auch hinter der letzten Weiche innerhalb der La-Stelle nochmal Lf 1 und Lf 2 aufgestellt werden, aber vllt. hat man das im Vorbild auch weggelassen "weil bis zum Ende der La-Stelle eh keiner auf über 70 beschleunigen kann".
Das Thema Signalsierung vorübergehender La-Stellen innerhalb komplizierter Spurplansituationen ist beim Vorbild aber immer ein heißer Kandidat für vielfältige Meinungen und Diskussionen.
Grüße
Tobias
- Thomas R.
- Beiträge: 879
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Moin,
im Modul Nörten-Hardenberg treten mit der neuen 2006-dll in den Buchfahrplänen in Richtung Süden ein und in Richtung Norden zwei Fälle "km-Sprung im Gegengleis" auf.
Gruß,
Thomas
EDIT: Siehe *timetable.xml anbei.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.0" />
<Buchfahrplan Gattung="RB" Nummer="14004_14109" Zuglauf="RB 80 Nordhausen - Göttingen - RB 82 Goslar" BR="648+648" Masse="160000" spMax="33.3333" Bremsh="1.625" MBrh="1.416" Laenge="83.632" kmStart="90.9845" BremsstellungZug="5" LaengeLoks="83.632">
<Datei_fpn Dateiname="Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr.fpn" NurInfo="1" />
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr\RB14004_14109.trn" NurInfo="1" />
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="30.6227" FahrstrStrecke="30a">
<FplvMax vMax="44.4445" />
<Fplkm km="0.0077" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1444.12622" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="92.4286" />
<FplName FplNameText="Sbk 33" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1444.12622" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="92.4286" />
<FplName FplNameText="Sbk 33" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3425.0835" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="94.4114" />
<FplName FplNameText="Sbk 35" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3425.0835" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="94.4114" />
<FplName FplNameText="Sbk 35" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4910.15332" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="95.8964" />
<FplName FplNameText="Sbk 37" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4910.15332" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="95.8964" />
<FplName FplNameText="Sbk 37" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5934.44141" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="96.9202" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5934.44141" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="96.9202" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6844.747">
<Fplkm km="97.83" />
<FplName FplNameText="Nörten-Hardenbg" />
<FplAnk Ank="2020-07-06 07:02:30" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:03:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6984.904">
<Fplkm km="97.9703" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="8167.21533">
<Fplkm km="99.1526" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="8187.124" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="99.1725" FplSprung="1" FplkmNeu="99.3698" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="8485.189" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="99.6679" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="8730.617" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="99.716" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9364.467" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="100.3498" />
<FplName FplNameText="Sbk 551" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="10937.7793" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="10947.3516" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="101.9327" />
<FplName FplNameText="Sbk 553" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="11135.1465" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="11337.8193" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="11535.11" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="12398.0313" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="103.3834" />
<FplName FplNameText="Sbk 555" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="13373.9756" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="104.553" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="13572.1738" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="104.5538" />
<FplName FplNameText="Esig Göttingen" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="13822.4814">
<FplvMax vMax="38.8889" />
<Fplkm km="104.8041" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14439.2607">
<Fplkm km="105.4202" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf Nord" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:09:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14524.0166">
<Fplkm km="105.5049" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="15156.8066">
<Fplkm km="106.1376" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:09:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="15469.0381">
<FplvMax vMax="22.2222" />
<Fplkm km="106.4499" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="16534.7949">
<Fplkm km="107.4999" FplSprung="1" FplkmNeu="247.6886" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17103.5234">
<Fplkm km="247.1151" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Pbf" />
<FplAnk Ank="2020-07-06 07:10:00" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:19:00" />
<FplRichtungswechsel />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17212.34">
<Fplkm km="246.9978" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17219.0371">
<Fplkm km="247.0045" FplSprung="1" FplkmNeu="247.5124" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17407.23">
<Fplkm km="247.673" FplSprung="1" FplkmNeu="107.4844" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="18773.3867">
<Fplkm km="106.1341" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:21:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="18785.3867">
<FplvMax vMax="38.8889" />
<Fplkm km="106.1221" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="19500.86">
<Fplkm km="105.4065" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf Nord" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:21:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="19735.1035">
<Fplkm km="105.1721" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="19864.3516" FahrstrStrecke="30b">
<FplvMax vMax="44.4444" />
<Fplkm km="104.8513" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="20001.4141" FahrstrStrecke="30b">
<FplvMax vMax="44.4445" />
<Fplkm km="104.9217" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="20160.0547" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="104.5895" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="20353.8" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="104.553" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="20708.5117" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="104.1983" />
<FplName FplNameText="Sbk 556" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="22167.6" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.7428" />
<FplName FplNameText="Sbk 554" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="22192.1172" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="22389.96" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="22592.07" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="22790.0039" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="23597.873" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="101.3126" />
<FplName FplNameText="Sbk 552" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="24723.2" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="99.9893" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="24921.0957" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="99.9893" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="26123.4629">
<Fplkm km="98.787" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="27089.2988" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.6233" FplSprung="1" FplkmNeu="97.4375" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="27125.957">
<Fplkm km="97.7845" />
<FplName FplNameText="Nörten-Hardenbg" />
<FplAnk Ank="2020-07-06 07:26:00" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:27:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="27270.1953">
<Fplkm km="97.6403" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="27295.3984" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.2314" FplSprung="1" FplkmNeu="97.4174" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="27419.748" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.293" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="27670.3125" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.2402" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="29588.2539" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="95.3213" />
<FplName FplNameText="Sbk 36" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="31134.2188" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="93.7756" />
<FplName FplNameText="Sbk 34" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="32544.76" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="92.3638" />
<FplName FplNameText="Sbk 32" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:31:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="34174.4063" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="90.5376" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="34371.043" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="90.5376" />
<FplName FplNameText="Esig Northeim (Han)" />
</FplZeile>
</Buchfahrplan>
</Zusi>
im Modul Nörten-Hardenberg treten mit der neuen 2006-dll in den Buchfahrplänen in Richtung Süden ein und in Richtung Norden zwei Fälle "km-Sprung im Gegengleis" auf.
Gruß,
Thomas
EDIT: Siehe *timetable.xml anbei.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.0" />
<Buchfahrplan Gattung="RB" Nummer="14004_14109" Zuglauf="RB 80 Nordhausen - Göttingen - RB 82 Goslar" BR="648+648" Masse="160000" spMax="33.3333" Bremsh="1.625" MBrh="1.416" Laenge="83.632" kmStart="90.9845" BremsstellungZug="5" LaengeLoks="83.632">
<Datei_fpn Dateiname="Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr.fpn" NurInfo="1" />
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr\RB14004_14109.trn" NurInfo="1" />
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="30.6227" FahrstrStrecke="30a">
<FplvMax vMax="44.4445" />
<Fplkm km="0.0077" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1444.12622" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="92.4286" />
<FplName FplNameText="Sbk 33" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="1444.12622" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="92.4286" />
<FplName FplNameText="Sbk 33" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3425.0835" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="94.4114" />
<FplName FplNameText="Sbk 35" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3425.0835" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="94.4114" />
<FplName FplNameText="Sbk 35" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4910.15332" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="95.8964" />
<FplName FplNameText="Sbk 37" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4910.15332" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="95.8964" />
<FplName FplNameText="Sbk 37" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5934.44141" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="96.9202" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="5934.44141" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="96.9202" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6844.747">
<Fplkm km="97.83" />
<FplName FplNameText="Nörten-Hardenbg" />
<FplAnk Ank="2020-07-06 07:02:30" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:03:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="6984.904">
<Fplkm km="97.9703" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="8167.21533">
<Fplkm km="99.1526" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="8187.124" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="99.1725" FplSprung="1" FplkmNeu="99.3698" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="8485.189" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="99.6679" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="8730.617" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="99.716" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9364.467" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="100.3498" />
<FplName FplNameText="Sbk 551" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="10937.7793" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="10947.3516" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="101.9327" />
<FplName FplNameText="Sbk 553" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="11135.1465" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="11337.8193" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="11535.11" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="12398.0313" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="103.3834" />
<FplName FplNameText="Sbk 555" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="13373.9756" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="104.553" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="13572.1738" FahrstrStrecke="30a">
<Fplkm km="104.5538" />
<FplName FplNameText="Esig Göttingen" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="13822.4814">
<FplvMax vMax="38.8889" />
<Fplkm km="104.8041" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14439.2607">
<Fplkm km="105.4202" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf Nord" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:09:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14524.0166">
<Fplkm km="105.5049" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="15156.8066">
<Fplkm km="106.1376" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:09:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="15469.0381">
<FplvMax vMax="22.2222" />
<Fplkm km="106.4499" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="16534.7949">
<Fplkm km="107.4999" FplSprung="1" FplkmNeu="247.6886" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17103.5234">
<Fplkm km="247.1151" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Pbf" />
<FplAnk Ank="2020-07-06 07:10:00" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:19:00" />
<FplRichtungswechsel />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17212.34">
<Fplkm km="246.9978" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17219.0371">
<Fplkm km="247.0045" FplSprung="1" FplkmNeu="247.5124" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17407.23">
<Fplkm km="247.673" FplSprung="1" FplkmNeu="107.4844" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="18773.3867">
<Fplkm km="106.1341" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:21:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="18785.3867">
<FplvMax vMax="38.8889" />
<Fplkm km="106.1221" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="19500.86">
<Fplkm km="105.4065" />
<FplName FplNameText="Bft Göttingen Gbf Nord" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:21:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="19735.1035">
<Fplkm km="105.1721" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="19864.3516" FahrstrStrecke="30b">
<FplvMax vMax="44.4444" />
<Fplkm km="104.8513" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="20001.4141" FahrstrStrecke="30b">
<FplvMax vMax="44.4445" />
<Fplkm km="104.9217" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="20160.0547" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="104.5895" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="20353.8" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="104.553" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="20708.5117" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="104.1983" />
<FplName FplNameText="Sbk 556" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="22167.6" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.7428" />
<FplName FplNameText="Sbk 554" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="22192.1172" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="22389.96" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.5204" />
<FplTunnel FplNameText="Bovender Deckel" FplTunnelAnfang="1" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="22592.07" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="22790.0039" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="102.1205" />
<FplTunnel />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="23597.873" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="101.3126" />
<FplName FplNameText="Sbk 552" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="24723.2" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="99.9893" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="24921.0957" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="99.9893" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="26123.4629">
<Fplkm km="98.787" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="27089.2988" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.6233" FplSprung="1" FplkmNeu="97.4375" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="27125.957">
<Fplkm km="97.7845" />
<FplName FplNameText="Nörten-Hardenbg" />
<FplAnk Ank="2020-07-06 07:26:00" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:27:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="27270.1953">
<Fplkm km="97.6403" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="27295.3984" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.2314" FplSprung="1" FplkmNeu="97.4174" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="27419.748" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.293" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="27670.3125" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="97.2402" />
<FplIcon FplIconNr="17" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="29588.2539" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="95.3213" />
<FplName FplNameText="Sbk 36" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="31134.2188" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="93.7756" />
<FplName FplNameText="Sbk 34" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="32544.76" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="92.3638" />
<FplName FplNameText="Sbk 32" />
<FplAbf Abf="2020-07-06 07:31:00" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="34174.4063" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="90.5376" />
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7" />
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="34371.043" FahrstrStrecke="30b">
<Fplkm km="90.5376" />
<FplName FplNameText="Esig Northeim (Han)" />
</FplZeile>
</Buchfahrplan>
</Zusi>
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
280 Zeilen timetable helfen in solchen Fällen nicht ganz so gut weiter. Das verursacht einigen Mehraufwand, weil ich dann erstmal eine Bilddatei draus machen muss um zu ergründen welche Stelle wohl gemeint ist. Eine einfache Meldung "Sprung im Gegengleis Nörten-Hardenberg km 99,2 Fahrtrichtung Göttingen" ist für alle Beteiligten viel einfacher zu handhaben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Thomas R.
- Beiträge: 879
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Sorry, ich dachte, das wäre aussagekräftiger als der *.png-File.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑07.10.2021 22:44:55 280 Zeilen timetable helfen in solchen Fällen nicht ganz so gut weiter. Das verursacht einigen Mehraufwand, weil ich dann erstmal eine Bilddatei draus machen muss um zu ergründen welche Stelle wohl gemeint ist. Eine einfache Meldung "Sprung im Gegengleis Nörten-Hardenberg km 99,2" ist für alle Beteiligten viel einfacher zu handhaben.
Willst Du den noch oder ist der Drops gelutscht?
Gruß,
Thomas
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Wie vermutet hatte ich diese Sprünge schon vor zwei Monaten behoben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Zwischen LZB-Bk 624 (noch im Modul Göttingen Gbf) und 622 liegt kein Ereignis "Fahrstraße auflösen", was die Streckenleistungsfähigkeit einschränkt.
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Hallo zusammen,
ich fahre gerade den ICE 684 im Fahrplan Kassel-Lehrte 2020 und bin bei der Durchfahrt beim Bahnhof Nörten-Hardenburg sehr erschrocken, als ich am Hp0-zeigenden Sperrsignal mit über 200 km/h vorbei gerauscht bin.
Dies habe ich auch bei anderen Fahrten festgestellt, das diese Sperrsignal mal auf Sh1 geht, mal aber auf Hp0 bleibt. Daher tritt dieser Fehler nicht nur einmal auf.
Alle anderen den Fahrweg betreffenden Sperrsignal sind auf Sh1. Ich habe mal einen Screeshot angehängt.
Herzlicher Gruß
Robert
ich fahre gerade den ICE 684 im Fahrplan Kassel-Lehrte 2020 und bin bei der Durchfahrt beim Bahnhof Nörten-Hardenburg sehr erschrocken, als ich am Hp0-zeigenden Sperrsignal mit über 200 km/h vorbei gerauscht bin.
Dies habe ich auch bei anderen Fahrten festgestellt, das diese Sperrsignal mal auf Sh1 geht, mal aber auf Hp0 bleibt. Daher tritt dieser Fehler nicht nur einmal auf.
Alle anderen den Fahrweg betreffenden Sperrsignal sind auf Sh1. Ich habe mal einen Screeshot angehängt.
Herzlicher Gruß
Robert
- Bernhard K.
- Beiträge: 167
- Registriert: 23.06.2020 22:29:41
- Aktuelle Projekte: Uni
- Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Bist ja Anzeige geführt, da entfällt ja die Signalbeobachtung
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Nein, haltzeigende Signale gelten weiterhin! (es sei denn, sie zeigen gleichzeitig Zs1/7/8)
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 12.12.2019 19:42:27
Re: Modul Nörten-Hardenberg
In Nörten bekomme ich in den 2020er-Fahrplänen (Kassel-Lehrte bzw. Kassel-Escherde) reproduzierbar komische Strukturen angezeigt, von denen ich, obwohl ich nie in Nörten-Hardenberg war, annehme, dass sie nicht dahin gehören.
Und noch ein Nachtrag:
Genau wie in viewtopic.php?f=66&t=12940&p=335589#p335589 bekomme ich mit dem ICE 1088 in den gleichen Fahrplänen bei km 97,0, Sbk 626 14000 Meldungen wie
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 50026 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 35232 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 17386 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 38873 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
Und noch ein Nachtrag:
Genau wie in viewtopic.php?f=66&t=12940&p=335589#p335589 bekomme ich mit dem ICE 1088 in den gleichen Fahrplänen bei km 97,0, Sbk 626 14000 Meldungen wie
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 50026 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 35232 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 17386 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 38873 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Moin,
das Lf 1 (Langsamfahrscheibe) hat zwei von rechts nach links ansteigende gelbe Lampen.
Somit unterscheidet es sich im Dunkeln von einem Vorsignal.
Siehe Signalbuch.
MfG
Gerd
das Lf 1 (Langsamfahrscheibe) hat zwei von rechts nach links ansteigende gelbe Lampen.
Somit unterscheidet es sich im Dunkeln von einem Vorsignal.
Siehe Signalbuch.
MfG
Gerd
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Das ist eine Folge der Fehlermeldungen. Die Installation ist nicht ok, ggf. mal eigenes Verzeichnis leerräumen.Nörten bekomme ich in den 2020er-Fahrplänen (Kassel-Lehrte bzw. Kassel-Escherde) reproduzierbar komische Strukturen angezeigt, von denen ich, obwohl ich nie in Nörten-Hardenberg war, annehme, dass sie nicht dahin gehören.
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
In "Kachel 32_564500_5720500.ls3" ist Subset 175 leer.
Grüße
Grüße
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Aha, es ist wieder an der Zeit für eine modulweite Meshoptimierung. Soll ich sofort ein Paket machen oder es demnächst unter "ferner liefen" einreichen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Lass dir ruhig Zeit. Die Tests für Paket 117 sind gerade am laufen.
Es wird kurz danach noch ein Paket 118 geben, da in Kassel noch nachgearbeitet werden muss. Dazu später mehr.
Grüße
Es wird kurz danach noch ein Paket 118 geben, da in Kassel noch nachgearbeitet werden muss. Dazu später mehr.
Grüße
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Modul Nörten-Hardenberg
Hat es einen besonderen Grund, dass in Gleis 055 in keiner Fahrtrichtung ein Buchfahrplaneintrag generiert wird, oder wurde dort einfach das einschlägige Ereignis vergessen?
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus