Modul Nörten-Hardenberg
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Re: Modul Nörten-Hardenberg
Leider ist das Vorbild auf die verwirrte Idee gekommen, auf der SFS den Bahnhof in km 90,1 im Buchfahrplan erscheinen lassen zu wollen, anstatt in 89,2 auf Höhe des Empfangsgebäudes (so wie an der Altstrecke). Dadurch wird die Zusi-Welt dann furchtbar kompliziert, wenn man doppelte Buchfahrplaneinträge und falsche Sortierreihenfolge für alle denkbaren Fahrwege vermeiden möchte. Das an beide Strecken angeschlossene Gleis 55 ist da halt der Gipfel des Wahnsinns. Für die meisten Fahrbeziehungen kommen derzeit korrekte Buchfahrpläne raus. Aber wenn man auch noch für Gleis 55 in jedem Fall einen Buchfahrplaneintrag will, wird der Buchfahrplanzustand in der Gesamtschau für die große Masse des Verkehrs eher schlimmer als besser.
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Re: Modul Nörten-Hardenberg
Danke für die Erklärung. Dann ist es also zwar ein Übel, aber das kleinere. Verkraftbar.
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Re: Modul Nörten-Hardenberg
Soweit ich sehe betrifft das Problem nur Züge, die planmäßig durch Gleis 55 gefahren werden, aber nicht den Buchfahrplaneintrag der Altstrecke auf Höhe Stellwerk mitnehmen. Ich halte das für einen seltenen Spezialfall, zumal unser Betrieb derzeit schwerpunktmäßig tagsüber stattfindet.
Aber falls die Leitanwender unter den Fahrplanautoren es lieber hätten, dass auch in Gleis 55 der Buchfahrplaneintrag der Schnellfahrstrecke erscheint, dann würde ich das so einrichten. Eventuell doppelt auftretende Buchfahrplaneinträge (SFS und Altstrecke) müssten die Fahrplanautoren dann halt immer von Hand aus ihren timetables löschen.
Aber falls die Leitanwender unter den Fahrplanautoren es lieber hätten, dass auch in Gleis 55 der Buchfahrplaneintrag der Schnellfahrstrecke erscheint, dann würde ich das so einrichten. Eventuell doppelt auftretende Buchfahrplaneinträge (SFS und Altstrecke) müssten die Fahrplanautoren dann halt immer von Hand aus ihren timetables löschen.
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Re: Modul Nörten-Hardenberg
Ich habe kein Problem damit wenn es so bleibt. Ist mir halt bei einer kleinen, nicht zur Veröffentlichung bestimmten Fahrplanbastelei aufgefallen.
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Re: Modul Nörten-Hardenberg
Ich wollte einen abgestellten Zug in Nörten-Hardenberg vor Zsig S058 simulieren. Dafür gibt es keine direkte Aufgleisfahrstraße sondern nur die Möglichkeit mit der Fahrstraße vom Esig F oder FF zum Zsig S058 aufzugleisen. Das funktioniert auch, aber leider wird nach dem aufgleisen die Fahrstraße nicht gelöscht. Für nachfolgende Züge wird dadurch ein Deadlock erzeugt. Der aufgegleiste Zug ist übrigens nicht zu lang.
Beim aufgleisen vor dem Zsig S057 passiert das gleiche. Ähnliche Fälle habe ich auch schon in anderen Modulen beobachtet. Es gibt aber auch Module wo nach dem aufgleisen von Signal zu Signal die Fahrstraße aufgelöst wird. Die aufgegleisten Züge können also mehrere Stunden stehen und der übrige Verkehr läuft ohne Probleme weiter. Das wäre natürlich schön, wenn es hier auch so wäre.
Wodurch kommt es zu dem unterschiedlichen Verhalten?
Holger
Beim aufgleisen vor dem Zsig S057 passiert das gleiche. Ähnliche Fälle habe ich auch schon in anderen Modulen beobachtet. Es gibt aber auch Module wo nach dem aufgleisen von Signal zu Signal die Fahrstraße aufgelöst wird. Die aufgegleisten Züge können also mehrere Stunden stehen und der übrige Verkehr läuft ohne Probleme weiter. Das wäre natürlich schön, wenn es hier auch so wäre.
Wodurch kommt es zu dem unterschiedlichen Verhalten?
Holger
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Re: Modul Nörten-Hardenberg
Das hatten wir irgendwo im Forum schonmal am Beispiel einer Fahrstraße in Husum durchdiskutiert. Das schlussendliche Ergebnis war soweit ich mich erinnere "naja, ist ein Simulatorproblem". Die sonst nach dem Aufgleisen übliche Fahrstraßenauflösung bis zum Zugschluss funktioniert in den betroffenen Fahrstraßen nicht richtig. In dem Fall in Nörten-Hardenberg hätte er zum Beispiel gleich zwei Auflösepunkte, die er auslösen könnte um das Hauptgleis freizumachen. Er tut es aber nicht. Und bislang weiß niemand, warum.
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Re: Modul Nörten-Hardenberg
Kann mal jemand ein Thema mit einem möglichst einfachen Beispielfahrplan im Fehlerforum dazu aufmachen?
Carsten
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