Modul Nörten-Hardenberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Leider ist das Vorbild auf die verwirrte Idee gekommen, auf der SFS den Bahnhof in km 90,1 im Buchfahrplan erscheinen lassen zu wollen, anstatt in 89,2 auf Höhe des Empfangsgebäudes (so wie an der Altstrecke). Dadurch wird die Zusi-Welt dann furchtbar kompliziert, wenn man doppelte Buchfahrplaneinträge und falsche Sortierreihenfolge für alle denkbaren Fahrwege vermeiden möchte. Das an beide Strecken angeschlossene Gleis 55 ist da halt der Gipfel des Wahnsinns. Für die meisten Fahrbeziehungen kommen derzeit korrekte Buchfahrpläne raus. Aber wenn man auch noch für Gleis 55 in jedem Fall einen Buchfahrplaneintrag will, wird der Buchfahrplanzustand in der Gesamtschau für die große Masse des Verkehrs eher schlimmer als besser.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#42 Beitrag von KlausMueller »

Danke für die Erklärung. Dann ist es also zwar ein Übel, aber das kleinere. Verkraftbar.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

Soweit ich sehe betrifft das Problem nur Züge, die planmäßig durch Gleis 55 gefahren werden, aber nicht den Buchfahrplaneintrag der Altstrecke auf Höhe Stellwerk mitnehmen. Ich halte das für einen seltenen Spezialfall, zumal unser Betrieb derzeit schwerpunktmäßig tagsüber stattfindet.

Aber falls die Leitanwender unter den Fahrplanautoren es lieber hätten, dass auch in Gleis 55 der Buchfahrplaneintrag der Schnellfahrstrecke erscheint, dann würde ich das so einrichten. Eventuell doppelt auftretende Buchfahrplaneinträge (SFS und Altstrecke) müssten die Fahrplanautoren dann halt immer von Hand aus ihren timetables löschen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#44 Beitrag von KlausMueller »

Ich habe kein Problem damit wenn es so bleibt. Ist mir halt bei einer kleinen, nicht zur Veröffentlichung bestimmten Fahrplanbastelei aufgefallen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#45 Beitrag von Maxx »

Was für eine üble Falle :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#46 Beitrag von SirTobie »

Maxx hat geschrieben: 22.12.2022 16:15:46 Was für eine üble Falle :rolleyes:
Bild
Ja - da habe ich auch schon einen unfreiwilligen Stopp eingelegt... 8)
Gruß
Tobias

AlexB2507
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2022 14:01:17

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#47 Beitrag von AlexB2507 »

In Nörten-Hardenberg fehlen bei mir Fahrleitungsmasten und Ausleger bei der Einfahrt aus Northeim. Fehlermeldung gab es keine.

Bild

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#48 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich wollte einen abgestellten Zug in Nörten-Hardenberg vor Zsig S058 simulieren. Dafür gibt es keine direkte Aufgleisfahrstraße sondern nur die Möglichkeit mit der Fahrstraße vom Esig F oder FF zum Zsig S058 aufzugleisen. Das funktioniert auch, aber leider wird nach dem aufgleisen die Fahrstraße nicht gelöscht. Für nachfolgende Züge wird dadurch ein Deadlock erzeugt. Der aufgegleiste Zug ist übrigens nicht zu lang.

Bild

Beim aufgleisen vor dem Zsig S057 passiert das gleiche. Ähnliche Fälle habe ich auch schon in anderen Modulen beobachtet. Es gibt aber auch Module wo nach dem aufgleisen von Signal zu Signal die Fahrstraße aufgelöst wird. Die aufgegleisten Züge können also mehrere Stunden stehen und der übrige Verkehr läuft ohne Probleme weiter. Das wäre natürlich schön, wenn es hier auch so wäre.

Wodurch kommt es zu dem unterschiedlichen Verhalten?

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Das hatten wir irgendwo im Forum schonmal am Beispiel einer Fahrstraße in Husum durchdiskutiert. Das schlussendliche Ergebnis war soweit ich mich erinnere "naja, ist ein Simulatorproblem". Die sonst nach dem Aufgleisen übliche Fahrstraßenauflösung bis zum Zugschluss funktioniert in den betroffenen Fahrstraßen nicht richtig. In dem Fall in Nörten-Hardenberg hätte er zum Beispiel gleich zwei Auflösepunkte, die er auslösen könnte um das Hauptgleis freizumachen. Er tut es aber nicht. Und bislang weiß niemand, warum.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann mal jemand ein Thema mit einem möglichst einfachen Beispielfahrplan im Fehlerforum dazu aufmachen?

Carsten

Antworten