Modul Kabel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Kabel

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Sachen die mir aufgefallen sind:

Bild

Dem Bahnhof Kabel fehlen die Bahnsteigereignisse. Das Signal links im Bild ist augenscheinlich kabellos, weil die Kabelkästen im Bahnsteig stecken. Man verzeihe mir den flachen Witz.

Bild

Das südliche Streckenende geht etwas in die Richtung "lieben Gruß an den Nachbar-Streckenbauer". Es sind Gleise gelegt und Fahrdraht gezogen worden. Aber der künftige Nachbar darf seine Zeit verschwenden, um die fehlenden Streckenelemente zu rekonstruieren ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das erste sollte doch eigentlich behoben sein nach meiner entsprechenden Meldung. Gab's da am Ende Versionschaos?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Kabel

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

zu dem Signal sei angemerkt, dass Carsten in Kabel am Bahnsteig von einem "merkwürdigen Signal" geschrieben hatte, was aber von mir mit dieser Formulierung nicht verstanden und erkannt wurde !

Die nur landschaftliche Verlängerung am Modulende wurde ohne Elemente so gewählt, um mit der industriellen Bebauung einen in sich geschlossenen Eindruck zu vermitteln. Sollte es an dieser Modulgrenze zu einem Weiterbau kommen, werden in der mehrere Hundert meterlangen Geraden die Elemente nachträglich gelegt.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Kabel steht ein Signal im Hausbahnsteig - das sieht irgendwie seltsam aus.
hatte ich geschrieben.

Die Gleise dort wegzulassen, ergibt nicht wirklich Sinn.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Gleise dort wegzulassen, ergibt nicht wirklich Sinn.
Nur die Streckenelemente jetzt nachzufrickeln ergibt aber übrigens auch keinen Sinn. Vergleich mit der Örtlichkeit zeigt, dass genau in dem streckenelement-losen Bereich schon wieder Weichen liegen und sogar Hauptsignale vorhanden sind. Nämlich die Einfahrsignale vom Bahnhof Halden. Also man hätte da eine Menge machen können. Oder anders gesagt: Da die Landschaft ja jetzt schonmal da ist, könnte man hier mit wenig Aufwand einen ganzen Blockabschnitt zusätzlich befahrbare Zusi-Strecke gewinnen. Man müsste nur die Trassierung nochmal richtig machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

https://youtu.be/-3daVIEFWfg?t=384" target="_blank

Der Zs-Anzeiger bei El 1909 ist rautenförmig.
An El 422 ein hohes Sperrsignal.
Auch zu sehen: Vorsignale Hagen-Halden
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Kabel

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

das angesprochene Signal am Bahnsteig wurde bearbeitet....

Bild

Zu der landschaftlichen Trassenverlängerung sei gesagt, dass an den beiden letzten Elementen die Hüllkurve lag, ein Weiterbau an der Stelle nicht erkennbar war, wodurch der Gedanke mit der Verlängerung umgesetzt wurde.

Wenn jemand die Folgegleispläne hat, könnte man den Bereich dann real gestalten.
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Nebenbefunde vom Durchfotografieren für die Objektdatenbank:
  • Stellwerk Kf: Besteht nur aus der lod1-Stufe, lod.ls3 fehlt. Es sind zwei 512er Stelltisch-Texturen dabei, die nur in voller Mipmapgröße zur Wirkung kommen wenn man direkt vor dem Stelltisch steht -> verkleinern auf 256er Größe? Ich hatte mir dann noch gedacht "vielleicht gibts ja tatsächlich einen Strecken-Blickpunkt, wo man direkt vor dem Stelltisch steht". War aber nicht -> Das Modul hat derzeit gar keine streckenfesten Blickpunkte. Da sollte man nachlegen.
  • 11 Industrie 2_1: Besteht nur aus der lod1-Stufe, lod.ls3 fehlt
  • Industrie 8-2 Halle 1 bis 3: lod.ls3 fehlt und niedere lod-Stufe fehlt
  • 12 Industrie 3_3 und 14 Industrie 4_2 haben einen Grauschleier.
Aufgrund des Grauschleier-Befunds habe ich dann nochmal den ganzen Raum Hagen nach dem markanten Grauwert abgesucht. Es kam eine lange Liste raus:

000392_005690_Abzw_Rehsiepen\Kacheln\32_392500_5690500.ls3
Hengstey_45_Niedernhofstr\Hengstey_45_HHaus.lod3.ls3
Hengstey_46_Bruecke-aSPW\Hengstey_46_Bruecke-aSPW_A.lod3.ls3
Hengstey_46_Bruecke-aSPW\Hengstey_46_Bruecke-aSPW_M.lod3.ls3
Hengstey_47_Sperrwerk\Hengstey_47_Sperrwerk-gesamt.lod2.ls3
Hengstey_47_Sperrwerk\Hengstey_47_Sperrwerk-gesamt.lod3.ls3
Hengstey_48_Koepchenwerk\Hengstey_48_Koep-1.lod3.ls3
Hengstey_49_KWD\Hengstey_49_KWD-gesamt.lod3.ls3
Hengstey_51_Druckcenter\Hengstey_51_DC_1.lod3.ls3
Hengstey_51_Druckcenter\Hengstey_51_DC_2.lod3.ls3
Hengstey_52_Stahlhaendler\Hengstey_52_Stahlhandel.lod1.ls3
Hengstey_54_Klaerwerk\Hengstey_54_Klaerwerk-2.lod1.ls3
Hengstey_54_Klaerwerk\Hengstey_54_Klaerwerk-2.lod3.ls3
000392_005690_Abzw_Rehsiepen\Objekte\Stadtkulisse\Fabrikstr_6\Stadtkulisse_Fabrikstr_6a.lod2.ls3
000392_005690_Abzw_Rehsiepen\Objekte\Stadtkulisse\Gutenbergstr\Gutenberg_WHaus_1.lod1.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_BH_1\Hengstey_10_WH_1.lod1.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_BH_1\Hengstey_10_WH_1.lod2.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_BH_1\Hengstey_10_WH_1.lod3.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_WH_19\Hengstey_10_WH_19.lod2.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_WH_19\Hengstey_10_WH_19.lod3.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_WH_23\Hengstey_10_Anbau_23.lod2.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_WH_23\Hengstey_10_Anbau_23.lod3.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_WH_23\Hengstey_10_WH_23.lod1.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_WH_23\Hengstey_10_WH_23.lod2.ls3
Hengstey_10_Uhlenbruch\Hengstey_10_WH_23\Hengstey_10_WH_23.lod3.ls3
Hengstey_11_Seestr\Hengstey_11_WHaus_2c\Hengstey_11_WHaus_2c.lod1.ls3
Hengstey_11_Seestr\Hengstey_11_WHaus_2c\Hengstey_11_WHaus_2c.lod2.ls3
Hengstey_11_Seestr\Hengstey_11_WHaus_4\Hengstey_11_WHaus_4.lod3.ls3
Hagen_Kabel_12_Industrie_3\Industrie_3-3\Hagen_Kabel_12_Industrie_3_3.lod1.ls3
Hagen_Kabel_14_Industrie_4\Industrie_4-2\Hagen_Kabel_14_Industrie_4_2.lod1.ls3
Hagen_Kabel_14_Industrie_4\Industrie_4-2\Hagen_Kabel_14_Industrie_4_2.lod3.ls3

Ich habe mir nicht jeden Einzelfall angeschaut. Stichprobenhaft war aber festzustellen, dass es beispielsweise bei Hengstey 11 WHaus 2c nur den Gartenzaun betraf, während das Haus selber in Ordnung war. Falls das also ein gewollter Effekt wäre, sollte man vielleicht darüber nachdenken einen leicht anderen Grauwert zu wählen, weil FFA3A3A3 ist halt markant für den Grauschleier-Fehler.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.06.2020 12:02:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Kabel

#9 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

danke für die Überprüfung, die Defekte werden in den kommenden Tagen behoben.
tschüs....

Jürgen

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Überwachung

#10 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin. Ausfahrt Kabel Richtung Hagen Hbf wird die 100 wie 80 scharf überwacht.
Grüße und Prosit Neujahr Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Kabel

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Jürgen,

kannst Du bitte Modul und El-Nr. angeben ?
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

In Modul Kabel sechs Fälle von lod1-Einbau in Kacheln.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Kabel

#13 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

die 6 Fälle wurden bearbeitet und damit von lod1 auf lod korrigiert und eingecheckt...
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#14 Beitrag von KlausMueller »

Mir sind im Modul Kabel zwei kleine signalesische Ungereimtheiten aufgefallen. Am Südende gibts die Ausfahrsignale N202 bis N206. Beim hauptsignallosen durchgehenden Hauptgleis hätte ich einen Namen mit 301 erwartet, es nennt sich aber Gleis 303. Am Nordende wohnt ordnungsgemäß das Hauptsignal P301, während das Gleis daneben statt 302 jetzt 303 heißt, während es nochmal ein Gleis weiter ordnungsgemäß mit P303 weitergeht.

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kabel

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

das ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Gruß
Michael

OT: In welchen Fällen werden *sechs*feldrige Nachspannstrecken verwendet? Das ist mir neulich begegnet, sogar mit Peinermasten ausgeführt. Enge Kurvenlage, dennoch hat sich mir diese extreme Längenausdehnung nicht erschlossen.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#16 Beitrag von KlausMueller »

Das ist in der Tat höchst exotisch. Wo war das denn?

Üblich sind ja dreifeldrige, manchmal auch fünffeldrige (z.B. auf SFS). Hier in der Gegend (alt) sowie in Dänemark (neu) hats auch zweifeldrige.

Klaus

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Kabel

#17 Beitrag von F Sch »

Hallo Michael,
ich kenne zwischen 2- und 5-feldrigem Parallelfeld alles, aber 6-feldrig habe ich noch nie gesehen. Wo hast du dieses Konstrukt denn angetroffen?

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kabel

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

ist fünffeldrig nicht sogar der Standard auf SFS? Meine Basteleien an Kassel-Göttingen sind nun auch schon wieder gut ein Jahrzehnt her, die Erinnuerung schwindet.
Neufahrner Kurve hat diese Exotik im Angebot. Also sogar eine Vorbild-Bastelei jüngeren Datums.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kabel

#19 Beitrag von KlausMueller »

Habe jetzt mal nach Informationen gesucht und ein etwas zappeliges Video gefunden. Wenn ich nicht was übersehen habe fand sich aber maximal fünffeldrig, nämlich hier: https://youtu.be/oPNpL-F70L8?t=339. Für weitere Diskussion schlage ich Umzug in die Oberleitungsfotodiskussion vor, weil es nichts mehr mit Hagen Kabel zu tun hat.

Klaus

dascord
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2019 08:32:02
Aktuelle Projekte: Strecke Forchheim (Obfr.) - Ebermannstadt
Wohnort: Erlangen

Re: Modul Kabel

#20 Beitrag von dascord »

Hallo,
beim schauen des Videos https://youtu.be/F8X6bBXN8pw?t=223 ist mir aufgefallen, dass die Weichenlaterne an Weiche 307 anscheinend nicht richtig steht.
Viele Grüße
Timo

Antworten