Modul Großburgwedel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Modul Großburgwedel

#1 Beitrag von MarvinD »

Moinsen!

Nachdem ich vor einiger Zeit nun meine ersten Erfahrungen mit dem 3D-Objektbau im blender gesammelt habe möchte ich mich nun mal an eine höhere Disziplin wagen. Ein Streckenmodul.
Gerne würde ich es natürlich sehen, dass dieses später auch in den Bestand übergehen kann. (Falls ich es soweit schaffe).

Es gibt in meiner räumlichen Nähe 2 Module bei denen ich es mir wohl zutrauen würde. Zum einen der Anschluss an Lehrte in Richtung Berlin/BS -> Hämelerwald.
Zum anderen das Teilstück "Großburgwedel", anschließend an das Modul Celle.

Ich habe mich für das Modul Großburgwedel entschieden, da ich der Meinung bin, dass es wohl etwas einfacher sein wird. Eher wenige Gebäude am Streckenrand die gebaut werden müssen und nur zwei Weichen in Form einer Üst. (Wenn ich das im Luftbild richtig interpretiert habe).

Soweit ich hier im Forum sehe ist keins der Module in Arbeit, zumindest nicht in aktueller Bauform.

Ich bin offen für eure Meinungen dazu, wenn die ersten Fragen auftauchen würde ich mich spätestens das erste Mal wieder melden ... :)

Viele Grüße! :)
Zuletzt geändert von MarvinD am 19.05.2020 00:39:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Großburgwedel

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

es gibt aktuell jemanden der am Modul Hasenwechsel baut. Die Module Isernhagen und Großburgwedel sind soweit mir bekannt ist aber noch nicht vorbereitet worden.
Neue Helfer sind natürlich gerne gesehen, vor allem an dem Streckenast, an dem meine Intensionen am niedrigsten sind.

Grüße

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Großburgwedel

#3 Beitrag von MarvinD »

TheShow2006 hat geschrieben:Moin,

es gibt aktuell jemanden der am Modul Hasenwechsel baut. Die Module Isernhagen und Großburgwedel sind soweit mir bekannt ist aber noch nicht vorbereitet worden.
Neue Helfer sind natürlich gerne gesehen, vor allem an dem Streckenast, an dem meine Intensionen am niedrigsten sind.

Grüße
Hasenwechsel ... stimmt. Jetzt kommt mir auch der Name "Hasenbahn" wieder in den Sinn.

Aber das klingt doch gut. :)

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Modul Großburgwedel

#4 Beitrag von Thomas Flebbe »

Viel spass beim bauen dann.

LG

Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Großburgwedel

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Den Wunsch nach einer Verlängerung der Hasenbahn hatte ich schon einmal geäußert, umso schöner, dass sich dem angenommen wird. Viel Erfolg beim Bau und wie üblich nicht vergessen, den fertigen Gleisplan einem erfahrenen Streckenbauer zur Überprüfung vorzulegen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Großburgwedel

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

die allgemeinen Hinweise zum Streckenbau kennst du bereits, oder?
Insbesondere bist du dir sicher, dass du nur die aller, allerbesten Plan- und Höhengrundlagen hast? (Also sobald du anfängst dann auch mehr als nur Luftbilder?)
(Abstimmung der Modulgrenzen zu den Nachbarmodulen muss ich ja nicht erwähnen, TheShow2006 liest hier ja mit. ;) )
Erfahrungen im Landschaftsbau sind auf jeden Fall schon mal gut. :)

Grüße und Viel Spaß beim Streckenbau
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.05.2020 17:35:19, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Großburgwedel

#7 Beitrag von MarvinD »

F. Schn. hat geschrieben:Hi,

die allgemeinen Hinweise zum Streckenbau kennst du bereits, oder?
Insbesondere bist du dir sicher, dass du nur die aller, allerbesten Plan- und Höhengrundlagen hast? (Also sobald du anfängst dann auch mehr als nur Luftbilder?)
(Abstimmung der Modulgrenzen zu den Nachbarmodulen muss ich ja nicht erwähnen, TheShow2006 liest hier ja mit. ;) )
Erfahrungen im Landschaftsbau sind auf jeden Fall schon mal gut. :)

Grüße und Viel Spaß beim Streckenbau
F. Schn.
Hi! :)

Ich hab Alwins Videos geschaut. Ehrlich gesagt fast alle, bis auf eins oder zwei^^ Also die da enthaltenen Hinweise kenne ich. Falls du noch was hast, ich bin für alles offen :)

Für die Höhendaten und Planungsdaten muss ich gestehen, bin ich noch auf der Suche. Wenn da jemand Ratschläge, oder gar Pläne hat, wäre ich überaus dankbar!

Die LGLN als Landesvermessungsverwaltung bietet ein DGM an, aber das schlägt mit 35€ pro km² zu Buche.

PS .. Erfahrungen habe ich leider noch so gar keine. Aber angefangen hat jeder mal dachte ich mir. ;)
Zuletzt geändert von MarvinD am 20.05.2020 20:32:15, insgesamt 1-mal geändert.

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Modul Großburgwedel

#8 Beitrag von Julius Bolay »

MarvinD hat geschrieben:
Die LGLN als Landesvermessungsverwaltung bietet ein DGM an, aber das schlägt mit 35€ pro km² zu Buche.

Hallo Marvin,

wenn Du auf der Suche nach einem digitalen Geländehöhenmodell bist, kann ich folgende Seite empfehlen, da kann man sie herunterladen:
http://rmd.neoknet.com/srtm1/" target="_blank

Edit: Sorry - der Link ist irgendwie veraltet/funktioniert nicht mehr, die ändern sich immer wieder. Müsste mal einen neuen Link raussuchen...

Ich selbst habe mich vor nicht allzu langer Zeit auch mit dem Thema DGM befasst, da ich ein Streckenmodul in Baden-Württemberg gestartet habe. Aber dort werden auch hohe Summen für digitale Geländehöhenmodelle verlangt.
Habe dazu mal ins Forum geschrieben:
viewtopic.php?f=74&t=15849" target="_blank

Im o.g. Link, wo man die DGM-Daten frei herunterladen kann, hat man halt "nur" eine Genauigkeit von einer Bogensekunde.
Aber wie man das Geländehöhenmodell mittels Transdem verfeinert erklärt Alwin in seinen Videos, die sind bekanntlich eine super Anleitung dafür.
Dort lernt man auch, wie man mit den einzelnen Ordnern umgeht, die man dort herunterladen kann.

Alwin hat geschrieben, dass sich für die Verfeinerung des Geländehöhenmodells eine Karte mit einem Maßstab von 1 : 5000 empfiehlt.
Also wenn Du eine Karte in diesem Maßstab mit Höhenlinien auftreiben kannst, ist das sicherlich super.

Ich hatte bei mir damals eine topographische Wanderkarte im Maßstab 1 : 25 000 verwendet, aber empfohlen werden Karten mit einem kleineren Maßstab.
Die Karten können übrigens auch durchaus im Papierformat vorliegen, ich habe mit dem Scannen relativ gute Erfahrungen gemacht.
Mittels Transdem kann man die dann georeferenzieren lassen. Roland Ziegler empfiehlt, jedes gescannte Bild zu georeferenzieren, wegen der Genauigkeit, wurde auch im oben verlinkten Diskussionsfaden besprochen.
=> Oder Du hast die Karten gleich im digitalen Format, dann kannst Du Dir den Arbeitsschritt sparen.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und natürlich auch Freude beim ersten Streckenmodul.
Und wie schon an anderer Stelle gesagt, regelmäßiges Zeigen der Zwischenstände insb. bei der Bettung (aber auch sonst) macht Sinn.
Michael Poschmann hat mich da bei meinem Oberbau super unterstützt und mich auf Fehler aufmerksam gemacht, die mir nie aufgefallen wären.

Viele Grüße von einem auch-Streckenbau-Anfänger :rolleyes: ;)

Julius
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 22.05.2020 00:09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Großburgwedel

#9 Beitrag von F. Schn. »

Wende dich mal via PN an TheShow2006, er hat in dem Gebiet ja schon Erfahrung und weiß daher vermutlich, welches DEM und wie die Gleisplansituation dort ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Großburgwedel

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hier noch ein Nachtrag zum Thema DEM:
MarvinD hat geschrieben:Im o.g. Link, wo man die DGM-Daten frei herunterladen kann, hat man halt "nur" eine Genauigkeit von einer Bogensekunde.
Hier einmal der Link nachgereicht, unter dem man die Daten herunterladen kann -> https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/" target="_blank

Wichtig (!): Diese Daten sind keine DGMs sondern SRTMs. Grob gesagt besteht der Unterschied darin, dass ein DGM die tatsächlich gemessenen Bodenhöhen angibt, ein SRTM hingegen die aus der Luft gemessenen Höhen, auch inkl. Gebäude, Wälder und Co.
Deshalb sind gerade in Waldgebieten die Höhen mit Vorsicht zu genießen.

Grüße

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Großburgwedel

#11 Beitrag von MarvinD »

TheShow2006 hat geschrieben:Hier noch ein Nachtrag zum Thema DEM:
MarvinD hat geschrieben:Im o.g. Link, wo man die DGM-Daten frei herunterladen kann, hat man halt "nur" eine Genauigkeit von einer Bogensekunde.
Hier einmal der Link nachgereicht, unter dem man die Daten herunterladen kann -> https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/" target="_blank

Wichtig (!): Diese Daten sind keine DGMs sondern SRTMs. Grob gesagt besteht der Unterschied darin, dass ein DGM die tatsächlich gemessenen Bodenhöhen angibt, ein SRTM hingegen die aus der Luft gemessenen Höhen, auch inkl. Gebäude, Wälder und Co.
Deshalb sind gerade in Waldgebieten die Höhen mit Vorsicht zu genießen.

Grüße

Schaue ich mir an, danke dir! :)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Großburgwedel

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Gibt es im Modul Großburgwedel mittlerweile Fortschritte oder wurde dies wieder eingestampft?

Grüße

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Großburgwedel

#13 Beitrag von MarvinD »

TheShow2006 hat geschrieben: 09.01.2021 17:47:12 Gibt es im Modul Großburgwedel mittlerweile Fortschritte oder wurde dies wieder eingestampft?

Grüße
Moin!

Ich hatte angefagen mich damit zu beschäftigen, muss aber zugeben, dass ich das nicht als zweite Baustelle neben dem dualen Studium bewältigen kann. Es braucht doch sehr viel Übung und Zeit.

Was ich aber gerne anbieten kann, da ich nördlich von Hannover wohne, ist das Fotografieren vom Bahnhof oder streckennahen Objekten.


Viele Grüße!

Antworten