da hatte ich mal darauf hingewiesen, dass ich in die Nord-Süd Einfahrgruppe in Maschen mit 80km/h eingelassen wurde.
Alwin Meschede hat geschrieben: ↑21.02.2022 17:29:38 Tja, das müsste man sich schon im Einzelfall angucken. Problem ist: Die Zielsignale sind ja nachträglich von hohen Ls auf richtige Hauptsignale hochgerüstet worden. Damit sind alle Erkenntnisse, wie die Einfahrgeschwindigkeit früher in der alten Ls-Welt mal war, eigentlich nicht mehr so richtig was wert. Eine 80er Einfahrt halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, würde sie aber nicht völlig ausschließen bevor ich mal geschaut habe wie weit die befahrenen Weichen verbogen sind.
Vom S1003 Bft Meckelfeld Abzw. zum S1121 Mnwf ist eine Einfahrt mit signalisierten 80km/h möglich. Alle Weichen im Fahrweg wurden über den
geraden Strang befahren. Dennoch kommt es mir ein wenig seltsam vor, dass dort mit 80km/h eingefahren werden darf. Ist
das nicht ein wenig schnell für Behandlungsgleise? Das wurde da bereits dazu geschrieben.
Jan hat geschrieben: ↑21.02.2022 23:34:11 Bei einem nach den heutigen Richtlinien geplanten Rangierbahnhof würde die Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit aus Arbeitsschutzgründen auch durch die Gleisabstände beschränkt (5,20 m für 60 km/h sofern sich im Bereich der Nutzlänge keine Einbauten zwischen den Gleisen befinden).
Ich weiß leider nicht, wie sich die 4,75 m bei den nach den alten Richtlinien geplanten Rbf (z.B. auch München Nord) herleiten, aber möglicherweise steckt da ebenfalls eine bestimmte maximale Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit dahinter, möglicherweise genau 60 km/h. (Mannheim Rbf scheint mit 4,70 m geplant zu sein, setzt aber auch nur 300er-Weichen ein, also maximal 50 km/h.)
Von daher würde ich höhere Geschwindigkeiten als 60 km/h doch mit einem Fragezeichen versehen.
Grüße,
Melvin