Seite 1 von 3

Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 11:16:35
von Alwin Meschede
Bild

Im Modul Maschen Rbf Nord wurde heute nach drei Monaten Bauzeit der Meilenstein erreicht, dass ich den meines Wissens nach letzten fehlenden Fahrleitungsmasten aufgestellt habe. Damit dürfte die engste Stelle beim Bau halbwegs anständig umschifft sein.

Anders als im Südteil hatte die Bahn im Norden des Rbf wesentlich mehr Optionsgleise vorgesehen, die dann doch nie gebaut worden sind. Einige davon musste ich trotzdem zumindest als unbefahrbare Streckenelemente eintrassieren, weil sie Einfluss auf die Fahrleitungsanlage hatten. In prinzipiell befahrbarer Form hat dieses Zusi-Modul 398 Weichen und etwa 122 km Gleise.

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 11:31:51
von Stefan (TheShow2006)
Da legt aber jemand ganz ungeniert das Modul Maschen-Nord aufs Parkett. Ich bin verzaubert! Das sieht klasse aus :P

Grüße

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 12:19:48
von Sebastian Leonow
Mein lieber Scholli, Hut ab! Was für ein Brocken! :tup

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 15:31:42
von catana333
Hallo Alwin

Wahnsinn, was da wieder entstanden ist. Hut ab vor diesem Projekt.

Gruß
Wolfgang

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 16:08:40
von DieselnetzKöln
Ich kann da auch nur den imaginären Hut ziehen. Mein größter Respekt vor dieser Arbeit!

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 16:22:04
von BenniS.
Mein erster Gedanke dazu: Ich brauche 'nen neuen Computer.

Sehr imposant, höchste Anerkennung meinerseits!

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 17:23:31
von snookerfan
So eine imposante Nachbildung ist viel zu schade, um da mit dem Fernzug dran vorbeizurauschen. :respekt

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 18:03:50
von joektn
:rolleyes: ...neuer Rechner ist bestellt :hat2

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 26.04.2020 18:32:06
von Thomas U.
Wann kommt noch gleich das Rangieren in Zusi? :D

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 27.04.2020 00:23:21
von oberstrom (Markus)
Immer wieder eindrucksvoll, dieses "Meer" an Gleisen. 8o

Da sich hier einige Sorgen um den Rechner machen, Carsten hatte beim Südmodul mal folgendes geschrieben.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Meine spontane These wäre, dass der Knoten Kassel dem PC mehr zu schaffen macht.
Wenn das Modul einen entsprechenden Fortschritt erreicht hat, könnte man das mal mit einem Praxistest überprüfen.

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 27.04.2020 06:55:02
von Jens Strumberg
Thomas U. hat geschrieben:Wann kommt noch gleich das Rangieren in Zusi? :D
Eine Woche später.

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 27.04.2020 10:10:17
von Stephan Giehl
Ich fasse mal meine Meinung kurz und prägnant zusammen: Wow

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 27.04.2020 11:38:20
von didig
Klasse Arbeit, dafür sollte Dir die Kantine Maschen ein dickes Essen spendieren ;) ;)

Hamm Gbf war schon nett Hausnummer :applaus , leider noch Insellage

Regards
Didig

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 27.04.2020 22:11:22
von rrohde
Absolut genial! :tup

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 24.05.2020 13:21:22
von Alwin Meschede
Inzwischen sind im Nordmodul erste Ecken so fertig, dass man Screenshots von Nord- und Südmodul in ihrem Gesamtzusammenhang machen kann. Hier ist was der Bergmeister im Stellwerk Mnwf sieht, wenn er aus dem Fenster guckt:

Bild

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 24.05.2020 14:26:43
von Jonas Flemming
Sieht super aus!

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 24.05.2020 17:33:27
von joektn
Na bumm... :wow

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 24.05.2020 19:32:24
von oberstrom (Markus)
Einfach nur wow :respekt

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 02.07.2020 14:13:54
von Alwin Meschede
Auch wenn es nur eine LOD-2-Stufe ist, möchte ich die Rohbau-Fertigstellung des letzten von fünf Maschener Stellwerken feiern (vier große, und ein kleines Stellwerk für den Nebenablaufberg Mo).

Bild

Von diesen Stellwerken war nur ein einziges eingeschränkt von seiner Rückseite her fotografisch zugänglich. Aus dieser Rückseite von Stellwerk Mswf wurde die gemeinsame Textur für alle fünf Stellwerke erstellt, und die Gebäude dann mit spärlichen Quellen als Vorlage (Videos und wenige Bilder aus dem Internet) aus Luft und Liebe konstruiert. Die Krone des Modellbaus sind die Gebäude sicherlich nicht, aber ich bin happy dass ich sie einigermaßen anständig fertig habe.

Re: Modul Maschen Rbf Nord

Verfasst: 02.07.2020 16:46:39
von Stephan Giehl
Kompliment Alwin - hoher Wiedererkennungswert!