Modul Maschen Rbf Nord

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Maschen Rbf Nord

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild

Im Modul Maschen Rbf Nord wurde heute nach drei Monaten Bauzeit der Meilenstein erreicht, dass ich den meines Wissens nach letzten fehlenden Fahrleitungsmasten aufgestellt habe. Damit dürfte die engste Stelle beim Bau halbwegs anständig umschifft sein.

Anders als im Südteil hatte die Bahn im Norden des Rbf wesentlich mehr Optionsgleise vorgesehen, die dann doch nie gebaut worden sind. Einige davon musste ich trotzdem zumindest als unbefahrbare Streckenelemente eintrassieren, weil sie Einfluss auf die Fahrleitungsanlage hatten. In prinzipiell befahrbarer Form hat dieses Zusi-Modul 398 Weichen und etwa 122 km Gleise.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da legt aber jemand ganz ungeniert das Modul Maschen-Nord aufs Parkett. Ich bin verzaubert! Das sieht klasse aus :P

Grüße

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#3 Beitrag von Sebastian Leonow »

Mein lieber Scholli, Hut ab! Was für ein Brocken! :tup

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#4 Beitrag von catana333 »

Hallo Alwin

Wahnsinn, was da wieder entstanden ist. Hut ab vor diesem Projekt.

Gruß
Wolfgang

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#5 Beitrag von DieselnetzKöln »

Ich kann da auch nur den imaginären Hut ziehen. Mein größter Respekt vor dieser Arbeit!

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#6 Beitrag von BenniS. »

Mein erster Gedanke dazu: Ich brauche 'nen neuen Computer.

Sehr imposant, höchste Anerkennung meinerseits!
beste Grüße
Benni

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#7 Beitrag von snookerfan »

So eine imposante Nachbildung ist viel zu schade, um da mit dem Fernzug dran vorbeizurauschen. :respekt

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#8 Beitrag von joektn »

:rolleyes: ...neuer Rechner ist bestellt :hat2

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#9 Beitrag von Thomas U. »

Wann kommt noch gleich das Rangieren in Zusi? :D

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#10 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Immer wieder eindrucksvoll, dieses "Meer" an Gleisen. 8o

Da sich hier einige Sorgen um den Rechner machen, Carsten hatte beim Südmodul mal folgendes geschrieben.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Meine spontane These wäre, dass der Knoten Kassel dem PC mehr zu schaffen macht.
Wenn das Modul einen entsprechenden Fortschritt erreicht hat, könnte man das mal mit einem Praxistest überprüfen.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Thomas U. hat geschrieben:Wann kommt noch gleich das Rangieren in Zusi? :D
Eine Woche später.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#12 Beitrag von Stephan Giehl »

Ich fasse mal meine Meinung kurz und prägnant zusammen: Wow

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#13 Beitrag von didig »

Klasse Arbeit, dafür sollte Dir die Kantine Maschen ein dickes Essen spendieren ;) ;)

Hamm Gbf war schon nett Hausnummer :applaus , leider noch Insellage

Regards
Didig

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#14 Beitrag von rrohde »

Absolut genial! :tup

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Inzwischen sind im Nordmodul erste Ecken so fertig, dass man Screenshots von Nord- und Südmodul in ihrem Gesamtzusammenhang machen kann. Hier ist was der Bergmeister im Stellwerk Mnwf sieht, wenn er aus dem Fenster guckt:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#16 Beitrag von Jonas Flemming »

Sieht super aus!
Zuletzt geändert von Jonas Flemming am 24.05.2020 14:30:08, insgesamt 1-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#17 Beitrag von joektn »

Na bumm... :wow

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#18 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Einfach nur wow :respekt

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Auch wenn es nur eine LOD-2-Stufe ist, möchte ich die Rohbau-Fertigstellung des letzten von fünf Maschener Stellwerken feiern (vier große, und ein kleines Stellwerk für den Nebenablaufberg Mo).

Bild

Von diesen Stellwerken war nur ein einziges eingeschränkt von seiner Rückseite her fotografisch zugänglich. Aus dieser Rückseite von Stellwerk Mswf wurde die gemeinsame Textur für alle fünf Stellwerke erstellt, und die Gebäude dann mit spärlichen Quellen als Vorlage (Videos und wenige Bilder aus dem Internet) aus Luft und Liebe konstruiert. Die Krone des Modellbaus sind die Gebäude sicherlich nicht, aber ich bin happy dass ich sie einigermaßen anständig fertig habe.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.07.2020 14:14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#20 Beitrag von Stephan Giehl »

Kompliment Alwin - hoher Wiedererkennungswert!

Antworten