Modul Maschen Rbf Nord

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#21 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wenn das nicht als Krone des Modellbaus gilt, mache ich mir gar keine Sorgen. Fürs Vorstellungsvideo möchte ich schon mal den Wunsch anmelden, dass alle Stellwerke mit deren Zuständigkeitsbereich nochmal gezeigt werden, damit man das einmal in kompakter Form hat.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild

Für Maschen Nord kann ich den Abschluss der Haupt-Bauarbeiten vermelden. Es verbleiben nur noch Qualitätssicherungsmaßnahmen und punktuelle Nacharbeiten. Damit geht das 16-Monats-Projekt "Rangierbahnhof Maschen" dann jetzt so langsam zu Ende.

Die bei der Performance schlechteste mir bekannte Stelle liegt übrigens am Abzweig Meckelfeld in Richtung Maschen Pbf: 18 fps bei ungekürzter Sichtweite von 3500 m auf meinem Notebook.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

16 Monate hartnäckig dran geblieben? Wow :wow
Das scheint vom zeitlichen Fortschritt ja fast synchron zum Modul Hamburg-Harburg zu laufen. An dieser Stelle einfach mal ein großes danke für die tolle Arbeit, anhand der letzten Module kann man absolut nicht behaupten, dass du dir nur die leichten Sachen raussuchst.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#24 Beitrag von Michael Springer »

Morgen 19:00 Uhr Premiere bei Youtube - 3 warten schon (Stand da vorhin) :D

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#25 Beitrag von Thomas U. »

Und da gibt es auch schon Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=iH41HvsezeU" target="_blank

Ich mag diese "huch, verfahren"-Momente :D Bei so einem Bahnhof aber auch kein Wunder.

Takato
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2018 00:45:00

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#26 Beitrag von Takato »

Ich hoffe mal, dass ich hier in dem Thread richtig bin um etwas zu melden.
Wenn ich mit dem 63288 (Fahrplan Lehrte-Harburg 2017 4-14Uhr) aus Maschen Richtung Hamburg rausfahre kommt hinter dem Signal O2948 ein Zs10 bei km24,8/0,2, was eigentlich für mein Gleis gültig sein müsste, dieses ist aber nicht richtig hinterlegt. Die Auswertung sagt, dass ich auch hinter dem Zs10 nur 60km/h fahren darf, obwohl der Fahrplan 100 erlaubt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, in der Tat. Beim Zs 10 sollten wir im Signalassistenten nochmal etwas nachlegen, um die Benutzungssicherheit zu erhöhen: Es reicht beim Zs 10 nicht, nur das Blechschild aufstellen zu lassen. Man muss auch noch ein Weichenbereichs-Ende-Ereignis zusammen mit einem Buchfahrplan-Eintrag @icon=0@ von Hand installieren. Daran sollte einen der Assistent entweder per Textfenster erinnern. Oder vielleicht wäre es auch möglich, diese beiden Ereignisse schon ab Werk in der Signalmatrix des Zs 10 unterzubringen. Da ist die Frage, ob das wünschenswert wäre, weil Verstecken von in allen Fahrstraßen relevanten Ereignissen in einer Signalmatrix ist eigentlich verpönt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#28 Beitrag von Johannes »

Ich würde es in die Signalmatrix packen. Ein Ereignis in einer Signalmatrix mit einem einzigen Eintrag, das auch im direkten Zusammenhang mit dem (statischen) Signal steht, finde ich in Ordnung.

Vorkommen im Bestand (ungeprüft):

Code: Alles auswählen

Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000400_005700_Schwerte/Schwerte_1985.st3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signal ? ? @ 6584 Norm: Zs 10 mit Ereignis "Ende Weichenbereich" im Streckenelement, aber ohne Buchfahrplaneintrag "@icon=0@"



Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000532_005686_Kassel_Bahndreieck/Kassel_Bahndreieck_1990.st3
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signal ? ? @ 1038 Gegen: Zs 10 mit Ereignis "Ende Weichenbereich" im Streckenelement, aber ohne Buchfahrplaneintrag "@icon=0@"

Signal ? ? @ 1565 Gegen: Zs 10 mit Ereignis "Ende Weichenbereich" im Streckenelement, aber ohne Buchfahrplaneintrag "@icon=0@"



Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000567_005923_Hamburg_Harburg/Hamburg_Harburg_2018.st3
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signal Hmb-Harburg ? @ 11480 Gegen: Zs 10 ohne Ereignis "Ende Weichenbereich"



Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000569_005919_Maschen_Rbf_Nord/Maschen_Rbf_Nord_2006.st3
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Signal Bft Meckelfeld Abzw Zs 10 Hafengleis R @ 532 Norm: Zs 10 ohne Ereignis "Ende Weichenbereich"

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#29 Beitrag von Melvin »

In Lehrte Nord gibt es den Fall ebenfalls, dass der Weichenbereich am ZS10 nicht endet. Ich habs mal sicherheitshalber auch in den Lehrte West Thread reingeschrieben ..

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#30 Beitrag von KlausMueller »

Von Norden her aus der westlichen Umfahrung kommend mangelt es dem Gleis 1203 ab Element 5294 bis zur Modulgrenze an elektrischer Energieversorgung im Fahrdraht.

Ich bitte um das Einschalten der Energieversorgung oder alternativ um passende El-Signale :)

Klaus

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Hafengleis Meckelfeld - Harburg ist im Buchfahrplan für km 0,6 ein Geschwindigkeitswechsel von 130 km/h auf 120 km/h eingetragen. Im Vorbildbuchfahrplan ist der Geschwindigkeitswechsel erst in km 1,0 und da steht auf dem Modul auch das Lf 7. Eine Ankündigung des Geschwindigkeitswechsel ist auch nicht aufgestellt.

Zusi:
Bild

Vorbild:
Bild

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

In diesem Fall habe ich keine Ahnung, warum er die 120 km/h schon ab km 0,6 andruckt. Wenn man mit Schummelfenster und einem kurzen Zug den Fahrweg abfährt, dann passiert in km 0,6 noch gar nichts. Erst in km 0,95 springt die zulässige Geschwindigkeit auf 120 km/h um, so wie es sein soll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#33 Beitrag von Johannes »

Ich verstehe es auch nicht ganz, gehe aber von einem Bug in der Buchfahrplanroutine aus. Wenn ich aus den 120 km/h 140 km/h mache (also eine Geschwindigkeitserhöhung statt -erniedrigung), wird der Eintrag da platziert, wo er soll. In der Doku kann ich aber nichts dazu finden, dass das einen Unterschied machen sollte.

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#34 Beitrag von Michael Springer »

Mit welchem Zug kann man sich das mal ansehen?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#35 Beitrag von Johannes »

Deutschland/Lehrte_Harburg/Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr/Dbz78913.trn

oder hier mein Testfahrplan:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.3" MinVersion="A.1"/>
<Fahrplan AnfangsZeit="2021-03-31 16:01:36">
<BefehlsKonfiguration/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="Test" Nummer="1" Prio="1500" Standortmodus="1" BremsstellungZug="3" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Maschen Rbf Mnof R2010 -&gt; Maschen Rbf Mnof O1038" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan2_0Debug.dll">
<Datei Dateiname="timetables\MaschenRbfTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2021-03-31 16:01:36" Abf="2021-03-31 16:11:36" Betrst="Maschen Rbf Mnof">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="O1038"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2021-03-31 16:21:00" Betrst="Bft Meckelfeld Abzw">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1034"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2021-03-31 16:29:00" Abf="2021-03-31 17:29:00" Betrst="H-Harbg Bbf Süd">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="41D"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="rollingstock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\RS1.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0059\000569_005919_Maschen_Rbf_Nord\Maschen_Rbf_Nord_2006.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0059\000567_005923_Hamburg_Harburg\Hamburg_Harburg_2018.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="568" UTM_NS="5921" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#36 Beitrag von Holger Lürkens »

Ist es richtig, dass bei Zusi am Abzw Meckelfeld in Richtung Maschen keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird? In allen mir vorliegenden Buchfahrplänen werden für das Hafengleis ab Zsig in km 0,8 bis zum nächsten Zsig in km 24,2 nur 80 km/h angezeigt. Das gleiche gilt für das Güterzuggleis ab Esig Maschen. Auch hier steht in allen Buchfahrplänen 80 km/h bis zum Zsig in km 24,2.
Bild

Bei der Fahrt in Meckelfeld vom Zsig in km 0,8 in den Bahnhof Maschen Richtung S1110 werden bis zum Zsig in km 24,3 60 km/h angezeigt. Ab dem Zsig bis zum Zsig S1110 sind innerhalb des Bahnhof Maschen 120 km/h erlaubt. Ich habe keine Ahnung wie schnell da im Bahnhof Maschen gefahren werden darf, aber sicher nicht für 1 km mit 120 km/h. Ich könnte mir vorstellen, dass weiter 60 km/h erlaubt sind.
Bild

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 25.04.2021 17:00:55 Ich könnte mir vorstellen, dass weiter 60 km/h erlaubt sind.
Ja, das ist so. S1026 hat wie sich rausstellt ein Zs 3 Kennziffer 6. Das hat auch Sinn angesichts der bis S1110 folgenden Radien. Ich ändere das.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu den 80 km/h: Da würd ich mal ein Video schauen. Es könnte sein, dass das eine "Phantom-80" ist. Das gibt es in Fulda teils auch, dass da sinnlose 80 im Fahrplan stehen, obwohl alles für 100 ausgebaut ist.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#39 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Fahrt von Harburg im GWB nach Meckelfeld und weiter ins Pz-Gleis nach Maschen Pbf bekommt man am Signal S1034 Hp 1 mit Kennziffer 8. Schon wenige hundert Metern nach dem Signal wechselt die erlaubte Geschwindigkeit von 80 km/h auf 130 km/h. Genau an der Stelle, wo das Foto gemacht wurde. Die Zuglänge beträgt 203 Meter. Bis zum Ende des Weichenbereich fehlen noch rund 600 Meter.
Bild

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Nord

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 10.08.2021 19:00:38 Schon wenige hundert Metern nach dem Signal wechselt die erlaubte Geschwindigkeit von 80 km/h auf 130 km/h.
Das wird der Spätablenkungs-GÜ an Element 12190 sein, der das verursacht. Ich ändere den.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten