Modul Stelle (inkl. Ashausen)
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Kurz hinter dem Signal "G" in Fahrtrichtung Stelle aus Maschen kommend wird der Funkaufbau des ETCS ausgelöst (im Display erkennbar), es liegen dort aber keine Balisen im Gleis. Ist das hier auch im Vorbild technisch anders gelöst, oder fehlen die? Nachvollziehbar mit dem DGS69223 im Lehrte-Maschen 2017 Fahrplan.
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Ich glaube, dass genau an der Stelle in der Zusi-Umsetzung Balisen fehlen. Wie beim Vorbild die Einwahl von Maschen Rbf kommend gelöst wird, ist mir aber allgemein noch ein Rätsel. Weil lange bevor der sichtbare Funkaufbau beginnt, muss ja schon die Netzeinwahl angestoßen werden. Auf der Fernbahn liegen die Netzeinwahl-Datenpunkte schon am Hp Meckelfeld. Nach der reinen Lehre müssten die von Maschen Rbf kommend - wenn es sie gibt - spätestens in der Ausfahrgruppe liegen. In der westlichen Umfahrung spätestens etwa auf Höhe Stellwerk Mswf. Aber in all diesen Fahrwegen habe ich noch keine Balisen gesehen. Im Extremfall hat man das ganze als späten Einstieg realisiert. Bei einer noch nicht in Betrieb genommenen ETCS-Ausrüstung ist das halt alles Kaffeesatzleserei.Sebastian Leonow hat geschrieben:Kurz hinter dem Signal "G" in Fahrtrichtung Stelle aus Maschen kommend wird der Funkaufbau des ETCS ausgelöst (im Display erkennbar), es liegen dort aber keine Balisen im Gleis.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.07.2020 20:59:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Die DB mag dieses ETCS-Projekt doch sowieso nicht. Dann legt die doch nicht noch zig Balisen ins Gleis, die bares Geld kosten. Balisen auf der Hauptstrecke, alles andere wird als später Einstieg gemacht. Das, was halt unbedingt nötig ist, um die Vorgaben zu erfüllen. (Könnte ich mir gut vorstellen.)Alwin Meschede hat geschrieben:ch glaube, dass genau an der Stelle in der Zusi-Umsetzung Balisen fehlen. Wie beim Vorbild die Einwahl von Maschen Rbf kommend gelöst wird, ist mir aber allgemein noch ein Rätsel. Weil lange bevor der sichtbare Funkaufbau beginnt, muss ja schon die Netzeinwahl angestoßen werden. Auf der Fernbahn liegen die Netzeinwahl-Datenpunkte schon am Hp Meckelfeld. Nach der reinen Lehre müssten die von Maschen Rbf kommend - wenn es sie gibt - spätestens in der Ausfahrgruppe liegen. In der westlichen Umfahrung spätestens etwa auf Höhe Stellwerk Mswf. Aber in all diesen Fahrwegen habe ich noch keine Balisen gesehen. Im Extremfall hat man das ganze als späten Einstieg realisiert. Bei einer noch nicht in Betrieb genommenen ETCS-Ausrüstung ist das halt alles Kaffeesatzleserei.
Zuletzt geändert von snookerfan am 10.07.2020 21:15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Moin,
ich bin gerade mit Lt 78763 aus dem Fahrplan Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr gefahren.
Das Bksig in km 154,4 vor Abzw Ashausen stand auf Halt, somit bekam ich am davorstehenden Sbk 63145 in km 153,6 ein reines Ks 2 signalisiert.
Hätte aufgrund des verkürzten Bremswegabstands am Sbk 63145 in diesem Falle nicht Ks 2 mit Zs 3 "9" signalisiert werden müssen? Ich meine das in der Realität so vor Ort mal wahrgenommen zu haben. Außerdem befindet sich wiederum am Sbk davor ein GPA im Gleis, vermutlich zu genau diesem Zwecke.
Gruß
ich bin gerade mit Lt 78763 aus dem Fahrplan Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr gefahren.
Das Bksig in km 154,4 vor Abzw Ashausen stand auf Halt, somit bekam ich am davorstehenden Sbk 63145 in km 153,6 ein reines Ks 2 signalisiert.
Hätte aufgrund des verkürzten Bremswegabstands am Sbk 63145 in diesem Falle nicht Ks 2 mit Zs 3 "9" signalisiert werden müssen? Ich meine das in der Realität so vor Ort mal wahrgenommen zu haben. Außerdem befindet sich wiederum am Sbk davor ein GPA im Gleis, vermutlich zu genau diesem Zwecke.
Gruß
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Verdammt. Das habe ich komplett vergessen einzubauen.
Danke, wird korrigiert.
Grüße
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Grüße
Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Mal ne Frage.
ich habe mir gerade eine Fahrt im Gegengleis von Lüneburg nach Maschen gebastelt.
Also fahre ich ab Lüneburg LZB geführt auf dem "mittleren" Gleis. Dort ist kompletter Gleiswechselbetrieb in Richtung Norden signalisert. Am Abzw. Ashausen liegt ein LZB Halt, während das Signal nur auf "Halt erwarten" steht. Als ich dann dort angehalten habe, bekam ich einen Befehl eingeblendet.
Dort ist auch nur der 1. Befehl gültig gemacht.
Dann hab ich den Befehl weggeklickt und hab bis zum nächsten Hauptsignal 40km/h Vmax von der LZB signalisiert bekommen und durfte dann normal unter LZB führung mit Vmax weiterfahren bis ich nach Maschen ausgefädelt wurde.
Ich habe dann das ganze nochmal mit einer Lok ohne LZB probiert. Dort habe ich einfach nur am Sbk 62249 Halt bekommen und sobald ich angehalten hatte, sprang es auf Fahrt (am Fahrplan kann der Halt nicht liegen, dort ist keine Zeit eingetragen). Außerdem habe ich dort auch keine 1000Hz Beenflussung am vorherigen, Halt erwarten zeigenden Signal bekommen.
Ist das so gewollt? Ich hätte gedacht, dass man dort, da ja alle Signale und sogar LZB Führung vorhanden sind, einfach ganz normal wie auf dem Regelgleis hätte durchfahren können?
Grüße, Melvin
ich habe mir gerade eine Fahrt im Gegengleis von Lüneburg nach Maschen gebastelt.
Also fahre ich ab Lüneburg LZB geführt auf dem "mittleren" Gleis. Dort ist kompletter Gleiswechselbetrieb in Richtung Norden signalisert. Am Abzw. Ashausen liegt ein LZB Halt, während das Signal nur auf "Halt erwarten" steht. Als ich dann dort angehalten habe, bekam ich einen Befehl eingeblendet.
Dort ist auch nur der 1. Befehl gültig gemacht.
Dann hab ich den Befehl weggeklickt und hab bis zum nächsten Hauptsignal 40km/h Vmax von der LZB signalisiert bekommen und durfte dann normal unter LZB führung mit Vmax weiterfahren bis ich nach Maschen ausgefädelt wurde.
Ich habe dann das ganze nochmal mit einer Lok ohne LZB probiert. Dort habe ich einfach nur am Sbk 62249 Halt bekommen und sobald ich angehalten hatte, sprang es auf Fahrt (am Fahrplan kann der Halt nicht liegen, dort ist keine Zeit eingetragen). Außerdem habe ich dort auch keine 1000Hz Beenflussung am vorherigen, Halt erwarten zeigenden Signal bekommen.
Ist das so gewollt? Ich hätte gedacht, dass man dort, da ja alle Signale und sogar LZB Führung vorhanden sind, einfach ganz normal wie auf dem Regelgleis hätte durchfahren können?
Grüße, Melvin
Zuletzt geändert von Melvin am 08.12.2020 16:45:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Wenn ich den Bericht richtig interpretiere, ist da wohl ein Signal falsch konfiguriert.
Carsten
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Aufgrund der Konstellation mit der einseitigen Abzweigstelle sind Fahrten auf dem Gegengleis Winsen-Stelle Zusiseitig unterbunden.
Grüße
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Hallo Zusammen,
bei der Einfahrt aus Richtung Maschen habe ich am Esig Winsen folgenden Fehler festgestellt:
Das KS blinkt, auf dem Bild jetzt nicht zu sehen, jedoch ist kein Geschwindigkeitsvoranzeiger zu sehen.
Am da am Asig die Geschwindigkeit ebenfalls 80 km/h beträgt, könnte das Zs1 als Standlicht aufteten.
Ich hoffe, dass ich das richtige Forum hier erwischt habe
Viele Grüße,
Robert
bei der Einfahrt aus Richtung Maschen habe ich am Esig Winsen folgenden Fehler festgestellt:
Das KS blinkt, auf dem Bild jetzt nicht zu sehen, jedoch ist kein Geschwindigkeitsvoranzeiger zu sehen.
Am da am Asig die Geschwindigkeit ebenfalls 80 km/h beträgt, könnte das Zs1 als Standlicht aufteten.
Ich hoffe, dass ich das richtige Forum hier erwischt habe
Viele Grüße,
Robert
Zuletzt geändert von dfr.franky am 30.12.2020 12:39:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Moin,
mir ist gerade im Fahrplan Lehrte-Maschen 2017 folgendes passiert.
Signal zeigte Ks1 mit Zs3 Kz 10, direkt nach der Entlassung aus der LZB bekam ich eine Zwangsbremsung.
Im quittierten Ende-Verfahren sprang das Signal von Hp0 auf Ks1 mit Zs3 Kz 10 um, vZiel änderte sich auch von 000 auf 100.
Oder bin ich nur der im Hintergrund laufenden PZB auf den Leim gegangen?
Grüße
mir ist gerade im Fahrplan Lehrte-Maschen 2017 folgendes passiert.
Signal zeigte Ks1 mit Zs3 Kz 10, direkt nach der Entlassung aus der LZB bekam ich eine Zwangsbremsung.
Im quittierten Ende-Verfahren sprang das Signal von Hp0 auf Ks1 mit Zs3 Kz 10 um, vZiel änderte sich auch von 000 auf 100.
Oder bin ich nur der im Hintergrund laufenden PZB auf den Leim gegangen?
Grüße
Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Hallo,
für mich sieht die Fahrtauswertung so aus, dass du noch während der laufenden LZB-Überwachung über den 500 Hz-Magnet gefahren bist. Nach dem Umspringen des Signals auf Ks 1 hast du dann wohl auf über 45 km/h beschleunigt, da die LZB wieder eine Zielgeschwindigkeit von 100 km/h angegeben hat. Anschließend erfolgte noch vor dem Signal die Entlassung aus der LZB -> PZB wird wieder wirksam und die noch aktive Überwachung des 500 Hz-Magneten führt zur Zwangsbremsung.
Grüße
Tobias
für mich sieht die Fahrtauswertung so aus, dass du noch während der laufenden LZB-Überwachung über den 500 Hz-Magnet gefahren bist. Nach dem Umspringen des Signals auf Ks 1 hast du dann wohl auf über 45 km/h beschleunigt, da die LZB wieder eine Zielgeschwindigkeit von 100 km/h angegeben hat. Anschließend erfolgte noch vor dem Signal die Entlassung aus der LZB -> PZB wird wieder wirksam und die noch aktive Überwachung des 500 Hz-Magneten führt zur Zwangsbremsung.
Grüße
Tobias
Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
OK, doch die PZB.
Doof wenn's am Anwender scheitert
Danke dir.
Grüße
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Im Bereich Stelle stimmt die Kilometrierung nicht bei der Fahrt von Maschen ins Regionalgleis.
Von Stelle in Richtung Lüneburg sollte die Kilometrierung fallend sein, aber bis zum Yen-Zeichen ist sie steigend. So nebenbei, zu Gleisbezeichnungen wie hier z.B. Regionalgleis, gibt es normalerweise keine Kilometrierung im Buchfahrplan.
Holger
Von Stelle in Richtung Lüneburg sollte die Kilometrierung fallend sein, aber bis zum Yen-Zeichen ist sie steigend. So nebenbei, zu Gleisbezeichnungen wie hier z.B. Regionalgleis, gibt es normalerweise keine Kilometrierung im Buchfahrplan.
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Ich habe da jetzt mal versucht eine Ursache zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Hat da jemand anders eine Idee?
Was ich sonst noch an Fehlern gefunden habe:
- Regel- und Gegengleiseintrag (El. 1164 und 321) müssen richtigerweise die Streckennummer 30b bekommen.
Grüße
Was ich sonst noch an Fehlern gefunden habe:
- Regel- und Gegengleiseintrag (El. 1164 und 321) müssen richtigerweise die Streckennummer 30b bekommen.
Grüße
- Johannes
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Ich kann auch nur einen Programmfehler vermuten. Unter viewtopic.php?f=55&t=17229 habe ich ihn gemeldet.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Neben einem Fehler wär es auch zumindest denkbar, dass Lauflängenunterschiede Regel-/Gegengleis wirken, z.B. weil hier ja glaub ich getrennte und damit unterschiedlich lange Wege vorliegen. Also das Ereignis zum Ausgleichen ist passend eingebaut?
Carsten
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- Johannes
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Tritt auch beim Erzeugen des Buchfahrplans ohne Gegengleiserkennung auf, und die Teststrecke im verlinkten Thread hat ja auch nur ein Gleis.
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Das Vorsignal am Einfahrsignal A von Stelle zeigt Vr 0, wenn das 2 km entfernte Einfahrsignal A2001 Maschen Hp 0 zeigt. Ob das bei den anderen Einfahrsignalen von Stelle auch der Fall ist habe ich nicht überprüft. Auf jeden Fall sollte wegen der Entfernung das Vorsignal am Einfahrsignal dunkel sein. Ungefähr 1000 Meter vor dem Einfahrsignal Maschen A2001 befindet sich auch noch ein einzelstehendes Vorsignal.
Holger
Holger
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Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Ist korrigiert.
Das alleinstehende Vorsignal, von den Signalen AA und B kommend, wurde dann auch gleich mit einer Kennlichtschaltung ausgestattet.
Grüße
Das alleinstehende Vorsignal, von den Signalen AA und B kommend, wurde dann auch gleich mit einer Kennlichtschaltung ausgestattet.
Grüße
Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)
Ebenjenes Vorsignal zeigt nun auch Kennlicht, wenn man von "B" kommend nach "N4" fährt.
Bin gerade auf Halt dort eingefahren und habe mich gewundert, warum ich kein Vorsignal mit Vr0 gesehen hab.
Bin gerade auf Halt dort eingefahren und habe mich gewundert, warum ich kein Vorsignal mit Vr0 gesehen hab.