Modul Stelle (inkl. Ashausen)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#41 Beitrag von Sebastian Leonow »

Kurz hinter dem Signal "G" in Fahrtrichtung Stelle aus Maschen kommend wird der Funkaufbau des ETCS ausgelöst (im Display erkennbar), es liegen dort aber keine Balisen im Gleis. Ist das hier auch im Vorbild technisch anders gelöst, oder fehlen die? Nachvollziehbar mit dem DGS69223 im Lehrte-Maschen 2017 Fahrplan.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Kurz hinter dem Signal "G" in Fahrtrichtung Stelle aus Maschen kommend wird der Funkaufbau des ETCS ausgelöst (im Display erkennbar), es liegen dort aber keine Balisen im Gleis.
Ich glaube, dass genau an der Stelle in der Zusi-Umsetzung Balisen fehlen. Wie beim Vorbild die Einwahl von Maschen Rbf kommend gelöst wird, ist mir aber allgemein noch ein Rätsel. Weil lange bevor der sichtbare Funkaufbau beginnt, muss ja schon die Netzeinwahl angestoßen werden. Auf der Fernbahn liegen die Netzeinwahl-Datenpunkte schon am Hp Meckelfeld. Nach der reinen Lehre müssten die von Maschen Rbf kommend - wenn es sie gibt - spätestens in der Ausfahrgruppe liegen. In der westlichen Umfahrung spätestens etwa auf Höhe Stellwerk Mswf. Aber in all diesen Fahrwegen habe ich noch keine Balisen gesehen. Im Extremfall hat man das ganze als späten Einstieg realisiert. Bei einer noch nicht in Betrieb genommenen ETCS-Ausrüstung ist das halt alles Kaffeesatzleserei.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.07.2020 20:59:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#43 Beitrag von snookerfan »

Alwin Meschede hat geschrieben:ch glaube, dass genau an der Stelle in der Zusi-Umsetzung Balisen fehlen. Wie beim Vorbild die Einwahl von Maschen Rbf kommend gelöst wird, ist mir aber allgemein noch ein Rätsel. Weil lange bevor der sichtbare Funkaufbau beginnt, muss ja schon die Netzeinwahl angestoßen werden. Auf der Fernbahn liegen die Netzeinwahl-Datenpunkte schon am Hp Meckelfeld. Nach der reinen Lehre müssten die von Maschen Rbf kommend - wenn es sie gibt - spätestens in der Ausfahrgruppe liegen. In der westlichen Umfahrung spätestens etwa auf Höhe Stellwerk Mswf. Aber in all diesen Fahrwegen habe ich noch keine Balisen gesehen. Im Extremfall hat man das ganze als späten Einstieg realisiert. Bei einer noch nicht in Betrieb genommenen ETCS-Ausrüstung ist das halt alles Kaffeesatzleserei.
Die DB mag dieses ETCS-Projekt doch sowieso nicht. Dann legt die doch nicht noch zig Balisen ins Gleis, die bares Geld kosten. Balisen auf der Hauptstrecke, alles andere wird als später Einstieg gemacht. Das, was halt unbedingt nötig ist, um die Vorgaben zu erfüllen. (Könnte ich mir gut vorstellen.)
Zuletzt geändert von snookerfan am 10.07.2020 21:15:35, insgesamt 1-mal geändert.

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#44 Beitrag von DieKiwi »

Moin,

ich bin gerade mit Lt 78763 aus dem Fahrplan Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr gefahren.

Das Bksig in km 154,4 vor Abzw Ashausen stand auf Halt, somit bekam ich am davorstehenden Sbk 63145 in km 153,6 ein reines Ks 2 signalisiert.

Hätte aufgrund des verkürzten Bremswegabstands am Sbk 63145 in diesem Falle nicht Ks 2 mit Zs 3 "9" signalisiert werden müssen? Ich meine das in der Realität so vor Ort mal wahrgenommen zu haben. Außerdem befindet sich wiederum am Sbk davor ein GPA im Gleis, vermutlich zu genau diesem Zwecke. :)

Gruß

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#45 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Verdammt. Das habe ich komplett vergessen einzubauen.
Danke, wird korrigiert.

Grüße

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#46 Beitrag von Melvin »

Mal ne Frage.
ich habe mir gerade eine Fahrt im Gegengleis von Lüneburg nach Maschen gebastelt.

Also fahre ich ab Lüneburg LZB geführt auf dem "mittleren" Gleis. Dort ist kompletter Gleiswechselbetrieb in Richtung Norden signalisert. Am Abzw. Ashausen liegt ein LZB Halt, während das Signal nur auf "Halt erwarten" steht. Als ich dann dort angehalten habe, bekam ich einen Befehl eingeblendet.

Bild

Dort ist auch nur der 1. Befehl gültig gemacht.
Dann hab ich den Befehl weggeklickt und hab bis zum nächsten Hauptsignal 40km/h Vmax von der LZB signalisiert bekommen und durfte dann normal unter LZB führung mit Vmax weiterfahren bis ich nach Maschen ausgefädelt wurde.

Ich habe dann das ganze nochmal mit einer Lok ohne LZB probiert. Dort habe ich einfach nur am Sbk 62249 Halt bekommen und sobald ich angehalten hatte, sprang es auf Fahrt (am Fahrplan kann der Halt nicht liegen, dort ist keine Zeit eingetragen). Außerdem habe ich dort auch keine 1000Hz Beenflussung am vorherigen, Halt erwarten zeigenden Signal bekommen.

Ist das so gewollt? Ich hätte gedacht, dass man dort, da ja alle Signale und sogar LZB Führung vorhanden sind, einfach ganz normal wie auf dem Regelgleis hätte durchfahren können?

Grüße, Melvin
Zuletzt geändert von Melvin am 08.12.2020 16:45:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich den Bericht richtig interpretiere, ist da wohl ein Signal falsch konfiguriert.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#48 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Aufgrund der Konstellation mit der einseitigen Abzweigstelle sind Fahrten auf dem Gegengleis Winsen-Stelle Zusiseitig unterbunden.

Grüße

dfr.franky
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2011 20:46:12

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#49 Beitrag von dfr.franky »

Hallo Zusammen,

bei der Einfahrt aus Richtung Maschen habe ich am Esig Winsen folgenden Fehler festgestellt:

Bild


Das KS blinkt, auf dem Bild jetzt nicht zu sehen, jedoch ist kein Geschwindigkeitsvoranzeiger zu sehen.

Am da am Asig die Geschwindigkeit ebenfalls 80 km/h beträgt, könnte das Zs1 als Standlicht aufteten.

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum hier erwischt habe :)

Viele Grüße,

Robert
Zuletzt geändert von dfr.franky am 30.12.2020 12:39:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#50 Beitrag von 18201 »

Moin,

mir ist gerade im Fahrplan Lehrte-Maschen 2017 folgendes passiert.

Bild

Signal zeigte Ks1 mit Zs3 Kz 10, direkt nach der Entlassung aus der LZB bekam ich eine Zwangsbremsung.
Im quittierten Ende-Verfahren sprang das Signal von Hp0 auf Ks1 mit Zs3 Kz 10 um, vZiel änderte sich auch von 000 auf 100.

Oder bin ich nur der im Hintergrund laufenden PZB auf den Leim gegangen?

Grüße

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#51 Beitrag von Tobias »

Hallo,

für mich sieht die Fahrtauswertung so aus, dass du noch während der laufenden LZB-Überwachung über den 500 Hz-Magnet gefahren bist. Nach dem Umspringen des Signals auf Ks 1 hast du dann wohl auf über 45 km/h beschleunigt, da die LZB wieder eine Zielgeschwindigkeit von 100 km/h angegeben hat. Anschließend erfolgte noch vor dem Signal die Entlassung aus der LZB -> PZB wird wieder wirksam und die noch aktive Überwachung des 500 Hz-Magneten führt zur Zwangsbremsung.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#52 Beitrag von 18201 »

OK, doch die PZB. :wand
Doof wenn's am Anwender scheitert :rolleyes:
Danke dir.

Grüße

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#53 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Bereich Stelle stimmt die Kilometrierung nicht bei der Fahrt von Maschen ins Regionalgleis.

Bild

Von Stelle in Richtung Lüneburg sollte die Kilometrierung fallend sein, aber bis zum Yen-Zeichen ist sie steigend. So nebenbei, zu Gleisbezeichnungen wie hier z.B. Regionalgleis, gibt es normalerweise keine Kilometrierung im Buchfahrplan.

Holger

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#54 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe da jetzt mal versucht eine Ursache zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Hat da jemand anders eine Idee?

Was ich sonst noch an Fehlern gefunden habe:
- Regel- und Gegengleiseintrag (El. 1164 und 321) müssen richtigerweise die Streckennummer 30b bekommen.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#55 Beitrag von Johannes »

Ich kann auch nur einen Programmfehler vermuten. Unter viewtopic.php?f=55&t=17229 habe ich ihn gemeldet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Neben einem Fehler wär es auch zumindest denkbar, dass Lauflängenunterschiede Regel-/Gegengleis wirken, z.B. weil hier ja glaub ich getrennte und damit unterschiedlich lange Wege vorliegen. Also das Ereignis zum Ausgleichen ist passend eingebaut?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#57 Beitrag von Johannes »

Tritt auch beim Erzeugen des Buchfahrplans ohne Gegengleiserkennung auf, und die Teststrecke im verlinkten Thread hat ja auch nur ein Gleis.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#58 Beitrag von Holger Lürkens »

Das Vorsignal am Einfahrsignal A von Stelle zeigt Vr 0, wenn das 2 km entfernte Einfahrsignal A2001 Maschen Hp 0 zeigt. Ob das bei den anderen Einfahrsignalen von Stelle auch der Fall ist habe ich nicht überprüft. Auf jeden Fall sollte wegen der Entfernung das Vorsignal am Einfahrsignal dunkel sein. Ungefähr 1000 Meter vor dem Einfahrsignal Maschen A2001 befindet sich auch noch ein einzelstehendes Vorsignal.

Holger

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#59 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ist korrigiert.
Das alleinstehende Vorsignal, von den Signalen AA und B kommend, wurde dann auch gleich mit einer Kennlichtschaltung ausgestattet.

Grüße

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Stelle (inkl. Ashausen)

#60 Beitrag von Melvin »

Ebenjenes Vorsignal zeigt nun auch Kennlicht, wenn man von "B" kommend nach "N4" fährt.

Bin gerade auf Halt dort eingefahren und habe mich gewundert, warum ich kein Vorsignal mit Vr0 gesehen hab.

Antworten