Vöhrum 1960

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Vöhrum 1960

#1 Beitrag von JuRa »

Hier das zweite Modul zum Lückenschluss Lehrte-Peine.

Vöhrum hatte seinerzeit noch einen Übergabebahnhof der Peiner-Ilseder-Eisenbahn (PIE) und jede Menge Gleisanlagen.
Heute ist es nur noch ein Haltepunkt:

Bild Bild


Hier ist einiges vom alten Bahnhof Vöhrum drin - z.B. ab Seite 11:
https://www.voehrum-online.de/wp-conten ... ty.pdf.pdf

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Vöhrum 1960

#2 Beitrag von JuRa »

Für das Modul Vöhrum gilt das Gleiche wie für Hämelerwald: Alle Objekte sind aus dem offiziellen Bestand als Platzhalter für noch zu bauende entnommen.

Der Bahnhof Vöhrum:
Bild

Noch mal von der anderen Seite - km 31,1:
Bild

Der Kohlezug befindet sich auf den Übergabegleisen der Peiner-Ilseder-Eisenbahn. Die Strecke zweigt vor dem Wald im Hintergrund zum Hochofenwerk Ilsede ab:
Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Vöhrum 1960

#3 Beitrag von Arne Linder »

JuRa hat geschrieben: Der Kohlezug befindet sich auf den Übergabegleisen der Peiner-Ilseder-Eisenbahn. Die Strecke zweigt vor dem Wald im Hintergrund zum Hochofenwerk Ilsede ab:
Bild
War es bei gemischten Vorspannleistungen Dampf/Diesel nicht üblich, die Diesellok vor die Dampflok zu hängen?

Grüße

Arne

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vöhrum 1960

#4 Beitrag von Zimmer »

Hallo Arne,

grundsätzlich ja. E vor V und V vor D, damit E vor D. Es kommt aber auch auf den Umlauf an, ob das so praktisch war. Wenn die Dampflok nur auf einer Teilstrecke als (Leer-)Vorspann beigegeben wurde, hat man sich sicherlich nicht die Mühe gemacht, da zwei mal neu zu bremsen.

Viele Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vöhrum 1960

#5 Beitrag von Thomas U. »

Dampflok vorne ist aus Zusi-Sicht jedenfalls besser, damit führt das interessantere Fahrzeug :D

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Vöhrum 1960

#6 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich meine eigene Aussage relativieren. Mir fällt nämlich ein, dass es im 1975er Märklin-Katalog sogar ein Vorbildfoto mit Dampf-Vorspann vor Dieseltraktion gab:

Bild

Quelle: Der Modellbahn-Blog

Grüße

Arne

Antworten