Hämelerwald 1960

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Hämelerwald 1960

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

also auf Wunsch von Carsten trenne ich den ersten Thread in die jeweiligen Module.

Hier also Hämelerwald zum Lückenschluss Lehrte-Peine:

Um ein wenig Abwechlung bei der Arbeit im 3D-Editor zu haben, aber vor allem um umfangreichere Fahrpläne zu testen, entstehen noch 2 Module zwischen Lehrte und Peine. Die beiden Abschnitte Hämelerwald und Vöhrum sind nach den Gleisplänen von 1960 gebaut. Einen aufwändigen Objektbau wird es zur Zeit nicht geben. Selbst EGs kommen aus der Zusi-Tüte. Auch die Landschaft wird erst mal sehr rudimentär aufgebaut. Vorrangig will ich ja auch das Modul Peine fertig machen.

Hier schon mal der erste Eindruck:
Hämelerwald inkl. Hämelerwald-Ost (Kleinbahnhof der Hildesheim-Peiner-Kreis-Eisenbahn (HPKE))
Bild Bild Bild


Und um es vorweg zu nehmen: Die beiden Module werden auch in Epoche 3 ohne Fahrleitung entstehen.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JuRa am 18.01.2020 18:04:31, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Lückenschluss Lehrte - Peine

#2 Beitrag von Thomas Flebbe »

weiter so

MFF

Thomas aus Lehrte

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Lehrte - Peine

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

ah, nett. Lass uns am besten je ein Thema für Vöhrum und Hämelerwald draus machen, dann entspricht es der üblichen Struktur hier. Dieses Könntest Du dann unbenennen in "Hämelerwald 1960"

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Lückenschluss Lehrte - Peine

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Falls es was weiterhilft: ich hab noch ein paar ältere Dias von 1976 zum Thema Hämelerwald geeerbt und vor einiger Zeit gescannt.
http://www.ki.tng.de/~oellermann/dias/b ... melerwald/" target="_blank

Vom Bw Lehrte ist auch noch was da...
http://www.ki.tng.de/~oellermann/dias/b ... wlehrte76/" target="_blank
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#5 Beitrag von JuRa »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:Falls es was weiterhilft: ich hab noch ein paar ältere Dias von 1976 zum Thema Hämelerwald geeerbt und vor einiger Zeit gescannt.
Danke, die Bilder kannte ich noch nicht.
Interesant: Der Draht hängt schon komplett. Die Fotos sind vom April 1976. Der feierliche Eröffnungszug des elektrischen Betriebes fuhr als Dsts 80437 (Hengelo - Braunschweig), geführt von 103 185 am 25. Mai 1976. Der elektrische Zugbetrieb wurde am 30. Mai 1976 mit dem Fahrplanwechsel aufgenommen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#6 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

hier einige Bilder zum Bauszustand. Wir verfolgen den E517, Bremen - Helmstedt.
Der Mudulübergang mit "Zeitsprung" von 2008 ins Jahr 1960 bei km 21:
Bild

Durch den Wald von Hämelerwald - km 23,1:
Bild

Alle Objekte, auch Empfangsgebäude, Streckenposten, Stellwerke,... sind zur Zeit noch aus dem offizellen Bestand entnommen und als Platzhalter eingebaut.
So auch das Stellwerk Hw bei km 24,9:
Bild

Der Bahnhof Hämelerwald:
Bild

Der Bahnhof Hämelerwald Ost der Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn (HPKE):
Bild

Der Modulübergang nach Vöhrum bei km 28,5:
Bild

Weiter geht es im Modul Vöhrum

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hämelerwald 1960

#7 Beitrag von F. Schn. »

War es 1960 tatsächlich üblich, Vorsignale am Mast von Hauptsignalen mit Vorsignalbken anzukündigen?
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#8 Beitrag von JuRa »

F. Schn. hat geschrieben:War es 1960 tatsächlich üblich, Vorsignale am Mast von Hauptsignalen mit Vorsignalbken anzukündigen?
Du hast ja bestimmt recht ;) Hab eben mal beim Wiki geschaut und mich belehen lassen, das Vorsignale an Hauptsignalen keine Baken haben.

Wenn niemand in Bezug auf 1960 andere Infos hat, werde ich diese zurückbauen.

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das gab es nie.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Signal Üst Ramhorst B ist offenbar als Signaltyp "Deckungsstelle" deklariert. "Blocksignal" wäre richtig. Deckungsstellen hat man bei Kreuzungen, Drehbrücken und ähnlichen Konstrukten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#11 Beitrag von JuRa »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.07.2021 19:14:28 Signal Üst Ramhorst B ist offenbar als Signaltyp "Deckungsstelle" deklariert. "Blocksignal" wäre richtig. Deckungsstellen hat man bei Kreuzungen, Drehbrücken und ähnlichen Konstrukten
Hatte ich wohl gewählt, da es sich bei der Diskussion um "Signal zur Deckung" der Überleitstelle ging. Hat sicherlich keinen Einfluss auf Fahrpläne und wird geändert.

Gruß
Jürgen

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hämelerwald 1960

#12 Beitrag von Maxx »

Bei Ausfahrt aus Hämelerwald bekam ich am Hp0 zeigenden Asig Fahrt auf Befehl. Die Überwachung lief fälschlicherweise bis zum Esig Vöhrum
Bild

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Im eingereichten Paket Hämelerwald wird an Element 268 ein Regelgleisereignis angekreidet, welches keine Streckennummer hat. Es sieht aus, als wenn es sowieso doppelt wäre in der Fahrstraße. Sollte deshalb bei Gelegenheit rausfliegen.

Grüße

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#14 Beitrag von JuRa »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 01.06.2022 21:15:07 Im eingereichten Paket Hämelerwald wird an Element 268 ein Regelgleisereignis angekreidet, welches keine Streckennummer hat. Es sieht aus, als wenn es sowieso doppelt wäre in der Fahrstraße. Sollte deshalb bei Gelegenheit rausfliegen.
Ist vermutlich beim "irgendwas testen" hängengeblieben. Würde die Korrektur gern auf das Paket 118 schieben, da ich mit anstehenden Paket 117 erst mal meine Datenhaltung gerade ziehen möchte.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hämelerwald 1960

#15 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alles klar. Es gibt dadurch auch keine Nebenwirkungen.

Grüße

Antworten