Modul Hamburg-Harburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Duncan
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#121 Beitrag von Duncan »

Hallo alle zusammen.

Ich wollte jetzt im Fahrplan Lehrte Harburg mal den Metronom 82102 beziehungsweise RE3 von Uelzen bis HH-Harburg fahren. Jedoch bin ich nur bis zu einem bestimmten Punkt gekommen (Fotos sind unten glaube es war 166,5 Km ist aber schwer auf dem Foto zu erkennen) dann ist einfach die Software "abgestürzt" und das Bewertungsfenster aufgeploppt. Trotzdessen stand dann da unten rechts "Fahrtziel nicht erreicht". Kann mir jemand vielleicht sagen warum? Vielen Dank im voraus!!!

Mit ganz vielen freundlichen Grüßen,

Duncan


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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#122 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Weiß zufällig jemand, mit welchen Ausrundungsradien die S-Bahn Strecke in Harburg trassiert ist?
Mir fehlt dazu eine verlässliche Angabe.

Grüße

Alwin Meschede
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#123 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn gar nichts geht, Formel: 0,4 * v^2, jedoch mindestens 2000 m.
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Jan
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#124 Beitrag von Jan »

Und falls die mit 0,4 errechnete Länge doch partout zu lang ist – in Ausnahmefällen kann man bis 0,25 x V² (aber immer noch min. 2000 m) runter gehen, dann allerdings möglichst nicht mit Übergangsbögen oder gar Weichen überlagert.
Umgekehrt gelten bei kleinen Neigungsänderungen im Regelfall 20 m Mindestlänge.

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Thomas Fraatz
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Bahnhof Hamburg - Harburg

#125 Beitrag von Thomas Fraatz »

Ein herzliches Dankeschön geht an die Herren Stefan, Dennis, Christian, Thomas Richter und nicht zuletzt Alwin Meschede für die hervorragende Gestaltung des Bahnhofs Hamburg-Harburg (was die Leistungen anderer Streckenbauer nicht schmälern soll). Der Bahnhof hat in Hamburg mit einer (leider durch Umbau gefährdeten) Spur I Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte schon eine schöne Würdigung erhalten und nun eben wieder digital!

Thomas

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Stephan Giehl
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#126 Beitrag von Stephan Giehl »

TheShow2006 hat geschrieben: 09.01.2021 17:45:51 Weiß zufällig jemand, mit welchen Ausrundungsradien die S-Bahn Strecke in Harburg trassiert ist?
Mir fehlt dazu eine verlässliche Angabe.

Grüße
Ich schau mal - mit ganz ganz viel Glück finde ich dazu noch die Festschrift der S-Bahn aus 83 - ich meine ich hatte damals irgendwas aber kann das nicht mehr beschwören

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#127 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Gleisplaneditor kommt mit den Neigungsverhältnissen zwischen Heimfeld und Harburg Rathaus nicht klar.
Habe bisher noch keinen Wert gefunden, bei dem mir der Gleisplaneditor nicht abschmiert.

Grüße

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#128 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wann genau passiert das?
Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#129 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

passiert der Absturz auch, wenn Du testweise die Ausrundungen rausnimmst? Überschneiden sich Ausrundungen?
"Vergessene" Höhenprofil-Stücke" (Doppelungen würden ja zu einer Fehlermeldung führen, das kann eigentlich nicht die Ursache sein.

Grüße
Michael

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#130 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Gleisplaneditor stürzt ab oder wirft Müll aus sobald ich "Ecken ausrunden" auswähle.
Ausgangssituation ist folgende:
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Es entstehen die schönsten Kunstwerke, u.a. sowas:
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Es ist natürlich nicht förderlich, dass die S-Bahn solch starke Neigungswechsel auf so kurzen Abschnitten hat. Aber der Höhenunterschied von 22,6 Metern auf 753 Metern ist wohl zu heftig für den Editor :mua
Eingestellt sind die 2000m, welche hier als niedrigster Wert genannt wurden. Der Regler für die Ausrundungen stand auch testweise auf Grob, alles ohne Erfolg.

Grüße

Alwin Meschede
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#131 Beitrag von Alwin Meschede »

Gleich am Anfang ist ein Höhensprung von 5,18 m auf 1m Strecke. Den erstmal eliminieren.
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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#132 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

:wand
Jo, der ist mir nicht ins Auge gesprungen. Jetzt geht alles wie gewohnt :whatever

Grüße

Jan
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#133 Beitrag von Jan »

So im Bereich zwischen der Elbbrücke und km 344,8 treten bei der S-Bahn irgendwelche Transparenzprobleme mit der Stromschiene auf. In Fahrtrichtung Süden fällt mir da beim Vorbeifahren aus dem Augenwinkel immer eine etwas auffällig himmelfarbene Stelle auf:
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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#134 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jan hat geschrieben: 05.04.2021 13:16:50 So im Bereich zwischen der Elbbrücke und km 344,8 treten bei der S-Bahn irgendwelche Transparenzprobleme mit der Stromschiene auf. In Fahrtrichtung Süden fällt mir da beim Vorbeifahren aus dem Augenwinkel immer eine etwas auffällig himmelfarbene Stelle auf:
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Habe die Stelle mal etwas entschäft.

Grüße

Holger Lürkens
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#135 Beitrag von Holger Lürkens »

Ab km 344,3 aus Richtung Buchholz gibt es einen Geschwindigkeitswechsel von 150 km/h auf 140 km/h. Dies ist visuell auch vorbildgetreu umgesetzt. In der Streckendatei und somit auch im Buchfahrplan sind aber 160 km/h eingetragen. Der nächste Wechsel sollte am Zsig in km 342,4 auf 120 km/h sein. Der ist bei Zusi auch früher, der genaue Kilometer ist mir entfallen.

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Melvin
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#136 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich habe mal eine Frage interessehalber:

Was ist eigentlich der Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40km/h auf den Hafengleisen in dem Bereich, wo die Strecke nach Cuxhaven abzweigt?
Ich sehe dort täglich (wohne ganz in der Nähe) die Güterzüge langschleichen, während auf der anderen Seite des Bahnhofs mit 120km/h durchgefahren werden kann.

Der Bogenradius auf den Hafengleisen erscheint mir jedenfalls nicht enger zu sein als auf den Gub Gleisen. Liegt es vielleicht an dem kreuzenden Gleis
von Gleis 5 nach Cuxhaven?

Grüße, Melvin

Alwin Meschede
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Re: Modul Hamburg-Harburg

#137 Beitrag von Alwin Meschede »

Melvin hat geschrieben: 29.07.2021 23:20:29 Liegt es vielleicht an dem kreuzenden Gleis von Gleis 5 nach Cuxhaven?
Steilkreuzungen 1:3,224 sind an und für sich bis 80 km/h zugelassen. Für das Jahr 2006 könnte ich sogar belegen, dass diese 80 km/h auf den Hafengleisen auch gefahren wurden. Das hat man dann ja offenkundig geändert, aber zum Warum habe ich keine Quellenlage.
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heidewolf
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falsche Weichenstellung

#138 Beitrag von heidewolf »

Hallo Zusi-Gemeinde,
bei der Abfahrt aus der Abstellanlage in Harburg lag die Doppelte Kreuzungsweiche Richtung Prellbock, der Zug fuhr aber richtig zum Bahnsteig.
ES ist bei "Lehrte-Harburg 13.00-22.00 ME_RB 81621_81624" . X( Ich dachte immer die Fahrzeuge fahren so wie die Weichen liegen, aber manchmal fliegen sie über den Weichen :D

Ich hoffe das gehört zu der Rubrik Fahrpläne oder doch unter Streckenmodule??

Gruß Wolkfgang

Alwin Meschede
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Re: falsche Weichenstellung

#139 Beitrag von Alwin Meschede »

heidewolf hat geschrieben: 15.11.2021 09:29:59 Ich dachte immer die Fahrzeuge fahren so wie die Weichen liegen
Nein, die sichtbare Weichenlage ist einfach nur Show und kann beliebig falsch sein. Genauso wie Züge keine Substanz haben und wenn es schlecht läuft einander einfach durchdringen können.
Der Fahrplan hat da auch keinen Einfluss drauf. Der sagt nur welches Zielsignal angefahren werden soll.
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Stefan (TheShow2006)
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Re: falsche Weichenstellung

#140 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Fehler ist korrigiert. Danke.

Grüße

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