Modul Hamburg-Harburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#101 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke für euer Lob!
Michael_Poschmann hat geschrieben:Schickes Modul mit beeindruckenden Ingenieurbauwerken - Hut ab vor der Leistung des Teams!
Eine kleine Anregung, bekommen die "Schotterzwerge" noch ihre Ls-Nummerntafeln? Das wäre ein weiteres nettes Detail für den Puristen.
Das Detail könnte ich noch nacharbeiten, ja.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#102 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn sind denn da welche Strecken gebaut worden? So ganz hab ich nicht den Überblick.
Wenn ich die alten Pläne betrachte, dann war bis Anfang der 90er Jahre folgende Lage:

Zwischen Maschen und Harburg gab es die zweigleisige Fernbahn nach Hannover. Und das spätere "Hafengleis" der Fahrtrichtung Harburg - Maschen gab es auch schon. In der Lage des heutigen Hafengleises Maschen - Harburg fädelte eine Verbindungskurve der Strecke von Bremen in den Bahnhof Harburg ein. Die Bremer Strecke selbst nahm bei der Einfädelung in den Bahnhof Harburg einen im Vergleich zu heute sehr weit nach Osten verzogenen Verlauf, um an all den Rangierbahnhofsgleisen Harburgs dran vorbei zu kommen. Die heutige Güterumgehungsbahn Maschen - Harburg - Rothenburgsort gab es noch überhaupt nicht.

Auf den Süderelbbrücken gab es je ein Pärchen S-Bahn, Pz- und Gz-Gleise. Als die Güterumgehungsbahn in den 90er Jahren dazukam, wurde hier die Gleisnutzung getauscht: Die beiden vormaligen Pz-Gleise sind heute Güterumgehungsbahn. Die vormaligen Gz-Gleise sind heute die Pz-Gleise. Und auf der neu dazugebauten Brücke kamen zwei Hafengleise hinzu.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.11.2020 12:53:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hamburg-Harburg

#103 Beitrag von Thomas U. »

340km bis Eickels Wanne? Das ist doch machbar :elk

Wie immer gilt: gefällt mir :tup

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hamburg-Harburg

#104 Beitrag von Michael Springer »

340km bis Eickels Wanne? Das ist doch machbar
Alwin meldet in seinem Wiki: Er braucht im Schnitt 9,5h pro VzG-Kilometer. Also schlappe 4,5 Jahre, wenn man täglich 2h bauen würde. Oder anders gesagt: Nach Alwins Maßstab sind 75km im Jahr drin :hat2 Wenn man nur 1h pro Tag investiert: 37,5km/Jahr und bei 2h pro Woche: 10km/Jahr.

Ich finde das Modul auch beeindruckend.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Hamburg-Harburg

#105 Beitrag von Jens Strumberg »

Von Wanne kommend sind die ersten sechs Kilometer außerhalb des Bahnhofs auch bald fertig. Das verkürzt die Bauzeit erheblich. Gebt Alles!
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamburg-Harburg

#106 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus meiner eigenen Wahrnehmung, wenn man die Einheiten von h auf d ändert, kommt das sogar einigermaßen hin.
Will meinen, hängt stark von der Örtlichkeit ab.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamburg-Harburg

#107 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Wenn du etwas Zeit hast: Hier wird das recht gut beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=Xt85avW7hlA" target="_blank

Zu den Signalbeschriftungen: Ich weiß, es ist keine unleistbare Aufgabe, das mit dem Signalassistenten zu machen, aber ich habe hier mal eine Editor-Unterstützung gebaut, die den Assistenten etwas leichter bedienbar macht. Ich weiß aber nicht, ob sie für ESTWs mit der vollen Automatik funktioniert, ich habe sie bislang nur ohne Bereichskennziffern genutzt: viewtopic.php?f=73&t=12897" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.11.2020 17:47:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#108 Beitrag von Alwin Meschede »

Das grundsätzliche Kopfproblem, das mich davon Abstand nehmen ließ die Ls-Signale im Bahnhof Maschen mit Schildchen zu versehen, ist der völlig jenseits von gut und böse befindliche Verbrauch an Subsets, wenn man mit dem Signalassistenten beschriftet. Mein Wunsch wäre eine Art "Hektometertafel-DLL für Signalschilder", so dass man mit einem Subset pro Schild auskommten würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamburg-Harburg

#109 Beitrag von F. Schn. »

Okay, ich nehme das mal als Wunsch auf. Die Ls3-Generierung für die Signalbeschriftung habe ich in der Vergangenheit schon mal programmiert, ich habe das Thema aber bislang nicht weiter verfolgt, weil ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, wie ich das in den 3D-Editor integrieren kann. Aber da die Hälfte schon steht, kann ich das vermutlich kurzfristig umsetzen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.11.2020 18:06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#110 Beitrag von Alwin Meschede »

Als Idee hätte ich, dass die DLL zusätzlich zum Schild auch eine "Wegwerf-signal.xml" generiert, die man dann einmalig dazu verwendet, das Schildchen ins Signal zu integrieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Modul Hamburg-Harburg

#111 Beitrag von ESTW »

Hallo

Tolles Modul, Tolle Leistung hast du da abgeliefert. Erfreulich ist aus die Meldung das auf Hamburger Stadtgebietet weitergebaut werden soll wie es auf YouTube verkündet wurde.
TheShow 2006

Aktuell ist erstmal Baupause weiter in Richtung Wilhelmsburg.
Derzeit laufen die Arbeiten an dem Lückenschluss im Raum Hildesheim.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#112 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich lese nicht, dass es vorerst weiter geht Richtung Hamburg Hbf.
Ich lese, dass es es eine Baupause in diese Richtung gibt.

Grüße

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#113 Beitrag von Stephan Giehl »

TheShow2006 hat geschrieben:Ich lese nicht, dass es vorerst weiter geht Richtung Hamburg Hbf.
Ich lese, dass es es eine Baupause in diese Richtung gibt.

Grüße
Das war sicher kreative Freiheit gepaart mit dem Unwissen, was mit Wilhelmsburg, Veddel und Hauptbahnhof danach folgen würde.

Aber Einfach nur Respekt für das, was da von Dir und Alwin auf die Beine gestellt wurde!!!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#114 Beitrag von Alwin Meschede »

Stephan Giehl hat geschrieben:Das war sicher kreative Freiheit gepaart mit dem Unwissen, was mit Wilhelmsburg, Veddel und Hauptbahnhof danach folgen würde.
Nein, das war die typische verquere Wortverdreherei unserer Trollfraktion. Das passiert nicht versehentlich, sondern mit voller Absicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Hamburg-Harburg

#115 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
„Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt“ (englisch: Never assume malice when stupidity will suffice).
Quelle

gruß

Ralf

PS:Bestätigt meine Lebenserfahrung

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamburg-Harburg

#116 Beitrag von F. Schn. »

Das mache ich normalerweise auch, aber wenn ich ehrlich bin, ist dafür der Abstand zwischen der Tatsächlichen Formulierung und der (von dieser Fraktion) hinein-interpretierten Aussage (und der Konsequenz, mit der solche der Fehlinterpretationen veröffentlicht werden) eigentlich ein kleinen wenig zu groß.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.11.2020 22:29:34, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#117 Beitrag von Panzermann »

...darf man denn vorsichtig fragen,wann das Harburger Modul in die Strecke eingepflegt wird? :)

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Hamburg-Harburg

#118 Beitrag von marius99 »

Panzermann hat geschrieben:...darf man denn vorsichtig fragen,wann das Harburger Modul in die Strecke eingepflegt wird? :)
Die Suchfunktion im Forum würde eine schnelle Antwort liefern.

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Modul Hamburg-Harburg

#119 Beitrag von Marko Ramius »

...darf man denn vorsichtig fragen,wann das Harburger Modul in die Strecke eingepflegt wird?
Nein. Genau das ist im gesamten ZuSi-Forum ausdrücklich und erschöpfend oft wiederholt unerwünscht, siehe viewtopic.php?p=317631&sid=8940f41b05d7 ... eb#p317631
Zuletzt geändert von Marko Ramius am 26.11.2020 11:48:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#120 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »


Antworten