Modul Hamburg-Harburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist aus meiner Sicht nicht nötig, extra spezifische Objekte zu bauen für so ein totes Ende, was dann sowieso nur Dekozüge sehen. Trassierung, Bahntechnik, Fahrleitung muss stimmen, Einschnitt/Damm/Grundplatte sollte passen.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#62 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Trassierung, Bahntechnik, Fahrleitung muss stimmen, Einschnitt/Damm/Grundplatte sollte passen.

Das ist selbstredend.

Lange habe ich nach einem Objektbauer gesucht, der sich um diesen Baumarkt kümmert. Einige haben abgelehnt, Andere wollten, aber lieferten keine Ergebnisse. Da mir das am Ende dann zu blöd war, musste der Papa das wieder alleine machen. Kann gar nicht verstehen, was an dem Objekt so schwer war..... :mua
Es handelt sich dabei, soweit ich es mir zusammenreimen kann, um alte Güterschuppen. Früher war dort ein Güterbahnhof, der schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt wurde, Gleise wurden dort schon frühzeitig raus gerissen, nur die Hallen blieben stehen. Bis ca. 2008 lag dort alles brach, bis dort der Baumarkt in die alten Hallen integriert wurde, mit einem großen Anbau.
Hinter dem Baumarkt wurde seinerzeit auch ein Selgros Großhandel gebaut, die beiden Märkte muss es damals als Komplettpaket gegeben haben, da beide teils die selben Fronten haben.
Irgendwann zwischen 2014 und 2015 ging der Selgros pleite und das Gebäude steht bis heute leer. Nur der Baumarkt wird heute noch bewirtschaftet.
3 Kreuze, dass dieser Komplex nun von der To-Do-Liste verschwunden ist.... :angst

Bild BildBild


Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 16.06.2020 18:53:12, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Hamburg-Harburg

#63 Beitrag von snookerfan »

Da bekommt man doch glatt Lust mit der V90 vorbeizufahren um seinen neuen Pool aus der Bäderwelt mitzunehmen. :hat2 Klasse. :applaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das nicht das ehemalige Bahnausbesserungswerk?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das nicht das ehemalige Bahnausbesserungswerk?
Darauf könnte natürlich der Hinweis "Ausbesserungswerkstätte" hindeuten, hätte ich den Hinweis vorher gesehen :wand

Grüße

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#66 Beitrag von Frank Wenzel »

:respekt für den Deko-Nachbau. Stehen die Gebäude unter Denkmalschutz? Sonst wären die doch sicher geplättet worden und ein Betonfertigteilwerk hätte Umsatz generiert. So oder so, Respekt auch für den Baumarkt, alte Bausubstanz gewinnbringend zu erhalten und zu nutzen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#67 Beitrag von Stephan Giehl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das nicht das ehemalige Bahnausbesserungswerk?

Carsten
Jep - das ist das ehemalige Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg. Gleise wurden rausgerissen als die beiden Güttergleise aus Maschen noch neben den Bahnhof gepackt wurden. Da verschwand auch die Einfahrt in das Ausbesserungswerk dann

https://images.app.goo.gl/895xHEEyUY7GdhBbA" target="_blank
https://images.app.goo.gl/45G1wuFKBbVjVaY5A" target="_blank
Zuletzt geändert von Stephan Giehl am 17.06.2020 10:00:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#68 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mir wurde mitgeteilt, dass die beiden Gebäude, welche um und bei 1885 errichtet wurden, unter Denkmalschutz stehen.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#69 Beitrag von Stefan Aussum »

In dem Bauhaus steht irgendwo in der Gartenabteilung auch noch eine alte Drehbank. Zumindest vor ein paar Jahren, als ich den darin versteckten Geocache suchte.
War wohl zu schwer, die rauszutragen :rofl
Die Bilder sehen auf jeden Fall supi aus!

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modul Hamburg-Harburg

#70 Beitrag von Georg_89 »

@ Stefan Hast du den Geocache gefunden? In Frankfurt gibt oder gab es ein Rätsel mit Wagennummern. Für Ausstehnde fast nicht lösbar. Ein Cacher Kollege hatte mir davon erzählt(Arbeitet bei der DB). Er konnte es nur lösen, da er auf ein Programm zugriff hatte. Zufälligerweise hatte sein Arbeitskollege, ihn erstellt, mit diesen Programm. Und bei München gibt/gab es ein Cache, da musste man die fehlenden Loknummern rausfinden. Den habe ich mitgeholfen zu lösen für den Cacher Kollegen. Aber nicht gehoben...

Danke für das Bauen. Du machst Super Arbeit.Vielen Dank.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#71 Beitrag von Stefan Aussum »

Georg_89 hat geschrieben:@ Stefan Hast du den Geocache gefunden? In Frankfurt gibt oder gab es ein Rätsel mit Wagennummern. Für Ausstehnde fast nicht lösbar. Ein Cacher Kollege hatte mir davon erzählt(Arbeitet bei der DB). Er konnte es nur lösen, da er auf ein Programm zugriff hatte. Zufälligerweise hatte sein Arbeitskollege, ihn erstellt, mit diesen Programm. Und bei München gibt/gab es ein Cache, da musste man die fehlenden Loknummern rausfinden. Den habe ich mitgeholfen zu lösen für den Cacher Kollegen. Aber nicht gehoben...
Ja, den Cache habe ich gehoben, ich hoffte aber sehr, dass der Sicherheitsdienst im Markt das bekannt ist. Der liegt da übrigens immer noch.

Für die Gleise 127 und 130 im Gbf wünsche ich mir abgestellte Züge von boxXpress.de :schaffner

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#72 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kurzer Hinweis, damit das nicht untergeht: Im ersten Beitrag wurde gestern ein neues Bild hinzugefügt.
Langsam scheint es ja mit dem Bau der markanten und nicht zum Bahnhof selbst gehörenden Gebäude Richtung Zielgerade zu gehen, die Bahnsteige haben gegenüber den letzten Bildern auch etwas mehr Ausstattung erhalten. :tup

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hamburg-Harburg

#73 Beitrag von MBT Kuhl »

oberstrom hat geschrieben:Kurzer Hinweis, damit das nicht untergeht: Im ersten Beitrag wurde gestern ein neues Bild hinzugefügt.
Langsam scheint es ja mit dem Bau der markanten und nicht zum Bahnhof selbst gehörenden Gebäude Richtung Zielgerade zu gehen, die Bahnsteige haben gegenüber den letzten Bildern auch etwas mehr Ausstattung erhalten. :tup
Als gehören Stellwerke, Gepäckaufzüge, Wartehäuschen und Bahnsteigüberdachungen nicht zum Bahnhof selbst. Es geht auch mit den EGs weiter.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 05.07.2020 20:54:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#74 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MBT Kuhl hat geschrieben:Als gehören Stellwerke, Gepäckaufzüge, Wartehäuschen und Bahnsteigüberdachungen nicht zum Bahnhof selbst. Es geht auch mit den EGs weiter.
Ich hatte tatsächlich nur an die Bahnsteigdächer und das Empfangs- und Vorgebäude gedacht. :O
4 Minuten nach meinem Hinweis auf ein neues Bild im ersten Beitrag wurde das schon wieder ausgetauscht gegen eins von heute und da ist tatsächlich das erste Bahnsteigdach zu sehen. :)
Euch noch gutes Gelingen mit den letzten Objekten bzw. Landschaftslücken.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#75 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

TheShow2006 hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Sv-Signale entsprechen aktuell nicht ganz unseren aktuellen Dateistandards. Jörg wird sich das die Tage mal anschauen, also bitte nen Moment Geduld.

Carsten
Alles klar. Ich weiß Bescheid. Danke.
Ich wollte nochmal das Thema von vor 4 Monaten aufgreifen. Bisher haben es die Sv-Signale noch nicht in den Bestand geschafft. Ist es absehbar, ob die mit dem nächsten Add On Paket kommen?
Sonst baue ich mir selber meine 3 Schirme zurecht.

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#76 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch hier wieder der Hinweis, dass seit Montag neue Bilder hinzugekommen sind. Viel fehlt offenbar nicht mehr, die Größe der weißen Flächen ist sehr überschaubar geworden. :tup
Wie viel km S-Bahn Strecke sind in diesem Modul enthalten? Stehen dort insgesamt drei Sv-Signale drin oder drei verschiedene?
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 17.07.2020 11:46:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#77 Beitrag von Frank Wenzel »

:sonne Klasse, wie gewohnt :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

paTivenT
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2017 23:02:26
Wohnort: Hamburg

Re: Modul Hamburg-Harburg

#78 Beitrag von paTivenT »

oberstrom hat geschrieben:Auch hier wieder der Hinweis, dass seit Montag neue Bilder hinzugekommen sind. Viel fehlt offenbar nicht mehr, die Größe der weißen Flächen ist sehr überschaubar geworden. :tup
Wie viel km S-Bahn Strecke sind in diesem Modul enthalten? Stehen dort insgesamt drei Sv-Signale drin oder drei verschiedene?
Auf diesem Streckenabschnitt stehen, wenn ich mich recht erinnere keine Sv-Signale der "Regelbauart", sondern nur für die Tunnel extra angepasste Signale, zwar auch Sv-Signale aber halt ohne den großen Schirm.
Das erste "normale" Sv-Signal steht in Fahrtrichtung Harburg ca. 300m vor den Süderelbbrücken und in Richtung Wilhelmsburg ca. 300m nach dem Tunnelausgang.

Müssten also nur zwei für dieses Modul sein denn das nächste kommt erst wieder zwischen Heimfeld und Üst Hausbruch.

IngoW

Re: Modul Hamburg-Harburg

#79 Beitrag von IngoW »

oberstrom hat geschrieben:Auch hier wieder der Hinweis, dass seit Montag neue Bilder hinzugekommen sind. Viel fehlt offenbar nicht mehr, die Größe der weißen Flächen ist sehr überschaubar geworden. :tup
Einfach Klasse, danke. Gerade als Ex Hamburger immer wieder schön das zu sehen. Wenn man erst in den Hbf einfahren kann ........ Lasst euch Zeit ich freue mich auf das Ergebnis.

VG Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sv-Signale entsprechen aktuell nicht ganz unseren aktuellen Dateistandards. Jörg wird sich das die Tage mal anschauen, also bitte nen Moment Geduld.
Um hier weiterzukommen würde ich mich freiwillig melden, diese Dateien auf Standard zu bringen (ggfs. auch fehlende LOD-Stufen erstellen oder was auch immer). Weil andernfalls müsste ich wohl nochmal beim Urschleim anfangen und für die Harburger S-Bahn die benötigten Sv-Signale komplett von Null neu entwickeln - keine sehr berauschende Vorstellung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten